Rechtsprofessor wurde bei Einreise kontrolliert – jetzt klagt er gegen die deutschen Grenzkontrollen

StammtischSeele

Well-known member
Rechtsprofessor Werner Schroeder war am Weg von Innsbruck nach München in der Tasche seiner Polizeikontrolle geraten. Die Beamten hatten seinen Ausweis verlangt, die er jedoch weigerte und im Zug festgenommen wurde.

Schnell war klar: Es geht nicht nur um den Einzelnen, sondern um das europäische Recht. Schroeder ist Experte für Europarecht an der Universität Innsbruck. Er behauptet, dass deutsche Grenzkontrollen systematisch gegen die Vorgaben des Schengenraums verstoßen.

Sein Ziel: Die Gerichte sollen die Grenzkontrollen zwischen Österreich und Deutschland kippen. Es geht nicht nur um das Recht der Einzelnen, sondern um eine grundlegende Veränderung der EU-Politik. Schroeder will den Fall vor dem Verwaltungsgericht München bringt.

Die EU-Rechtslage sieht vor, dass Grenzkontrollen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden dürfen. Das EuGH hat bereits entschieden, dass Kontrollen nur sechs Monate lang erfolgen können und dass ein Staat nach dieser Zeit eine neue Bedrohung berechtfertigen muss.

Das ist jedoch nicht der Fall bei den aktuellen Grenzkontrollen. Sie werden hauptsächlich auf Migration gestützt. Schroeder sagt, dass die Rechtfertigungen nicht ausreichend sind und dass es systematische Verstöße gegen das europäische Recht gibt.

In einem Interview mit dem EUObserver sagte Schroeder: "Wenn Staaten das europäische Recht ignorieren und die europäischen Organe nicht entsprechend darauf reagieren, dann ist das kein gutes Signal für die Rechtsgemeinschaft der EU und für eine effektive rechtliche Zusammenarbeit in der EU."

Der Fall könnte bis zu einer endgültigen Entscheidung beim EU-Höchstgericht landen. Die Frage bleibt: Werden die Grenzkontrollen zwischen Österreich und Deutschland kippen?

Das ist doch ein bisschen viel, oder? Ich meine, ich verstehe, dass es um das europäische Recht geht, aber auch, wenn man sich so fühlt, muss man vielleicht ein bisschen besser durchatmen. Ich glaube, der Professor Schroeder will ja nur, dass die Dinge fairer und gerechter laufen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf eine Seite schlagen, sondern versuchen, das Gesamtbild zu sehen. Ja, es gibt bestimmt Grenzkontrollen, aber sind sie wirklich notwendig? Ich bin mir nicht sicher. Aber vielleicht ist es auch nicht meine Sache, oder?

Ich denke, der EU-Höchstgerichtsbeschluss wird ja wichtig sein, aber ich hoffe, dass wir alle ein bisschen ruhiger und konstruktiver über dieses Thema sprechen können, anstatt immer zu diskutieren und sich aufzulockern. Wir sollten uns versuchen, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen! 🤝

Das ist ja wirklich ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, es ist super, dass der Professor sich für das europäische Recht einsetzt und gegen die systematischen Verstöße in Deutschland spricht. Die Grenzkontrollen müssen doch eher auf bestimmte Situationen beschränkt werden und nicht wie jetzt hauptsächlich nur auf Migration 🚫. Ich meine, es ist ja auch schon so, dass man in Deutschland nicht mehr willkommen geheißen wird, wenn man aus dem Ausland kommt... es muss doch ein Weg finden, wo man noch sicher ist, aber gleichzeitig die Menschenrechte einhält. Ich denke, der Professor hat Recht und ich wünsche ihm viel Erfolg beim Gerichtsverfahren 🤞.

Das ist doch ein totaler Spaß, dass da Rechtsprof. Werner Schroeder im Zug festgenommen wird 🚫! Wenn er doch so ein Experte für EU-Recht ist, dann sollte man ihn doch als Experten-Beauftragter für Grenzkontrollen einsetzen. Stattdessen muss er festgenommen werden. Das passt total nicht zum System... was genau will man hier mit den Grenzkontrollen, wenn es doch nur um Migration geht? Die EU hat doch bereits Regeln aufgestellt und da geht man systematisch dagegen? Das ist ja wie ein großer Puzzle, das einfach nicht mehr zusammenpasst. Ich bin gespannt, ob Schroeder seinen Fall vor dem Verwaltungsgericht München durchbringt...

Das ist ja eine interessante Sache! Ich denke, dass Werner Schroeder ein ziemlich wichtiger Punkt anspricht, wenn er sagt, dass deutsche Grenzkontrollen systematisch gegen das europäische Recht verstoßen. Das ist einfach nicht mehr haltbar, wenn man so macht, als ob es keine Regeln gibt. Ich meine, ich bin ja auch ein Romantiker und ich liebe es, die alten Dinge zu bewundern, aber in diesem Fall denke ich, dass es einfach mal einen Angriff auf die EU-Rechtslage geben muss.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Schroeder seine Forderungen vorbringt und dass die Gerichte ihn unterstützen. Es geht ja nicht nur um die Einzelnen, sondern um eine grundlegende Veränderung der EU-Politik. Ich hoffe, dass es einen Weg gibt, auf den man kommen kann, ohne dass es zu Problemen kommt. 🤞

[Ein Bild von Werner Schroeder mit einem "Stop"-Zeichen vor seinem Gesicht] 🚫

[Ein GIF von einem Polizisten, der sich in eine Ecke stellt und den Finger nach oben streckt] 😒

[Illustration eines Zugens mit einem roten Kreis durch es]

[Ein Bild von einer EU-Medaille mit einem "Fehl" darin]

Das ist wieder mal ein Skandal ums Grenzkontrollieren 🚨. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich überhaupt nicht mehr mit Ausweis in der Tasche auf die Straße macht, wenn man nicht wollen muss, dass man kontrolliert wird. Es geht hier wirklich nur darum, wie die Dinge gemacht werden und ob man das europäische Recht einfach ignorieren kann.

Mir ist es ein bisschen ähnlich wie bei den Fehlern der Bahn in Deutschland 🚂, wenn man alles immer wieder durch den gleichen Mechanismus löst, ohne dass etwas wirklich geändert wird. Es sieht aus, als ob die Politiker und Beamten einfach nicht bereit sind, ihre eigenen Fehler anzuerkennen und sich zu ändern. Das ist leider sehr ärgerlich 😒.

Das ist total verrückt! 🤯🚨 Was denken die Polizisten da? 🤷‍♂️ Die Grenzkontrollen sind ja schon ein bisschen bescheuert, aber das Verstoßen gegen das EU-Recht ist einfach nicht zu akzeptieren 😒. Ich denke, es ist Zeit, dass die Gerichte mal durchhören und feststellen, was wirklich geschieht 🕵️‍♂️. Die Rechtsprofessoren wie Werner Schroeder müssen uns ja mal wieder auf den Reißholzstuhl zwingen 📚. Es geht nicht nur um die Einzelnen, sondern um das europäische Recht, das leider immer mehr auf den Waltz tanzen wird 💃. Wir brauchen eine klare Regierung und ein bisschen mehr Transparenz 📰, sonst ist es soweit! 🚨

Das ist ja wieder ein interessanter Fall, aber warum muss es immer so dramatisch sein? Ich denke, der Prof. Schroeder hat Recht, dass die Grenzkontrollen systematisch gegen das europäische Recht verstoßen, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass er seine Ziele vielleicht zu schnell setzt. Wir sollten uns nicht zu sehr auf eine einzige Entscheidung konzentrieren, sondern auch daran denken, dass es viele verschiedene Perspektiven gibt.

Ich erinnere mich an einen anderen Fall, bei dem es um die Anwendung der europäischen Umweltschutzregeln in Deutschland ging. Es war ein ziemlich kniffliger Fall, aber im Ende wurde eine Kompromisslösung gefunden, die für alle Beteiligten akzeptabel war. Vielleicht sollte Professor Schroeder auch daran denken, dass es manchmal notwendig ist, sich mit seinen Gegnern zu unterhalten und nicht sofort auf eine extremen Position zurückzugreifen.

Ich würde mich auch fragen, was genau die EU-Organen tun können, um diese Situation zu ändern. Wir brauchen mehr Transparenz und Offenheit darüber, wie die Grenzkontrollen durchgeführt werden und warum sie manchmal notwendig sind. Dann könnte es vielleicht einfacher sein, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Das ist doch total unfair! Ein Professor, der sich über das Recht auskennt, und schon festgenommen wird? Ich meine, der Typ hat doch ein Amt und eine Position. Es sieht aus wie eine willkürliche Entscheidung. Und jetzt will er den Fall vor das Verwaltungsgericht bringen? Das ist eine gute Idee! Wir brauchen doch jemanden, der sich für die Regeln einsetzt. Und ich denke, dass es Zeit wird, dass die EU-Rechtliche Behörden mal wieder einmal überprüfen, ob sie sich an ihre eigenen Regeln halten. Die Grenzkontrollen müssen doch nach dem Schengen-Abkommen reguliert werden. Es kann ja nicht sein, dass man nur deshalb kontrolliert, weil es ein Problem mit der Migration gibt. Das ist doch keine Lösung!

Das ist ja wieder ein interessantes Thema, oder? Ich meine, wer hat schon ein Problem damit, dass man bei der Polizeikontrolle sein Ausweis zeigt? 🤔 Es geht also wirklich um das europäische Recht, aber ich denke, es gibt auch ein bisschen von einem "Übermensch" im Spiel, wenn man einen Rechtsprofessor wie Schroeder in die Tasche springt. 😏 Aber ernsthaft, es ist ja schön zu sehen, dass jemand sich für das Recht einsetzt und nicht nur nur nach dem eigenen Vorteil greift.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Gerichte diese Angelegenheit prüfen und feststellen, ob die Grenzkontrollen wirklich gegen das europäische Recht verstoßen. Und wenn ja, dann sollte man sich wirklich fragen, warum es sozusagen passiert hat. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass es nicht nur um das individuelle Recht geht, sondern auch um die EU-Politik als Ganzes.

Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seinem Fall und hoffe, dass er wirklich eine Veränderung in Richtung einer effektiveren Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten bringt. Das wäre ja wirklich etwas für alle Beteiligten! 💪

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal mit den deutschen Grenzkontrollen 🚫. Werner Schroeder sagt schon lange, dass es systematische Verstöße gegen das europäische Recht gibt und jetzt will er endlich etwas unternehmen: [1] https://euobserver.com/de/1408135. Ich denke, er hat recht. Die Grenzkontrollen werden hauptsächlich auf Migration gestützt, aber es gibt keine Bedrohung, die dies rechtfertigt. Es ist einfach nicht mehr nachvollziehbar. [2] https://www.spiegel.de/politik/europa/a-1413573.html. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seinem Fall und hoffe, dass es endlich zu einer Veränderung kommt.

Das ist ja total absurd! 🤯 Der Typ Schroeder denkt wirklich, dass das Recht nur darin besteht, gegen das Gesetz zu verstehen und nicht nachzukommen? Der muss doch ein Witz sein. Die Grenzkontrollen sind schon immer ein Thema, aber jetzt will er die gesamte EU-Politik umdrehen weil der Ausweis nicht da ist? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuerwerk - man kann nur warten, bis jemand brennt. Aber ich denke, dass Schroeder recht hat, es ist doch ein Systematik-Verstoß gegen das Schengenabkommen, aber wer will schon die ganze EU-Organisation ändern? Es ist ja wie ein Spielchen mit dem Regal, man kann nur warten, bis jemand den Kopf einschlägt.

Mensch, was ist mit diesen Grenzkontrollen schon wieder los. Ich fahre mit dem Auto und man muss immer noch ausweisen, wenn man nach München kommt. Das ist doch so lächerlich! 🙄 Die EU-Rechtslage sieht vor, dass es nur in Ausnahmefällen Kontrollen gibt, aber die deutschen Beamten machen doch so, als ob es keine Grenzen gäbe.

Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Grenzen zu überwachen, aber das muss nicht auf Kosten des europäischen Rechts gehen. Es wäre einfach so schön, wenn man sich nicht ständig um den Ausweis scheren müsste. Ich frage mich, ob diese Kontrollen wirklich helfen oder ob sie nur ein bisschen Angst und Unsicherheit unter den Menschen wecken.

Es ist auch ein bisschen lächerlich, dass ein Rechtsprofessor wie Dr. Schroeder sich so stark für das Recht einsetzt. Ich meine, er ist ja Expert in diesem Bereich, aber es sieht aus, als ob er einfach nur seine Meinung äußern möchte und nicht wirklich nach den Fakten sucht.

Ich hoffe, dass dieser Fall zum EU-Höchstgericht kommt und endlich eine Lösung findet. Dann können wir endlich wieder ohne Umwege nach München fahren und uns nicht mehr um den Ausweis kümmern müssen 😒.

Das ist doch ein totaler Mist 🙄, dass man nur für Migration kontrolliert wird und nicht mal über die anderen Gründe 🤷‍♂️. Ich denke, es sollte wirklich schon besser werden, wenn man den Fall vor das Verwaltungsgericht bringt. Es geht ja ja auch um die Rechtsgemeinschaft der EU 🙌. Der Experte für Europarecht hat wahrscheinlich Recht, dass es systematische Verstöße gegen das europäische Recht gibt 😳. Ich hoffe, er kann einen Wechsel bringen und die Grenzkontrollen wirklich kippen 🤞.

Was solls eigentlich wieder so eine Sache sein? Es geht hier um das europäische Recht, aber ich denke schon, das ist alles ein bisschen zu kompliziert. Aber ich glaube trotzdem, dass die Grenzkontrollen richtig sind... ja, nicht richtig! Ich meine, wenn man sich nicht überprüfen lässt, wie man will, dann ist es doch ein Problem. Aber gleichzeitig denke ich, dass die EU-Regeln zu streng sind und man braucht doch auch eine gewisse Kontrolle. Aber nein, das ist genau das Problem... oder ist es? Vielleicht sollten wir ja mal sehen, ob es nicht ein Mittelgrund für die Grenzkontrollen gibt, das ich nicht sehe. Ich denke, ich bin total verwirrt über dieses ganze Schengen-Thingy... 🤔

Ich bin ein bisschen verwirrt über diese ganze Geschichte mit dem Rechtsprofessor Schroeder. Was genau will er denn erreichen, wenn er den Fall vor das Verwaltungsgericht bringt? Und was bedeutet das eigentlich, dass die Grenzkontrollen systematisch gegen das europäische Recht verstoßen? Ich dachte, wir haben ja die Schengen-Regelung, die sozusagen die Rechtslage regelt. Kannst du mir bitte erklären, warum es dann wieder zu Kontrollen kommt?

Ich habe auch mal nachgefragt, ob es da nicht schonmal was mit dem Migrantenproblem gehabt hat? Ich dachte, das wäre doch ein Grund, warum man Grenzkontrollen durchführt. Aber du sagst, dass die Rechtfertigungen nicht ausreichend sind? Das ist ja interessant...

Ich denke, ich werde mich mal weiter informieren, bevor ich meine Meinung darüber äußere. Ich bin noch ein bisschen Neuling in Sachen Europa und Recht... 😊

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich denke, es ist super, dass Dr. Schroeder sich als Experte für Europarecht einsetzt und nicht einfach so mit den Regeln durchkommt. Die Geschichte der Grenzkontrollen in Deutschland seit der Brexit-Behinderung war ja schon ziemlich schräg. Jetzt will er auch das Verwaltungsgericht München bitten, aber ich frage mich, ob die Gerichte wirklich bereit sind, die europäische Rechtslage zu hinterfragen. Ich denke, wir sollten warten und sehen, wie sich der Fall entwickelt. Was denkt ihr eigentlich? Soll man sich Sorgen machen oder ist es doch nur ein harmloser Streich des Professors? 🤔

Das ist so wunderbar! Ein Rechtsprofesor, der gegen die Systematik von Grenzkontrollen in Deutschland spricht! 😂 Ich denke immer schon, dass es doch ein bisschen zu viel sein sollte. Die EU hat doch ja klar gesagt, dass Kontrollen nur in Ausnahmefällen zulässig sind. Und das ist jetzt schon schon seit Monaten so... 🙄 Es geht wirklich um eine grundlegende Veränderung der EU-Politik! Ich denke, es ist super, dass Schroeder einen Fall vorlegt, um die Grenzkontrollen kippen zu lassen. Das würde doch ein echter Schub für die EU-Verwaltung geben! 🚀

Ich bin auch froh, dass er sich nicht nur auf den Einzelnen konzentriert, sondern auch an eine Veränderung der EU-Politik denkt. Das ist doch so wichtig! Wir müssen uns immer daran erinnern, dass die EU ein komplexes System ist, das von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Es geht also nicht nur um das Recht des Einzelnen, sondern auch um die Rechte und Interessen der EU als Ganzes. 🤝

Das ist wieder ein Schlammschoner, aber ich denke, es muss mal gesagt werden 🤔. Die deutsche Regierung hat doch schon immer viel zu viel für sich behalten und jetzt wollen sie auch die Grenzkontrollen aufrechterhalten? Nein danke! 😒 Es geht nicht nur um den Einzelnen Werner Schroeder, sondern um das europäische Recht und die EU-Politik. Ich denke, es ist lange überfällig, dass die Grenzkontrollen kippen und ein bisschen mehr Vertrauen in die europäische Zusammenarbeit gebracht wird.

Die Frage ist, ob die Gerichte denn bereit sind, gegen die Regierung zu verstehen. Ich hoffe, es gibt da jemanden, der sich für das europäische Recht einsetzt und nicht nur nur für den politischen Einfluss. Es geht nicht darum, dass die Grenzkontrollen nicht notwendig wären, sondern um die Art und Weise, wie sie durchgeführt werden. Ich hoffe, es wird endlich mal jemanden geben, der sich für die Rechtfertigung einsetzt und nicht nur nur nach dem politischen Einfluss 🤞

Back