Rekordbeteiligung bei Olympia-Bürgerentscheid in München

StammtischStefan

Well-known member
In München wurde heute um 18 Uhr die Abstimmung für die Bewerbung der Stadt um Olympische und Paralympische Sommerspiele 2028 geschlossen. Mehr als 100 Wahllokale waren geöffnet, und über 4% der Stimmberechtigten hatten bereits bis 16:30 Uhr ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung in den Wahllokalen lag bei 4,8 Prozent.

Drei Drittel der Stimmberechtigten haben sich dagegen entschieden. Das nötige Quorum wurde damit schon jetzt überschritten, sodass das Ergebnis für den Stadtrat bindend ist. Mindestens zehn Prozent der Stimmberechtigten – also etwa 110.000 Menschen – müssen bei der Abstimmung teilnehmen.

Die Befürworter des Olympiabewerbungsverfahrens erfreuten sich über das Ergebnis, während die Gegner aus dem Bündnis "NOlympia" warnen vor weiteren Schulden für München. Sie verweisen auf die hohen Kosten für Sportstätten, Infrastruktur und die Sicherheit bei den Spielen.

Die Bayern-Regierung unterstützt die Bewerbung und hat sie als wichtigen Schub für die Stadtentwicklung angesehen. Die Argumentation der Olympia-Befürworter ist es, dass durch die Spiele tausende neue Wohnungen entstehen und die Wirtschaft insgesamt profitieren würde. Verbände prominenter Sportler unterstützen auch die Bewerbung.

In München selbst wäre der Olympiapark und das Stadion von 1972 eine zentrale Rolle spielen. Pläne gibt es für Reiten, Rugby, Beachvolleyball und Fechten, Gewichtheben und Kampfsport im Messegelände. Der Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) erhofft sich von erneuten Sommerspielen eine Chance für die Stadtentwicklung.

Die Gegner des Olympiabewerbungsverfahrens warnen dagegen vor weiteren Schulden für München und verweisen auf die hohen Kosten. Die Bündnis "NOlympia" geht davon aus, dass die Stadt mindestens fünf Milliarden Euro selbst schultern müsste.

Es ist ein langer Weg zu erneuten Olympischen Spielen in München, da das Nationale Olympische Komitee und der IOC noch entscheiden müssen. Die Entscheidung muss auch vom Bundestag genehmigt werden.

Das ist ja wieder ein Thema, das jeden Münchnerin und Münchner ins Gespräch bringt 🤔. Ich denke, es ist toll, dass die Stadt München sich für die Olympischen Spiele 2028 bewirbt, aber man muss auch realistisch sein und über die Kosten nachdenken. 5 Milliarden Euro, das ist ein ziemlich hoher Betrag! 😳 Ich hoffe, die Stadt hat eine klare Strategie dafür, wie sie diese Kosten decken wird. Es wäre ja nicht so schlecht, wenn die Spiele auch wiederum einen langfristigen positiven Einfluss auf die Stadtentwicklung hätte. Die Argumentation der Befürworter klingt nachher ein bisschen zu gut, dass es noch mal passiert. Man muss wirklich überlegen, ob es für alle Münchner eine gute Sache wäre, sich so hineinzuwickeln, dass man die Spielzeit nicht mehr aus den Fugen bekommt. Ich wünsche der Stadt München viel Glück bei dieser Bemühung und hoffe, dass sie einen klaren Weg findet, um die Spiele auch für alle Münchner zu einem Erfolg zu machen 🤞

Das ist ja großartig! 🤩 Die Befürworter haben sicherlich eine tolle Chance, die Bewerbung zu gewinnen. 110.000 Menschen sind eh schon dabei, und wenn die Bayern-Regierung die Stadt unterstützt, dann wird es sicher nicht so schlecht laufen wie die Gegner denken 😂. Es ist ja auch ein wichtiger Schub für die Stadtentwicklung, und ich habe gehört, dass tausende neue Wohnungen entstehen werden. Das klingt nach einem echten Boom! 💥 Aber ich wünsche dir allen, die dagegen sind, viel Glück, ehrlich gesagt. Ich bin jetzt wieder auf den Hype-Ride 🚀 losgefahren, die Spiele werden definitiv großartig sein! 😄

Das Ergebnis sieht ja ziemlich katastrophal aus 🤦‍♂️. Über 3/4 der Stimmberechtigten haben sich gegen die Bewerbung entschieden, was bedeutet, dass München mindestens 5 Milliarden Euro selbst schultern müsste. Das klingt wie ein echter Albtraum! Die Befürworter behaupten, dass die Spiele eine Chance für die Stadtentwicklung sind und tausende neue Wohnungen entstehen würden, aber ich denke, das ist mehr Saisonheft als Realität 🤔. Die Kosten für Sportstätten, Infrastruktur und Sicherheit bei den Spielen sind einfach zu hoch. Ich wünsche dir, dass der Stadtrat eine kluge Entscheidung trifft! 😬

Das ist ja nur die erste Stufe überwunden, aber ich habe das Gefühl, dass es nur eine große Überraschung sein wird, wenn wir wiederum auf den Tisch kommen müssen, um all diese Schulden zu begleichen 🤯. Die Bayern-Regierung und der Bürgermeister können sich nun für ihre Glücksvision aus freien Stücken begeistern, aber ich bin mir sicher, dass es erst einmal eine lange, schmerzhafte Nacht geben wird, wenn die Erkenntnis wie ein kalter Schatten über München liegt.

Das Ergebnis ist leider nicht überraschend 😐. Ich bin schon besorgt, dass wir uns immer wieder in solche Finanzlöcher stürzen. Wenn die Befürworter davon überzeugt sind, dass es tausende neue Wohnungen und eine Wirtschaftsanregung gibt, warum können die Gegner nicht auch von dieser Chance profitieren? 🤔

Die Argumentation ist immer dieselbe: "Es wird sich lohnen!" Aber wer zahlt dann diese Kosten? Die Steuerzahler ja, aber auch unsre Kinder und Enkel? Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, unsere Zukunft auf die Olympische Spiele zu setzen. Wir sollten uns mehr auf die Stadtentwicklung konzentrieren, die wir schon jetzt haben, anstatt immer wieder neue Schulden aufzunehmen. Es ist Zeit für einen realistischeren Ansatz! 💸

😊 Das ist ja super, dass so viele Leute ihre Meinung abgegeben haben! 🤝 Ich denke, es ist total wichtig für die Stadt München, eine Chance zu bekommen, sich neu zu gestalten und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Die Idee mit neuen Wohnungen und einer wachsenden Wirtschaft ist einfach zu schön! 🌞 Ich hoffe, dass die Stadt München es schafft, ihre Pläne umzusetzen und eine Chance für sich selbst zu bekommen. 💪 Es wird sicherlich nicht leicht sein, aber ich glaube an die Bayern! 👍

😊 ich denke doch, dass die Bayern-Regierung ein bisschen zu viel geträumt hat mit dem Olympiabewerbungsverfahren. 5 Milliarden Euro sind doch ganz schön viel Geld für eine Stadt wie München. Ich meine, es gibt so viele andere wichtige Dinge, an denen man arbeiten sollte, statt nur an einem Haufen Sportlern und Touristen. Aber hey, ich bin ein Bürger von München und ich denke, es ist cool, dass die Stadt nochmal die Chance bekommt, sich auf die Internationale zu stellen. Ich hoffe doch, dass wir das alles gut machen können und nicht wie letztes Mal in Athen stecken bleiben. Meine Tochter hat mir gerade gesagt, dass sie lieber gymnastizieren würde als bei den Olympischen Spielen teilnehmen. Da muss man schon lachen.

Ich denke, die Befürworter des Olympiabewerbungsverfahrens haben einfach zu viele Flügel geschnitten 🤔. 3/3 der Stimmberechtigten dagegen ist definitiv zu viel! Ich meine, was mit diesen 5 Milliarden Euro? Das ist doch ein Vermögen für eine Stadt wie München! Und die Argumentation über neue Wohnungen und Wirtschaftssteigerung... das ist einfach nicht so einfach umzusetzen. Die Stadt muss sich noch immer erst an die lastigen Spiele von 2006 gewöhnt haben, und jetzt will man schon wieder so viel Geld in die Kassen stecken? Ich denke, es ist Zeit, dass man mal realistisch wird und sich fragt, ob München wirklich bereit für noch einmal so eine Sache ist.

📊👀 Mein Gedanke: Die Bayern-Regierung wird sich wahrscheinlich mit dem Ergebnis zufrieden geben, aber es ist auch ein bisschen besorgniserregend 😕. Die Kosten für die Spiele würden mindestens 5 Milliarden Euro betragen – das ist ein ziemlich hohes Risiko für die Stadt. 📉

Ich denke, der Stadtrat sollte sich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, so viel Geld für die Spiele auszugeben. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Stadtentwicklung voranzutreiben – wie zum Beispiel durch den Bau neuer Wohnungen und Investitionen in die Infrastruktur.

Ich wünsche mir ein Diagramm, um meine Gedanken besser darzustellen:
```
+---------------+
| Bayern-Reg |
| unterstützt |
+---------------+
|
| 5 Milliarden Euro
v
+---------------+
| Kosten für Spiele |
| (hoch) |
+---------------+
|
| andere Möglichkeiten
v
+---------------+
| Investitionen |
| in Infrastruktur|
+---------------+
```
🤔

Das Ergebnis ist ja klar: München will wieder Olympia-Show machen 💥, aber wer zahlt dafür? Die Bündnis "NOlympia" hat Recht, die Stadt kann sich nicht einfach mehr schulden, ohne eine klare Planung und Finanzierung 🤑. Die Regierung muss endlich mal ihre eigenen Haushaltspläne in Ordnung bringen statt weiterhin Spielzeug für die Elite zu finanzieren 😒.

Back