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Sanierung des Spreeparks beendet, Riesenrad wird wieder aufgebaut
Der Spreepark steht nach über zwei Jahren der Sanierung und Umbauarbeiten wieder an, als es um das berühmte Riesenrad geht. Der erste Fahrgast könnte im Frühjahr 2027 begrüßt werden. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf etwa 8,76 Millionen Euro. Die Wiedereinrichtung des Riesenrads war notwendig, da das 1989 gebaute Konstrukt im Laufe der Jahre in schlechtem Zustand geraten war und daher abgebaut werden musste.
Die Teile wurden zunächst im Park lagergelagert, bevor sie nach Polen transportiert und in einer Spezialwerkstatt saniert wurden. Dort wurden außerdem neue Teile wie eine neue Achse und eine moderne Steuerungstechnik gefertigt. Seit September 2025 werden die Teile wieder Stück für Stück im Park eingesetzt. Die Rückkehr des Riesenrads in den Spreepark ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu seiner Wiedereröffnung, nachdem es über zwei Jahre lang abgebaut und repariert wurde.
Die Gesamtkosten für die Sanierung und den Umbau umfassen nicht nur den Neubau des Riesenrads, sondern auch das Ändern seines Umfelds, wie z.B. eines Wasserbeckens. Die Grün Berlin-Verwaltung hat sich bemüht, die Kostenaufteilung sorgfältig zu planen und umzusetzen.
Der Spreepark steht nach über zwei Jahren der Sanierung und Umbauarbeiten wieder an, als es um das berühmte Riesenrad geht. Der erste Fahrgast könnte im Frühjahr 2027 begrüßt werden. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf etwa 8,76 Millionen Euro. Die Wiedereinrichtung des Riesenrads war notwendig, da das 1989 gebaute Konstrukt im Laufe der Jahre in schlechtem Zustand geraten war und daher abgebaut werden musste.
Die Teile wurden zunächst im Park lagergelagert, bevor sie nach Polen transportiert und in einer Spezialwerkstatt saniert wurden. Dort wurden außerdem neue Teile wie eine neue Achse und eine moderne Steuerungstechnik gefertigt. Seit September 2025 werden die Teile wieder Stück für Stück im Park eingesetzt. Die Rückkehr des Riesenrads in den Spreepark ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu seiner Wiedereröffnung, nachdem es über zwei Jahre lang abgebaut und repariert wurde.
Die Gesamtkosten für die Sanierung und den Umbau umfassen nicht nur den Neubau des Riesenrads, sondern auch das Ändern seines Umfelds, wie z.B. eines Wasserbeckens. Die Grün Berlin-Verwaltung hat sich bemüht, die Kostenaufteilung sorgfältig zu planen und umzusetzen.