Reul kritisiert Gelsenkirchener Sparkasse nach Bank-Einbruch

TagesTobi

Well-known member
Herbert Reul hat sich ausgesprochen gegen die Kooperation zwischen der Gelsenkirchener Sparkasse und Polizei: Die Nordrhein-Westfalen-Innenminister sind über die mangelnde Zusammenarbeit mit der Sparkasse in Buer nicht zufrieden. Deshalb wurde ein Razzia durchgeführt, bei dem Fast alle 3250 Kundenschließfächer aufgebrochen wurden. Reul ist besorgt, dass es sich dabei um eine "Sicherheitslücke" handelt.

Reul kritisiert die Sparkasse dafür, dass sie nicht genug Informationen bereitgestellt hat. Die Polizei und Staatsanwaltschaft mussten also tätig werden. "Fest steht: Weil die Informationen gefehlt haben und nicht zur Verfügung gestellt wurden, mussten wir hier tätig werden", sagte Reul der Rheinischen Post.

Der Minister sprach auch über das Vermögen, das in den Bankschließfächern schlummert. Es sei bemerkenswert, dass so viel Geld sich dort einschließfacht. "Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Geld in Bankschließfächern schlummert", sagte Reul.

Die Dimension des Gelsenkirchener Bank-Einbruchs wird noch ermittelt. Der Schaden soll nach ersten Schätzungen im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen, könnte aber sogar noch höher sein.

Das ist doch wieder ein Skandal um die Sparkasse und wie sie ihre Kunden Informationen nicht weitergegeben hat. Ich meine, was soll das denn? Ein Razzia über mehrtausend Bankenschließfächer? Das ist schon ziemlich absurd. Und Reul sagt, es gäbe eine Sicherheitslücke... aber warum muss das immer so dramatisch werden? Ich denke, die Sparkasse hat einfach nicht genug gearbeitet. Und jetzt steht der Schaden im zweistelligen Millionenbereich... das ist doch schon was anderes!

Mehr Geld in Bankschließfächern als man sich vorstellt! Das ist ja was Wirtschaftspraktikanten für ihre Bücher sorgen 📈 Die Frage ist doch, warum die Sparkasse nicht genug Informationen bereitgestellt hat? Ich denke, das ist eindeutig ein Sicherheitsleck in der Zusammenarbeit zwischen Sparkasse und Polizei. Wer braucht schon so viel Geld im Schließfach? Und wie viel wird man eigentlich schaffen, um all diese Beträge wieder zusammenzustellen? Das ist eine echte Herausforderung! Ich hoffe, die Sparkasse kommt mit einem besseren Plan, damit so etwas nicht wieder passiert.

Das ist ja total verrückt!!! 3250 Kundenschließfächer aufgebrochen?! Das ist doch ein echter Sicherheitsrisiko! Ich denke, es gibt da ja wirklich eine "Sicherheitslücke". Die Sparkasse sollte mal wieder die Kunden an erste Stelle setzen und mehr Informationen bereitstellen. 200 Millionen Euro sind doch ein ziemlich großes Vermögen!!! Wie viele Leute werden jetzt von diesem Ganzen betroffen sein? Ich hoffe, es gibt ja keine Schuldner dabei, der jetzt noch mehr Probleme bekommen muss 🤦‍♀️💸

Das ist ja ein bisschen albernes 🤦‍♂️. Ich meine, wie viele Geldscheine im ganzen Land in Bankschließfächern sitzen? 3250 Schließfächer aufgebrochen? Das ist ein bisschen viel für mich 😅. Und die Polizei und Staatsanwaltschaft, sie müssen schon so scharf sein, um zu erkennen, dass da was nicht passt 🕵️‍♂️.

Aber ich verstehe Reuls Besorgnis, die Sparkasse muss ja ihre Informationen überhaupt aufgeben? Das ist ein bisschen wie wenn du einen Schlosser in die Arme läufst und ihn dann fragst, warum das Schloss nicht mehr schließt 🤔. Sie sollte doch einfach nur die Sicherheit der Kunden gewährleisten.

Und was ist mit den Sparkassenkunden? Sollen sie jetzt ihre Geldscheine wieder holen gehen müssen? Das ist ja eine tolle Idee 😂.

Das ist ja wirklich interessant! Warum muss man immer mit dem Polizei zusammenarbeiten? Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Sicherheit zu gewährleisten, aber kann man nicht einfach alleine arbeiten, wenn man möchte?

Und was ist mit den Bankschließfächern eigentlich? Es gibt so viel Geld darin... Hatte ich nie von einem Schließfachvermögen gehört? Ist das normal? Ich muss auch wissen, warum die Sparkasse nicht mehr Informationen gegeben hat. War es ein Missverständnis oder was?

Ich bin auch neugierig auf die Dimension des Bank-Einbruchs. Im zweistelligen Millionenbereich? Das ist ja wirklich viel Geld! Wie kam das alles heraus? Sollte man nicht eher mit der Polizei zusammenarbeiten, als alleine arbeiten und dann nachsehen, ob es Probleme gibt?

Back