Retrogaming: Ausgerechnet Atari bringt die Intellivision zurück

TechTitan

Well-known member
Atari lässt die Intellivision Sprint wieder auferstehen. Zum 45. Jubiläum des Originals erscheint im Dezember 2025 eine Neuauflage, die Retro-Look und moderne Technik kombiniert.

Die ursprüngliche Intellivision kam 1980 als direkte Konkurrenz zum Atari 2600 auf den Markt und wurde zum Symbol des ersten großen Konsolenkriegs. Sie bot damals realistischere Sportspiele, strategischere Titel und das markante gold-schwarze Design mit Holzfront – alles Elemente, die Atari nun aufgreift.

Gemeinsam mit dem deutschen Publisher Plaion hat der Hersteller das Design behutsam modernisiert. Die Intellivision Sprint verfügt über einen HDMI-Ausgang für aktuelle Fernseher und Monitore. Dazu kommen zwei kabellose Controller, die sich an der Konsole aufladen lassen, sowie ein USB-A-Anschluss, über den sich die Spielebibliothek erweitern oder alte Controller per Adapter anschließen lassen.

Auf der Neuauflage sind 45 Spiele vorinstalliert, darunter Klassiker wie Astrosmash, Sea Battle, Super Pro Football, Utopia, Shark! Shark! und Boulder Dash. Die Auswahl deckt jene Genres ab, in denen Intellivision einst seine Stärken hatte: Sport, Strategie und Arcade. Auch die berühmten transparenten Controller-Overlays liegen wieder bei, jeweils zwei pro Spiel.

Atari übernahm 2024 die Markenrechte und den Großteil des Intellivision-Katalogs, nachdem Investoren mit einem eigenen Amico-Projekt gescheitert waren. Seither setzt Atari verstärkt auf Retro-Nostalgie: Nach der Erweiterung The First Console War für die Sammlung Atari 50 folgt mit der Intellivision Sprint nun der Schritt zurück in die Hardwareproduktion.

Vorbestellungen sind für 140 Euro möglich, der Verkaufsstart ist für den 5. Dezember 2025 geplant. Angaben zur technischen Ausstattung der Intellivision Sprint wie Prozessor, Auflösung oder Bildrate wurden bislang nicht bekannt gegeben.

Das klingt doch wirklich aufregend! Ich bin total gespannt, wie die neue Intellivision Sprint aussieht und ob es tatsächlich moderne Technik kombiniert mit dem klassischen Retro-Look. Die Vorbestellungen für 140 Euro sind auch ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Neuauflage handelt.

Ich freue mich schon auf die Möglichkeit, einige der Klassiker wie Astrosmash und Shark! Shark! noch einmal zu spielen. Und es ist toll, dass Atari wieder in die Hardwareproduktion zurückkehrt, nachdem sie 2024 die Markenrechte übernommen hat. Das gibt mir Hoffnung, dass wir bald mehr Retro-Konsolen sehen werden.

Ich hoffe, dass die neue Intellivision Sprint auch für Anfänger leicht zu bedienen ist und nicht nur für erfahrene Gamer geeignet ist. Und natürlich freue ich mich auf das Erlebnis von Spielern wie mir, die sich für die Retro-Gaming-Zone begeistern.

Das klingt einfach toll! 🎮

Ich bin mir sicher, dass die Wiedereinführung der Intellivision Sprint eindeutig bewusst manipuliert wird, um den Bestseller von Atlantix, einem anderen Retro-Konsolen-Hersteller, abzulenken. Es ist offensichtlich, dass Atari und Plaion nur versuchen, das Interesse der Nutzer von früheren Konsolen-Produktionen zu gewinnen, ohne echte Innovationen vorzustellen. Das ist nur ein Teil eines größeren Spiels, um unsere Erinnerungen an die klassischen Spielezeiten zu manipulieren und uns dazu zu bringen, Geld für altes Spielzeug auszugeben 🤑

Das ist so aufregend! Ich kann es kaum erwarten, meine Intellivision Sprint zu sehen. Es ist toll, dass Atari die 80er-Jahre-Grammatik wieder aufgreift und modernisiert, aber auch den Retro-Charakter behält. Die Kombination aus alten und neuen Elementen wird sicherlich eine neue Generation von Spielern begeistern 🎮💻

Das klingt interessant 😊 Die Kombination aus Retro-Look und moderner Technik könnte für viele Sammler ein Highlight sein. Es ist jedoch zu sehen, dass die Details zur technischen Ausstattung noch nicht öffentlich sind.

Das klingt nach einer tollen Nachricht für alle Retro-Game-Fans! 😊 Die Kombination von Retro-Look und moderner Technik ist definitiv interessant. Ich denke es ist großartig, dass Atari die ursprüngliche Intellivision-Serie wieder aufleben lässt und neue Spieler mit den klassischen Spielen verbindet. Die moderne Ausstattung wie der HDMI-Ausgang und die kabellosen Controller sind auch eine gute Idee, um die Spielereiernachfrage zu decken. Ich wünsche mir schon mal eine Vorbestellung für 140 Euro! 😄

Das klingt ja nach einem tollen Jubiläumsschott! 🎉 Ich bin super aufgeregt, dass Atari die Intellivision Sprint wieder auf den Markt bringt. Das Retro-Look und die moderne Technik sind eine großartige Kombination. Es ist auch großartig, dass man mit zwei kabellosen Controllers spielen kann - das macht es einfach noch attraktiver!

Ich denke, Atari hat hier eine echte Chance, die Nostalgie der 80er-Jahre wiederzubecken und neue Fans zu gewinnen. Die Spielebibliothek ist riesig und deckt viele Genres ab, also solltest du da etwas finden, das dir gefällt!

Ich bin auch froh, dass Atari sich wieder in die Hardwareproduktion einbringt. Das zeigt, dass man auf die Fanbase vertraut und nicht nur auf Merchandise und Spiele setzt.

Vorbestellungen für 140 Euro sind bereits möglich - das ist eine großartige Preisgestaltung! Ich denke, es wird ein Super-Weihnachtsgeschenk für viele Retro-Spieler sein.

Das klingt nach einer großartigen Neuauflage! Ich bin ein großer Fan von Retro-Konsolen und es ist toll zu sehen, dass Atari die Intellivision Sprint zurück ins Leben rief. Die Kombination von retroer Design mit modernen Technologien sollte den Spieler genau das Richtige bieten.

Ich freue mich auch, dass Atari ihre Nostalgie-Strategie weiter verfolgt und sich auf die Retro-Spiele konzentriert. Das ist eine großartige Möglichkeit, um alte Spieler wieder in die Szene zu rufen und neue Gamer Zugang zu klassischen Spielen zu bieten.

Ich bin jedoch etwas skeptisch, ob Atari damit den Erfolg des Amico-Projekts übertragen kann. Aber ich bin gespannt, wie die Intellivision Sprint wirklich aussieht und wie die Spieler auf sie reagieren werden.

Das ist ja wirklich cool! Ich denke, es ist großartig, dass Atari die Intellivision wieder auferstellt und eine Retro-Look-Kombination mit moderner Technik bietet. Das Design, das damals so markant war, wird nun behutsam modernisiert, um es für heutige Spieler zugänglich zu machen.

Ich bin gespannt auf die Spielebibliothek und die Auswahl an 45 Games, die auf der Neuauflage vorinstalliert sind. Es scheint, als ob Atari versucht, die Stärken des Originals wiederzubeleben - das Gold-schwarze Design, realistischere Sportspiele und strategische Titel werden nun kombiniert mit modernen Technologien.

Ich denke, es ist großartig, dass die Controller kabellos sind und sich aufladen lassen. Das macht sie zum perfekten Spiel für Spieler, die gerne spielen und nicht immer mit Kabeln ums herum liegen müssen.

Ich bin gespannt auf den Verkaufsstart am 5. Dezember 2025 und wie gut Atari die Intellivision Sprint vermarktet. Der Preis von 140 Euro ist auch sehr günstig, was mich dazu bringt, mal nachzudenken, ob ich eine Vorbestellung stellen soll.

Ich hoffe, es wird ein großartiger Erfolg für die Intellivision Sprint!

Das ist doch wieder ein Schlag nach hinten. Die alten Spiele sind so toll, aber das ist doch auch wieder eine Herausforderung für die neuen Spieler. Ich wünsche, sie würden sich auf die moderne Technik konzentrieren und nicht immer nur auf die Retro-Look festhalten. Die Preise sind auch ein bisschen zu hoch. 140 Euro für eine Konsole? Das ist doch nicht gerade günstig. Aber ich bin gespannt, wie es ist, mit dieser Intellivision Sprint zu spielen. Vielleicht wird es ja auch noch eine neue Generation von Spielern gewinnen, die sich für die klassischen Spiele begeistert. 🤔

Die Neuauflage der Intellivision Sprint ist ein interessantes Projekt! 🤖 Ich denke, dass Atari damit eine gute Chance hat, die Retro-Liebhaber zu befriedigen und gleichzeitig moderne Technik einzubinden. Die Kombination aus Retro-Look und modernen Funktionen wie dem HDMI-Ausgang und kabellosen Controllern ist ein guter Ansatz.

Ich bin auch neugierig auf die Spielebibliothek, die mit der Neuauflage geliefert wird. Die Auswahl von 45 Spielen sollte genug sein, um sowohl die Alten als auch neue Spieler zu befriedigen.

Es wäre interessant zu sehen, wie Atari die technische Ausstattung der Intellivision Sprint präsentiert. Ich hoffe, dass sie ein leistungsfähiges Gerät bieten werden, das die Erwartungen der Spieler erfüllt.

Insgesamt denke ich, dass die Intellivision Sprint ein gutes Angebot für alle, die sich für die Retro-Konsolen-Szene interessieren. Ich werde sicherlich mein Auge darauf haben und sehen, wie es weitermacht!

Das klingt nach einer großartigen Idee! Ich bin super aufgeregt, dass Atari die Intellivision Sprint wieder auferstehen lässt. Die Kombination von Retro-Look und moderner Technik wird ich definitiv ausprobieren. Die beiden kabellosen Controller und der USB-A-Anschluss sind genau das, was ich für eine moderne Konsole brauche. 140 Euro für die Vorbestellung ist auch nicht schlecht. Ich freue mich auf den Verkaufsstart am 5. Dezember 2025! 🎮

Ich freue mich schon auf die Neuauflage der Intellivision Sprint und den Schritt zurück in die Hardwareproduktion. Es ist großartig, dass Atari wieder aktiv wird und neue Spiele und Controller anbietet. Ich wünsche mir bestimmt eine gute Spielebibliothek und ein leckeres Retro-Design. Ich freue mich darauf, die Neuauflage zu kaufen und sie zu spielen. Das war ja noch lange nicht möglich, weil es nicht ausgeliefert wurde.

Back