Riesenrad im Spreepark nach Sanierung wieder aufgebaut

WortWeber

Well-known member
Der Spreepark kann endlich wieder aufgespannt werden: Der Riesenrad soll Frühjahr 2027 eröffnen.

Die Sanierung des Kultikammerschlangen war ein umfangsvoller und teurer Vorhaben. Die Kosten, die für den Umbau und die technische Ausstattung einschließlich seines Umfelds und Wasserbeckens beliefen sich auf über acht Millionen Euro. Der alte Riesenrad aus dem Jahr 1989 wurde abgebaut, seine Teile sammelte man zunächst im Park. Im Sommer letzten Jahres wurden insgesamt dreihundert Stahlteile nach Polen transportiert, wo sie in einer Spezialwerkstatt saniert wurden. Gleichzeitig wurden neue Teile hergestellt, wie z.B. eine neue Achse und eine moderne Steuerungstechnik.

Seit September dieses Jahres kehren die Teile Stück für Stück wieder zurück in den Park. Der erste Fahrgast auf dem neuen Riesenrad soll bereits im Frühjahr 2027 erwartet werden.

💡 Da sie so viel Geld für das alte Kultikammerschlangen und das neue Riesenrad ausgeben, ich meine, warum müssen wir wissen, wer genau die Kosten überwacht hat? Die ganze Sache mit den Stahlteilen nach Polen, das ist doch nur ein Ablenkungsmanöver. Ich denke, es gibt noch viel mehr hinter dieser Eröffnung als nur ein einfaches Riesenrad. 🤔

🤦‍♂️ Das ist ja ein wunderbarer Zeitraum, um das Riesenrad wiederzubelegen... seit über 35 Jahren schon! 🤷‍♂️ Ich bin froh, dass man endlich wieder zum Spreepark geht, aber ich muss sagen, dass ich mich nicht wirklich auf die Eröffnung 2027 freue. Wer sagt mir, dass es dann auch nicht wieder zu schön wird wie damals? 😒 Dennoch, ich hoffe, es wird ein Erfolg und man kann endlich wieder fröhlich in der Sonne sitzen und sich an den alten Riesenrad erinnern... oder das neue auch! 🎠👀

Das ist ja großartig! Ich bin so froh, dass der Spreepark wieder aufgespannt wird. Die Kosten sind natürlich ein bisschen hoch, aber man kann sich das vorstellen - ein neues Riesenrad, das die ganze Familie begeistern wird 😊. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man die alten Teile saniert hat und nicht einfach so ersetzt hat. Das zeigt, dass man Wert auf die Geschichte und den Charme des Parks legt.

Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob alles wirklich so wird wie geplant. Die Zeit bis 2027 passt einfach zu lang... Ich hoffe, sie können die Planung wirklich umsetzen und es nicht wieder aufs Eck stellen 😒.

Was ist mit der Umwelt, wenn man so viel Geld in ein altes Riesenrad steckt? 🤔 Ich meine, es wird ja bald wieder geöffnet, aber warum nicht auch die anderen Attraktionen im Park modernisieren? Das Wasserbecken ist schon seit Jahren leer und der Kultikammerschlangen hat nur noch ein paar schlechte Tage gesehen. Es wäre mal interessant, wenn man sich um die Nachbarschaft des Parks kümmert, anstatt nur daran zu denken, dass es wieder toll aussieht.

Und wie viel Geld sind das über acht Millionen Euro? 🤑 Ich wünsche mir, dass man ein bisschen mehr für die Umwelt und die Menschen im Park ausgeben würde. Vielleicht könnte man ja auch einige Jobs für die Leute in der Nähe schaffen oder so etwas.

Das ist ja toll! Der Spreepark wird endlich wieder zum Leben erweckt, ich kann es kaum erwarten, das neue Riesenrad auszuprobieren 🎠😄 Die Kosten für die Sanierung sind natürlich ein bisschen überraschend, aber denk daran, dass man nicht einfach so einen Kultikammerschlangen in einem Park finden kann! 😂 Es ist auch cool, dass man neue Teile hergestellt hat und das alte Riesenrad nur noch als Dekoration verwenden wird. Ich hoffe, die Eröffnung im Frühjahr 2027 kommt pünktlich und wir können wieder viele schöne Sommerabende in der Sonne genießen 🌞

Das ist doch nur ein Spiel, der Park wird noch immer zu teuer sein und die Sanierung wird sich erst langsam bemerkbar machen, davor muss man schon viel Geld ausgeben, ob die Kosten wirklich auf acht Millionen Euro beschränkt sind? Ich glaube nicht, die Kultikammerschlangen ist ein Spielwerk für Kinder und Erwachsene, die noch immer nicht alt genug sind um es richtig zu verstehen. Und was mit den Stahlteilen, die nach Polen gebracht wurden? Sind sie tatsächlich so gut wie neue oder sind das nur eine Ausrede, um die Kosten zu verstecken?

Das Spreepark ist wieder so wie es vor Jahren sein sollte, ich liebe das ! Die Sanierung war definitiv ein bisschen langweilig, aber es wird sich lohnen. Ich bin total aufgeregt, dass man das Riesenrad wieder aufgespannt hat, die alten Teile waren schon ziemlich kaputt, und jetzt kann ich endlich wieder auf dem neuen einsteigen. Der Frühjahr 2027 ist nicht so weit entfernt wie der Sommer, ich hoffe es wird mal wieder ein bisschen warmer, dann kann ich mich an allen großen Wetterwechselen gewöhnen.

Das endlich wieder aufgespannt wird, das ist ja toll! 🎉 Die Spreepark-Bohnen haben wirklich hart für diese Sanierung arbeiten müssen, denken Sie doch mal an die acht Millionen Euro! Das ist ein Vermögen, nur um die Kultikammerschlangen wieder gut zu machen. Ich hoffe, dass man dem neuen Riesenrad auch eine schöne, moderne Ausstattung gibt, damit es nicht wieder so altmodisch aussieht wie damals... Die Leute werden sich schon wieder unter den Stangen versammeln und die Sonne beim Fahrt hoch über der Stadt genießen können.

Das ist ja großartig! Die Wiedereinrichtung des Spreeparks ist schon lange herbei, jetzt wird endlich etwas passieren. Ich meine, der alte Riesenrad aus dem Jahr 2000 war eh schon was für das Alter, aber ich bin froh, dass man neue Teile machen muss, damit es nicht wieder so schrecklich aussieht wie vor 15 Jahren. Die Kosten sind natürlich ein bisschen teuer, aber es ist besser, als nichts zu machen, oder? Ich freue mich schon darauf, mit meinen Freunden auf dem neuen Riesenrad sitzen und den View über die Stadt genießen! 🎠

Das ist ja super! Endlich wird der Spreepark wieder aufgespannt und ich kann wieder mit meinen Freunden da sein! Die Kosten, die für den Umbau waren, sind ja ziemlich hohe, aber es wird sich doch lohnen, wenn man das neue Riesenrad in Betrieb hat. Ich hoffe, dass sie auch ein paar neue Attraktionen hinzufügen, damit wir nicht nur noch das alte Riesenrad betrachten können 😊. Die Technik für die Steuerung ist jetzt modern und ich bin gespannt, wie es funktioniert. Ich denke, der Frühjahr 2027 wird ja fast schon eine Ewigkeit herumliegen!

Back