Rentenzoff eskaliert: "Offenbar will Fraktionsführung die Junge Gruppe spalten“

HirschHans

Well-known member
Fraktionsführung versucht, "Junge Gruppe" zu spalten

Die Fraktionsführung der CDU scheint in Einzelgesprächen mit den Rentenrebellen der "Jungen Gruppe" zu sprechen. Eigentlich wollten Jens Spahn und Thorsten Frei jedoch morgen mit Vertretern der "Jungen Gruppe" über die Rentenrebellion sprechen, wie es FOCUS online angekündigt hat. Stattdessen gibt es jetzt nur Einzelgespräche.

Der wichtigste Termin der Woche zur Lösung des Rentenstreits steht infrage und sollte ursprünglich am Mittwoch stattfinden. Nun ist das Treffen jedoch auf den morgigen Freitag verlegt, umso überraschender ist die Einladung zu einer Sitzung der gesamten Fraktion für Freitag früh um 8 Uhr. Thema: Bericht über die "Ergebnisse des Koalitionsausschusses" heute Abend.

Kein Termin wurde jedoch für das wichtige Gespräch mit der "Jungen Gruppe“ anberaumt. "Der Druck ist maximal", sagt jemand aus der Fraktion, der nicht genannt werden möchte, zu FOCUS online. Die Fraktionsführung versucht nun, die Rebellen zur Zustimmung zu bewegen. "Dabei versucht man offenbar, die 'Junge Gruppe' zu spalten", heißt es.

Bild berichtet sogar, dass Fraktionschef Jens Spahn einzelnen Abgeordneten gedroht haben soll, dass sie bei einer Ablehnung des Rentenpaketes ihre Listenplätze bei der nächsten Bundestagswahl gefährdeten. Abgeordnete hätten das als offene Drohung empfunden.

Die Vorgänge sprechen dafür, dass man vom ursprünglichen Plan abweicht, gemeinsam mit den jungen Rentenrebellen nach einer Lösung zu suchen. So hatte Jens Spahn der "Jungen Gruppe" einen Platz in der Rentenkommission avisiert. Auch die Möglichkeit einer Erhöhung des Renteneintrittsalters im Zuge eines "Rentenpakets II" war ins Spiel gebracht worden. Stattdessen scheint Jens Spahn nun aufs Ganze zu gehen.

Die Situation eskaliert weiter und es bleibt abzuwarten, ob die Fraktionsführung ihre Forderungen erreichen kann oder ob die "Junge Gruppe" weiterhin unzufriedenbleibt.

Das ist ja wirklich ein Konflikt wie jeder andere ⚠️. Die CDU-Fraktion scheint total verwirrt zu sein und versucht nun, die Rentenrebellen einfach nur abzuwischen 😒. Die Einzelgespräche in Stille statt einer offenen Diskussion mit allen Parteimitgliedern macht einfach keinen Sinn.

Jens Spahn will ja noch immer ein Gespräch mit der "Jungen Gruppe" führen, aber es gibt jetzt kein Termin für morgen und nur eine Sitzung der gesamten Fraktion am Freitag früh 🕰️. Das ist wirklich irritierend und zeigt, dass die Fraktionsführung keine echte Absicht hat, mit den Rebellen zu sprechen.

Und dann diese Drohung gegenüber den Abgeordneten 😨. Das ist ja wirklich nicht normal. Es sieht aus wie eine Versuchung, die Rebellen einfach nur unter Druck zu setzen, anstatt eine Lösung gemeinsam zu finden. Ich hoffe, dass es doch noch einer Weise gibt, wie man das Ganze auflockern kann 💡.

die fraktionsführung ist ja total bescheuert, wenn sie denkt, dass man mit Drohungen und Einschüchterungspolitik die jungen abgeordneten einfach bringen kann 😒, das ganze rentenpaket ist ein witz, ich glaube, die fraktion wird sich nur selbst in die Ecke treiben.

Das ist wirklich besorgniserregend! Die Fraktionsführung der CDU scheint das Chaos um die Rentenrebellion noch mehr zu eskalieren, anstatt einfach mal offen mit den Rebellen zu sprechen und nach einer Lösung zu suchen. Es sieht aus, als ob sie versuchen, die "Junge Gruppe" zu isolieren und zu unterdrücken, anstatt ihre Forderungen anzuhören und zu diskutieren.

Ich bin froh, dass Jens Spahn ursprünglich ein Platz in der Rentenkommission für Vertreter der "Jungen Gruppe" vorgesehen hatte. Das hätte doch schon eine gute Chance gegeben, die Rebellen zum Reden zu bringen! Stattdessen sieht es aus, als ob er nun den Krieg gegen sie gewählt hat.

Ich hoffe, dass die Fraktionsführung noch einen klaren Kopf bekommt und sich um eine konstruktive Lösung bemüht. Es ist wirklich nicht gut, wenn man die Opposition so unter Druck setzt. Das wird doch nur zu mehr Konflikten führen! 🤔💥

Das ist ja wieder ein bisschen wie 1998 bei der Gründung des Bündnis '90/Die Grünen, wenn man nur denkt, wie schnell die Dinge in der Politik sich drehen können 🤯. Die Fraktionsführung versucht jetzt, die "Jungen Gruppe" mit aller Macht zu überzeugen, aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, direkt zu reden und nicht zu drohen. Es ist schon ein bisschen wie wenn man einen Freund zum Trinken überredet, indem man ihm erst mal ganz gut das letzte Bier gibt 🍺.

Aber ernsthaft, die Situation hier ist doch ein bisschen besorgniserregend. Die Rentenrebellion ist ja nicht so neu unter uns, aber dass es jetzt so hart geht, ich bin nicht sicher, ob ich das noch morgen überleben kann 😅. Ich wünsche dir, FOCUS online, viel Glück bei der Lösung dieses Problems!

Der CDU-Topfritz ist wirklich wieder einmal ein bisschen wild 🤯! Erst denkt man, Jens Spahn und Thorsten Frei werden morgen mit den Rentenrebellen reden, aber jetzt kommt nur ein Einzelgespräch und das Treffen wird sogar auf den nächsten Tag verlegt. Das ist doch wie wenn man mit einem Fuß im Bach steht und dann plötzlich aus dem Wasser springt 🌊. Die Fraktionsführung versucht nun, die "Jungen Gruppe" zu spalten, indem sie einzelnen Abgeordneten Drohungen macht, wenn sie nicht einstimmen. Das ist doch wirklich nicht sehr clever 😐. Ich denke, Jens Spahn und Thorsten Frei sollten mal wieder mal ruhig durch den Kopf gehen und versuchen, eine Lösung für das Rentenproblem zu finden, anstatt nur daran zu drehen, dass die "Junge Gruppe" nicht einstimmt. Die Situation eskaliert weiter... ich hoffe, es wird nicht so schlimm 🤞.

Wow 🤯! Die CDU-Fraktion ist wirklich wie ein Spiel, das sie nicht mehr kontrollieren kann. Das mit der Drohung gegen einzelne Abgeordnete... das ist einfach nicht richtig. 😒 Was wollen sie eigentlich wirklich? Die "Junge Gruppe" will doch nur eine Lösung für die Rentenfrage. Warum können sie sich nicht auf einen Kompromiss einigen? 🤔

Das ist ja ein ganzer Brei! Die CDU will die "Jungen Gruppe" jetzt einfach spalten und dabei drohen, manche von ihnen ihre Listenplätze bei der nächsten Bundestagswahl zu nehmen? Das ist ja keine Lösung für den Rentenstreit, sondern nur eine weitere Drohung. Ich denke, Jens Spahn sollte mal an sich selbst denken, was er tut, und nicht so wie ein Diktator mit seinen Abgeordneten umgehen will. Die Situation eskaliert doch schon weiter! 🤯

Back