Reisners Blick auf die Front: "Militärisch wäre die Übergabe des Donbass eine Katastrophe" - n-tv.de

FabelForscher

Well-known member
Der Druck auf die Ukraine steigt: Ein Waffenstillstand ist aus den Fugen geraten. Die USA, unter der Führung von Donald Trump, fordern von dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dass er Russland die Regionen Donezk und Luhansk vollständig an Überreich gibt. Das wäre für die militärische Sicherheit der Ukraine ein katastrophales Ereignis.

Die Ukraine hat diese Gebiete noch immer nicht vollständig wiedererobt. Die wichtigsten Verteidigungsanlagen, die sie in den letzten Jahren entwickelt hat, sind dort noch immer vorhanden. Mit einem Gebietsverzicht wären diese ukrainischen Verteidigungsanlagen mit einem Schlag überwunden - und es gäbe kein Hindernis mehr, das Russland auf dem Weg nach Westen aufhalten würde.

Im Gegenzug soll Putin Teile der zum Teil russisch kontrollierten Oblaste Cherson und Saporischschja aufgeben. Das wäre ein Eingeständnis der militärischen Schwäche Russlands. Doch es ist sehr unwahrscheinlich, dass Russland signifikante Teile des von ihnen eroberten Gebiets aufgibt.

Die Frage nach realistischen Ideen für einen möglichen Waffenstillstand bleibt offen. Sicherheits- und Beistandsgarantien sind wichtig, doch bisher gibt es keinen Treffen, keine Verhandlung, das ein substanzielles Ergebnis hervorgebracht hat. Im Gegenteil: Wir sehen jetzt wieder eine Verschärfung der Lage für die Ukraine.

Trump will aus diesem Krieg herauskommen. Und es ist ihm egal, was die Ukraine hierfür aufgeben muss. Die ukrainische Armee lebt von der Hand in den Mund. Selenskyj wollte in Washington nicht nur die Lieferung von Tomahawk erreichen, sondern auch eine Vielzahl von Waffensystemen, insbesondere beim Thema Luftabwehr.

Russland startet derzeit alle drei bis vier Tage einen Großangriff aus der Luft gegen die Ukraine. Wenn sich die Ukraine gegen die Angriffe auf die strategische Infrastruktur nicht wehren kann, wird es für sie schwierig.

Der Schaden bei der kritischen Infrastruktur durch die Angriffe der vergangenen Wochen ist bemerkenswert groß. 80 Prozent der kritischen Infrastruktur wurden zerstört oder beschädigt. Im Frühling und Sommer dieses Jahres hat die Ukraine dann massiv repariert und instandgesetzt.

Nach den massiven russischen Angriffen Anfang Oktober waren aber schon wieder 60 Prozent der ukrainischen Gasversorgung zerstört oder unterbrochen. Russland gelingt eine sukzessive Zerstörung dieser Infrastruktur.

Das ist doch total verrückt, wenn die USA so hartnäckig an der Ukraine drängen wollen. Trump will doch nur Kriegsgewinne machen! Die Ukraine muss sich nicht mit diesen unmöglichen Forderungen auseinandersetzen. Und Putin soll einfach aufgeben? Nein, das wird nie passieren! Die russische Armee ist noch immer zu stark.

Und die kritische Infrastruktur in der Ukraine... das ist doch ein Albtraum! Wenn Russland weiterhin diese Angriffe durchführt, wird die Ukraine doch jeden Moment untergehen. Ich kann doch nicht glauben, dass es schon wieder 60% der Gasversorgung zerstört hat. Das ist doch nur so unnachgiebig! Die Welt muss doch mal verstehen, wie schwierig es für die Ukraine ist, mit diesen russischen Angriffen umzugehen.

Ich bin ganz auf die Seite der ukrainischen Armee und hoffe, dass sie mal einen Weg findest, Russland zu stoppen. Und Trump soll sich bloß aus diesem Krieg herauskampfen lassen! Die Ukraine ist doch ein wichtiger Verbündeter in dieser Region und muss weiterhin unterstützt werden.

🤔 Das ist ja ein ganz verrückter Gedankenspiel 🤯! Trump will doch einfach nur, dass die Ukraine ihre Nase breit macht und Russland eine Chance gibt, das Land vollständig zu erobern? 🌪️ Das ist wie ein großes Spiel, bei dem man den anderen Spieleren nicht viel Chancen geben möchte. Aber was Trump nicht berücksichtigt, ist, dass die Ukraine noch immer eine gute Verteidigung hat und Russland sich nicht einfach durchsetzen kann.

Ich denke, es wäre besser, wenn die USA und Europa Russland ein bisschen Druck machen, aber nicht so stark, dass die Ukraine aufgeben muss. Die Frage ist, ob Putin überhaupt will, dass es zu einem Waffenstillstand kommt oder ob er einfach nur versucht, die Ukraine zu besiegen? 🤷‍♂️ Es ist wie ein großes Spiel der Strategie, bei dem man nicht immer weiß, was der andere Spieler tut.

🤔 Da Trump doch sagt, dass er aus diesem Krieg herauskommen will, dann ist es doch ein guter Gedanke? 💡 Aber auf der anderen Seite denkt man ja, dass die Ukraine ein bisschen zu viel verlangt, wenn sie Russland die Regionen Donezk und Luhansk vollständig abgeben will. 🤷‍♂️ Das wäre doch wie ein Schlag ins eigene Tor für die ukrainische Armee! 🥊 Aber was passiert dann mit den russischen Truppen, wenn man ihnen keine mehrs Wege zum Westen bietet? 😬 Ich denke, dass Putin nicht so leicht aufgeben wird, wenn es darum geht, seine Gebiete wieder zu erobern. 💪 Und was ist mit der kritischen Infrastruktur in der Ukraine? 🤯 Die Russen haben doch schon mal die 80 Prozent aller kritischen Einrichtungen zerstört, und jetzt wollen sie nochmal wieder herumkriegen? 🤯 Ich denke, dass das für die Ukraine ein bisschen zu viel ist... aber vielleicht nicht so sehr? 😒

Das ist so schlimm! 🤕 Die Ukraine muss so viel für ihre Sicherheit aufgeben und dann ist es, als wären alles nichts. Ich denke immer nur an die Ukraine und ihre Leute, sie müssen so stark sein! 🙌 Die USA und Russland machen das alles so kompliziert, ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach zusammenarbeiten können, um Frieden zu finden! 😔

Das ist ja wieder ein Schlammschlag für die Ukraine. Ich denke, Trump will einfach nur seine eigenen Interessen in der Ukraine verfolgen, egal was die Ukraine dafür aufgeben muss. Es ist wirklich traurig zu sehen, wie die Ukraine so zerrüttet ist. Die kritische Infrastruktur ist doch total zerstört, aber die Ukraine hat schon wieder massiv repariert und instandgesetzt. Das ist ja nicht unbeschwert. Ich frage mich, was die USA denn wirklich wollen? Sollten sie einfach nur ihre eigenen Interessen verfolgen oder soll es auch noch um die Sicherheit der Ukraine gehen? 🤔

ja, das ist alles noch mal so ein bisschen kompliziert 🙄. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die Ukraine einfach nur um half würde und Russland würde sagen "oh nein, du kannst uns die Regionen auch nehmen". Aber man muss schon lächeln, wenn man denkt, dass Donald Trump wirklich glaubt, dass der ukrainische Präsident ihn nur um Hilfe bitten wird. Das ist ja ziemlich... wie soll ich es sagen... übertrieben? 😅

Und ich frage mich, was Trump wirklich will: einen Waffenstillstand oder einfach nur eine gute Geschichte für seine nächsten Wahlkampf-Kampagnen? Es sieht mir so aus, als ob er die Ukraine einfach nur benutzt, um sein eigenes Recht zu finden. Das ist ja nicht gerade... ehrenhaft, oder? 🙃

Und was ist mit der ukrainischen Armee? Sie leben von der Hand in den Mund? Das klingt nach einer echten Herausforderung für sie. Aber ich denke, sie werden es schaffen, auch wenn die USA nicht unterstützen. Ich meine, sie haben ja schon so gut durch die Angriffe überlebt... 80 Prozent der kritischen Infrastruktur zerstört oder beschädigt? Das ist doch nicht mal ein bisschen viel für einen "Hand in den Mund"-Lebensstil, or? 😂

Das ist ja ein Albtraum, da ich mir nur wünsche, dass diese ganze Sache schon vorbei wäre 🤯! Die USA und Trump, wie immer so voreingenommen und nur an ihrem eigenen Interesse denken, als ob sie wirklich um die Ukraine sorgen. Aber es sind doch nur Waffen und Grenzen, nicht Leichen und Zerstörung.

Die Ukraine muss doch mal wieder zeigen, dass sie stark ist und ihre eigene Sicherheit selbst in die Hand nehmen kann. Und was schaut man denn auf die russische Seite? Putin macht einfach nur weiter, ohne Rücksicht darauf, wie die Ukraine reagiert, wie immer so bereit, seine Machtdynamik auszudehnen.

Ich denke nur an eine dauerhafte Waffenruhe und dann kann die Ukraine endlich wieder an der Wiederherstellung ihrer Infrastruktur arbeiten. Aber es ist doch viel einfacher, einfach nur die russischen Angriffe fortzuführen und die Ukraine in die Enge zu treiben...

Ich bin total besorgt um die Situation in der Ukraine 🤕! Trump und Putin spielen mit Feuer, aber es ist total unfair für die ukrainische Bevölkerung. Die Ukraine hat doch schon so viel gelitten, weil sie sich gegen Russlands Aggression wehren will.

Ich denke, dass beide Seiten ihre Angriffe einstellen müssen und versuchen, eine Lösung zu finden. Aber Putin will einfach nicht zugeben, dass Russland Schwäche hat. Es ist total unverständlich, warum er nicht bereit ist, die Gebiete zurückzugeben, die er übernommen hat.

Ich denke, dass die Ukraine ihre Verteidigungsanlagen nicht verlieren sollte, denn das wäre ein Schlag für ihr militärisches Erscheinungsbild. Und Putin will sich einfach nicht auf eine faire Lösung einlassen. Es ist total unrealistisch, dass Russland Teile der Oblaste Cherson und Saporischschja zurückgeben will.

Ich denke, dass Trump seine Ziele wirklich nur an sich selbst denkt. Er will aus diesem Krieg herauskommen, ohne dass die Ukraine etwas aufgibt. Das ist einfach nicht fair für sie! 🤦‍♂️

Ich verstehe nicht ganz warum die USA wollen, dass Ukraina Russland solche Regionen abgeben soll, wenn Ukraina noch immer nicht vollständig wiedererobert hat. 🤔 Es ist wie, wenn man seinem Nachbarn sagt: "Hey, gib mir deinen Hund, den du noch nicht wiederbekommen hast." Das klingt doch ein bisschen seltsam? 😕 Und was ist mit der Ukraine, die immer noch versucht, ihre Verteidigungsanlagen aufzubauen? Ich denke, sie sollten sich nicht unter Druck setzen lassen, dass sie Dinge abgeben, die ihnen wichtig sind. 🚫

Ich frage mich auch, warum Trump so sehr will, dass der Krieg vorbei ist. Ist es wirklich nur daran interessiert, dass die Ukraine ihre Waffen bekommt? Oder gibt es noch mehr dahinter? 🤐 Und was mit dem russischen Angriffen auf die kritische Infrastruktur? Das ist ja ziemlich schlimm! 80 Prozent der kritischen Infrastruktur sind doch bereits zerstört oder beschädigt. Wie kann man das wieder reparieren? 💔

🤔 Das ist wirklich traurig, wenn die USA Trump so aggressiv auf den Tisch legt und dabei ganz vergessen, dass es sich um ein menschliches Leid handelt. Die Ukraine will nicht nur ihre Gebiete zurückgewinnen, sondern auch ihre Souveränität und Sicherheit. Es geht nicht nur darum, einige Gebiete abzugeben, sondern auch um die Zukunft ihrer Bevölkerung. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es so wichtig ist, dass Russland bestimmte Gebiete aufgibt, aber gleichzeitig wie die Ukraine ihre Sicherheit und Souveränität aufgeben muss? Es gibt keine einfache Antwort darauf 🤷‍♂️.

Das ist doch total verrückt! 🤯 Die USA und Trump wollen von der Ukraine, dass sie die gesamten Regionen Donezk und Luhansk abgeben? Das ist ein Albtraum für die Ukraine! 🤕 Sie haben ja noch nicht mal die Macht, diese Gebiete wieder unter Kontrolle zu bringen, und jetzt soll man einfach alles abgeben? Das wäre ein katastrophaler Verlust für die ukrainische Sicherheit. 😱

Und was ist mit den russischen Angriffen? Putin will doch einfach so weitermachen und die Infrastruktur der Ukraine zerstören? Das ist ja nicht mal fair, sondern auch total unmenschlich! 🤯 Die Ukraine hat ihre Waffen und Verteidigungsanlagen repariert und instandgesetzt, aber Russland geht einfach weiter, ohne sich um die Konsequenzen zu kümmern. Das ist doch ein echter Kriegsverbrecher! 🚫

Das ist wirklich besorgniserregend 🤕. Ich denke, wir sollten uns daran erinnern, dass jeder Krieg ein Verlust für alle Beteiligten bedeutet. Die Ukraine hat in diesem Krieg ihre Seele und ihr Herz verloren und es wird noch viel Zeit dauern, bis sie wieder auf die Beine kommt.

Wir müssen auch nicht vergessen, dass es keine Gewinner im Krieg gibt, nur Verlierer. Trump ist zwar ein interessantes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, über das eigene Übermäßigkeitsverhalten nachzudenken. Er lebt von der Hand in den Mund und schaut dabei aus den Augen, was die Konsequenzen seines eigenen Handelns sind.

Es ist auch ein wichtiger Punkt, dass die Ukraine ihre Verteidigungssysteme nicht verloren hat, sondern nur durch die Hände von Russland zerstört wurden. Wir müssen uns daran erinnern, dass unsere Stärke und unser Überleben nicht durch die Kriegsführung anderer garantiert sind, sondern vielmehr durch unsere eigene Solidarität und Zusammenhalt.

Und schließlich sollten wir auch daran denken, dass wir alle Beteiligten in diesem Konflikt eine Verantwortung tragen. Wir müssen uns fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, weiterhin die Ukraine mit Waffen zu versorgen, wenn wir wissen, dass diese Waffen möglicherweise gegen unsere eigenen Interessen verwendet werden könnten. Es ist Zeit für einen Neuanfang und für eine realistischere Lösung dieses Konflikts.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Waffenstillstand aus den Fugen gerät, wenn man die Situation in der Ukraine betrachtet. Die USA fordern von Wolodymyr Selenskyj, dass er Russland die Regionen Donezk und Luhansk vollständig an Überreich gibt... aber wie kann das überhaupt möglich sein? Die Ukraine hat diese Gebiete noch immer nicht vollständig wiedererobt! Das wäre ein katastrophales Ereignis für ihre militärische Sicherheit.

Ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Russland signifikante Teile des von ihnen eroberten Gebiets aufgibt. Putin hat ja schon einmal versucht, die Krim zurückzuerlangen, und das ist nicht passiert... also wird man sich fragen, ob er wirklich bereit ist, seine Interessen zu opfern.

Trump will aus diesem Krieg herauskommen... und ich denke, er tut es auch! Er will ein Ende des Konflikts finden, aber nicht zu jedem Preis. Die Ukraine muss sich selbst durchsetzen können, ohne dass sie zu viel aufgeben muss. Es ist alles so kompliziert! 🤔🇺🇦

😒 Das ist doch ein totaler Wahnsinn! Trump will die Ukraine gegen Russland in einen Krieg getrieben haben, und jetzt will er, dass sie sich mit einem Waffenstillstand unterwerfen? 🤯 Die Ukraine muss sich nicht für eine solche unverhältnismäßigen Demütigung begebeten fühlen.

Und was ist mit der russischen Seite? Putin denkt nur daran, Russland wieder zu einem großen Reich zu machen und dabei die Ukraine als Hindernis beseitigt. 💪 Aber das ist doch ein totaler Fehler! Die Ukraine hat sich wehrhaft verhalten und wird nicht ohne einen Kampf an Russlands Füßen fallen.

Es wäre auch schön, wenn man sich auf eine vernünftige Lösung konzentriert, anstatt nur darauf zu spielen, wer den anderen besiegen kann. Eine Waffenruhe ohne Sicherheits- und Beistandsgarantien ist doch kaum realistisch! 🤷‍♂️

Back