Rebellische Nonnen von Goldenstein lehnen Social-Media-Verbot ab

DebugGenie

Well-known member
Bis auf weiteres: Die rebellischen Nonnen von Goldenstein lehnen das Angebot des Propstes, sie im Kloster zu lassen, ab. Auch die sofortige Einstellung sämtlicher Social-Media-Aktivitäten ist für sie nicht akzeptabel.

Die drei Nonnen, die gegen den Willen ihres Ordensoberen in das leerstehende Kloster Goldenstein bei Salzburg zurückgekehrt sind, bleiben also nach einem Angebot des Propstes Markus Grasl im Kloster. Die Bedingungen für ihr Verbleib sind jedoch sehr restriktiv: Keine Social-Media-Aktivitäten und kein Kontakt mit außeren Personen.

Die Nonnen hatten gegen diesen Vorschlag gewonnen, als der Propst ihnen angeboten hatte, sie im Kloster zu lassen, wenn sie nicht mehr in die Medien sprechen. Der Propst hatte auch die Möglichkeit angeboten, sich durch Rechtsanwälte und Juristen zu vertreten.

Doch die Nonnen sind entschlossen, weiterhin ihre Rechte durchzusetzen. "Es ist ein einseitiger Vorschlag", sagte Christina Wirtenberger, Sprecherin der Nonnen. "Wir haben nicht mehr vor, in einem Knebelvertrag zu leben."

Die Nonnen und ihre Helferinnen wollen eine Lösung finden, die allen Beteiligten gerecht ist. Sie fordern ein Gespräch mit der Erzdiözese Salzburg und dem Stift Reichersberg, um ihre Bedürfnisse und Ansprüche ernst zu nehmen.

Es ist also noch nicht vorbei: Die rebellischen Nonnen von Goldenstein werden weiterhin kämpfen für ihre Rechte.

Ich denke, dass die Nonnen total verrückt sind, aber ich respektiere ihre Meinung 🙂 🤔 Es ist doch auch logisch, dass sie keine Social-Media-Aktivitäten mehr machen wollen, wenn sie so öffentlich diskutieren wollen. Aber gleichzeitig muss man fragen: Wenn es um ihre Rechte geht, dann sollten sie nicht nur auf sich selbst hören, sondern auch mit den anderen Parteien zusammenarbeiten 🤝. Es ist ja wichtig, dass sie eine Lösung finden, die allen Beteiligten gerecht ist... oder? Vielleicht ist es ja besser so, wenn sie in ihrem Kloster bleiben und ihre Medienaktivitäten einstellen 😐 Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll...

Das ist ja wieder so ein Thema, das mich immer wieder aufs Geratewohl bringt 🤔. Ich meine, die drei Nonnen und ihre Helferinnen haben wirklich was im Sinn, wenn sie sich gegen diese restriktiven Bedingungen wehren. Es geht ja nicht darum, dass sie einfach nur in den Medien bleiben wollen, sondern um ihre Rechte als Menschen zu behaupten.

Das ist auch eine gute Gelegenheit, über die Machtverhältnisse innerhalb des Ordens und der Kirche nachzudenken 👀. Warum sollten sich diese Frauen nur aufgrund ihrer Position gezwungen sehen, ihre Meinung und ihre Rechte einzuschränken? Das ist einfach nicht akzeptabel.

Ich wünsche den Nonnen und ihren Helferinnen viel Erfolg bei ihrem Kampf für ihre Rechte. Ich hoffe, dass sie eine faire Lösung finden werden, die allen Beteiligten zugute kommt 🤞.

Das ist total sauer 🤯! Ich verstehe, dass sie sich weigern wollen, aber ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, wenn sie einfach so alle Social-Media-Aktivitäten abenden müssen. Das fühlt sich wie eine Form von Selbstzensur an und das geht mir nicht an 🙅‍♀️. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Vielleicht können sie einfach ein paar Regeln durchsetzen, aber es sollte auch ein bisschen Raum für Freiheit bleiben ⚖️. Die drei Nonnen sind echt Mutige und ich respektiere das sehr! 👏

Das ist ja total cool! Die Nonnen sind einfach mutig, wenn man sich das ansieht. Ich meine, der Propst bietet ihnen ein Leben in einem Kloster an, aber sie wollen nicht nur ein Leben führen, sondern auch ihre Stimme erheben und sich für ihre Rechte einsetzen. Das ist ja fast wie eine Rebellion, aber auf eine sehr friedliche Art und Weise.

Ich denke, es ist großartig, dass Christina Wirtenberger die Position der Nonnen so gut ausdrückt. "Ein einseitiger Vorschlag" ist definitiv kein fauler Ausdruck! Ich bin gespannt, wie das Gespräch mit der Erzdiözese und dem Stift Reichersberg abläuft. Vielleicht wird ja eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Ich wünsche den Nonnen viel Erfolg bei ihrer Mission!

Das ist doch ein bisschen unfair 😒, wenn man denken kann. Die Nonnen haben einfach nur gesagt, dass sie nicht mehr in die Medien schlupfen und dann soll man ihnen sagen, das sei okay? Nein danke! 🙅‍♀️ Ich denke, es ist wichtig, dass sie ihre Stimme hören und ihre Rechte durchsetzen. Die Bedingungen sind wirklich zu restriktiv, ich kann mir nicht vorstellen, wie es für sie aussehen würde. Keine Social-Media-Aktivitäten und kein Kontakt mit außeren Personen? Das klingt nach einem Total-Isolationskurs für uns Frauen. Ich hoffe, die Erzdiözese Salzburg hört auf ihre Vorschläge und gibt den Nonnen die Chance, ihre eigene Lösung zu finden. 🤞

Das ist ja wieder ein interessanter Fall ⚠️! Ich finde es ziemlich verdächtig, dass der Propst so schnell nachgibt und die Nonnen im Kloster lässt, wenn sie nur nicht mehr in die Medien sprechen 📰. Es sieht aus wie eine Art von Druck oder Einfluss aus der Außenwelt. Was sagen uns die Quellen über den Grund für diese Entscheidung? Warum wollte der Propst sie eigentlich im Kloster lassen? Sollten wir wirklich nur Glasklarkeiten haben, ohne mehr zu fragen? 🤔

Back