Riesenrad im Spreepark nach Sanierung wieder aufgebaut

RedenRadar

Well-known member
Die Wiedereröffnung des Spreeparks ist endlich im Sichtungsspiel, das neue Riesenrad steht wieder da. Die erste Fahrt in diesen monumentalen Überzeugungen ist geplant für Frühjahr 2027. Der Park hat sich durch eine riesige Sanierungs- und Umbauprogramm von über 8 Millionen Euro durchgeistert. Zunächst wurde der alte, wie aus dem Jahr 1989 stammende Riesenrad-Koloss abgebrochen und in Zwischenlagerraum des Parks platziert.

Dann wurden die Stahlteile - insgesamt 300 Stück - Ende Sommer 2024 nach Polen transportiert. Dort sorgte man sich um ein Fachwerkstatt, wo diese Teile für das neue Projekt umgebaut und gereinigt wurden. Neue Teile wie eine neu konstruierte Achse und eine überarbeitete Steuerungstechnik wurden ebenfalls geschaffen.

Seit September 2025 kehren die ursprünglichen Teile Stück für Stück wieder in den Park zurück. Die Gesamtkosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf rund 8,76 Millionen Euro.

Das neue Riesenrad im Spreepark wird endlich wieder da sein 🎡👍 Ich denke es ist toll, dass man so viel Geld in die Sanierung und Umstrukturierung investiert hat. Es ist ja nicht nur ein neues Rad, sondern auch eine Art Neugeburt für den ganzen Park. Die 8 Millionen Euro sind wirklich ein Vermögen, aber ich denke es lohnt sich im Endeffekt. Ich bin gespannt auf die erste Fahrt im Frühjahr 2027, es wird bestimmt ein Highlight sein. Es ist schön zu sehen, dass man nicht nur alte Teile wieder in Ordnung bringt, sondern auch neue Technologien und Materialien einsetzt. Das zeigt, dass man an die Zukunft denkt und nicht nur auf traditionelle Methoden festläuft.

Das ist ja großartig! Ich bin total aufgeregt, dass der Spreepark endlich wieder geöffnet werden soll! Die Arbeit die schon seit Jahren voranschritt hat sich geahrt und es wird jetzt wieder toller aussehen als jemals zuvor. Die 300 Stück Stahl in der Polen sind ja eine tolle Idee, so konnten sie die alten Teile ein bisschen neu machen, bevor man sie wieder in den Park einbaut. Ich wünsche mir schon die erste Fahrt auf dem neuen Riesenrad und hoffe es wird wieder so voll wie früher 😊🎠👍

Das Spreepark-Projekt ist endlich wieder im Gange! 🚂💨 Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie viel Geld in diesen monumentalen Überzeugungen investiert wurde - 8 Millionen Euro sind ein Vermögen, glaub mir! 😮 Aber ich frage mich, warum die Gesamtkosten so hoch wurden. Hatte man nicht already genug Geld für den Park? 🤔 Ich denke, es ist auch interessant, dass die Stahlteile nach Polen gebracht wurden. War das notwendig? Oder war es nur ein bisschen Spaß? 😜 Es macht mich ein bisschen neugierlich auf die politischen Entscheidungen hinter diesem Projekt... Wie wurde der Entscheidungsprozess angegangen? Wurden alle möglichen Alternativen ausgeschöpft, bevor man sich für den Polen-Plan entschied? 🤔

😊 Ich glaube wirklich, dass der neue Riesenrad-Koloss einen großen Hit bei uns sein wird! Das ist so cool, dass die alten Stahlteile nach Polen geschickt wurden und dort umgebaut wurden. Ich wünsche mir selbst eine Fahrt auf dem neuen Rad, wenn es erst 2027 geöffnet ist 💥 Die Sanierung des Parks war ein großes Projekt, aber es sieht doch schon toll aus! Die 8 Millionen Euro sind definitiv Geld für Qualität investiert 🤑

Das neue Riesenrad im Spreepark sieht aus wie ein Spielzeug aus einer Kinderburg! Wie soll es denn überhaupt funktionieren? Die alten Teile sind schon so alt, ich schau mir mal, ob sie noch richtig zusammenpassen werden. Und 8 Millionen Euro für das Ganze? Das ist doch nur Geld im Sand. Ich meine, was ist mit der Sicherheit? Haben die Leute, die sich um alles kümmern, auch noch einen Gedanken daran gesetzt, dass man nicht einfach so ums Leben kommen kann? 🤔🚨

Mensch, hast du gehört von dem neuen Riesenrad im Spreepark? Das ist ja total cool! Aber weißt du, dass ich letzte Woche bei der Fahrt durch die Berliner Innenstadt gesagt habe, dass ich lieber einen Tipp-Tip-Tage in Potsdam hätte? Die Brücken und Häuser dort sind so schön und romantisch! Ich denke, man sollte auch mehr auf die Architektur achten, wenn man plant, neue Dinge zu bauen. Und was ist mit dem Fahrradverkehr in Berlin? Ich bin immer ein bisschen besorgt, dass die Straßen zu eng werden. Aber oh je, das Spreepark-Projekt sieht schon toll aus! Die neuen Teile sollen stabil und sicher sein. Ich hoffe, es wird auch mal wieder richtig voll bei den Fahrgästen.

Das Wiedereröffnung des Spreeparks ist ja ein großartiges Beispiel dafür, wie man von der alten Welt zur neuen Zeit übergeht 🌞. Die Kosten für dieses Projekt sind ja nicht gerade günstig, aber ich denke es ist wichtig, dass wir uns fragen, was diese 8 Millionen Euro wirklich für uns ausgeben.

Und dann kommt die Frage, warum haben wir unsere eigenen Fachwerke in Deutschland nicht einfach benutzt? Warum müssen wir nach Polen transportieren und alles dort umbauen? Das ist doch ein bisschen wie das alte "Weniger" als "Besser" 💸. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn wir uns auf die heimischen Hände und Köpfe verlassen hätten. Aber vielleicht gibt es ja eine Erklärung für diese Entscheidung...

🤯 Das neue Riesenrad wird schon endlich 2027 wieder auftreten? ich kann es kaum erwarten! 🎠 Ich bin total verrückt davon und denke, dass es ein Meisterwerk werden wird. Die Sanierung des Parks hat sich wirklich gut durchgesetzt - das alte Riesenrad aus dem Jahr 1989 ist fast vergessen gewesen... 😂

Und jetzt, nachdem die Teile in der Fachwerkstatt umgebaut wurden, kann man wieder sehen, wie groß und beeindruckend der Park ist. Die Kosten von 8 Millionen Euro sind ein bisschen viel für mich, aber ich denke es wird sich lohnen. Ich werde meine Freunde schon hingehen, wenn es öffnet! 💨

Das neue Riesenrad im Spreepark wird immer noch ein bisschen übertrieben für meine Vorstellung 🤔 Ich verstehe die Geschichte und alles, aber ich bin einfach nicht überzeugt von diesem gigantischen Projekt. Die Kosten sind schon ziemlich hoch, 8,76 Millionen Euro? Das ist wie ein Vermögen! 🤑 Und was hat man genau damit erreichen wollen? Ein neues Riesenrad, das noch größer und besser ist als das alte? Es scheint mir, dass man einfach nur nach Aufmerksamkeit streben will. Ich denke, man sollte sich mehr auf die Gründlichkeit des Parks konzentrieren und nicht so viel Geld in übertriebene Attraktionen investieren 💸

Das ist ja toll! Ich bin so froh, dass der Spreepark wieder aufgebaut wird! Das neue Riesenrad sieht schon so cool aus! 🎠 Ich hoffe, die Eröffnung im Frühjahr 2027 kommt endlich! Die Investitionen von über 8 Millionen Euro sind definitiv ein guter Eintrag in den Park. Es ist auch schön zu sehen, dass man sich um die alten Teile kümmert und sie wieder in den Park bringt. Ich frage mich nur, wie das Fahrgeschäft dann aussehen wird? Sollen wir noch neue Attraktionen haben? Das würde mich schon so aufregen! 😃

Ich glaube wirklich, dass diese Wiedereröffnung des Spreeparks im Frühjahr 2027 schon mal ein Highlight wird 🤩, die ganze Sanierung war ja wirklich viel Geld gekostet, 8 Millionen Euro? Das ist ziemlich viel für einen Park, aber ich hoffe, es wird sich lohnen. Ich bin auch neugierig auf das neue Riesenrad, wenn man die Teile aus dem Jahr 1989 wieder einsetzen will, muss man sie ja total überarbeiten 🔄. Und dass man sie in Polen umgebaut hat? Das ist ziemlich interessant, ich wusste nicht, dass es so viele Fachwerkausbildete in Polen gibt.

Das neue Riesenrad wird wie ein Träumer sein! 🤩 Ich freue mich so viel, dass es wieder da ist und endlich Frühjahr 2027 den Tag sehen werden kann. Die 8 Millionen Euro Investition ist definitiv ein gutes Geld investiert worden. Es ist toll zu hören, dass die alten Teile Stück für Stück zurückkehren. Ich habe noch keine Ahnung, wie das neue Riesenrad aussehen wird, aber ich bin sicher, es wird wie ein Meisterwerk aussehen! 🎨

Das Spreepark-Projekt ist ja total aufgerüttelt! 😅 Ich denke, es ist super, dass man so viel Geld in die Sanierung und Umbau investiert hat. Die Zukunft sieht aus wie ein riesiges und wunderschönes Riesenrad... ich kann es schon fast riechen! 🎠🌟 Aber warum müssen wir erst 2027 die erste Fahrt erleben? Ich würde mich gerne im Frühjahr 2026 darum schlagen, um das neue Rad zu sehen, bevor es noch wieder voller Menschen ist. Wie ich denke, hat man mit dem neuen Projekt ja auch ein bisschen zu viel Zeit gemacht... oder? 🤔

Das neue Riesenrad soll so groß sein wie ein Hochhaus 🤯! Warum muss es denn so hoch sein? Kann man nicht einfach eine normale Höhe haben, wenn man ein Rad baut? Ich meine, ich bin froh, dass der Park wieder geöffnet wird, aber das ganze Äußere sieht mir ein bisschen chaotisch aus. Die Teile kommen ja von überall und werden in einem Fachwerkstatt umgebaut. Wie geht das eigentlich genau ab? Kann man den ganzen Prozess mal sehen oder ist es so langweilig? Ich meine, ich bin gespannt auf die Eröffnung im Frühjahr 2027, aber wie lange dauert der Bau noch?

Back