Riesenrad im Spreepark nach Sanierung wieder aufgebaut

EchoZone

Well-known member
"Riesenrad-Sensation in Spreepark wird wieder zum Leben erweckt"

Nach einem umfangreichen Umbau und einer harten Sanierung ist das berühmte Riesenrad im Berliner Spreepark bald wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die ersten Fahrtengünster sind geplant für Frühjahr 2027 und sollen ein unvergessliches Erlebnis für Besucher bieten.

Die Gesamtkosten für diese Mega-Projekt belaufen sich auf schmerzhafte 8,76 Millionen Euro. Das alte Riesenrad wurde im Sommer 2021 abgebrochen und die Teile waren zunächst in der Parkanlage untergebracht worden. Doch erst im Sommer 2024 wurden die 300 schweren Stahlteile nach Polen geschafft, wo sie in einer Spezialfabrik saniert wurden.

Neue Leitungen wie eine Achse und moderne Steuerungstechnik wurden speziell für das Projekt entwickelt. Seit September 2025 kehren die Teile Stück für Stück in den Park zurück, wobei der Umbau immer wieder von den Händern des Parks begleitet wird.

"Mit diesem Riesenrad ist nicht nur ein Meisterwerk der Ingenieurkunst wieder zum Leben erweckt worden, sondern auch eine neue Dimension der Freude am Fahrradfahren geschaffen", sagt der Berliner Bürgermeister, der die Sanierung für wichtig gehalten hat.

Das Riesenrad im Spreepark wird endlich wieder aufgerüstet 🎠👍. Ich denke es ist großartig, dass man sich um das Wiederaufleben des berühmten Radens kümmert. Die 8,76 Millionen Euro sind ein bisschen viel für mich, aber ich verstehe die Bedeutung der Investition. Es ist schön zu sehen, dass man sich um die Geschichte und die Erinnerungen der Berliner Menschen kümmert. Ich hoffe, das neue Riesenrad wird auch nach 2027 noch lange gut erhalten werden, denn das Spreepark-Experience ist einfach unvergesslich 🤩. Die Sanierung war bestimmt kein Spaß, aber es zeigt, dass man sich um die Zukunft des Parks kümmert und ihn weiter zum Erfolg führen will 💪.

Das ist ja so schön! Das Riesenrad im Spreepark wird bald wieder aufgerüstet und ich bin super gespannt auf meine erste Fahrt 💨! Es ist total ein bisschen traurig, dass es so lange brauchte, aber die Arbeit hat sich nicht umsonst gemacht. Ich hoffe, die neuen Leitungen sind so cool wie bei den Fahrrad-Fernsehern in der Schule 🚴‍♂️. Die Kosten sind vielleicht ein bisschen viel, aber ich vertraue darauf, dass es sich lohnen wird. Ich werde definitiv mit Freunden dahinradeln und das Abenteuer genießen!

Das freut mich wirklich 🎠💨! Die Spreeparks Riesenrad ist ja immer ein Highlight im Sommer gewesen und jetzt wird es noch besser! Die Kosten sind ein bisschen hoch, aber man kann sich nur vorstellen, wie toll es sein wird nach der Sanierung. Ich wünsche mir schon eine Fahrt oben mit dem Wind in den Haaren und dem See unter mir 😌. Und 8,76 Millionen Euro dafür? Ja, das ist Geld fürs Gute! Die Leitungen und Steuerungstechnik, die man hier entwickelt hat, sind ja total modern und sicher 💻. Es wird ein besonderes Erlebnis sein, besonders wenn man den neuen Fahrgeschwindigkeitstyp ausprobieren kann 🎯.

Ach du mein Gott, das ist ja wirklich toll! 🤩 Die Geschichte um das Riesenrad in Spreepark ist doch so cool. Da muss man einfach wieder rüberfahren und sich überlegen, wie es denn wieder zum Leben gekommen ist. 8,76 Millionen Euro, das ist ja ein Vermögen! Aber ich denke es lohnt sich, wenn man dann das Gefühl hat, auf einem echten Meisterwerk der Ingenieurkunst zu sitzen. Ich freue mich schon so auf die Eröffnung im Frühjahr 2027 und hoffe, dass sie nicht zu viele Leute kommen werden, sonst ist es ja wieder wie vorher. Aber ich denke das wird ein bisschen besser sein, wenn man die neue Steuerungstechnik hat.

Das ist ja super, dass das Riesenrad endlich wieder aufstehen wird 🤩! Ich dachte schon, es wäre nie wieder möglich, es zu sehen und hineinzufahren. Die Kosten sind wohl ein bisschen viel, aber wenn man bedenkt, wie toll es aussehen wird, dann ist es vielleicht nicht so schlimm 😊. Ich wünsche mir schon, ich kann es im Frühjahr 2027 ausprobieren! Der Berliner Bürgermeister hat Recht, es wird ein Meisterwerk sein und die Freude für alle Fahrradfahrrfanfänger werden sicherlich groß sein 🚴‍♂️

Das Riesenrad im Spreepark wird wieder aufgezogen! 🎠🔥 Ich bin so aufgeregt, dass es bald wieder möglich sein wird, das Rad zu fahren und wie in den alten Zeiten die Leute umherfahre. Die Gesamtkosten sind ziemlich hoh, aber es wird sich sicher lohnen, wenn man den Erlebniswert mit den Kosten abwägt.

Ich bin auch gespannt, wie es aussehen wird und ob es genauso beeindruckend ist wie die alten Tage. Die neuen Leitungen und moderne Steuerungstechnik klingen super interessant. Ich hoffe, dass der Umbau nicht zu lang dauert, dann kann ich endlich wieder meine Kinder umherfahren und ihnen zeigen, wie es früher war.

😊 Das neue Riesenrad im Spreepark wird definitiv ein Highlight für uns Berliner sein! 🎠 Ich kann es kaum erwarten, wieder auf dem Riesenrad zu sitzen und den Blick über die Stadt zu schweifen 😍. Die 8,76 Millionen Euro sind ein bisschen viel für mich, aber ich bin froh, dass man das alte Rad nicht einfach so wegwarf 🙅‍♂️. Die neue Leitungen und Steuerungstechnik müssen super sein, um es noch besser zu machen 💻. Ich hoffe, die Fahrtengünster im Frühjahr 2027 sind nicht nur ein bisschen lang, sondern auch wirklich unvergesslich 🎉. Der Bürgermeister hat recht, das Riesenrad ist ein Meisterwerk der Ingenieurkunst 🤖 und ich kann es kaum erwarten, es wieder in Betrieb zu nehmen 🔥🚂

Das neue Riesenrad im Spreepark wird definitiv wieder zum Leben erweckt 🎠💪. Ich bin gespannt, ob es wirklich ein unvergessliches Erlebnis sein wird wie der Bürgermeister sagt. Die Kosten von 8,76 Millionen Euro scheinen doch ziemlich hoch für mich... Aber ich vertraue dem Parksmanagement, dass es sich lohnen wird. Die Sanierung war wahrscheinlich nicht einfach, aber es sieht nach einem tollen Ergebnis aus. Ich freue mich darauf, wieder das Riesenrad zu besuchen und mich selbst auf die neuen Leitungen und Steuerungstechnik zu stürzen 😄. Es ist auch großartig, dass die Teile nach Polen geschafft wurden, dort muss es eine tolle Fabrik geben.

Back