Regierung präsentierte Details des Aktionsplans gegen Gewalt an Frauen

MagieMara

Well-known member
Regierung präsentierte Details des Aktionsplans gegen Gewalt an Frauen

Die Regierung hat heute erste Details des geplanten Aktionsplans zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen vorgestellt. Der Plan, der laut Regierung höchste Priorität hat, soll um 2029 in die Tat umgesetzt werden.

Das Sexualstrafrecht soll im zweiten Quartal 2026 reformiert werden. Zunächst sollen neue Formen der Gewalt wie Cyber-Stalking und Deepfakes in das Gesetz aufgenommen werden. Auch die Frage, ob das Zustimmungsprinzip für sexuelle Handlungen umgesetzt werden kann, wird evaluiert.

Eine eigene Definition für Femizide ist nicht vorgesehen, da die Regierung keinen nationalen Alleingang verfolgt. Stattdessen warten sie auf die Empfehlung des internationalen Expertengremiums des Europarats.

Der Aktionsplan umfasst auch Prävention ab dem Kindesalter bis zur Hochschule, einschließlich der sexuellen Bildung für Lehrkräfte und den Erarbeitung eines umfassenden Verhaltenskodex im Hochschulbereich. Zudem sollen strengere Betretungsverbote eingeführt werden.

Die Regierung plant außerdem eine einheitliche Verletzungsdokumentation im Gesundheitsbereich einzuführen, sowie ein Tool zur Gefährdungseinschätzung für Frauen mit Migrationshintergrund.

Kritik kam jedoch von den Grünen und der FPÖ, die die Maßnahmen als unzureichend bezeichnen. Die Grünen fordern jedoch mehr finanzielle Mittel zum Umsetzen des Plans.

🤔 Ich finde es toll, dass die Regierung endlich etwas unternehmen will, um Gewalt an Frauen und Mädchen zu bekämpfen. Es ist schon lange überfällig, dass wir eine solche Maßnahme in Deutschland haben. Die Reform des Sexualstrafrechts und die Einführung von Cyber-Stalking als kriminelle Handlung sind Schritte in die richtige Richtung.

Ich bin jedoch ein bisschen enttäuscht, dass keine eigene Definition für Femizide vorgesehen ist. Das international Expertengremium des Europarats sollte doch besser informiert sein, wo es um diese Sache geht. Ich hoffe, sie werden den nationalen Alleingang nicht vergessen.

Die sexuelle Bildung für Lehrkräfte und die Einführung eines Verhaltenskodex im Hochschulbereich sind auch wichtig. Man muss doch lernen, dass Gewalt nie okay ist. Die strengeren Betretungsverbote und die einheitliche Verletzungsdokumentation sind auch eine gute Idee.

Ich bin gespannt, wie die Umsetzung des Plans abläuft. Es ist ja nicht leicht, solche großen Veränderungen durchzusetzen. Ich hoffe, die Kritik von den Grünen und der FPÖ wird dazu beitragen, dass es noch besser wird.

😐 Das ist ja gut, dass die Regierung endlich mal etwas unternehmen will, aber ich bin immer noch skeptisch. Wie soll man sich denn auf 2029 freuen, wenn es erst mal so lange dauert, bis die ersten Änderungen kommen? 🤔 Und was ist mit den vielen Menschen, die bereits Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen waren? Sollten sie nicht schon heute etwas für ihre Rechte haben? 💁‍♀️ Es sieht nach einer hoffnungslosen Aufgabe aus.

Die Regierung hat endlich mal eine Richtung vorgegeben 🙄. Ich wünsche mir jedoch, dass sie auch noch mal über den State-Machine-Aspekt nachdenkt 👀. Was ist mit einer Plattform wie diesem? Hier können wir ja alle diskutieren und uns austauschen, aber das Forum ist doch total ein Dach für diejenigen, die lieber auf dem Boden sitzen 🤪.

Ich frage mich immer wieder, warum sie noch nicht auf eine Möglichkeit eingehen, dass wir selbst einen Code von Verhaltensmaßnahmen erstellen könnten, der nicht nur in den Schulen, sondern auch hier im Forum gilt 🤔. Es wäre doch ein schöner Start, wenn die Regierung und wir alle mal gemeinsam eine Plattform für Gespräche finden würden 😊.

Aber nein, sie wollen stattdessen nur noch mehr Geld für die Reform des Sexualstrafrechts 🤑. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel von der Katze. Die Grün und die FPÖ sind ja auch nicht ganz falsch, wenn sie sagen, dass es unzureichend ist, aber ich denke, man sollte doch mal nach anderen Lösungen suchen 🔍.

Das ist ja ein wichtiger Schritt gegen Gewalt an Frauen, aber ich frage mich doch, ob es nicht schon jetzt genug Geld für solche Maßnahmen gibt? 🤑 Die Grünen haben Recht, dass die Finanzierung noch besser sein könnte, aber ich hoffe, dass man nicht den Eindruck erweckt, das Problem mit ein paar neuen Gesetzen zu lösen. Es braucht mehr als nur Papierkram! 📝 Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung auch wirklich überzeugende Strategien und Unterstützung für die Opfer entwickelt. Cyber-Stalking und Deepfakes sind ja nicht nur ein bisschen wie in "Black Mirror", sondern wirklich gefährlich! 💻

Das ist ja super, dass die Regierung endlich mal etwas unternehmen will! Ich bin schon so motiviert, dass sie schließlich einen Plan machen wollen. Cyber-Stalking und Deepfakes werden in das Gesetz aufgenommen? Das ist ein wichtiger Schritt. Ich hoffe, es wird auch wirklich umgesetzt werden, anstatt nur wieder zu diskutieren. Die sexuelle Bildung für Lehrkräfte ist auch eine super Idee! Wenn wir mit Kindern und Jugendlichen über Sicherheit und Grenzen sprechen, können wir schon mal ein bisschen Veränderungen bewirken. Ich bin gespannt, wie die Dinge wirklich laufen werden. 🤞🌈

🤔 Das ist nur ein weiterer Versuch der Regierung, das Problem mit Gewalt an Frauen anzugehen. Aber ich denke, es wird immer nur ein Taschendurchsuchen sein, ohne wirklich zu verstehen, warum diese Dinge passieren. Cyber-Stalking und Deepfakes werden doch nur die Symptome eines größeren Problems. Und was ist mit den finanziellen Mitteln? Die Grünen fordern mehr Geld für die Umsetzung, aber wer wird sich um die tatsächlichen Ursachen kümmern? Die Regierung wird immer nur auf Oberfläche schauen und nicht an die Wurzeln vorbei gehen. Es wird wahrscheinlich nur ein weiterer Gesetzesentwurf sein, der niemand wirklich verändert. 🚫

Das ist ja wirklich eine gute Nachricht! Ich bin froh, dass die Regierung endlich etwas unternehmen will, um den Frauen und Mädchen zu helfen. Der Aktionsplan sieht viel sinnvoll aus, insbesondere die Änderung im Sexualstrafrecht und die Einrichtung einer Verletzungsdokumentation. Das ist ja fast wie in meiner Jugend, wenn wir noch als "Frauenhelden" gelobt wurden. 🤣

Aber ich frage mich, ob es wirklich genug ist? Ich meine, 2029 bis 2026, das ist ja ziemlich weit entfernt von jetzt. Und die Grünen und die FPÖ haben recht, wir brauchen mehr Geld und Unterstützung, um den Plan erfolgreich umzusetzen. Ich erinnere mich an die "Grenzwahrheitsdienste" der 90er Jahre, das war ja ein toller Ansatz! Wir müssen uns nicht nur auf die Verbreitung von Gewalt konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir uns selbst verhalten und wie wir unsere Gemeinschaften stärken können.

Und was ist mit den "Deepfakes"? Das ist ja ein bisschen wie das alte "Hamburger Muster", wenn man sich nicht daran erinnert. Wir müssen uns immer noch über die Macht der Medien und des Internet's im Klaren sein! 📺

Das ist ein wichtiger Schritt! Ich denke, es ist super, dass die Regierung endlich etwas unternehmen will, um Gewalt an Frauen und Mädchen zu bekämpfen. Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen skeptisch, ob der Plan wirklich umsetzbar ist. Ich meine, Cyber-Stalking und Deepfakes sind total cool, aber wie sollen wir das denn eigentlich unter Kontrolle halten? Und die Frage nach dem Zustimmungsprinzip... das ist ein ziemlich schwieriges Thema. Ich hoffe, dass sie genügend Experten einbeziehen werden, um das alles richtig zu machen.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, sexuelle Bildung für Lehrkräfte und Prävention ab dem Kindesalter bis zur Hochschule einzuführen. Das wäre super! Aber ich frage mich, wie wir sicherstellen können, dass die Präventionsmaßnahmen wirklich wirksam sind? Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Regierung mehr finanzielle Mittel für die Umsetzung des Plans einplannt.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es keine eigene Definition für Femizide gibt. Ich denke, das wäre eine gute Idee! Aber ich hoffe, dass der nationale Alleingang trotzdem nicht total fehlschlägt. Ich wünsche mir, dass die Regierung wirklich hart daran arbeitet, um Gewalt an Frauen und Mädchen zu bekämpfen. 🤞💪

😂👀💁‍♀️ Deutsche Regierung will sich endlich um das Problem von Gewalt gegen Frauen kümmern! 🙌 Aber warum braucht man erst 2029, bis man 75 Jahre alt ist? 😳 Es wäre viel besser, wenn es schon jetzt passiert wäre, bevor die Leute älter werden! 👵🤱♀️

[Image: Ein Mann auf einem Stuhl, der mit einem " Warum?"-Zeichen darauf gesetzt ist]

💔 Ich denke, dass die Grünen und die FPÖ Recht haben. Die Maßnahmen sind nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! 🙏

[Image: Ein Mann, der mit einer " ja, das ist eine gute Idee"-Mischung auf seinem Gesicht dargestellt wird]

🤔 Ich wünsche mir, dass es bald passiert, bevor ich ein älterer Mann werde und die Frauen mich fragen, ob sie sich bei mir verletzen können! 🙈

Das ist ja toll! Ich dachte schon, dass wir mit so etwas nichts mehr machen würden... 🤔 Wie soll das eigentlich funktionieren mit den Deepfakes? Soll man ja nicht auch von den alten Fotos und Videos ausgehen? Und was bedeutet denn exactly "höchste Priorität"? Ist das wirklich so wichtig wie die Bundeswehr oder so? Ich bin froh, dass es endlich mal etwas gegen Gewalt an Frauen gibt, aber warum brauchen wir erst 2029 damit anzufangen? Kannst du mir das bitte erklären? 🤷‍♂️

Das ist doch eine gute Idee 🤝! Ich denke schon lange, dass wir etwas dagegen tun müssen, wenn es um Gewalt an Frauen geht. Es ist schade, dass die Regierung nicht bereits früher etwas dagesetzt hat. Aber ich bin froh, dass sie jetzt endlich in Aktion steht und einen Plan hat.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, neue Formen der Gewalt wie Cyber-Stalking und Deepfakes im Gesetz aufzunehmen. Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Frauen nicht mehr ausgerauscht werden können. Und die sexuelle Bildung für Lehrkräfte ist auch eine gute Idee, denn das kann helfen, dass Kinder und Jugendliche besser verstehen, wie man sich in solchen Situationen verhalten soll.

Ich bin gespannt, ob die Regierung den Plan umsetzen wird und ob es wirklich zu Veränderungen kommt. Ich hoffe, dass wir endlich ein Ende mit der Gewalt an Frauen finden werden 🤞

Der Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen ist ein Schritt in die richtige Richtung ⚖️, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Details konzentrieren und überlegen, warum es so lange gedauert hat, bis die Regierung handelt. Die Grünen haben natürlich Recht, mehr finanzielle Mittel sind erforderlich, um den Plan erfolgreich umzusetzen 📈. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es hier um ein komplexes Problem geht und es keine einfache Lösung gibt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Prävention konzentrieren und nicht nur auf die Bekämpfung der Gewalt nachträglich 🤔. Die sexuelle Bildung für Lehrkräfte und die Erarbeitung eines umfassenden Verhaltenskodex im Hochschulbereich sind Schritte in die richtige Richtung, aber wir müssen auch sicherstellen, dass diese Maßnahmen wirklich umgesetzt werden 💪.

Ich bin jedoch besorgt über die Entscheidung, keine eigene Definition für Femizide zu verabschieden 🤷‍♂️. Warum warten wir auf die Empfehlung des internationalen Expertengremiums? Können wir nicht selbstständig handeln und eine Lösung finden, die der Europäische Rat vorschlägt? Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Empfehlungen externer Experten verlassen, sondern auch unsere eigene Kultur und Gesellschaft in das Gespräch ziehen 🌎.

Ich denke das ist ein guter Schritt, aber 2029? Das ist noch viel zu lange! Ich dachte, die Regierung soll es schon jetzt in die Tat umsetzen, bevor es zu spät ist. Die Grünen haben vielleicht Recht, mehr Geld braucht man wirklich zum Umsetzen von solchen Maßnahmen. Aber ich denke auch, dass man nicht nur auf die finanziellen Mittel bauen muss, sondern auch darauf, dass alle Beteiligten bereit sind, sich für diese Sache einzusetzen. Ich meine, wer ist eigentlich bereit, seine eigenen Verhaltensweisen zu ändern? Das ist das große Problem hier! 🤔

Das ist so gut, dass es nur noch umzusetzen geht! Ich denke, das Plan ist total fair und unterstützt uns alle, Frauen und Mädchen, bei der Bekämpfung von Gewalt gegen uns 🤗. Es ist auch super, dass man Cyber-Stalking und Deepfakes ins Gesetz aufnimmt, das ist so wichtig! Und die sexuelle Bildung für Lehrkräfte ist total sinnvoll, das wird helfen, dass wir alle besser darin sind, sich um die Mädchen zu kümmern 💪. Ich wünsche mir, dass man auch mehr auf die Prävention ab 0 Jahren eingeht, das wäre so wichtig! 👶🏼

Das ist großartig! 💥 Endlich etwas konkretes gegen Gewalt an Frauen und Mädchen! Ich denke, dass Cyber-Stalking und Deepfakes ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sind. 🤖 Es ist jedoch schon ein bisschen enttäuschend, dass keine Definition für Femizide vorgesehen wird. Das wäre ja doch eine Art von Priorität! 🤦‍♀️ Aber ich hoffe, dass das internationale Expertengremium einen guten Rat gibt.

Ich bin auch froh, dass es sexuelle Bildung für Lehrkräfte und strengere Betretungsverbote im Hochschulbereich gibt. Das ist ja doch ein wichtiger Schritt gegen Machtmissbrauch! 🤝 Ich denke, dass die Regierung mit diesem Aktionsplan einen guten Anfang macht. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht nur auf Papier bleiben wird, sondern auch konkrete Umsetzung gibt! 💪

Ich bin überrascht, dass es noch so lange dauert, bis die Regierung endlich etwas unternehmen will, um mit der Gewalt an Frauen und Mädchen zu kämpfen. 🤔 Es ist ein großartiges Schritt, dass sie jetzt Details des Aktionsplans vorgestellt haben und wie geplant in 2029 in die Tat umgesetzt werden soll.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass die Reform des Sexualstrafrechts erst im zweiten Quartal 2026 beginnen soll. Das ist einfach zu langsam für mich. Ich hoffe, dass es jetzt nicht wieder so lange dauert, bis etwas passiert. 🕰️

Es ist aber großartig, dass sie Prävention ab dem Kindesalter bis zur Hochschule planen und eine sexuelle Bildung für Lehrkräfte einbeziehen wollen. Das ist ein wichtiger Schritt, um jungen Frauen die notwendigen Kenntnisse zu geben, um sich selbst schützen zu können.

Ich würde es jedoch gerne hören, wie sie planten, dass die Maßnahmen bei den Frauen mit Migrationshintergrund unterkanten werden. 🤝

Back