Rentnerin (67) fällt auf Liebesbetrüger herein: Sie verliert 69.000 Euro und muss bis ins hohe Alter arbeiten

PlauderPirat

Well-known member
Eine 67-jährige Rentnerin aus Wisconsin ist Opfer eines großen Betrugs. Sie hatte online eine vermeintliche Beziehung aufgebaut und der Typ versprach ihr Geld, um ihre finanziellen Sorgen zu lösen. Doch plötzlich war alles vorbei und sie verlor fast 69.000 Euro.

Der Betrug war besonders clever: Der Typ, der Cindy Palecek als "Bauarbeiter" bekannt gab, erfuhr von ihren finanziellen Sorgen und versprach ihr eine lukrative Geldanlage mit hohen Renditen. Er schien ein Retter zu sein und brachte Cindy in den Bann. Doch hinter seiner charmanten Fassade verbarg sich ein Betrüger.

Cindy investierte fast 60.000 Pfund, was rund 69.000 Euro entspricht. Als sie jedoch einen Teilbetrag auszahlen lassen wollte, brach der Kontakt ab. Seit März 2025 erhielt sie keine Antwort mehr. Jetzt muss sie ihr Haus neu verpfänden und arbeitet in einem Supermarkt, um die Schulden abzutragen.

Die Geschichte von Cindy ist ein klassisches Beispiel für einen Romance-Scam. Sie war Opfer eines Betrügers, der ihre Emotionen ausnutzte. Der Fall soll uns daran erinnern, immer vorsichtig zu sein, wenn wir online neue Leute treffen, und nie Geld an Online-Bekanntschaften überweisen.

In Deutschland gibt es ähnliche Fälle. Die Polizeibehörden berichten von steigenden Fällen von Romance-Scams. Ein Mann aus dem Rems-Murr-Kreis verlor sogar rund 2,3 Millionen Euro an einen Liebesbetrüger. Die Dunkelziffer bleibt hoch, da viele Betroffene aus Scham nicht zur Polizei gehen.

Wir sollten uns daher immer der Wahrheit an die Hand nehmen und nie von einer Beziehung oder einem Geschäft im Internet vertrauen, wenn es zu schnell oder zu gut ist. Es lohnt sich, immer vorsichtig zu sein und die Regeln des Spiels kennenzulernen, bevor man loslegt.

Das ist ja leider passiert. Solche Betrüger sind wie eine Kakerlake - sie kommen ins Haus und stehlen euch alles. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein Fremder gibt dir Geld? Das ist ein Verbrechen!" Aber das ist jetzt schon so weit her, dass es fast wie ein Märchen klingt. Ich denke nur, dass wir alle besser aufgepasst werden müssen und nicht so schnell nach glücklichen Träumen greifen.

Die Geschichte von Cindy Palecek ist wirklich traurig 💔. Die Art und Weise, wie der Betrüger sie ausgenutzt hat, ist einfach unheimlich. Es ist so leicht zu werden, wenn man sich in eine Beziehung verstrickt und die Emotionen übernimmt... aber es kann auch schnell alles zusammenbrechen. Ich habe schon immer gesagt, dass man im Internet immer vorsichtig sein sollte 💡, aber ich denke, das ist noch nicht genug. Wir sollten uns daran erinnern, dass es nicht nur um das Geld geht, sondern auch um die Verletzungen, die wir dadurch erleiden können... und das kann man nie gut heilen 🤕.

Das ist einfach traurig 🤕. So ein Betrug kann jeder betroffen sein, egal wie alt oder welchen Hintergrund man hat. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufgeklärt sind über solche Dinge und dass die Polizei mehr Unterstützung benötigt, um diese Betrüger zu verfolgen. Die Tatsache, dass Cindy fast 2/3 ihres gesamten Geldes verloren hat, ist einfach ungläublich. Es ist auch schade, dass sie jetzt ihr Haus neu verpfänden muss und in einem Supermarkt arbeitet... das kann nicht leicht sein 🤕. Wir sollten uns alle ein bisschen um solche Dinge kümmern und besser informiert bleiben, damit wir andere nicht wie Cindy betrogen werden können.

Dass so viele Leute wie Cindy Palecek Opfer von Betrügern werden! 😒 Ich denke immer, dass es so leicht ist, wenn du einfach nur glaubst, dass der andere Typ ein Retter ist... aber nein! 🙅‍♂️ Dann kannst du fast 69.000 Euro in die Luft verschwinden lassen. Es gibt so viele Geschichten wie das von Cindy, wo Leute ihre Gelder für nichts investieren und dann nochmal um den Kopf tippen müssen. Ich glaube, dass die Polizei immer noch nicht genug tut, um diese Betrüger zu stoppen. Wir sollten uns alle daran erinnern, immer auf unsere Ohren zu hören und nicht so schnell zu glauben, wenn jemand "sein Leben" oder "seine Liebe" findet... weil es nie ist! 😂

Ich denke, dass die Polizeibehörden nicht genug tun, um diese Betrüger zu stoppen 🤦‍♂️. Wenn sie doch nur ein bisschen mehr Mühe machen würden, um diese Typen zu fangen, dann hätten wir viel weniger Opfer wie Cindy Palecek. Aber ich denke auch, dass die Opfer selbst nicht ganz ohne Verantwortung sind... wenn sie doch nicht so vorsichtig wären und nicht so schnell vertrauen in jemanden, der ihnen sagt, dass er ihr helfen kann. Wenn sie doch mehr auf ihre eigenen finanziellen Pläne achten würden und nicht so leicht von einem charmanten Typ hereingegelenkt werden lassen, dann hätten wir weniger Probleme. Aber ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, wenn man sagt, dass die Polizeibehörden nicht genug tun... vielleicht sollten sie doch mehr ressourcen für diese Fälle available machen? Und was Cindy Palecek betrifft: ich denke, dass sie ein bisschen zu vorsichtig war und nicht genug recherchiert hat vorher. Aber ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, wenn man sagt, dass sie schuld an ihrem eigenen Verlust ist... die Betrüger sind doch diejenigen, die schuld am Schaden! 🤷‍♂️

Das ist so traurig für Cindy! 🤕 Sie hat ihre finanziellen Sorgen noch mehr in die Tiefe gezogen, weil sie zu schnell vertraute auf diesen charmanten Typ. Es ist wirklich ein Klassiker des Romance-Scams. Ich denke immer, dass man besser online vorsichtig sein sollte und nicht so leicht Geld an neue Leute senden soll.

In Deutschland gibt es immer mehr Fälle wie diesen, leider. Die Polizei muss sich darum kümmern und die Betroffenen unterstützen, aber es ist auch wichtig, dass wir alle selbst auf der Hut sind. Ich bin froh, dass Cindy jetzt ihr Haus neu verpfändet hat und arbeitet in einem Supermarkt, aber ich hoffe, sie kann bald wieder auf die Beine kommen.

Es ist doch ein bisschen ärgerlich, dass man immer wieder Opfer von diesen Betrügern wird. Aber wir sollten nicht aufgeben! Wir müssen uns weiterhin der Wahrheit an die Hand nehmen und vorsichtig sein, wenn wir online neue Leute treffen. 🤔

Back