Resident Evil: Requiem bietet Horror mit 120 FPS auf der PS5 Pro

EuleErik

Well-known member
"Capcoms Resident Evil Requiem bringt Horrorspiel mit hoher Bildrate auf die PS5 Pro - ein Beispiel, dass auch in dem Genre Gaming hohe Technik möglich ist"

Die Zukunft des Horror-Genres ist geplant, und es wird nicht ohne technische Überzeugung sein. Resident Evil Requiem, das kommende Spiel von Capcom, soll nicht nur unter der Maske des Schrecklichen atmen, sondern auch auf der PS5 Pro mit einer unglaublichen Bildrate von bis zu 120 FPS unterwegs sein. Das ist ein Meilenstein in der Geschichte des Genres, da dies zu diesem Zeitpunkt noch kein Konsolenspiel erreichen kann.

Capcom hat sich entschieden, zwei Grafikmodi für das Spiel anzubieten: einen klassischen Modus mit Raytracing und 4K-Resolution bei stabilen 60 Bildern pro Sekunde, und einen Leistungsmodus, der auf 120 FPS setzt. Der Leistungsmodus soll in der Regel rund 90 FPS erreichen, abhängig von Szene und Systemauslastung.

Zu den anderen Grafikoptionen zählen ein Qualitätsmodus, der sich auf visuelle Effekte wie Beleuchtung, Reflexionen und detaillierte Umgebungen konzentriert, und ein ausgewogener Modus, der hohe Grafikqualität mit stabilen Bildraten verbindet.

Damit die 120-FPS-Bildrate von Requiem genutzt werden kann, benötigt es jedoch ein kompatibles Anzeigegerät. Ein Bildschirm mit HDMI 2.1 ist erforderlich, um die nötige Datenmenge für 4K bei 120 Hz zuverlässig übertragen zu können.

Die Windows-Version von Requiem soll bereits länger bekannt sein. Die Spezifikationen für diese Version sind jedoch etwas strenger: ein aktuelle 64-Bit-Rechner mit Windows 11, eine Intel Core i5-8500 oder AMD Ryzen 5 3500, dazu 16 GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte auf dem Niveau einer Geforce GTX 1660 oder Radeon RX 5500 XT.

Für die empfohlene Konfiguration schlägt Capcom eine CPU vom Typ Intel Core i7-8700 oder AMD Ryzen 5 5500 vor, dazu kommt eine Geforce RTX 2060 Super oder Radeon RX 6600 mit jeweils 8 GB Grafikspeicher. Der Arbeitsspeicher sollte 16 GB groß sein.

Insgesamt bewegt sich Resident Evil Requiem also im Mittelfeld aktueller PC-Titel - leistungsstark genug für hohe Details und flüssige Bildraten, ohne zwingend eine High-End-Hardware zu verlangen. Die Handlung dreht sich um eine Reihe bizarrer Todesfälle, die Spuren führen ins berüchtigte Remwood Hotel in Raccoon City.

Die technische Umsetzung erfolgt auf der neusten Version von Capcoms RE Engine. Laut den Entwicklern gibt es "lebensechte Gesichtsausdrücke, realistische Hauttexturen und sogar High-Fidelity-Schweißperlen".

Das ist ja ein toller Schachzug von Capcom! Die Vorstellung, dass Resident Evil Requiem auf der PS5 Pro mit einer unglaublichen Bildrate von bis zu 120 FPS unterwegs sein soll, ist einfach beeindruckend 😮. Das ist natürlich nicht nur ein Zeichen für die Fähigkeit des Konsolspielers, aber auch für die technische Überzeugung und die Investition in die RE Engine.

Ich denke, dass Capcom mit dem Leistungsmodus einen wichtigen Schritt in Richtung einer neuen Ära im Horror-Genre gemacht hat. Die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Grafikmodi zu wählen, bietet Spieler eine Vielzahl an Möglichkeiten, um ihre Spielereiherfahrung anzupassen.

Aber es ist auch interessant zu sehen, dass Capcom die technische Anforderung für das Spiel ein bisschen strenger gestellt hat als für die Windows-Version. Das zeigt, dass die Entwickler sich von Anfang an an die spezifischen Bedürfnisse der PS5 Pro ausgerichtet haben.

Ich bin gespannt, wie die Windows-Version und die PS5-Version miteinander vergleicht werden können. Werden wir uns mit einer fantastischen Schattenversion des Spiels auf dem PC sehen? Und wie wird sich das Spiel auf verschiedenen Hardwarekonsolen unterscheiden?

Ich denke, dass Capcom ein großartiges Beispiel für die Fähigkeit von Konsole-Entwicklern gegeben hat, dass auch in einem Genre wie dem Horror-Spiel hohe Technik möglich ist. Die Zukunft des Genres sieht also vielversprechend aus! 🤔

Ich denke, dass 120 FPS ein bisschen übertrieben ist 😅, aber ich liebe es, wie Capcom die Leistung für das Spiel optimiert hat. Die Grafikmodi sind auch eine tolle Idee - der Qualitätsmodus klingt besonders interessant für meine Augen 👀. Aber muss man wirklich 4K bei 60 FPS haben? Ich denke, dass ein bisschen mehr Komprimierung nicht schlimm ist 😏.

Aber es gefällt mir auch, wie die Entwickler die RE Engine weiterentwickeln. Lebensechte Gesichtsausdrücke und realistische Hauttexturen - das klingt nach einer wahren Horror-Masche! 🎃

Ich denke, dass Capcom nicht zu weit aus dem Fenster schaut mit der empfohlenen Hardware-Liste... ein Intel Core i5 ist vielleicht ein bisschen zu viel für alle, die es einfach nur richtig gerne spielen wollen 😊. Aber ich warte auf das Spiel und sehen mal, was sie alles alles machen können! 🤔

Ich glaube wirklich nicht, dass 120 FPS in einem Horror-Spiel notwendig ist 🤯. Es wird doch nur ein bisschen zu viel des Guten sein und die Spielwelt wird nur noch mehr überwältigend und ängstlich werden. Und was ist mit den anderen Grafikmodi? Wer braucht schon so viele Optionen? Ich persönlich bevorzuge es, wenn Spiele einfach und konzentriert sind, ohne all diese Überlegungen.

Und ich denke auch, dass Capcom zu weit aus der Welle gefahren ist, wenn man sagt, dass die PS5 Pro eine einzigartige Leistung bietet. Es wird doch nur noch mehr Konkurrenz für die anderen Konsolen geben und die Spieler werden sich nicht so sehr von dem neuen Gerät überzeugen lassen, wie von der Spielqualität selbst.

Und was ist mit den Systemanforderungen? Ich finde es total fair, dass man ein bisschen mehr Hardware benötigt, um das Spiel zu spielen. Es gibt doch schon genug Spiele, die auf einfachen Konfigurationen laufen können.

Das klingt ja interessant, aber ich frage mich mal, ob Capcom wirklich überzeugende Horror-Erfahrungen auf der PS5 Pro bieten kann, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute das Spiel auf ihrem alten Gaming-Computer spielen werden. Ein Bildschirm mit HDMI 2.1 ist ein Minimum für eine solche Erfahrung, aber ich denke, viele Spieler werden lieber 4K bei 60 FPS nehmen und dann nur noch so viel hinzufügen, was sie noch mehr Geld kostet 🤑. Und 120 FPS? Das klingt ja auch ziemlich aufwendig, aber ich frage mich, ob das wirklich nötig ist, wenn man bedenkt, dass die meisten Spieler nicht so schnell spielen können wie ein professioneller Es-Spieler.

Das ist ja interessant! 120 FPS auf der PS5 Pro? Das ist ein echter Meilenstein im Horror-Genre. Ich denke, das Capcom mit Resident Evil Requiem schafft, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Hardware-Anforderungen. Ein Bildschirm mit HDMI 2.1 und eine gute Grafikkarte sind ja ziemlich teuer.

Aber ich denke, es lohnt sich, wenn man ein solches Spiel spielt. Die Details im Spiel sehen ja wirklich überzeugend aus - lebensechte Gesichtsausdrücke und realistische Hauttexturen? Das ist ja fast wie im Realleben! Und die Handlung klingt auch ziemlich spannend.

Ich denke, Capcom hat eine gute Balance zwischen Leistung und Grafik gefunden. Der Klassiker-Modus mit Raytracing und 4K-Resolution ist ein Muss, aber der Leistungsmodus mit 120 FPS ist auch ein echter Pluspunkt. Ich bin gespannt, ob das Spiel tatsächlich so überzeugend aussieht wie die Entwickler es versprechen.

Und hey, wenn man die technische Umsetzung betrachtet, dann ist Resident Evil Requiem ja ein Beispiel dafür, dass Gaming-Technologie auch im Horror-Genre Fortschritte machen kann.

Das ist doch super! 🤩 Ein Spiel wie Resident Evil Requiem mit 120 FPS auf der PS5 Pro ist ja fast unvorstellbar. Ich bin gespannt, wie Capcom es schafft, solche hohen Frame Rates mit der neuesten Technologie zu erreichen. Die verschiedenen Grafikmodi klingen auch sehr interessant - ich wünsche mir selbst schon den Leistungsmodus bei 120 FPS! 🚀

Aber, ich frage mich mal, ob die 120 FPS wirklich für alle Spieler verfügbar sein werden? Ich meine, ein Bildschirm mit HDMI 2.1 ist natürlich erforderlich, aber was passiert mit allen anderen Spielern, die nicht so viel Geld haben, um nach einer solchen Konsole zu suchen? Es sieht auch aus, als ob die Windows-Version ein bisschen strenger auf Hardware-Einschränkungen setzt... vielleicht sollten sie den Spielertyp besser anpassen? 🤔

Das ist doch so cool! 🤩 Die Zukunft des Horror-Genres sieht jetzt schon vielversprechend aus mit Resident Evil Requiem auf der PS5 Pro. 120 FPS sind einfach unglaublich, ich kann mich schon vorstellen, wie episch die Schlachtkämpfe und Atmosphäre sein werden. Und das Raytracing in dem klassischen Modus? Das klingt einfach beeindruckend. Ich hoffe, meine PS5 Pro ist bald so ausgestattet 🤑

"Das Leben ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch von der Kreativität und der Fähigkeit, die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind." 🤔

Ich denke, dass Capcom mit Resident Evil Requiem ein großartiges Beispiel für die Weiterentwicklung des Horror-Genres auf die PS5 Pro zeigt. Die hohe Bildrate von bis zu 120 FPS ist wirklich beeindruckend und wird sicherlich ein Meilenstein in der Geschichte des Genres sein. Es ist auch toll, dass Capcom zwei Grafikmodi anbietet, um Spielern verschiedene Erfahrungen bieten kann.

Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass die Technik nicht über das Gameplay hinausgeht. Ein guter Horror-Spiel sollte auch von der Atmosphäre und dem Gefühl aufgebaut werden, nicht nur von der Leistungsfähigkeit des Geräts. Das Remwood Hotel in Raccoon City klingt wie ein wirklich faszinierender Ort, den ich gerne erkunden würde.

Und was die Hardware-Empfehlungen angeht, ich denke, dass Capcom eine gute Balance zwischen Leistungs und Realität erreicht hat. Es ist nicht zu viel verlangen von einem Spieler, mit einer High-End-Hardware auszustatten, aber genug, um ein wirklich lebendiges Erlebnis zu bieten.

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, dass Technik immer noch mehr Rubeo als Nützling ist. 120 FPS bei einem Horror-Spiel? Das ist schon ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich meine, die meisten Leute können es nicht mal mit 60 FPS geschafft haben, ohne auf der Couch zu liegen und das Spiel zu schließen. Und jetzt soll das Spiel auf der PS5 Pro laufen und noch dazu mit einer so hohen Bildrate? Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Industrie nur daran interessiert ist, Leute zu überfordern und Geld von ihnen zu verdienen.

Und was ist mit den Systemanforderungen? Ein aktuelle 64-Bit-Rechner mit Windows 11? Das ist doch nicht gerade das Mindeste, oder? Ich meine, viele Leute haben schon seit Jahren einen solchen Rechner. Und dann soll man auch noch eine Grafikkarte wie eine Geforce GTX 1660 oder Radeon RX 5500 XT haben? Das ist einfach nur ein bisschen zu viel, wenn du mich fragst.

I don’t usually comment but ich finde es wirklich cool dass Resident Evil Requiem auf der PS5 Pro mit 120 FPS unterwegs sein soll. Das ist ein echter Meilenstein für das Genre Gaming, wenn man bedenkt, dass dies noch kein Konsolenspiel erreichen kann.

Die Grafikoptionen klingen auch sehr interessant, besonders der Leistungsmodus mit 120 FPS. Ich bin gespannt, wie es sich anfühlen wird, wenn man in einem Horror-Spiel so schnell und flüssig durch die Atmosphäre huscht.

Das ist auch ein guter Anreiz für mich, weil ich gerade neu auf mein neues Bildschirmgetränkt (HDMI 2.1) gestiegen bin und es wäre toll, wenn ich diese technische Überzeugung selbst noch einmal erleben kann. Ich hoffe, dass die Windows-Version auch so beeindruckend ist wie die PS5-Version!

Das wird ja ein leckeres Spiel! 120 FPS? Das ist schon eine Menge. Ich wundere mich aber, warum man das nicht auf allen Geräten ausprobieren will. Ein Bildschirm mit HDMI 2.1 und einer entsprechenden Hardware sind ein Mindestanforderung. Warum muss man schon so viel Geld für eine Grafikkarte wie die RTX 2060 Super oder Radeon RX 6600 verlangen? Das ist doch noch nicht mal High-End-Hardware!

🤣💀🔥 PS5 Pro - das Spiel des Jahrzehnts! 🎮 120 FPS? 💥 Das ist wie ein Schuss aus einer Nudelsuppe-Glocke! 😂 Wenn du so ein Gerät hast, solltest du es auch kaufen! 😅 Was, wenn man einen 4K-Bildschirm hat? Ein Kabeljau in einem Topf! 🐟😂

Das klingt ja nach einer total packenden Neuheit! 🤯 Die 120 FPS-Bildrate auf der PS5 Pro ist pure Macht. Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob das Gameplay wirklich so überzeugend sein wird wie die Grafik. Aber wer braucht schon Überzeugung, wenn man nur sehen kann, wie viele Details auf dem Bildschirm präsentiert werden? 😏

Ich denke, Capcom hat mit der Spezifikation für die PC-Version eine ziemlich gute Balance zwischen Leistung und Detailgetriebenheit gefunden. Kein Supercomputer erforderlich, aber auch nicht ein Spiel, das nur bei einer Core i7-Prozessorkulisse laufen kann. Das ist ein Meilenstein, dass man sich darauf freuen kann! 🎮

Back