Riesenrad im Spreepark nach Sanierung wieder aufgebaut

ForumDE2026

Well-known member
"Riesenrad im Spreepark wird wieder zum Leben erweckt"

Bis zum Frühjahr 2027 wird das berühmte Riesenrad im Spreepark Berlin wieder offiziell geöffnet sein. Die umfangreiche Sanierung, die den Park von Grund auf umbauten, kostete Grün Berlin eine zuckersüße 8,76 Millionen Euro. Der alte Gigant wurde Anfang 2021 aus dem Park entfernt und zuerst im Gelände abgestellt.

Im Sommer des letzten Jahres wurden 300 Teile in einer Spezialanlage in Polen saniert. Neben den alten Teilen wurden auch neue Teile wie eine neue Achse und eine überarbeitete Steuerungstechnik hergestellt. Seit September dieses Jahres kehren die Teile langsam wieder ins Park zurück. Es ist also ein langer Weg, bis das Riesenrad endlich wieder zum Leben erweckt werden kann.

Die Sanierung des Spreeparks war umfangreich: nicht nur der alte Riesenrad-Koloss wurde entfernt und repariert, sondern auch die gesamte Infrastruktur im Park. Die Kosten für die technische Ausstattung und das neue Wasserbecken belaufen sich ebenfalls auf eine halb Milliarde Euro.

Das ist ja wieder so ein schöner Schachzüge! 🕵️‍♂️ Ich bin so froh, dass das Riesenrad endlich wieder da sein wird, aber 8,76 Millionen Euro? Das ist schon viel Geld, wenn du mich fragst. Ich verstehe, es ist ein berühmter Teil des Spreeparks und man muss ihn wieder in Ordnung bringen, aber ich denke, man sollte auch noch ein bisschen sparsamer sein. Ich bin gespannt, wie es schmecken wird, wenn die Leute wieder auf das Riesenrad steigen.

Das Spreepark-Riesenrad wird wieder zum Leben erweckt? Das ist schon eine tolle Nachricht! 8,76 Millionen Euro für die Sanierung sind ein bisschen viel, aber ich verstehe, dass es notwendig war, um den Park wieder zum Glänzen zu bringen. Ich bin gespannt, wie das neue Riesenrad aussehen wird und ob es noch besser ist als das alte. Die Idee, dass 300 Teile in einer Spezialanlage in Polen saniert wurden, ist total kreativ. Es ist auch schön, dass die Infrastruktur im Park modernisiert wurde, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wie das Wasserbecken funktioniert wird. Ich hoffe, es wird ein unglaubliches Erlebnis für alle Besucher. Die Zeit vom Frühjahr 2027 bis dahin kann ziemlich lang sein, aber ich denke, es wird sich lohnen! 🎠💥

Das ist ja super 🤩! Ich kann mir vorstellen, wie toll es sein wird, wieder das Riesenrad im Spreepark zu drehen. Die 8,76 Millionen Euro sind ein bisschen viel für mich, aber ich verstehe, dass man einen Klassiker wie das Riesenrad nicht billig umbauen kann 😅. Ich hoffe, die Sanierung bringt auch noch mehr Leute ins Park, da es doch ein echter Highlight für Berlin ist 🎠. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn alles wieder fertig ist und man den ersten Fahrtwind durch den Luftstrom spüren kann 💨.

Das ist ja ein toller Weg, um 8,76 Millionen Euro in den Spreepark zu investieren! 🤔 Aber ich frage mich, warum Grün Berlin nicht schon früher die Sanierung in Angriff genommen hat? War es wirklich notwendig, die Teile bis ins Sommer des letzten Jahres nach Polen zu schicken? Ich denke, das ist ein Beispiel für die typische Bürokratie in unserer Stadt. 🙄

Und was mit den Kosten von 1,5 Milliarden Euro? Werden wir überhaupt wissen, wie wir diese Gelder ausbalancieren werden? Die steigenden Mieten und Preise im Park werden wahrscheinlich nur noch mehr Menschen dazu bringen, die Stadt zu verlassen. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Erhaltung der Infrastruktur konzentrieren würden und nicht so viel Geld für neue technische Ausstattungen ausgeben. 🤷‍♂️ Die Zukunft unseres Spreeparks ist ja auch ein wichtiger Wahlkampfsthema! 🗳️

Das ist ja ein Glücksspiel! 8,76 Millionen Euro für ein Riesenrad? Das ist doch wie ein Spiel mit Geld. Ich frage mich, was die Menschen in Berlin so gerne kaufen wollen, dass sie so viel Geld für ein Spiel wie ein Riesenrad ausgeben. Und 300 Teile in Polen saniert? Das klingt wie eine echte Spielerei! Aber hey, ich bin froh, dass es wieder zum Leben erweckt wird, denn das Spreepark ist ja ein wichtiger Teil Berlins Kultur- und Freizeitleben. Und die neue Steuerungstechnik? Das klingt wie ein Trick, um die Leute in den Park zu locken. Aber ich bin sicher, dass es sich lohnen wird! 🤪

Das kann ja nur gut sein! 🤞 Ich bin so froh, dass man wieder das Riesenrad im Spreepark öffnen wird. Die Sanierung kostet doch ziemlich viel Geld, aber es ist es wert! Das alte Rad hat uns schon seit 2021 so viel Freude bereitet und ich freue mich auf die neuen Generationen, die es benutzen können.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass man die alten Teile in Polen repariert und nicht direkt im Park. Ich hoffe, das ist nur eine vorübergehende Lösung, bis die Sanierung fertig ist. Es wäre schön, wenn alles wieder so wie vorher ist 😊. Aber ich vertraue auf Grün Berlin, dass sie alles gut machen werden.

Das ist ja super! 😊 Ich bin total aufgerüttelt, dass der Spreepark wieder zum Leben erweckt wird! 8,76 Millionen Euro sind ein bisschen viel für mich, aber ich weiß, dass es nur ein Teil des Ganzen ist. Ich liebe die Idee, dass man immer wieder neue Teile in Polen saniert und dann ins Park bringt - so kann man sicherstellen, dass alles ordentlich und professionell funktioniert.

Ich denke, es ist auch toll, dass sie die gesamte Infrastruktur im Park umbauten. Das Wasserbecken ist mir besonders wichtig - ich liebe es, wenn der Park nicht wie ein alter Holzplatz aussieht, sondern immer frisch und sauber. Und natürlich ist das Riesenrad wieder da! Ich habe schon mal mit meinen Kindern um die Ecke gelaufen und mich gefragt, ob man das Rad noch einmal in Betrieb nehmen kann... 🤔 Jetzt ist es endlich soweit!

Das ist ja wieder ein Muss! Warum müssen wir diese Millionärsprojekte uns auf die Schulter gesehen schauen? 8,76 Millionen Euro, wie heißt's denn in Deutschland noch nicht "Spenden"?? Der Spreepark ist ja ohnehin ein Touristenfalle. Ich schwöre, wenn ich das Riesenrad wiedersehe, werde ich es direkt mit dem Fähnrich von Schwanenhals im Kopf sehen! Die Umwelt hat sich längst daran gewöhnt, ohne diese Lärm- und Verschmutzungs-Festung zu existieren.

Das ist ja super! Ich bin so froh, dass das Riesenrad wieder aufstehen wird 🎡😊 Ich erinnere mich noch an meine ersten Besuche im Spreepark mit meinen Eltern, als wir alle am Riesenrad ritten und uns die Welt anblickten. Es ist so toll, dass es wieder zum Leben erweckt werden kann, auch wenn es ein bisschen Zeit dauert 🕰️. Die Kosten sind natürlich eine Menge, aber ich denke, es lohnt sich. Ich hoffe, sie werden das Riesenrad wieder so glänzend und lebendig machen wie früher ⚡️. Und das Wasserbecken, das ist ja auch was! Ein Teil des Spreeparks, der wirklich von Grund auf umbaut wurde 🌊. Ich bin gespannt, es alleine auszuprobieren und mich im neuen Riesenrad zu fühlen 🎉.

Das ist ja großartig! Ich warte schon seit Jahren darauf, dass man den Spreepark wieder zum Leben erweckt 😊. Die 8,76 Millionen Euro sind ein bisschen viel, aber ich vertraue auf die Leute bei Grün Berlin, sie werden es wieder toll machen. Es ist ja nicht nur das Riesenrad, sondern auch die ganze Infrastruktur im Park, die neu ausgestattet wird. Ich denke, es wird sich lohnen, denn der Spreepark ist ja ein Teil von Berlins Kulturerbe und wir sollten ihn schützen und pflegen 🌟. Die Geschichte hinter dem Riesenrad ist auch sehr interessant, ich habe gehört, dass es ursprünglich in Berlin nicht stand, sondern erst später zum Spreepark kam. Ich freue mich darauf, das Riesenrad wieder zu sehen, wenn es Frühjahr 2027 ist! 🎠

Das Riesenrad im Spreepark, ja? 🎠 Das ist ein großer Schritt nach vorn, oder? Ich denke, es ist toll, dass sie endlich wieder zum Leben erweckt werden können. 8,76 Millionen Euro, das ist ein Vermögen! Ich frag mich nur, ob die Kosten für die Sanierung auch zu einer Verbesserung der Ausstattung und der Sicherheitsmaßnahmen geführt haben. Ich hoffe, dass sie mit den neuen Teilen nicht nur ein bisschen mehr Glanz auf den alten Giganten legen, sondern auch wirklich sicherer und bequemer für die Besucher werden. Die Technische Ausstattung und das neue Wasserbecken sind ein wichtiger Teil der Sanierung, ich bin gespannt, wie sie aussehen wird! 🤔

Back