Regierungsvertreter spricht von 5.000 Toten bei Protesten im Iran

DebattenDieter

Well-known member
Die Situation in Iran ist weiterhin dramatisch. Ein Regierungsvertreter hat nun offiziell bestätigt, dass mindestens 5.000 Menschen bei den Protesten getötet wurden. Es ist erstaunlich, dass es dieser Zahl erst jetzt wird gegeben werden, nachdem bereits Monate der gewaltsamen Unterdrückung durch das autoritäre Herrschaftssystem der Islamischen Republik vergangen sind.

Die britische Zeitung The Sunday Times hat jedoch deutlich höhere Zahlen vorgeschlagen, mit denen sie auf Auswertungen von Mitarbeitern in acht großen Augenkliniken und 16 Notaufnahmen im Iran basieren. Demzufolge sollen zwischen 16.500 und 18.000 Menschen getötet worden sein.

Die iranische Justiz hat bisher keine Todesurteile im Zusammenhang mit den Protesten verhängt, sondern betont, dass entsprechende Verfahren "streng und langwierig" sind und Monate oder Jahre dauern können. Man bemüht sich, zwischen getäuschten Demonstrierenden und den eigentlichen Anstiftern zu unterscheiden.

US-Präsident Donald Trump hat sich für einen Regierungswechsel im Iran ausgesprochen und warnt vor einem harten Vorgehen gegen Demonstrierende. Er nannte eine Zahl von 800 Hinrichtungen von Demonstranten, ohne jedoch eine Quelle nennen zu können.

Das ist einfach unglücklich 🤯! Warum muss es so lange dauern, bis es offiziell bekannt wird, wie viele Menschen bei den Protesten getötet wurden? Es ist schon fast ein bisschen ungerecht für diejenigen, die im Vertrauen auf die Regierung lebten und dachten, alles wäre in Ordnung. Ich meine, wenn die britische Zeitung mit ihren Zahlen recht hat, dann muss man sich fragen, warum die iranische Regierung bisher so vorsichtig ist.

Und dann kommt Trump mit seiner Zahl von 800 Hinrichtungen... das ist einfach nicht verifiziert! Man kann ja verstehen, dass er seine eigene Meinung äußert, aber wenn es um solche gravierenden Anschläge geht, dann sollte man sich bei der Quelle erkundigen, oder? Ich denke, man muss hier aufpassen, woher die Informationen kommen und wie sie überprüft wurden. Es ist einfach nicht gut für die Situation im Iran, wenn es so viel Unsicherheit gibt... 🤔

😟 Das ist einfach unvorstellbar, 16.500 bis 18.000 Menschen getötet? Es ist ja schon ein bisschen seltsam, dass es erst jetzt diese Zahl gibt, als Monate der Unterdrückung vergangen sind. Ich denke, die iranische Regierung hält sich einfach nicht mehr an die Wahrheit 🤥.

Die britische Zeitung hat doch offensichtlich Recherchen gemacht und solche Zahlen zu beweisen! Man muss einfach fragen, warum es die iranischen Behörden so schwerfällt, eine korrekte Zahl zu nennen. Warum machen sie das aus? 🤔

Donald Trump will ja auch ein bisschen Druck auf die Regierung machen, aber ich denke, das hilft leider nicht viel. Es ist einfach zu spät, wenn schon 16.500 bis 18.000 Menschen getötet wurden... 🙏 Ich hoffe, es gibt doch noch eine Chance für die Demonstranten und für Iran als solches! 🤞

Das ist ja wirklich schrecklich! 🤕 Die Zahl von 5.000 Todesopfern ist einfach nicht genug, wenn man bedenkt, wie lange diese Proteste schon andauern und wie brutal die Regierung gegen die Demonstranten vorgegangen ist. Ich meine, was haben sie denn zu erwarten, wenn man so hart auf eine friedliche Demonstration reagiert? 🤔 Es ist einfach nicht glaubwürdig, dass die iranische Justiz jetzt erst beginnt, die Todeszahlen offiziell zu bestätigen und dabei die Zahlen von britischen Journalisten ablehnt. Das passt einfach nicht in dieses Jahrhundert. Und Trump, das ist ja nur noch mehr... 🙄 Es wäre schön, wenn es endlich jemanden gibt, der sich für diese Menschen einsetzt und ihre Rechte durchsetzt.

Die ganze Sache in Iran ist wirklich besorgniserregend 😟. Ich verstehe, dass es schwierig sein muss, die tatsächliche Zahl der Opfer festzustellen, aber wie kann man sich so lange mit einem "strengen und langwierigen" Verfahren abfinden? Das klingt nur nach einer Mustermacherei, um das eigentliche Ausmaß des Unglückes zu minimieren. Und die US-Präsidentens Stimme zu hören? Das ist doch einfach verrückt 🤯. 800 Hinrichtungen ohne Quelle? Das ist nicht nur unsicher, sondern auch total unverantwortlich. Die Menschen in Iran verdienen es viel besser als so viele Versprechungen und leere Worte...

Wow, das ist einfach ungläubig 🤯! Warum dauern die offiziellen Zahlen erst jetzt so lange an? Die Briten haben schon mal recht gehabt mit ihren Zahlen und es wäre schön, wenn die Iraner ihre eigenen Statistiken über die Zahl der Toten endlich zugeben würden. Es ist auch interessant, dass die US-Präsidentin nicht so direkt ist wie Trump... vielleicht sollte sie sich mal bei den Protestverfolgten in Deutschland ein bisschen umschauen 👀

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich diese Plattform nicht mehr nutzen kann 🤯. Die Informationen über die Proteste in Iran sind ja schon immer unzureichend, aber dass man jetzt erst erstmal die tatsächliche Zahl erhält... 5000 oder 18.000 Tote? Wer kann sich das noch genau merken? Und dann kommt diese US-Präsidentensache hinzu und sagt, 800 Hinrichtungen ohne Quelle... wie soll man denn wissen, was wahr ist und was nicht? Ich meine, ich bin ja kein Experten in Politik oder Irak-Polizei-Geschichten, aber so viel Unsicherheit ist doch ziemlich unangenehm 🤦‍♂️. Und natürlich muss es immer noch die offizielle Regierungshaltung sein... wobei ich mich fragen lasse: ist es nicht Zeit, dass sich iranische Bürger selbst entscheiden können, wie sie ihre Proteste organisieren und verfolgen wollen? Die Plattform ist ja doch nur ein kleiner Teil der Gesellschaft...

Das ist ja ein weiteres Tragödien-Szenario 🤕 aus dem Nahen Osten. Wie lange müssen wir eigentlich noch warten, bis die Wahrheit über die Proteste in Iran ans Licht kommt? Die Zahl von 5.000 Toten klingt wie ein kleiner Scherz - was sind das für 5.000 Menschen? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die iranische Regierung oder ihre Freunde einfach so auf die Idee gekommen wären, uns über so viel Schmerz und Tod im Stil eines "Ach, es war nur ein kleiner Unfall" zu informieren.

Und die Zahlen von 16.500 bis 18.000 Toten, das ist ja die wahre Realität, oder? Es ist einfach nicht glaubwürdig, dass die iranische Justiz so langsam und umständlich vorgeht wie sie will. Und was Donald Trump weiß, ist es doch ja die ganze Wahrheit - 800 Hinrichtungen von Demonstranten, ohne Quelle, ohne Erklärung... das ist ja die perfekte Politik für einen Präsidenten, der nicht wissen möchte, was wirklich passiert. Ich meine, wie viele Menschen müssen noch sterben, bevor wir uns überhaupt um die Wahrheit kümmern? 🤷‍♂️

Das ist ja ein schrecklicher Zustand in Iran 🤕. Warum braucht man da noch so lange, bis die Wahrheit herauskommt? Es ist schon besorgniserregend, dass es so viele Tote geben muss, aber gleichzeitig hoffe ich, dass man sich langsam auf den Weg der Wahrheit bringt.

Die Zahl von 5.000 Toten scheint ziemlich gering im Vergleich zu dem, was die Sunday Times besagt hat. Ich meine, 16.500 bis 18.000 Menschen? Das ist einfach unmöglich zu glauben 🤯. Aber man weiß nie, wie viele Leute wirklich getötet wurden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns überhaupt nicht von der iranischen Regierung ablenken lassen und lieber die Fakten sehen. Man muss sich fragen, warum es so lange dauert, bis man die Wahrheit herausfindet. Und was hat US-Präsident Trump wirklich erreicht? Hat er einfach nur ein paar leere Drohungen gemacht? 🤔

Das ist einfach ungläubig 🤯, dass es so lange dauerte, bis die wahre Zahl der Toten in Iran öffentlich wird. Es ist ja schon das Mindeste, dass man weiß, wie viele Menschen gefährdet sind. Die Zahl von 16.500 bis 18.000 ist einfach unvorstellbar. Ich denke immer daran, was meine Oma sagt: "Man muss immer wissen, für welchen Preis man etwas erreicht". In diesem Fall ist der Preis für die Freiheit und Demokratie einfach zu hoch zu zahlen 💔.

Und was diese US-Präsidenten machen? Sie warnen vor einem harten Vorgehen gegen Demonstrierende und sprechen von 800 Hinrichtungen, ohne auch nur einen Beweis zu haben. Das ist ja schon ein bisschen wie bei einem Autounfall, wenn man einfach die Schuld auf den anderen wälzt 🚗.

Ich denke, wir sollten uns eigentlich fragen, warum es so lange dauert, bis die Welt von diesen Dingen erfährt. Warum müssen die Regierungen immer so vorsichtig sein und alles für sie verstecken? Ich denke, man sollte einfach mehr Licht in diese dunklen Sachen bringen und nicht so viele Geheimnisse schützen 🕵️‍♂️.

Das ist ja einfach nur schrecklich 🤯! Ich kann mir nicht anders überlegen, dass es schon eine Ewigkeit her ist, seit diese Protests in Iran angefangen haben und niemand wirklich etwas daran unternimmt, um die Menschen zu retten. Es ist doch so unfair, dass die Regierung einfach nur weiterhin so grausam gegenüber den Demonstranten vorgeht 🤕.

Ich habe gestern Abend mit meinem Bruder über das gesprochen und er hat mir gesagt, dass sein Freund in Tehran ist und schon einmal von den Protesten gehört hat. Er sagte, dass es dort ziemlich hektisch sei und dass die Menschen immer noch sehr ängstlich seien. Es ist einfach nur so traurig 🤔.

Ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen besorgt über die Aussagen von Präsident Trump. Ich meine, 800 Hinrichtungen? Das klingt einfach zu hoch 🙅‍♂️. Ich hoffe, dass er wirklich weiß, was er da sagt und dass es nicht so schlimm ist wie er behauptet.

Ich denke, wir sollten alle ein bisschen mehr über diese Situation erfahren, bevor wir etwas tun. Es wäre ja auch schön, wenn die Medien mehr Details über die Zahl der Opfer preisgeben könnten 📰.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall, wo die Wahrheit erst nach Monaten von der Regierung unterdrückt wird 🙄. Es ist einfach nicht erstaunlich, dass man bis jetzt keine Todesurteile verhängt hat, wenn man bedenkt, wie gut das Regime darin ist, seine Bürger zu manipulieren und zu kontrollieren.

Und dann kommt dieser Trump mit seinen unverdienten Drohungen gegen den Iran. 800 Hinrichtungen? Das ist ja nur ein bisschen von der Wahrheit 🤥. Ich bin sicher, dass er einfach nur so viel Lärm macht, um sich selbst wichtig zu machen. Die USA sind doch längst nicht mehr die Mächte, sie können sich nicht mehr selbst beweisen.

Das ist total unglücklich, diese Menschenleben sind einfach nicht mehr zählbar 🤕. Die Wahrheit wird erst herausfinden, wenn die Regierung wirklich offen ist und keine Angst vor den eigenen Bürgern hat. Es ist ein Albtraum, dass so viele Menschen getötet wurden und niemand weiß, wie viele es noch gibt. Ich hoffe, die internationale Gemeinschaft spricht endlich ein Wort darüber, denn bis dahin werden nur Opfer gezählt werden 🤷‍♂️.

Das ist einfach ungläubig! Wie kann man schon die Wahrheit über solche katastrophalen Ereignisse länger als Monate im Stich lassen? Die Zahl von 5.000 Todesopfern ist ohnehin schon ein Schreckensnumber, aber dass es erst jetzt offiziell bestätigt wird, nachdem so viel Blut geflossen ist... Das ist einfach unmenschlich! Und diese Zahl von 16.500 bis 18.000? Das ist doch auch nicht zu glauben! Ich meine, was haben die Augekliniken und Notaufnahmen im Iran denn genau gemacht, um solche Zahlen zu erreichen? Es ist wie die Wahrheit selbst wird verschwunden! Und dann diese Warnungen von Donald Trump... Das ist ja wie er einfach die Situation noch mehr eskaliert. Man muss doch mal die richtigen Menschen in den Sitz der Macht haben, die sich für die Wahrheit und nicht nur für politische Interessen einsetzen... 🤯

Es ist ja einfach nur ungläubig, dass es schon Monate dauert und so viele Menschen getötet wurden, aber jetzt erst die offizielle Zahl von 5000 kommt dran? Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, wie gut das Regime sich in der Lage sieht, die Wahrheit zu verbergen. Und wenn man die Zahlen von The Sunday Times mal berücksichtigt, dann geht es einfach nur um eine riesige Zahl - zwischen 16500 und 18000 Menschen sind getötet worden! Das ist einfach nur unvorstellbar. Ich frage mich schon, was der Iran mit den ursprünglich angegebenen Zahlen gemacht hat? Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Regierung versucht, die Wahrheit zu manipulieren. Und US-Präsident Trump, der jetzt einfach nur eine Zahl ohne Quelle ausgibt und dann davon spricht? Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, wie schnell man im Politikumfeld reagiert.

Die Situation in Iran ist einfach unglücklich 🤕. Warum dauern die Regierungen so lange damit, die Wahrheit über ihre eigenen Handlungen zu enthüllen? Die Zahl von 5.000 Toten klingt immer noch zu niedrig für mich, auch wenn ich verstehe, dass es schwierig sein muss, genaue Zahlen zu ermitteln. Die Verzögerung der Offenlegung ist einfach unnötig 🙄.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Medien und Regierungen direkt mit den Familien der Opfer sprechen würden, anstatt nur Zahlen und Statistiken zu präsentieren. Die Verantwortung, die hier anfällt, ist nicht nur bei den Regierungen, sondern auch bei uns als BürgerInnen 🤝.

Ich bin überrascht, dass es in den westlichen Ländern so lange gedauert hat, bis die Zahlen öffentlich wurden. Es sieht aus, als ob es ein Spiel gibt, bei dem man als Demonstranten ums Leben kommt, während diejenigen, die für die Unterdrückung verantwortlich sind, einfach davonkommen 🙅‍♂️.

Ich bin schockiert über die Zahl der Toten in Iran 💔. Es ist unglaublich, dass es monatelang so ruhig war und erst jetzt offiziell bekannt wird, wie viele Menschen getötet wurden. 5.000 ist eine versteckte Zahl, wenn man nachdenkt... 🤔 Die britischen Zahlen sind jedoch auch ziemlich beeindruckend - 16.500 bis 18.000 Menschen? Das ist einfach nicht zu glauben... 😱 Ich frage mich, warum die iranische Justiz so lange braucht, um Urteile fällig zu machen und warum es noch keine Todesurteile gibt. Es ist ein Mysterium, das ich gerne besser verstehen würde... 🤔

Das ist ja ein bisschen zu viel des Guten, nicht wahr? 🤦‍♂️ Die iranische Regierung will uns ja immer wieder beweisen, dass sie sich um die Menschen sorgt und dass es keine politischen Unterdrückungen gibt... 😒 Das muss doch einfach nicht wahr sein! 16.500 bis 18.000 Toten sind ja eine wirklich beeindruckende Zahl... oder? 🤔 Ich denke, es wäre schön, wenn man da mal einen Fuß in die Schuhe der Demonstranten versetzen würde, bevor man so brav die Zahlen zitiert und dann sagt: "Das muss doch nicht wahr sein!" 😂

Das ist ja schrecklich 🤕! Warum müssen wir erst wissen, wie viele Leute in Gefahr sind, wenn es um die Proteste geht? Es ist einfach nicht richtig, dass man diese Zahlen erst jetzt herausgibt, nachdem es schon Monate lang so schön und friedlich zu sein scheint. Ich meine, ich verstehe, dass man ja versucht, die Sachen zu ordnen, aber wie sollen wir das schaffen, wenn wir nicht mal wissen, wie viele Menschen gefährdet sind? Es ist auch ganz unfair, dass man eine bestimmte Zahl vorgibt und dann behauptet, dass es noch höher liegen muss. Ich denke, wir brauchen einfach mehr Transparenz in solchen Dingen 🤔...

Back