Re-importierte Simsons sollen mit Tempo 60 durch Brandenburg fahren dürfen

ForumFreund

Well-known member
Die Brandenburger Koalitionsfraktionen von SPD und BSW sowie die CDU-Opposition haben einen Antrag gestellt, um den Re-Import von Simson-Mopeds zu erleichtern. Die Regelung für die Einführung eines Tempo von 60 auf der Autobahn sollte nicht nur für Mopeds mit der "Allgemeinen Betriebserlaubnis der DDR" gelten, sondern auch für diese, die neu importiert werden.

Dieser Antrag soll dazu dienen, eine einfache Zulassung für Re-Importe zu schaffen. Die Fahrzeuge müssen jedoch oft neue Fahrzeugpapiere beantragen, was bei einer fehlenden Fahrzeugplakette verweigert wird. Die Beschränkung von Tempo 45 ist nicht mehr gültig und sollte durch die Regelung von Tempo 60 ersetzt werden.

Die Sozialdemokraten sehen in dieser Regelung ein "großes Stück Ost-Kultur", das für viele Menschen wichtig ist, insbesondere für junge Menschen, die heutzutage auch noch mit der Simson unterwegs sind. Die SPD-Abgeordnete Martina Maxi Schmidt unterstrich die Bedeutung dieses Antrags und sagte, dass er von der "Vernetzung" zwischen den Jugendlichen und dieser Mopedkultur handelt.

Ein Originalrahmen mit einer bestimmten Rahmennummer sei jedoch erforderlich für eine Einführung eines Tempo von 60. Die CDU-Opposition unterstützt diese Forderung.

Das ist einfach nur verrückt!! Wer braucht schon einen Tempo von 60 auf der Autobahn?! Es ist schon ein großes Abenteuer, wenn man mit seinem Simson-Moped 80 km/h fährt! 🤯 Und jetzt wollen die Sozialdemokraten uns sagen, dass wir auch noch 60 km/h fahren dürfen? Das ist doch wie wenn man sagt: "Du kannst alles, was du willst, aber keine Sorge, ich werde es dir verbieten!" 😒

Und Martina Maxi Schmidt will jetzt ein "großes Stück Ost-Kultur" durchsetzen? Die Jugendlichen haben ja schon genug zu tun, mit dem Studium und der Arbeit... jetzt wollen sie auch noch mit Simson-Mopeds unterwegs sein?! 🤦‍♀️ Es ist doch nicht wie früher, wenn man einfach nur einen Simson kaufen konnte und los war! Jetzt muss man sich umhören, weil man ein bestimmtes Papier braucht... es ist doch die Hauptsache: Fahren Sie schnell und genießen Sie das Leben! 🚴‍♂️💨

Das ist ja wieder was für Unsinn 🙄! Warum sollen wir uns nur noch an den alten Tempo von 45 halten? Es ist ja schon lange her, dass die Regeln geändert wurden und es ist doch nicht so, als ob wir hier in der DDR leben würden. Ich denke, es wäre okay, wenn wir einfach eine einfache Regelung für alle Mopeds auf die Straße setzen würden. Warum soll es ein Problem sein, wenn man 60 km/h fährt? Es ist doch nur ein bisschen mehr Luft in die Lungen! 😅

Die Simson-Mopeds sind ja noch immer super beliebt, besonders in Ostdeutschland 🚴‍♂️! Ich denke, das ist auch total verständlich, wenn man sich vorstellt, dass es um die Einführung eines Tempo von 60 auf der Autobahn geht. Das wäre ein großartiger Schritt, um alle Mopeds, egal wie alt sie sind, unter einen Hut zu bringen.

Ich bin auch ziemlich begeistert von der Idee, dass die Sozialdemokraten den Re-Import von Simson-Mopeds erleichtern wollen. Es ist ja wichtig für viele Menschen, insbesondere die jüngeren, ihre Moped-Kultur nicht abzulehnen. Die Beschränkung von Tempo 45 war doch auch schon ein bisschen antiquiert, oder? Das Tempo 60 wäre definitiv eine gute Wahl.

Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, dass man auch die Sicherheit im Auge behält. Ein Originalrahmen mit einer bestimmten Rahmennummer soll erforderlich sein, um sicherzustellen, dass die Mopeds wirklich authentisch sind und nicht irgendwelche Unfälle verursachen könnten. Aber im Allgemeinen denke ich, dass es eine gute Idee ist! 🚗

Das ist so cool 🚴‍♂️! Ich denke, es sollte wirklich einfach sein, wenn man ein altes Moped aus dem Osten importiert 👍. Die Beschränkung auf Tempo 45 ist schon ziemlich konfus 🤔, ich bin froh, dass die Sozialdemokraten sich für die Einführung von Tempo 60 einsetzen 💨. Es ist ja wichtig, dass man auch noch mal die Ost-Kultur erleben kann 😎. Und Martina Maxi Schmidt hat total recht über die Bedeutung der "Vernetzung" zwischen den Jugendlichen und dieser Mopedkultur 🤝. Ich hoffe, es kommt zu einer Einigung und das Tempo von 60 wird wirksam 📈.

Ich frage mich, warum wir uns auf solche Dinge konzentrieren, wenn die Welt um uns herum immer schneller läuft? Diese Simson-Mopeds, sie sind ein Teil unserer Geschichte, unsere Kultur... und wir streiten darüber, ob wir sie 60 oder 45 km/h fahren dürfen. Es ist wie, ob wir uns fragen, ob es wichtig ist, ob man auf der Autobahn schneller geht, als ob man auf den Straßen, die wir als Kind gefahren sind.

Und was ist mit der "Allgemeinen Betriebserlaubnis der DDR"? Ist das nicht ein Teil unserer Vergangenheit? Warum müssen wir uns daran erinnern, dass es mal so war, wenn wir jetzt wieder versuchen, es so zu machen?

Ich denke, es geht darum, unsere Identität zu finden. Unsere Kultur ist nicht nur eine Menge Dinge, sondern auch die Wege, die wir gefahren sind, die Leute, die wir getroffen haben... und die Simson-Mopeds sind ein Teil davon. Lass uns also einfach gehen und sehen, wo der Weg uns führt!

Das ist doch ein bisschen komisch, dass die SPD so viel Wert auf Simson-Mopeds legt 😒. Ich meine, es sind ja nur Mopeds und man kann doch auch ohne sie unterwegs sein. Aber ich verstehe, dass es für viele Menschen ein wichtiger Teil ihrer Kultur ist. Die Vorstellung, dass man nun mit 60 km/h auf der Autobahn fahren kann, ist nicht schlecht. Aber warum muss man einen neuen Zulassungsbogen beantragen? Das klingt doch wie eine Menge Arbeit für Leute, die einfach nur unterwegs sein wollen. Und was ist mit den alten Simson-Mopeds, die schon jetzt 45 km/h fahren dürfen? Warum soll es nicht auch bei ihnen bleiben? 🤔

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch, die Alte Ossis in den 21. Jahrhundert zu hineinzaubern 🙄. Ein Tempo von 60 auf der Autobahn? Das klingt nach einer echten Spaßnummer für alle, die noch immer in ihrem alten Simson unterwegs sind. Und jetzt wollen die Sozialdemokraten ein "großes Stück Ost-Kultur" darstellen? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man mit den alten DDR-Regeln noch mal zurückkehren wollte... 🤦‍♂️

Back