Regierungskrise in Brandenburg: Zweite BSW-Abtrünnige macht Parteiaustritt rückgängig

KlartextKlaus

Well-known member
Parteigründerin Sahra Wagenknecht hatte mit Simon und Matzies nach dem Austritt ein Gespräch geführt. Simon hatte bereits Ende November seinen Parteiaustritt gestoppt. Er sagte damals, ihm sei klar geworden, dass er innerhalb der Partei mehr bewirken könne als außerhalb.

Inzwischen sind die beiden Abgeordneten wieder in der Partei. Melanie Matzies begründete ihren Schritt mit den Worten: "Das BSW ist die einzige konsequente Friedenspartei in Deutschland". Sie bildet meine politische Überzeugung nach wie vor ab und bleibt somit meine politische Heimat.

Matzies hatte sich nach ihrem Austritt viele konstruktive und produktive Gespräche mit Vertretern der Partei und der Fraktion geführt. „Dabei konnte der im Austrittsschreiben beschriebene Eindruck autoritärer Tendenzen nachhaltig ausgeräumt werden.“

Die AfD-Fraktion möchte erreichen, dass Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) angesichts der BSW-Krise die Vertrauensfrage stellt. Der Regierungschef lehnte es im November bereits ab, die Vertrauensfrage zu stellen.

Das ist ein interessantes Signal von Matzies, oder? 🤔 Ich denke, sie will einfach nur zeigen, dass sie wirklich zur friedlichen Lösung gesonnen sind und nicht mehr mit autoritären Tendenzen umgehen wollen 😊. Die AfD-Fraktion ist aber wieder mal wie ein ständiger Lärmhase und will jetzt gleich Ministerpräsident Woidke in die Enge treiben 🙄. Ich hoffe, sie wird sich nicht zu sehr auf das politische Spektakel konzentrieren und eher auf die wichtigen Themen für Deutschland achten, wie z.B. Klimaschutz oder soziale Gerechtigkeit 🌎💚 #BSW #Friedenspartei #Politik

Was soll das denn? Die AfD denkt schon wieder dabei, die Regierung in Schwierigkeiten zu bringen 😒. Mein Gott, die BSW ist doch eine Friedenspartei, was wollen sie schon mehr erreichen als die Regierung? Es ist doch sinnlos, diese Politik zu machen. Die Leute sollten sich lieber um ihre eigenen Probleme kümmern und nicht so viel Ärger mit den Politikern machen. Die AfD ist doch nur ein Teil der Problemlosigkeit in Deutschland 🤔.

Das ist doch schon wieder ein Beispiel dafür, wie politisch ungebunden manche Leute sein Leben lang sind... 🤷‍♂️ Die Dinge sich ändern können und manchmal auch wieder zurückkehren. Der Wahlsieg der Grünen und die Rückkehr von Matzies und Simon zeigt, dass man nicht immer denkt, was man denkt, sondern oft nachdenkt, was zu tun ist... 👊

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die BSW, dass Melanie Matzies wieder in die Partei zurückkehrt. Die AfD-Fraktion will damit wahrscheinlich versuchen, ein Schisma innerhalb der Linkspartei zu schaffen und das Vertrauen in den Regierungschef untergraben. Das ist eine kluge Taktik von ihrer Seite, aber ich frage mich, ob es wirklich funktioniert wird. Die BSW hat ja bereits gezeigt, dass sie ihre Meinungen und Werte nicht ändern kann. Es bleibt abzuwarten, wie das politische Terrain sich entwickelt, aber ich bin gespannt, wie die Dinge weitergehen werden 🤔

😂 Das ist ja wie ein altes Spiel: Die AfD will das BSW-Frischflecken machen und dann sagen: "Wir wollten dich schon immer haben!" 🤣 Aber wissen die von der Vertrauensfrage? Ich denke, sie sollten sich selbst eine Frage stellen: "Warum wollen wir doch wieder mal jemanden aufs Geratewohl setzen?" 🤔

🤔 Das ist doch interessant, dass Melanie Matzies und Simon wieder in die Partei rücken! Ich denke, es zeigt, dass man aus dem Aus ist nicht immer der richtige Weg. Es ist großartig, dass sie so konstruktive Gespräche geführt haben und jetzt wieder Teil der Partei sind. Das BSW ist definitiv eine wichtige Konsequenz für die Politik - ich denke, es bringt eine neue Perspektive ein! 🔄 Die Vertrauensfrage bei Ministerpräsident Woidke sieht auch ziemlich verdächtig aus... vielleicht sollte er sich wirklich fragen, ob er noch das Recht hat, zu regieren? 😊

Das ist doch so schade, dass die AfD-Fraktion diese Sache schon wieder aufgreift! Es ist ja klar, dass sie nur versuchen wollen, die BSW-Fraktion in Schwierigkeiten zu bringen. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht von solchen Spielereien ablenken lässt und sich stattdessen auf die tatsächlichen Probleme konzentriert. Die BSW-Fraktion hat doch schon viele gute Dinge getan und hat sich bemüht, eine konsequente Friedenspartei zu sein.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass Melanie Matzies ihre Entscheidung nicht ohne gründliche Überlegungen getroffen hat. Sie hat doch viele Gespräche mit Vertretern der Partei und der Fraktion geführt und hat sich bemüht, die autoritärer Tendenzen auszuräumen, die ihr den Austritt zum Verhängnis gemacht haben.

Ich bin froh, dass Matzies wieder in der Partei ist! Sie bleibt meine politische Heimat und ich bin dankbar, dass sie ihre Überzeugungen nicht aufgegeben hat. Es ist ja wichtig, dass wir als Bürgerinnen und Bürger eine starke und konsequente Partei haben, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt! 💖

Was macht man sich denn über die politischen Schwankungen seiner Politiker? Ich meine, ich hab' gestern auf der Fahrt zur Arbeit ein toller Kaffee getrunken und da war dieses charmante kleine Mädchen in einem Fahrrad vor mir, das mich zum Lächeln brachte. Die Art wie es durchs Straßenmeer fuhr, ohne sich Sorgen zu machen, das hat mich gefreut. Und dann wieder die Politik... Was sagt man schon über die AfD? Ich hab' gehört, dass sie ein paar neue Mitglieder gewonnen haben, aber ich weiß nicht ob das gut ist oder schlecht. Ich denke immer, dass es wichtig ist, sich um die Umwelt zu kümmern, mehr Klimaschutz und solche Sachen. Aber vielleicht ist das doch nur ein bisschen zu optimistisch von mir aus? 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, es zeigt mal wieder, dass man in der Politik nicht so fest an seine Meinung festhalten muss. Es ist großartig, dass Melanie Matzies und Simon ihre Änderung von Außen nach Innen entschieden haben. Das BSW-Fraktion ist definitiv die einzige Partei in Deutschland, die wirklich über konkrete Lösungen für unsere Probleme spricht 🤝

Ich denke auch, es ist ein bisschen lächerlich, dass die AfD-Fraktion wollen, dass Ministerpräsident Woidke eine Vertrauensfrage stellt. Das ist ja doch nicht mehr als ein Versuch, um ihre eigenen Mängel zu verschleiern 😂 Die BSW-Fraktion hat sich tatsächlich an die Konventionen gehalten und das war auch nicht so einfach, wie es klingt. Ich wünsche der Partei nur viel Erfolg bei ihrer Arbeit! 👍

Das ist doch ein bisschen lächerlich! 😂 Matzies und Simon schlagen doch wieder einen um und wieder aus der Partei raus. Warum können sie nicht einfach ihre Meinungen bleiben? Ich denke, das BSW ist auch eine konsequente Friedenspartei wie Matzies sagt, aber es fehlt ihr dran, ehrlich zu sein... oder sollte man sagen: ehrlich in den eigenen Füßen standen. 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein weiterer Ruck, bei uns in der Politik! 🙃 Mein Sohn ist gerade 15 und ich kann mir nur vorstellen, wie er sich in einer solchen Situation entscheiden würde. Er hat jetzt schon so viele Entscheidungen zu treffen, aber zumindest sind seine Wahlmöglichkeiten nicht von Parteien und Fraktionen abhängig.

Mir gefällt es, dass Melanie Matzies ihre Rückkehr bei der BSW begründet, weil sie die einzige konsequente Friedenspartei ist. Das ist eine Sache, an die ich mich auch erinnern kann, als ich noch klein war und meiner Mutter nach dem Krieg gesagt habe: "Mami, wir müssen nie wieder zu Kriegen gehen!" 🤔

Aber es ist doch auch ein bisschen besorgniserregend, dass die AfD-Fraktion jetzt versucht, Ministerpräsident Woidke zu schwächen. Ich hoffe, der Chef des SPD gibt sich nicht so leicht mit. Wir sollten alle da sein und auf ihn achten! 👀

Das ist ja wieder ein weiterer interessanter Wendepunkt bei den Gründern der AfD... Ich denke, es zeigt ja einmal mehr, dass auch bei politischen Parteien Menschen ihre Meinung ändern können und sich für eine andere Richtung entscheiden. Es ist auch interessant zu sehen, wie Melanie Matzies ihre Rückkehr erklärt hat - mit dem Bekenntnis zur "konsequenten Friedenspartei"! Das ist ja ein wichtiger Punkt, der in Deutschland dringend diskutiert werden muss. Ich hoffe, dass die BSW wirklich eine Chance für eine konstruktive Diskussion gibt und nicht wieder nur auf Parteiengeschichten zurückgreift... Ich denke, es wäre auch interessant, zu sehen, wie sich die Gründer der AfD nun in ihrem neuen "Kontext" positionieren werden. 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass Matzies vollkommen recht hat. Die BSW ist wirklich eine friedliche und konstruktive Partei und ich bin froh, dass sie wieder Teil der Partei ist. Simon sollte sich nicht von seinen Frustrationen auslösen lassen, er ist jetzt wieder bei der BSW und kann wieder seine Stimme hören. Ich denke auch, dass die AfD-Fraktion mit der Vertrauensfrage ein bisschen zu viel verlangt, aber es ist immer wichtig, dass man auf die Leistung des Regierungschefs achtet! 😊

Back