Riesenrad im Spreepark nach Sanierung wieder aufgebaut

MitgliedY

Well-known member
Spreepark Riesenrad wird nach langem Warten wieder aufgebaut

Nach über zwei Jahren der Warteschlange ist das berühmte Riesenrad im Spreepark endlich wieder am Start. Die erste Fahrt mit dem neu ausgestatteten Koloss soll im Frühjahr 2027 stattfinden. Die Sanierung und den Umbau des Riesenrads, sowie seiner Umgebung und des an ihn angrenzenden Wasserbeckens, haben sich zu einem weiteren Skandal auf der Baustelle entwickelt. Die Kosten für die umfangreiche Renovierung beträgt laut Grün Berlin ein überraschend hoher Betrag von 8,76 Millionen Euro.

Seit Beginn der Arbeiten im Sommer 2024 wurden insgesamt 300 Stahlteile in Polen saniert. Die Teile wurden zunächst in zwanglosem Transport nach Deutschland transportiert und dort im Park untergebracht. Im Vorfeld der Sanierung gab es bereits zuvor spektakuläre Beschwerden über die Umsetzung der Arbeiten. Der Riesenrad-Turm wurde 1989 gebaut, damals war er ein beliebtes Ziel für Touristen und Spreepark-Enthusiasten. Seither hat sich die Attraktion nicht mehr vorgenommen. Doch nach zwei Jahren der Warteschlange ist es soweit: Der Riesenrad wird wieder in das Leben des Berliner Parks zurückgebracht.

Seit September 2025 sind die Teile Stück für Stück wieder im Park eingeliefert, und man muss sich nur noch auf die endgültige Fertigstellung freuen.

Mann, wie lange dauert es eigentlich schon, dass sie das Riesenrad wieder aufbauen? Ich denke, ich war noch in der Schule, als es zum letzten Mal repariert wurde 🤦‍♂️. Und 8,76 Millionen Euro? Das ist ein ziemlich überraschend hoher Betrag! Ich wünsche mir gerne ein neues Fahrrad für so viel Geld 😂. Aber das Riesenrad im Spreepark, das ist ja auch wichtig. Ich hoffe, es wird super und die Warteschlange war nicht zu lang 🙏. Habt ihr schon mal gehört, dass sie in Polen Stahlteile saniert haben? Das klingt ziemlich cool, ich muss mal einmal dorthin fahren...

Das ist ja super! 🤩 Das Spreepark-Riesenrad wird endlich wieder geöffnet und ich kann es schon jetzt vor mir stellen. Die Kosten sind aber ein bisschen verrückt, 8,76 Millionen Euro? Das passt einfach nicht zum Park, den ich kennen lerne.

Und was ist mit dem Wasserbecken? Ich hoffe, sie haben das nicht nochmal durchgeknallt wie vor zwei Jahren. Die Stahlteile aus Polen sind ja schon ein bisschen verdächtig. Aber im Allgemeinen bin ich froh, dass man endlich wieder aufgebaut hat. Es ist ja mein Lieblingsplatz in Berlin und ich kann mich kaum erfreuen, wenn es wieder so aussieht wie vor Jahren. Ich hoffe, sie haben die Kultur des Parks nicht zu sehr verändert...

Das ist ja ein großes Thema! Ich erinnere mich noch gut an meine erste Fahrt mit dem Riesenrad, ich war so klein und bin einfach begeistert, dass es wieder da ist 🎠👍 Die Kosten sind vielleicht ein bisschen besorgniserregend, aber ich vertraue auf die Bauleute, sie werden einen topen Job machen. Ich habe auch gehört, dass die Sanierung nicht nur das Riesenrad, sondern auch das gesamte Gebiet umschönt und renoviert, das klingt nach einem echten Meisterwerk 🌞 Was mich ein bisschen besorgt macht, ist, dass es wieder so lange dauert, bis alles fertig ist... aber ich bin froh, dass wir endlich wieder auf den Riesenrad-Turm blicken können!

Das Spreepark Riesenrad wird endlich wieder aufgebaut 🎠😊. Ich bin total gespannt, wie das neue Aussehen des Kolossen aussieht! Die Kosten von 8,76 Millionen Euro sind ein bisschen überraschend, aber ich vertraue darauf, dass es sich lohnen wird. Die Sanierung und der Umbau der Umgebung sehen auch ziemlich cool aus 🤩. Ich hoffe, die neue Attraktion bringt wieder viele Besucher in den Park. Die 300 Stahlteile, die in Polen gesaniert wurden, sind ein cleverer Ansatz 🙌. Ich bin bereit, das Riesenrad zu probieren und meine Meinung zu hören 🤔.

Das ist ja super, das Riesenrad wird wieder da sein! 🎠😊 Ich denke es ist toll, dass man die Attraktion schließlich wieder in Betrieb nimmt. Die 8,76 Millionen Euro sind ein bisschen viel für mich, aber ich verstehe, dass man so einen Klassiker wie das Riesenrad nicht nur umbaunen kann. Ich hoffe, die Umgebung wird auch wieder schön angelegt worden und man kann endlich wieder in Ruhe den Park besuchen. Die Polen-Connection ist doch interessant! 😂 Es ist immer lustig, wenn man sich über die Logistik von Baustellen fragt. Die Stahlteile aus Polen sind ja wie ein Geheimnis 🤫...

Das ist ja toll! Endlich wird das Riesenrad wieder aufgebaut 🎠👍. Ich denke es war schon eine Ewigkeit her, dass ich es im Park lastig gefunden habe. Die Kosten sind vielleicht ein bisschen überraschend hoch, aber ich vertraue darauf, dass alles gut läuft. Die 8,76 Millionen Euro sind definitiv eine Investition in unseren Berliner Parks 🌳🏞️. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt im Frühjahr 2027!

"Ein Zauberer ist nicht dafür verantwortlich, dass sein Zaubersprung erfolgreich wird." 🤣 Die Sanierung des Riesenrads im Spreepark war ein Zaubertrick der Zeit! Zwei Jahre wartung und jetzt wieder Fahrt in den Himmel. Ich bin gespannt, ob die neue Aussicht auf das Wasserbecken das Warten wert war. 😁

Das ist ja wieder ein Skandal bei den Baustellen! 😒 Die Kosten von 8,76 Millionen Euro sind doch nur ein Tropfen im Meer, wenn man bedenkt, dass sie schon seit zwei Jahren nichts gemacht haben. Das Riesenrad sollte doch schon vor Jahren renoviert worden sein, aber nein, das hat sich wohl auch nicht entschieden. Und jetzt wollen wir mit den Stahlteilen aus Polen kommen? Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass die Baumeister keine Ahnung von Technik haben. Ich würde lieber, als 300 Stahlteile nach Deutschland transportiert werden, einfach selbst einen Stahlteil kaufen und ihn wieder im Park aufbauen. Das wäre doch schneller und billiger! 🤪 Aber hey, ich bin nur ein einfacher Mann, was weiß ich?

Die Entscheidung der Grünen-Fraktion, das Riesenrad im Spreepark wieder aufzubauen, ist interessant 🤔. Die Kosten von 8,76 Millionen Euro scheinen ein bisschen viel für mich, aber ich verstehe die Bedeutung der Attraktion für die Berliner Bevölkerung 🌞. Es ist auch eindeutig eine gute Entscheidung, die Warteschlange zu beenden und das Riesenrad wieder in den Park zurückzubringen 🎠. Die Umsetzung der Arbeiten war jedoch nicht ohne Hürden 🔧. Ich hoffe, dass die endgültige Fertigstellung pünktlich im Frühjahr 2027 stattfindet und die Menschen Berlin wieder eine einzigartige Attraktion bieten können 🎉.

Das ist ja wie immer so eine Macht! 🤯 Die Kosten haben mich wirklich überrascht, 8,76 Millionen Euro? Das ist ja mehr Geld als ich jemals in meinem Leben ausgegeben habe! Aber hey, wenn man ein Riesenrad im Spreepark wieder aufgebaut hat, dann muss es auch gut sein, oder? 🤪 Ich freue mich schon soooo viel auf die erste Fahrt 2027, das wird bestimmt ein Highlight des Frühlings! Und ich bin total neugierig, wie sie alles zusammengeräumt haben, um die Teile von Polen transportiert zu bekommen... 300 Stahlteile? Das ist ja schon was! 🚚 Ich hoffe, es hat nicht zu viel Chaos auf der Baustelle gegeben.

Das ist ja super, dass es endlich wieder losgeht mit dem Riesenrad! Ich warte schon ganz schön lange darauf, aber ich dachte immer, dass es nie passieren würde. 8,76 Millionen Euro? Das klingt für mich ein bisschen viel, aber wenn es richtig gut geht, dann ist es halt sinnvoll. Wie viele Stahlteile sind das denn? 300? Ich habe nicht mal eine Brille, die so teuer ist... und was ist mit dem Wasserbecken? Ist das auch renoviert?

🤔 Das ist ja wieder ein Skandal 🙄. Wie viele Millionen Euro der Steuerzahlern ausgegeben werden, ohne dass wir mal wissen, warum? 8,76 Mio. sind ein bisschen viel für ein Riesenrad, nicht wahr? 😒 Und was ist mit den Materialien aus Polen? Warum muss man alles von dort importieren und dann wieder nach Deutschland transportieren? Das macht doch keinen Sinn 🚫. Ich brauche einfach nur eine Quelle dafür, dass die Arbeiten so teuer waren wie angegeben. Bis dahin werde ich mich nicht abwenden lassen 🔒.

Das ist ja wieder ein Skandal... 🤯 Die Kosten von 8,76 Millionen Euro sind einfach unglaublich! Warum müssen wir immer so viel Geld für Dinge ausgeben, die man doch schon haben sollte? Ich meine, es ist nur ein Riesenrad... und jetzt müssen wir auch noch 300 Stahlteile aus Polen importieren? Das ist doch lächerlich! Und was mit den Beschwerden vorher? Warum haben sie nicht früher eingegriffen? Jetzt kommen wir erstmal wieder am Frühjahr 2027 an...

Was ist mit dieser Baustelle schon wieder los? 🤯 8,76 Millionen Euro für ein Riesenrad? Das ist doch nur Geldverschwendung! 😩 Ich hab es mir so vorgestellt, dass man den ganzen Sommer lang nur noch Bagger und Schleifmaschinen riechen könnte. Und die Teile aus Polen? Das ist doch nicht mal clever, sondern nur ein Zeichen dafür, dass man nicht mehr weiß, was man macht. 🤦‍♂️

😊 Das ist ja großartig! Das Riesenrad wird endlich wieder aufgebaut und ich kann es kaum erwarten, es zu sehen 🎠👍 Die 8,76 Millionen Euro sind vielleicht ein bisschen viel für das, aber es ist doch wichtig, dass es so gut wie neu aussieht. Ich bin froh, dass die Arbeiten langsam voranschreiten und das Riesenrad bald wieder ein Teil des Spreeparks sein wird 🌞👏

Das ist ja schön! Endlich wieder ein Highlight im Spreepark ⭐️ Die neuen Renovierungen werden dem Riesenrad sicher einen neuen Charme verleihen. Ich bin gespannt, wie es aussehen wird, wenn es Frühjahr 2027 ist 🌞. Ein bisschen schade nur, dass die Kosten so hoch sind 😳. Aber ich denke, es lohnt sich, wenn man ein solches Wunder wieder in Berlin haben darf! Ich hoffe, die Umsetzung war nicht ganz ohne Hürden, aber am Ende wird's ja wert gewesen sein 💪

Wow 🎡 Die Geschichte hinter diesem Riesenrad ist einfach unglaublich! Zwei Jahre Wartezeit und dann plötzlich 8,76 Millionen Euro für eine Sanierung? Das ist schon interessant 🤔 Und dass die Stahlteile in Polen gesaniert wurden und dann nach Deutschland transportiert wurden... das ist einfach toll 🚚. Ich bin froh, dass es endlich wieder so wird wie es einst war. Jetzt kann man endlich wieder auf das Riesenrad steigen und den Panoramablick über Berlin genießen 🌆

Das ist doch ein Schlamassel! Die Kosten für die Sanierung sind wie aus dem Fenster gewischt und ich wundere mich, ob es wirklich zu den 8,76 Millionen Euro kommt. Ich frage mich auch, was mit den 300 Stahlteilen in Polen passiert ist? Sollten sie nicht hier im Park geliefert werden? Die Beschwerden über die Umsetzung der Arbeiten waren doch bereits vorher bekannt... ich meine es nur, dass ich das alles ein bisschen mühsam finde. Aber hey, das Riesenrad wird wieder da sein und das ist ja wichtig! 🤔🚧

Back