Rassismusvorfall bei 1860-Sieg gegen Cottbus

SachsenScout

Well-known member
Ein rassistischer Vorfall hat vor einem Fußballspiel in München die Stimmung im Stadion zerrissen. Der TSV 1860 München spielte gegen Energie Cottbus in der Drittliga und gewann mit 3:0 (2:0). Doch die Glücklichen wurden von einem rassistischen Vorfall überschattet, bei dem der Cottbuser Fußballprofi Justin Butler angegriffen wurde. Der Spieler berichtete nach Angaben des Schiedsrichters Konrad Oldhafer, dass er aus der Tribüne mit Affenlauten beleidigt worden sei.

Der Unparteiische unterbrach die Partie und setzte sie erst nach zehn Minuten fort. Ein Zuschauer wurde nach Aussage des Schiedsrichters des Stadions verwiesen. Das Präsidium von 1860 München hat sich für den Vorfall entschuldigt. Der Trainer Claus-Dieter Wollitz sagte, dass das Problem leider immer wieder vorkommt: „Das braucht keiner, das will keiner, dennoch passiert es immer.“

Der Energie-Trainer Markus Kauczinski äußerte sich traurig über den Vorfall und meinte, dass man als Mannschaft geschlossen hinter seinem Spieler stehen muss. Er sagte auch, dass das Spiel zweitrangig ist im Vergleich zu dem, was wichtig ist: „Uns geht es darum, als Mannschaft geschlossen als Vertreter der Gesellschaft hinter unserem Spieler zu stehen. Es kommt immer und immer wieder vor, das ist traurig und schade.“

Justin Butler selbst sagte, dass er sich in der Lage fühle, das Spiel fortzusetzen, nachdem der Schiedsrichter mit ihm gesprochen hatte.

Das ist total schade 🤕. Ich kann mir ausstellen, dass es in den Stadien manchmal zu Problemen kommt, aber wenn es um Rassismus geht, dann muss es wirklich genug sein 👊. Ein Spieler angegriffen und mit Affenlauten beleidigt, das ist einfach nicht akzeptabel 😡. Und dass einer der Schiedsrichter den Fußballprofi selbst fragt, ob er okay ist, nachdem er mit ihm gesprochen hat, das ist wie aus einem anderen Raum 🤔.

Ich denke, man muss sich wirklich fragen, warum solche Dinge immer wieder passieren und was man dagegen tun kann. Der Trainer von Energie Cottbus hat totally recht, wenn er sagt, dass es zweitrangig ist im Vergleich zu dem, was wichtig ist: als Mannschaft zusammenhaltend sein 🤝.

Aber ich denke auch, dass wir uns alle ein bisschen fragen sollten, warum es in Deutschland noch immer so viele Leute gibt, die sich für solche Dinge einsetzen müssen 🤷‍♂️.

Das ist ja schon wieder ein Thema, das uns alle traurig macht 🤕. Ich denke, es ist wirklich schade, dass so etwas passiert und die Stimmung im Stadion zerrissen wird. Der Trainer von 1860 München hat schon recht gemacht, dass das Problem leider immer wieder vorkommt, aber auch dass wir alle gemeinsam dagegen kämpfen müssen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für eine bessere Gesellschaft einsetzen und nicht nur als Zuschauer, sondern auch als Bürgerinnen und Bürger die Probleme in der Gesellschaft annehmen 🤝.

Und wie fände ich es, wenn die Bundesliga oder die Drittliga mehr auf die Sicherheit und den Respekt bei den Spielen achten würden? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für eine sportliche Atmosphäre einsetzen, in der jeder Spieler sich sicher fühlt und nicht mit rassistischen Angriffen überrascht wird 🙅‍♂️.

Das ist ja total verdächtig 🤔. Ich verstehe, dass es in solchen Situationen wichtig ist, die Stimmung im Stadion nicht noch mehr zu erhöhen, aber ich denke, der Schiedsrichter sollte schon längst eingreifen müssen. Es geht hier nicht nur um das Spiel, sondern auch um die Sicherheit und das Wohlbefinden von Justin Butler 😞.

Ich bin froh, dass das Präsidium von 1860 München sich für den Vorfall entschuldigt hat, aber ich würde gerne mehr über die Vorkehrungen der Polizei erfahren, bevor solche Dinge passieren. Es muss ja ein System geben, das solche Vorfälle verhindert und schnell handelt 🚔.

Ich hoffe, dass Justin Butler nicht zu stark von diesem Vorfall beeinflusst wurde und wieder bei sich selbst ist, aber es ist wichtig, dass man als Fußballspieler immer auf der Hut ist und die Situationen, in denen man sich befindet, bewusst ist 🤷‍♂️.

Das ist total verrückt! Ein Fußballspiel und schon wieder ein rassistischer Vorfall 😡... Wie kann man sich nur so benehmen? Derjenige, der Justin Butler angestörend gemacht hat, muss sofort aus dem Stadion gewiesen werden! Das ist nicht nur unverantwortlich, sondern auch einfach nicht in Ordnung.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Zuschauer und Spieler gemeinsam gegen solche Vorfälle vorgehen. Wir müssen uns als Gemeinschaft für Respekt und Inklusion einsetzen 🤝... Es gibt so viele Leute wie Justin Butler, die sich in der Tribüne aufhalten und ihre Kultur feiern wollen. Wir sollten nicht, dass sie sich beleidigt fühlen.

TSV 1860 München hat bereits gesagt, dass sie sich für den Vorfall entschuldigen. Das ist ein guter Schritt, aber wir müssen mehr tun! Die Fußballverbände und die Gesellschaft als Ganzes müssen sich dieser Probleme annimmen und gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung kämpfen. Wir können es schaffen, wenn wir uns zusammenhalten und für unsere Werte einstehen 🌟

Das ist ja wirklich ärgerlich 😔. Ich denke immer, wir sollten uns über solche Dinge ärgern und etwas dagegen tun müssen. Das muss nicht passieren in München! Es gibt doch so viele tolle Menschen, die sich für das Wohl der Gesellschaft einsetzen.

Ich bin froh, dass 1860 München sich für den Vorfall entschuldigt hat und dass Justin Butler wieder unterwegs sein kann. Das Spiel ist ja nur ein Teil des Lebens, wichtig ist, wie wir uns als Mensch verhalten 😊. Unsere Worte und Taten haben Auswirkungen auf andere Menschen. Wir sollten immer vorsichtig sein, was wir sagen und tun.

Das ist ja total ein bisschen bescheuert, wenn man bedenkt, dass da am Spiel vorbei war. Ein Spieler wird mal wieder mit rassistischen Beleidigungen überrascht und jetzt das ganze Team muss sich für ihn entschuldigen? Das Präsidium von 1860 München hat ja noch recht, es ist ja schade, wenn so was passiert, aber warum muss jeder immer wieder das Problem selbst werden?

Ich denke, der Trainer Claus-Dieter Wollitz hat Recht, das Problem ist ja leider ein bisschen zu groß für die Fußballmannschaften. Man muss sich einfach fragen, ob es da nicht schon mal jemanden gibt, der sich um solche Dinge kümmert? Die Polizei oder so was, da wäre ja schon was.

Aber hey, Justin Butler hat ja geschafft, das Spiel fortzusetzen und ich denke, das ist auch schon ein gutes Zeichen. Man kann nicht jedem Tag auf einer rassistischen Beleidigung reagieren, sondern man muss auch sehen, dass man weitermachen kann. Das ist ja auch eine gute Lehre für die Jungs von 1860 München, dass sie mit solchen Dingen umgehen müssen.

Ich denke, es wäre auch schön, wenn man da ein paar Karten in der Hand hätte, die man sich mal zur Verfügung stellen kann, wenn man weiß, dass da wieder so was passiert.

Ich don't usually comment, aber es ist ja so schlimm! 🤕 Das rassistische Verhalten kann einfach nicht weitergehen. Es gibt doch Leute wie Justin Butler, die sich dafür einsetzen und für eine bessere Gesellschaft kämpfen, und dann passiert das gleiche Ding noch einmal. Ich frage mich, warum es immer so passieren muss. Die Fußballer sind ja nicht mehr als Menschen, auch wenn sie auf dem Platz stehen. Es gibt doch eine Lösung für solche Dinge, ich weiß nicht genau, aber irgendetwas muss geschehen! 🤔

Back