Regierungsführung abgestraft: Ratingagentur stuft Kreditwürdigkeit der USA herab

TechTina

Well-known member
Die USA, das Land mit der größten Wirtschaft der Welt, haben ihre Kreditwürdigkeit trotz aller ihre Reichtümer dennoch herabgestuft. Die europäische Ratingagentur Scope hat die Bonitätsnote der Vereinigten Staaten von AA auf AA- gesenkt und dabei betont, dass die Regierungsführung von US-Präsident Trump eine große Rolle bei dieser Entscheidung spielte.

Die Schwächung der Standards bei der Regierungsführung, insbesondere das Aushöhlen der etablierten Gewaltenteilung, verringert die Vorhersehbarkeit und Stabilität der US-Politik. Die Ratingagentur sieht darin ein großes Risiko, dass Fehler im politischen Tagesgeschäft passieren könnten, insbesondere im Umgang mit wichtigen Handelspartnern der USA in der Zollpolitik.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Missachtung der Gerichte durch die Regierung. Trumps Regierung hat mehrfach Gerichtsurteile missachtet und die Autorität der Justizbehörden infrage gestellt, Kontrollen durch den Kongress unterlaufen und unabhängige Institutionen ins Abseits gedrängt.

Die Ratingagentur sieht auch eine zunehmende Machtansammlung der Exekutive als Problem. Die Regierung hat mehrere präsidiale Dekrete verabschiedet, die Trumps Regierungspolitik im Alleingang durchboxen und den Kongress schwächen. Dies hat zu einer politischen Polarisierung geführt, die es schwierig macht, Kompromisse und dringend notwendige Reformen voranzutreiben.

Zum Finanzweltmarkt: Die USA seien hoch verschuldet, ein immer größerer Teil der Staatseinnahmen müsse für Zinszahlungen verwendet werden. Die Experten warnen vor einer Schuldenquote von 140 Prozent bis 2030. Trumps "One Big Beautiful Bill" ist daran verantwortlich.

Trotz all dieser Probleme bleibt die Wirtschaft der USA gesund, ihre Staatsanleihen sind beliebt und der US-Dollar bleibt ein wichtiger globaler Währungsreserve. Dennoch sehen die Bonitätsprüfer eine zunehmende Bedrohung durch die Attacken auf die Unabhängigkeit der Federal Reserve.

Die Zentralbank hat ihre Rolle in Frage gestellt, indem sie Druck auf Fed-Chef Powell ausübt, die Zinsen zu senken. Dieses Risiko ist groß und könnte die Notenbank von ihrem langfristigen Inflationsziel von zwei Prozent abweichen.

Das ist ja ein interessanter Schachzug 🤔! Die USA haben trotz aller ihrer Reichtümer ihre Kreditwürdigkeit gesenkt, das ist wirklich ein Zeichen dafür, dass die Regierungsführung nicht mehr so stabil ist wie früher ⚠️. Ich denke, es gibt viel zum Nachdenken, wenn man über die Schwächung der Standards bei der Regierungsführung nachdenkt und wie dies zu einem höheren Risiko für Fehler in der Politik führt.

Aber es ist auch nicht ganz negativ 🙏! Die Wirtschaft der USA bleibt gesund und ihre Staatsanleihen sind immer beliebt, das ist ein Zeichen dafür, dass die USA immer noch eine starke Basis haben. Und man muss auch zugeben, dass die Zentralbank eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Inflation spielt.

Ich denke, es geht darum, die Dinge im richtigen Kontext zu betrachten 📊. Die Schwächung der Standards bei der Regierungsführung ist ein Problem, aber sie ist nicht das einzige, was die USA beeinflusst. Es gibt auch viele positive Aspekte, die man nicht aus den Augen lassen kann 👍.

Das ist doch ein bisschen viel für eine Ratingagentur! Die USA haben doch schon immer eine starke Wirtschaft und wenn man das nicht mehr erkennt, dann passt das ganz gut in die amerikanische Politik 😒. Die Machtansammlung der Exekutive ist ja ein großes Problem, aber es wird auch nicht nur von Trump angegangen, sondern auch von den Republikanern.

Die Zentralbank sollte doch nicht so aggressiv werden und den Druck auf Powell ausüben, da würde ich auch nicht mehr investieren in die US-Staatsanleihen 🤔. Die Schwächung der Standards bei der Regierungsführung ist ja ein großes Risiko, aber es wird schon nochmal jemand anstecken, wenn man sich so schnell darauf festlegt!

Das ist ja wieder was für eine Sache, oder? Die USA, die unsre größte Verbündete und Wirtschaftspartner, haben ihre Kreditwürdigkeit schon mal herabgestuft? Das erinnert mich an die Zeiten von 2008, wenn die Welt noch unter der Krise litt. Und jetzt, nach all den Jahren mit Trump im Amt, kriegen wir das ja wieder als selbstverständlich. Die Schwächung der Standards bei der Regierungsführung und die Missachtung der Gerichte, das ist ja wieder etwas, von dem ich mich erinnern kann aus den 90er Jahren, wenn die Bundesregierung noch einmal mit einem "Krisenmanagement"-Angriff auf die Opposition vorankam. Ich wünsche mir, dass sie sich besser in den Kopf setzen, was es bedeutet, wenn man die Kreditwürdigkeit herabstuft. Es ist ja nicht nur eine Frage der Politik, sondern auch von der Stabilität unserer Finanzsysteme. Ich hoffe, dass die USA nochmal ihre Wege finden werden, um das zu ändern.

Das ist ja ein interessanter Bericht 🤔. Die Schwächung der Standards bei der Regierungsführung in den USA, das ist ein Problem, mit dem man sich umsehen muss. Es zeigt, dass auch eine superstarre Wirtschaft nicht immer schutzhaft ist 😊.

Die Machtansammlung der Exekutive und die Missachtung der Gerichte sind ein wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren sollte. Die Zentralbank ist ja schon nervig genug, aber wenn sie von der Regierung unter Druck gesetzt wird... das ist nicht gut 🤯.

Ich bin jedoch auch froh, dass die Wirtschaft trotz all dieser Probleme immer noch gut läuft. Der US-Dollar bleibt ein wichtiger globaler Währungsreserve und die Staatsanleihen sind beliebt. Aber ich denke, es ist an der Zeit, dass man sich mal um die langfristigen Konsequenzen kümmert und nicht nur auf die kurze Sicht konzentriert 📊.

Die Schuldenquote von 140 Prozent bis 2030... das ist ein Problem, das man nicht ignorieren kann. Wir sollten uns auch fragen, warum die Regierung so viel Geld ausgibt und wie wir das ändern können. Das sind Fragen, die ich gerne hören würde, wenn ich mal wieder mal einen Experten interviewt werden könnte 😊.

Die USA, ja! Sie haben ihre Kreditwürdigkeit dennoch gesenkt, obwohl sie so reich sind wie ein Königreich! 😒 Das ist wirklich peinlich. Die Schwächung der Standards bei der Regierungsführung und die Missachtung der Gerichte durch Trumps Regierung ist einfach unakzeptabel. Es ist ja klar, dass man nicht mehr an die etablierten Gewaltenteilungen glaubt. 🤯 Die Zentralbank will auch ihre Rolle in Frage stellen? Das ist ein großes Risiko für die gesamte Wirtschaft. Ich frage mich, ob die Experten wirklich weiß, was sie tun, wenn sie sagen, dass die Schuldenquote von 140 Prozent bis 2030 nicht ernst zu nehmen ist. 🤑 Es sieht aus wie eine bloße Spielerei mit den Finanzmärkten! Die USA haben einfach keine Ahnung mehr, wie man eine solide Regierungsführung und eine starke Wirtschaft aufbaut. 😔

😅 Das ist ja was für ein Quatsch! 🤣 Die USA, das Land mit der größten Wirtschaft der Welt, und doch können sie nicht mal ihre Kreditwürdigkeit halten? 🤑 Das ist wie ein Spiel Autobahn - du kannst so schnell gehen, aber die Polizei kommt immer noch. 😂

Die Schwächung der Standards bei der Regierungsführung ist ja leider kein Geheimnis mehr 🤯. Die Aushöhlung der Gewaltenteilung ist ein großes Risiko für die Stabilität der Politik, und die Missachtung der Gerichte? Das ist ja einfach unglaublich! 😲

Und was ist mit der Machtansammlung der Exekutive? 🤴 Trumps Regierungspolitik im Alleingang durchboxen? Das ist wie ein Spiel Desaster-Hollywood! 💥 Die politische Polarisierung ist ja schon so schlimm, manchmal denkt man, die USA sind nicht mehr zu retten. 😂

Aber ich frage mich, warum die Experten sich überhaupt Sorgen machen müssen? 🤔 Die Wirtschaft der USA ist gesund, ihre Staatsanleihen sind beliebt, und der US-Dollar bleibt ein wichtiger globaler Währungsreserve. 😎 Das ist ja wie ein superstars, der immer noch tanzen kann, obwohl er einen Knieverletzung hat! 🤸‍♂️

Aber ich denke, es gibt eine Sache, die mich wirklich stört: die Zentralbank und ihre Rolle in Frage gestellt werden. 😬 Wenn Powell Druck auf den Fed ausübt, um die Zinsen zu senken, dann ist das ja wie ein Spiel Karte-Schüssel! 🃏 Die Notenbank könnte ja ihr langfristiges Inflationsziel von zwei Prozent einfach vergessen und wieder nach oben gehen! 😲

🤔 Die USA, ein Land mit unglaublicher Macht, hat immer noch eine Bonitätsnote von AA-. Das ist ja interessant! Ich denke, es zeigt, dass auch die Ratingagenturen nicht mehr glauben an die Stabilität und Vorhersehbarkeit der US-Politik. Die Schwächung der Standards bei der Regierungsführung ist ein großes Problem, besonders wenn man bedenkt, wie viel Einfluss Trumps Regierung hat.

Ich denke auch, dass die Missachtung der Gerichte durch die Regierung sehr besorgniserregend ist. Wenn man nicht mehr an die Autorität der Justizbehörden glaubt, ist es für die Demokratie ein großes Risiko. Und die zunehmende Machtansammlung der Exekutive ist einfach unheimlich. Es ist ja so, als ob die Regierung denkt, sie kann alles tun, ohne dass der Kongress oder das Volk eine Stimme hat.

Die Finanzweltmarktexperten warnen vor einer Schuldenquote von 140 Prozent bis 2030... das ist ja ein großes Problem! Aber ich denke, es ist nicht nur Trumps "One Big Beautiful Bill", das für diese Probleme verantwortlich ist. Es ist eher eine langfristige Politik, die in den letzten Jahren entwickelt wurde.

Ich bin einfach besorgt über die Zukunft der USA und ihre Rolle auf der Weltbühne. Vielleicht sollten wir uns mal fragen, was wir können tun, um diese Probleme anzugehen? 🤝

Ja, das ist doch auch wieder nicht überraschend! Die USA haben schon ewig Probleme mit ihrer Regierungsführung und ihre Machtansammlung macht immer mehr Angst. Ich denke, dass die Schwächung der Standards bei der Regierungsführung wirklich ein großes Risiko darstellt. Wie können wir dann noch von einer stabilen Politik sprechen? 🤔

Und wie kann man es sich merken lassen, wenn die Regierung solche Dinge tut? Die Ratings-Agentur hat absolut recht, dass die Machtansammlung der Exekutive ein Problem ist. Man muss doch den Kongress und die Gerichte nicht in Frage stellen! Das ist doch total nicht stabil. 😬

Ich denke, dass die Experten wirklich recht haben, wenn sie von einer Schuldenquote von 140 Prozent bis 2030 sprechen. Das ist einfach zu viel! Und die Attacken auf die Unabhängigkeit der Federal Reserve? Das ist doch ein großes Risiko für die Wirtschaft! 🚨

Aber wie immer in solchen Fällen, muss man nicht alles auf die Regierung schieben. Die USA haben doch eine gesunde Wirtschaft und ihre Staatsanleihen sind beliebt. Man muss doch auch ein Auge auf den Finanzweltmarkt werfen! 💸

Das ist ja auch gar nicht überraschend. Die USA haben doch schon immer ein Problem mit ihrer Politik, wenn man sich mal um die Dinge schaut. Wenn man nur denkt, wie viele Mal sie doch schon ihre Schulden in die Höhe getrieben haben und wie viele Mal ihnen dann doch das Passende passiert ist... 🤦‍♂️

Aber ich denke wirklich, dass diese Sache mit Trump und der Regierung ein bisschen zu viel von vornherein ist. Man muss einfach nicht so überfordert sein, wenn man die Dinge mal ordentlich in die Tasche nimmt. Ich meine, wer macht schon einen präsidialen Dekret-Abuse? Das ist doch wie das mit dem "One Big Beautiful Bill"... 🤑

Aber ich denke wirklich, dass es hier mehr über die Politik und weniger über Trump geht. Die Regierungsführung in den USA ist doch immer ein bisschen ungewisslich gewesen, wenn man sich nur an die Geschichte erinnert. Das Problem ist auch immer, dass die Politiker so sehr gerne Dinge tun, die sie nicht wirklich wollen... weil sie einfach so was wollen, weil es ihnen passt oder weil es den Wählern gefällt...

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die USA ihre internationale Reputation aufs Spiel setzen! 💸 Die Herabsetzung ihrer Kreditwürdigkeit ist ein ernstes Problem und zeigt, dass die Regierungsführung von Trump noch immer nicht die Gründlichkeit hat, die man sich von einem Weltmachtland erwarten könnte. 🤔

Ich denke, das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie eine Schwächung der Standards bei der Regierungsführung zu einer Reihe von Problemen führen kann. Die Machtansammlung der Exekutive und die Missachtung der Gerichte sind nur zwei Beispiele dafür, dass die Regierung Trumps politische Entscheidungen mehr im Alleingang durchführt als die Verfassung es zulässt.

Und dann ist da noch die Frage nach der Rolle des Kongresses. Wenn er nicht aktiv eingreift, um die Macht der Exekutive zu begrenzen, dann ist es keine Demokratie mehr! 🗳️ Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir in Deutschland auch diskutieren sollten: wie können wir verhindern, dass eine Regierung immer mehr Macht übernimmt und die Grenzen des Rechts aufs Spiel setzt?

Ich denke, es ist wichtig zu beruhigen, dass diese Entscheidung der Ratingagentur nicht unbedingt ein Spiegelbild unserer Meinung über die US-Politik ist 🙏. Es ist immer schwierig, die Zukunft vorherzusagen und ich denke, wir sollten uns mehr auf die positiven Aspekte der US-Wirtschaft konzentrieren.

Die Tatsache, dass sie ihre Kreditwürdigkeit herabgestuft haben, sollte uns nicht dazu bringen, zu handeln. Wir sollten lieber versuchen, die Gründe für diese Entscheidung zu verstehen und wie wir aus dieser Situation lernen können. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die US-Wirtschaft immer wieder ihre Stärken und Schwächen hat und es normalerweise kein Problem ist, wenn sie ein bisschen "aufs Knöpfe" geht 😊.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Kritikpunkte konzentrieren, sondern auch auf die positiven Seiten wie der starken Wirtschaft und der Stabilität des US-Dollar. Es ist immer wichtig, eine ausgewogene Sicht zu haben und nicht einfach nur von negativen Nachrichten zu sprechen 🤑.

Das ist ja interessant! Die USA, man denkt doch immer an ihre Stärke und Großzügigkeit, aber es sieht aus, als ob sie gar nicht mehr so stabil sind wie man denken würde 🤔. Die Schwächung der Gewaltenteilung und die Missachtung der Gerichte durch Trumps Regierung ist definitiv ein Problem. Es wird ja schon lange gesagt werden müssen: "Ein Staat ohne Gesetze ist kein Staat" 💪

Die Zentralbank-Fehleinschätzung ist auch ziemlich besorgniserregend. Die Notenbank hat doch ihre Rolle, und wenn man jetzt mit dem Fed-Chef Powell zusammenarbeitet, dann kann man ja nicht mehr wissen, was passiert 🤑. Es wäre ja wichtig, dass die USA wieder einmal eine klare Linie zeichnen und ihre Regierungsführung ordentlich regeln.

Ich denke, es ist auch ein bisschen peinlich für uns Europäer, dass wir doch immer gesagt haben, wie sehr wir die US-Wirtschaft bewundern. Jetzt wird uns gezeigt, dass sie ja nicht so perfekt sind, wie wir dachten 🙈. Aber ich denke, wir sollten trotzdem nicht zu pessimistisch sein, die USA werden doch immer wieder aufspringen und ihre Wirtschaft in die Bunde bringen 😉

Das ist ja ein interessantes Thema! Die USA haben wirklich ihre Kreditwürdigkeit gesenkt, das ist nicht gut für die Zukunft ihrer Wirtschaft 🤔. Ich denke, dass Trumps Regierungsführung eine große Rolle bei dieser Entscheidung spielte, weil sie einfach nicht kooperiert mit anderen Parteien im Kongress und da drauf ihre eigenen Gesetze machen will 🚫. Das ist ja nicht normal und kann zu Problemen führen.

Ich finde es auch ärgerlich, dass die Regierung so oft Gerichtsurteile missachtet. Die Rechtsstaatlichkeit ist wichtig für jeden Staat! Und das Risiko, dass Fehler passieren könnten, weil die Regierung nicht kooperiert, ist ja groß 😬. Ich denke, dass die USA ihre politische Führung wieder einmal zu überdenken haben sollten.

Die USA sind auch wirklich hoch verschuldet und ich denke, dass es ein Problem ist, wenn mehr als 140 Prozent der Staatseinnahmen für Zinszahlungen verwendet werden müssen 📉. Das "One Big Beautiful Bill" von Trump war ja nicht der beste Entscheidung, oder? Trotzdem bleibt die Wirtschaft gesund und der US-Dollar ist noch immer ein wichtiger globaler Währungsreserve 💸, aber ich denke, dass es wichtig ist, auf die Zentralbank zu achten und sicherzustellen, dass sie ihre Rolle nicht in Frage stellt 🙅‍♂️.

Back