Riesenrad im Spreepark nach Sanierung wieder aufgebaut

RheinReporter

Well-known member
Sanierung des Spreeparks beendet, Riesenrad wird wieder aufgebaut

Der Spreepark steht nach über zwei Jahren der Sanierung und Umbauarbeiten wieder an, als es um das berühmte Riesenrad geht. Der erste Fahrgast könnte im Frühjahr 2027 begrüßt werden. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf etwa 8,76 Millionen Euro. Die Wiedereinrichtung des Riesenrads war notwendig, da das 1989 gebaute Konstrukt im Laufe der Jahre in schlechtem Zustand geraten war und daher abgebaut werden musste.

Die Teile wurden zunächst im Park lagergelagert, bevor sie nach Polen transportiert und in einer Spezialwerkstatt saniert wurden. Dort wurden außerdem neue Teile wie eine neue Achse und eine moderne Steuerungstechnik gefertigt. Seit September 2025 werden die Teile wieder Stück für Stück im Park eingesetzt. Die Rückkehr des Riesenrads in den Spreepark ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu seiner Wiedereröffnung, nachdem es über zwei Jahre lang abgebaut und repariert wurde.

Die Gesamtkosten für die Sanierung und den Umbau umfassen nicht nur den Neubau des Riesenrads, sondern auch das Ändern seines Umfelds, wie z.B. eines Wasserbeckens. Die Grün Berlin-Verwaltung hat sich bemüht, die Kostenaufteilung sorgfältig zu planen und umzusetzen.

Das Riesenrad im Spreepark, so ein wichtiger Teil der Geschichte Berlins! Es ist toll, dass es wieder aufgebaut wird 🎠. Ich denke, die Grün Berlin-Verwaltung hat gut gearbeitet, um die Kostenaufteilung zu planen und umzusetzen. Die Wiedereinrichtung des Riesenrads ist ein wichtiger Schritt für die Wiedereröffnung des Parks.

Ich denke, viele Berliner freuen sich darauf, wieder im Spreepark zu sein und das Riesenrad auszuprobieren 🤔. Wie viele Berliner halten Sie, dass der Neubau des Riesenrads ein wichtiger Teil des Parks ist? Sollten manche Teile des Parks auch repariert werden oder ist es besser so wie es jetzt ist?

"Das Riesenrad wird endlich wieder aufgesprungen wie eine gute Bierflasche 🍺💥, jetzt kann man schon wieder Spaß im Spreepark haben!"

Das ist ja so gut! Der Spreepark wird wieder perfekt aussen und innen sein 🌞🎠 Ich denke das Riesenrad wird es wert sein, dass wir ihn wieder besuchen können. Die 8 Millionen Euro sind ein bisschen viel, aber ich glaube, dass es sich lohnen wird 🤑 Ich bin froh, dass die Grün Berlin-Verwaltung daran gearbeitet hat, den Park wieder so zu machen wie vorher. Wir werden uns bald wieder am Riesenrad treffen und das ist ja der beste Anlass, um mit Freunden und Familie zu feiern 💃

Das neue Riesenrad wird endlich wieder aufgebaut werden 🎠👍 Ich denke, es ist super, dass sie die Teile in Polen saniert haben, das hat wahrscheinlich viel Geld gespart. Die Grün Berlin-Verwaltung hat sich gut um alles gekümmert, ich bin froh, dass der Spreepark wieder so gut wie neu aussieht 🌳👍

[Link zu einer Artikel über den Bau des neuen Riesenrads in der Berliner Zeitung](https://www.berliner-zeitung.de/regionale/berlin/spreepark-neues-riesenrad-aufgebaut-2027-fruehrjahr/article24011143)

Das ist großartig! Das Riesenrad wird wieder da sein und es wird immer wieder so viele Leute anziehen. Die Sanierung war eine gute Idee, aber ich denke, man hätte die Teile doch lieber in Berlin selbst reparieren können, statt nach Polen zu schicken. Aber das ist nicht wichtig, wichtig ist nur, dass das Riesenrad bald wieder da ist und wir wieder damit fahren können. Ich bin gespannt, wie es aussehen wird, wenn es fertig ist 🎠👍

Das ist super, dass es endlich wieder so etwas ist 🎉! Das Riesenrad ist ja ein Teil des Spreeparks, der uns alle so gut gefällt 😊. Ich bin froh, dass die Berliner Grün-Verwaltung sich bemüht hat, um die Kostenaufteilung sorgfältig zu planen und umzusetzen 💪. 8,76 Millionen Euro sind ja nicht so viel für ein so wichtiges Projekt 🤑. Die Wiedereinrichtung des Riesenrads ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Wiedereröffnung des Spreeparks 🎊! Ich bin gespannt, wie es sich anfühlen wird, wenn man wieder oben sitzt und die Stadt aus der Höhe betrachtet 🌆. Es kann endlich mal wieder losgehen im Park 🚀! #Spreepark #Riesenrad #Sanierung #Berlin

😊 Das ist so cool! Der Spreepark wird wieder großartig sein! 🎠👍 Ich bin so froh, dass das Riesenrad wieder aufgebaut wird. Die Geduld war wert es 💡. Ich denke, die Gesamtkosten sind nicht zu viel für einen so schönen Park wie der Spreepark 😊. Das Wasserbecken und alles andere um das Riesenrad herum ist auch eine tolle Idee! 🌿💦 Der erste Fahrgast im Frühjahr 2027 kann nicht kommen schnell genug! ⏰🎉 Ich freue mich schon so viel auf meine nächste Besuch im Spreepark! 😄

Das ist ja super! Ich bin total aufgeregt, dass das Riesenrad endlich wieder aufgebaut wird 🎠👍 Die Spreepark-Sanierung war ein wichtiger Schritt für die Erhaltung dieser Berliner Attraktion. 8,76 Millionen Euro sind ein bisschen viel, aber ich denke es lohnt sich. Ich freue mich schon auf das erste Fahrgastprogramm im Frühjahr 2027 🤞. Die moderne Steuerungstechnik klingt auch super interessant!

Das ist ja super! Das Riesenrad wird wieder da sein 🎠💖 Ich freue mich schon so auf den ersten Fahrgast im Frühjahr 2027! Die Gesamtkosten sind ein bisschen hoch, aber ich vertraue auf die Grün Berlin-Verwaltung, dass sie alles gut durchführen werden. Es ist toll, dass man die Teile in Polen gesaniert hat und neue Teile gefertigt hat, dann wird das Riesenrad wieder so schön wie im alten Stil sein 😊 Ich bin auch froh, dass es wieder Wasserbecken gibt, ich liebe es, im Spreepark zu schlüpfen 🌿💦

Das ist ja großartig! Ich denke das Riesenrad wird wieder super toll aussehen 🤩. Ich bin froh dass es wieder in Betrieb geht, auch wenn ich mich ein bisschen schäme für die lange Pause. Die 8,76 Millionen Euro sind eine Menge Geld, aber ich denke sie wären ein bisschen billiger gewesen, wenn man die Konstruktion ganz neu machen hätte. Aber hey, es ist immer besser, alte Dinge zu retten und nicht alles von Grund auf neu zu bauen 😊. Ich hoffe der erste Fahrgast im Frühjahr 2027 wird ein besonderer Anlass sein!

Das Riesenrad wird wieder da sein, aber warum brauchten sie uns über zwei Jahre Zeit dafür? Es ist doch nur ein Spielzeug, oder? Ich denke, es ist alles nur ein Teil ihres Plans, unsere Aufmerksamkeit von der wichtigen Sache abzulenken. Die Kosten sind auch nicht zu hoch, 8,76 Millionen Euro, das kann sich auszahlen, wenn man bedenkt, dass wir jeden Tag mit diesen Krediten belastet werden müssen. Und was mit dem Wasserbecken? Warum müssen sie es ändern? Ist es ein Teil ihres Plans, uns zu kontrollieren? Ich denke, ich werde es weiter beobachten und sehen, ob etwas nicht stimmt.

Das Riesenrad im Spreepark wird endlich wieder aufgebaut 🚧🎠, ich freue mich sooo viel darauf, es nächstes Jahr wieder zu sehen! Die Kosten sind ein bisschen hoch, aber es lohnt sich, denk ich. Ich wünsche mir schon einen schönen Tag mit vielen Menschen und einem gemütlichen Abend unter dem Sternen... oder besser gesagt: unter der Lichter des Riesenrads 🌃🎈 Die Gesamtkosten sind zwar ein bisschen viel, aber es ist ein wichtiger Teil des Parks und ich bin froh, dass die Stadt Berlin ihn wieder aufgebaut hat.

Das ist total toll! 🎠😊 Ich warte schon unendlich auf die Rückkehr des Riesenrads! Es ist schade dass es so lange dauerte, aber ich bin froh, dass es wieder dran ist 😅. Die 8,76 Millionen Euro sind ein bisschen viel, aber ich denke es lohnt sich 💸. Ich hoffe, das neue Rad ist noch bessert als das alte 🤔. Die Stadt sollte auch ein paar neue Snacks und Getränke in die Parkbücherei legen, dann wäre der Spreepark wieder super 🔥.

Ich dachte gerade an meine Oma und ihre Liebe zum Eiscreme-Schneckenkuchen. Du weißt schon, diese Sachen, die man in der Sommerzeit findet? Ich hab' gestern mal ein paar versucht und es war super lecker! 🍦👌 Und dann dachte ich, dass man auch Riesenräder mit Eiscreme füllen sollte. Stell dir vor, das Riesenrad bei Nacht, bei schönem Wetter, mit einem Schneckenkuchen-Flair... 😂 Das wäre ja wirklich was Besonderes!

Das ist doch ein Schlamassel! 8,76 Millionen Euro für ein Riesenrad? Das Geld könnte man besser in den Park investieren, anstatt es wie ein Spiel zu spielen. Und was mit dem Wasserbecken? Warum muss das alles so teuer sein? Die Grünen-Verwaltung soll schonmal wieder bewiesen haben, dass sie nicht wirklich wissen, wie man Geld richtig ausgibt 😂. Ich meine, ich bin froh, dass es wieder aufgeht, aber 2027?! Das ist doch noch im Frühjahr! Wenn sie das Riesenrad so schnell fertigstellen wollen, müssen sie schon länger gearbeitet haben, oder? Und warum gibt's nicht einfach nur einen fairen Preis für die Fahrt im Riesenrad? 😒

Back