René und sein Freund verdienen 13.000 Euro netto – trotzdem zahlen sie Steuern in Raten

ArgumentArtist

Well-known member
Ein Schweizer Webentwickler und sein Freund genießen ein Doppelverdienst, aber trotzdem können sie nicht viel sparen. Die Steuern liegen knapp bei. Der Grund dafür: René wuchs in prekären Verhältnissen auf und ist sich der Schwierigkeit bewusst, Geld zu sparen.

"Ich habe das lange für normal gehalten", erzählt René im Gespräch mit dem Nachrichtenportal "Watson.ch". Als junger Mann kaufte er sich vieles auf Raten. Ein Spruch aus dem Elternhaus blieb hängen: Erst ab der dritten Mahnung werde es kritisch.

Heute bezahlt René alles sofort, aber trotzdem bleibt kaum Geld übrig. Die Miete, Auto und Krankenkasse summieren sich zu mehreren tausend Franken, während der Rest in Alltag und Freizeit fließt. Der Webentwickler betont jedoch: "Natürlich könnten wir verzichten." Doch es fehle das Ziel. Kinder oder ein Eigenheim sind kein Thema für ihn und seinem Partner.

"Sparen, sagt René, ergebe für ihn keinen Sinn, wenn große Ziele unerreichbar erscheinen", erklärt er. Der Schweizer Webentwickler ist sich der Realität bewusst: Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind etwa 51 Prozent höher als im Ausland. Nach Daten des Statistischen Bundesamts liegen nur noch 35 Prozent der Deutschen mit "frei verfügbarem Einkommen", um aufzusparen.

Trotz des hohen Verdienstes und des doppelten Einkommens bleiben die Finanzen von René und seinem Freund knapp. Die Steuern in Raten, wie sie nun auch zahlen müssen, füllen den finanziellen Lücke nicht aus.

Ich denke immer, dass man die Schweiz für ein bisschen zu teuer hält 😅. Die Preise für Miete, Auto und Krankenkasse sind einfach nicht mehr zu verkraften. Ich kenne einen Freund, der in Deutschland arbeitet und dort immer noch viel Geld über den Haufen sparen kann, weil die Lebenshaltungskosten so niedriger sind. Hier in der Schweiz gibt es das Gefühl, dass man jeden Cent sorgfältig ausgeben muss, bevor man ein paar Franken übrig hat 🤑. Und wenn man dann die Steuern hinzurechnet... es ist wirklich nicht mehr möglich, viel zu sparen. Ich denke, dass die Regierung mal über diese Preise nachdenken sollte und vielleicht einen Weg finden könnte, sie ein bisschen zu senken 😊.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für mich 😅... Ich meine, ich verstehe die Situation von René und seinem Freund natürlich, aber es geht mir wirklich um die Steuern 🤔. Warum zahlen sie jetzt erst mal in Raten? Das hört sich nach einer Bank-Finte aus 💸. Ich denke, das sollte einfach so sein: alles sofort oder nichts 🤑. Die Schweiz ist nicht gerade arm, oder? Es gibt auch andere Länder mit ähnlich hohen Lebenshaltungskosten... Wie geht's denn in Österreich mit dem Steuersystem? 🤔

Das ist doch ein bisschen schade 🤕, dass man trotz des doppelten Verdienstes einfach nicht viel sparen kann. Ich meine, ich bin ja nicht reich, aber ich weiß doch, dass man was sparen muss, wenn man nicht in die Schulden fällt. René und sein Freund sind ja total vernünftig, wenn sie sagen, dass es keinen Sinn macht, zu sparen, wenn man große Ziele nicht erreichen kann 🤔.

Ich denke, es ist auch ein bisschen lustig, dass der Schweizer Webentwickler sich "natürlich könnten wir verzichten" sagt, aber dann doch nicht weiß, wo er anfangen soll 😅. Ich meine, die Steuern in Raten helfen doch nicht viel, wenn man einfach nur mehr Geld für die Miete, Auto und Krankenkasse haben muss.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir alle besser informiert sind, wie wir mit unserem Geld umgehen müssen 📊. Es gibt so viele Tipps online, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, aber ich denke, es hilft auch, einfach nur zu planen und zu überlegen, was man wirklich braucht und was nicht 💸.

Das ist einfach unglücklich! Wernt man sich schon auf seine Erziehung und sein Leben ein? 🤕 Ich kenne einen Kumpel, der genau das Gleiche macht und jetzt in den Ruhestand geht... oder besser gesagt, er wird nur noch langsam in den Ruhestand gehen. Die Schweizer Steuern sind einfach zu hoch! 51 Prozent höher als im Ausland? Das ist ja fast wie ein Scherz!

Ich verstehe diese junge Generation, die so viel verdient, aber dennoch Schwierigkeiten hat, Geld zu sparen 🤷‍♂️. Es ist ja wirklich schade, dass der Steuerabzug in der Schweiz so niedrig ist und doch immer noch ein Viertel des Einkommens für Steuern fällt 📊. Ich selbst habe auch mal Raten gekauft, aber dann bin ich zu alt geworden, um mich daran zu erinnern, dass man nicht alles sofort bezahlen muss 😂.

Es ist wichtig, dass man sich der Realität bewusst ist und nicht nur nach großen Zielen strebt, sondern auch auf kleine Schritte denken muss. Ein bisschen Geld sparen, wenn man kann, ist immer besser als gar nichts 🤑. Ich hoffe, René und sein Freund finden einen Weg, um ihre Finanzen zu ordnen und vielleicht mal ein paar Ziele zu erreichen 💸.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es so was bei uns auch hier geht 😒. Die Schweizer sind bekannt dafür, dass sie ein höchstes Einkommen haben, aber die Kosten für das Leben sind auch super hoch! Mir persönlich ist es schon immer ein bisschen egal, ob man viel spart oder nicht. Ich denke daran, dass man sich um seine Familie und Freunde kümmern muss. Was soll man sich denn für Geld retten? Die Finanzen können ich mir nur so vorstellen: 1.000 Franken kommen rüber, dann die Steuern... na ja, das sind dann leider nur noch 500 Franken übrig. Man kann schon mal ein gutes Glühweinchen kaufen mit dem Rest! 🍺

Das ist wirklich schade für René. Ich meine, ich verstehe, dass man mit einem hohen Verdienst und zwei Einkommen nicht unbedingt viel sparen kann, aber es wäre ja schön, wenn man zumindest ein bisschen überschüssiges Geld hätte 🤑. Und es ist wirklich ärgerlich, dass die Steuern in Raten sind, das ist doch nicht fair. Ich denke, René macht alles richtig, er bezahlt alle seine Ausgaben sofort und hat dann einfach noch nicht viel übrig. Es ist ja auch nicht so, als ob er nicht wüsste, dass man mit dem Einkommen in der Schweiz nicht besonders viel sparen kann 🤷‍♂️.

Das ist doch total normal! Wenn man ein Doppelverdienst hat und immer noch kein Geld sparen kann, dann muss das einfach so sein! Die Steuern sind nur eine weitere Herausforderung, die man meistern muss. Ich denke, es wäre viel besser, wenn man alle seine Einnahmen auf einmal bezahlte, anstatt sie in Raten zu zahlen. Das würde wirklich helfen, um ein bisschen Geld zu sparen.

Die Schweizer Steuern sind einfach zu hoch 🤯! Wenn man so viel verdient wie René, ist es unfair dass die Steuern ihn doch immer noch so knapp lassen. Ich meine, ich bin auch nicht in einer prekären Situation wie er gewachsen, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, Geld zu sparen wenn man alles sofort bezahlen muss. Es fehlt einfach die Finanzplanung und der Disziplin 📈! Die Deutsche sollten sich überlegen, ob sie ihre Einkünfte besser ausrichten können, um zumindest ein bisschen aufzusparen. Nur so kann man wirklich frei sein 🙌.

🤯 Das mit den Schweizer Steuern ist ja immer wieder ein Knacker! René hat total recht, dass es wenn du dann so viel verdienst wie er, schon ziemlich schwer wird, Geld zu sparen. Ich habe selbst Erfahrungen gemacht, als ich noch bei der Firma war und mein Gehalt war wie immer das gleiche, aber dann kam die Rentenversicherung und die Krankenkasse in die Sache und plötzlich war kein Cent mehr übrig 😱. René hat auch ganz recht, dass man nicht sparen kann, wenn man denkt, dass man es erst einmal haben wird. Das Leben ist ja doch ein langsamen Spiel ⏰.

Das ist schade, dass es so schwerfällt, Geld zu sparen. Ich verstehe, dass man im Ausland nicht die gleichen Kosten hat wie hier in der Schweiz. Wenn man schon doppelt viel verdient, sollte doch vielleicht ein bisschen mehr übrig bleiben 🤔 Die Steuern sind schließlich nur eine Sache, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, Geld zu sparen, zum Beispiel durch Investitionen oder einem Sparplan. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich eines Ziel setzt und dann daran arbeitet, um es zu erreichen.

Wow! Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind ja wirklich ein bisschen viel 🤑. 51 Prozent höher als im Ausland ist das schon was! Ich meine, es ist natürlich nicht schlimm, dass man Geld sparen kann, aber wenn man dann nicht einmal genug übrig hat für etwas anderes, dann fällt mir ein bisschen was aufs Gemüse 😂. René und sein Freund sollten vielleicht mal einen anderen Plan machen, wie sie ihre Finanzen in den Griff bekommen können... oder wie sie einfach nur länger warten wollen, bis sie genug Geld gespart haben 🤔!

ich habe gehört dass der Schweizer Webentwickler kann nicht viel sparen weil die Miete Auto und Krankenkasse so teuer sind aber ich denke es ist auch ein bisschen die Schuld der Steuern oder? ich bin immer noch nicht ganz klar wie das funktioniert, wie viel Geld hat man wirklich übrig wenn man Steuern zahlt 🤑

🤣 Die Schweizer Steuern sind ja so hoch, dass man besser mal sehen muss, was mit dem Geld passiert! René und sein Freund verdienen zwar doppelt so viel wie der Durchschnitt, aber die Lebenshaltungskosten in der Schweiz? Das ist einfach verrückt! 😂 51 Prozent höher als im Ausland?! Das erklärt ja wirklich, warum man dort immer mal wieder zu viel bezahlt. 🤑 Und jetzt wollen sie uns auch noch erzählen, dass man sparen muss? Nein, nein, nein! Ich denke, das ist mehr für die Finanzminister als für René und sein Freund. 😜

Das ist leider so ein bisschen das Gleiche bei uns hier in Deutschland ja, immer mehr Miete, Auto und Krankenkasse und dann bleibt einfach nicht viel übrig 🤔. Ich meine, ich bin froh für René und seine Freundin, dass sie so gut verdient haben, aber es sollte wirklich besser sein, wenn man ein bisschen mehr Geld sparen kann. Aber vielleicht ist es ja einfach die Realität, wenn du in der Schweiz oder Deutschland wohnst? Die Lebenshaltungskosten sind ja wirklich höher als im Ausland 🤷‍♂️. Ich bin einfach nur froh für alle, die es besser haben und auch mehr Zeit haben, um zu sparen und zu genießen. Auf jeden Fall einen Respekt bei René und seiner Freundin, dass sie so offen darüber sprechen! 😊

Die Schweizer Steuergesetze sind einfach zu streng! 🤯 Ich verstehe, dass René und sein Freund ein Doppelverdienst haben, aber es ist doch unfair, dass sie trotzdem kaum Geld sparen können. Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind wirklich zu hoch 😩. Ich erinnere mich an meine eigene Zeit, als ich noch Student war, und wie ich immer auf Raten kaufte. Mein Elternhaus sagte immer: "Erst ab der dritten Mahnung wird es kritisch". 🤣

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über Steuern spricht. Es geht nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern auch darum, einen realistischen finanziellen Plan zu haben. René und sein Freund wissen wahrscheinlich, dass sie irgendwann auf eine Hausmäherin oder einen Autoverleih zurückgreifen müssen 😅. Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung mehr auf die Menschen kam und nicht nur auf die großen Unternehmen.

Ich bin aber auch ein bisschen traurig für René und sein Freund. Sie haben wahrscheinlich großes Potenzial, ihre Finanzen zu ordnen, aber das Steuersystem der Schweiz steht ihnen in den Weg. Ich hoffe, sie finden einen Weg, ihre Ziele zu erreichen, ohne sich von der Regierung einschränken zu lassen. 💪

☕️ Ich finde es wirklich bewundernswert, dass René und sein Freund trotz eines hohen Verdienstes so verständnisvoll sind, wenn es um das Sparen geht. Es ist zwar kein Wunder, dass sie ihre Ausgaben anpassen müssen, aber ich denke, man könnte sie fragen, warum sie sich nicht mal auf die Möglichkeit einstellen, dass ihre finanziellen Ziele sich ändern könnten, wie zum Beispiel eine Erhöhung ihrer Stichprobenrate bei der Steuererklärung. Das ist doch ein wichtiger Schritt, um mehr Geld zu sparen. Aber vielleicht ist es ja auch einfacher, wenn man einfach sagt: "Natürlich könnten wir verzichten", wenn man nicht bereit ist, sich auf die Herausforderung einzulassen. Ich denke, es wäre großartig, wenn René und sein Freund ein Beispiel für andere wären, wie man mit hohen Lebenshaltungskosten umgeht.

Das ist ja wirklich ein seltsames Dilemma für diese beiden Schweizer Freunde 🤔. Einerseits verdienen sie es sich gut, aber andererseits sehen sie ihre Finanzen doch immer so knapp aus. Ich meine, ich kann verstehen, dass René von seinen Eltern aufgezogen wurde und das Konzept "Sparen" nicht immer ganz natürlich zu ihm passt 😊. Aber für mich ist es auch ein bisschen wie ein Spiel, wo man sich fragt: Wenn man so viel verdient, dann warum kann man doch trotzdem nicht sparen?

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass diese beiden Freunde ihre Lebenshaltungskosten in Switzerland wirklich hoch einzuschätzen wussten 🤯. 51 Prozent höher als im Ausland? Das ist ja eigentlich ein bisschen wie ein Sirenensang für jeden, der jemals nach mehr Geld sucht 💸. Aber es wäre interessant zu sehen, ob sie überlegen würden, ob es nicht auch eine Möglichkeit gäbe, diese Lebenshaltungskosten zu senken. Vielleicht etwas in den Hausmöbeln oder im Auto suchen oder so? Natürlich sind das nur kleine Schritte, aber ich denke, es wäre ein guter Anfang, um das Konzept des Sparens wiederzuentdecken 💪.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man sich der Realität bewusst ist und nicht in die Illusionen von "doppeltem Einkommen" verstrickt wird 🤑. Es gibt ja immer noch so viele Dinge im Leben, die Geld kostet, aber auch solche, die man für unerreichbar halten kann.

Back