"Ramponiert": Neue Wirtschaftskammer-Chefin Schultz ruft zur Reform auf

PlauderPionier

Well-known member
"Ramponiert", so die neue Wirtschaftskammer-Chefin Martha Schultz, ist das Bild, das die Kammer sich selbst entgegenhält. "Keine Revolution, sondern eine Reform", sagte Schultz in ihrer Antrittsrede am Donnerstagvormittag. Mit diesen Worten markierte sie den Beginn einer neuen Ära bei der Wirtschaftskammer.

Die Kritik an der Kammer ist es zwar nicht ungewöhnlich, doch die Situation hat sich in den letzten Wochen dramatisch verschärft. Die Debatte über großzügige Gehaltserhöhungen für die Kammerbeschäftigten und Funktionäre hatte zu Chaos geführt. Der Rücktritt des mächtigen Kammerchefs Harald Mahrer hatte vorhergesagt, dass Schultz nur vorübergehend die Führung übernehmen würde. Doch die Tirolerin hat nun klar gesagt, dass sie auch nach der Vorübergehigkeit als Chefin bleibe.

Schultz sprach von einem "ramponierten" Image, das der Kammer entgegenhält. Sie sagte, dass die Kammer "in dieser Schärfe" nicht gerechtfertigt ist. Doch während manche Kritiker argumentieren, dass Schultz die Kammer doch bereits massiv in die Kritik geraten hat, hat sie doch auch einige wichtige Punkte genannt.

Die Kammer leistet "wertvolle Arbeit", indem sie als Service- und Ansprechpartner für Österreichs Unternehmen fungiert. Die Senkung der Körperschaftsteuer auf Unternehmensgewinne auf 23 Prozent und die gebührenfreie Meisterprüfung sind nur einige Beispiele dafür, dass die Kammer hierbei eine wichtige Rolle spielt.

Schultz hat auch angegeben, dass sie die Erhöhung der Funktionsentschädigung bereits ausgesetzt hat. Die Frage der Gehälter für die Kammerbeschäftigten ab Jänner 2026 ist bereits geklärt: Die Mitarbeiter sollen 2,1 Prozent mehr erhalten, was weit unter den kritisierten 4,2 Prozent liegt.

Die neue Chefin hat auch angekündigt, dass man ab dem Jahr 2027 an einem neuen Modus arbeiten wird, wie Gehaltserhöhungen festzulegen sind. Dieser Automatismus soll durch etwas Neues ersetzt werden.

"Wir werden hinterfragen, ob alles, was je erfunden wurde, noch notwendig ist", sagte Schultz. Die Wiedner Hauptstraße - also die Adresse der Kammer - brauche eine Reform, um finanzielle Spielräume zu schaffen und diese an die Mitglieder weiterzugeben.

Die Entscheidung der neuen Chefin wird wohl entscheidend sein für die Zukunft der Wirtschaftskammer. "Die nächsten Wochen werden entscheidend sein", sagte Schultz. Man stehe unter Beobachtung von Politik, Medien und Öffentlichkeit.

Machst du schonmal Bescheid über die Wirtschaftskammer? Die neue Chefin ist doch ein bisschen wie ein Pfefferkörner - nicht viel, aber dennoch ein wichtiger Knopfdruck. Ramponiert ist tatsächlich das Image der Kammer, aber vielleicht sollte man es als "geschäftig" bezeichnen.

Ich denke, Schultz hat Recht: die Kammer braucht Reformen, um wieder an Attraktivität zu gewinnen. Die Gehaltserhöhungen für die Mitarbeiter sind ein guter Anfang, aber es geht noch darum, wie man finanzielle Spielräume schafft und diese an die Mitglieder weitergibt.

Ich bin auch neugierig auf den neuen Modus für die Festlegung von Gehaltserhöhungen. Ein Automatismus kann tatsächlich hilfreich sein, um unnötige Abhängigkeit von Politik zu vermeiden. Und die Idee, "wenn immer etwas erfunden wird", ist auch nicht schlecht.

Ich denke, die nächsten Wochen werden interessant sein. Die Öffentlichkeit und Medien werden die neue Chefin genau im Auge behalten.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns über die neue Chefin der Wirtschaftskammer einigermaßen überzeugt fühlen 🤔. Als jemand, der sich um die Zukunft unseres Landes sorgt, finde ich es interessant, dass Schultz von einem "ramponierten" Image spricht - das Bild, das die Kammer sich selbst entgegenhält. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, da man ja nicht immer weiß, was hinter den Kulissen so läuft 🤫.

Ich bin auch beeindruckt von Schultzs Aussage, dass die Kritik an der Kammer nicht ungewöhnlich sei, aber dass sie doch eine Reform und keine Revolution markiert hat. Das ist ein wichtiger Unterschied, denn man kann ja nicht immer einfach "neue Dinge" einführen, ohne dass es zu Chaos kommt 😬.

Ich denke auch, dass Schultz recht hat, wenn sie sagt, dass die Kammer wertvolle Arbeit leistet und als Service- und Ansprechpartner für Unternehmen fungiert. Die Senkung der Körperschaftsteuer auf Unternehmensgewinne und die gebührenfreie Meisterprüfung sind nur zwei Beispiele dafür, dass die Kammer hierbei eine wichtige Rolle spielt 🙌.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, wenn man sehen kann, dass Schultz den Rücktritt des mächtigen Kammerchefs Harald Mahrer als "Vorläufer" für ihre Führung betrachtet. Das ist ein wichtiger Unterschied, denn man kann ja nicht immer einfach die Führung übernehmen und dann sagen, dass es eine Reform war 😏.

Ich denke, die neue Chefin hat auch einige gute Punkte genannt, wie zum Beispiel die Erhöhung der Funktionsentschädigung und die Klarstellung der Gehälter für die Kammerbeschäftigten. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wenn man sieht, dass Schultz den Automatismus bei Gehaltserhöhungen festzulegen will. Das ist ein wichtiger Punkt, da man ja nicht immer weiß, ob man Dinge wirklich notwendig macht oder ob es einfach nur so ist 🤔.

Insgesamt denke ich, dass die Entscheidung der neuen Chefin für die Zukunft der Wirtschaftskammer entscheidend sein wird. Man muss also wachsam sein und sehen, was sie wirklich erreichen will 💡.

Ich denke, Martha Schultz hat recht daran gedacht! Die Wirtschaftskammer braucht schon wieder eine Reform, um auf den laufenden zu bleiben. Die Kritik an der Kammer ist es doch nicht, dass sie immer noch wertvolle Arbeit leistet? Sie ist ein wichtiger Service für Österreichs Unternehmen und das sollte gefeiert werden!

Ich bin auch froh, dass Schultz die Gehaltserhöhungen für die Mitarbeiter geklärt hat. 2,1 Prozent mehr ist ein guter Anfang, aber ich denke, man könnte noch mehr machen! Die neue Chefin hat auch recht daran gedacht, dass der Automatismus bei der Festlegung von Gehaltserhöhungen nicht mehr funktioniert.

Die Wirtschaftskammer muss einfach in die Zukunft schauen und neue Wege finden, um finanzielle Spielräume zu schaffen. Die Wiedner Hauptstraße braucht eine Reform, um die Mitglieder besser anzukommen! Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen und wie Schultz ihre Pläne umsetzen wird. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe und hoffe, dass sie die Kammer wieder zu einem wichtigen Player in Österreichs Wirtschaft macht! 💪

Ich denke immer noch, dass das Smartphone ein bisschen zu teuer ist, wenn man 500 Euro pro Monat dafür bezahlen muss 📱 Es ist ja nicht so kompliziert, wie ich es mir vorstellen kann, mit diesem kleinen Gerät im Handgelenk. Und was ist diese neue Wirtschaftskammer-Chefin Martha Schultz? Sie spricht von einer Reform, aber ich denke, sie sollte sich mehr mit der Frage beschäftigen, warum die Gehälter so hohe sind, dass man beim Vergleichen mit dem Smartphone-Schutzfotos verstecken muss 🤑

Das ist doch ein bisschen wie bei den BMW-Fabriken in der Zeit nach dem Krieg! Alles hat seine Zeit, aber manchmal fühlst du dich wie in der Nachkriegszeit, wenn alles noch so neu und aufregend war... 🤔

Diese neue Chefin Schultz sagt schon mal eine interessante Sache: dass es keine Revolution, sondern Reform sein wird. Das ist doch ganz okay! Man kann nicht immer von Grund auf Legasthenie beginnen. Aber die Frage ist, ob man einfach nur die alte Maschine ein bisschen überholen oder ob man wirklich neue Dinge ausprobieren soll.

Und was das Gehalt ist? Ach ja, da ist man doch wieder in der alten Tradition wie bei den Bayern in München! Die Erhöhung um 2,1 Prozent, das ist nicht so schlecht. Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel ist. Man kann doch nicht einfach nur wie bei einem Fußballspiel "der nächste Torwart" rausfordern!

Aber im Allgemeinen denke ich, dass es schön ist, wenn man sich um die Wirtschaftskammer kümmert und sie nicht einfach nur als eine alte Maschine betrachtet. Das neue Jahr und die neue Chefin bringen vielleicht doch noch ein bisschen Aufwind in die Sache! 💨

Ich denke, die Kritik an der Kammer ist halt wieder mal übertrieben 🤷‍♂️. Martha Schultz hat doch auch ganz recht gesagt, dass es keine Revolution, sondern eine Reform braucht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das "ramponierte" Image wirklich ein Problem ist... oder vielleicht ja? 😐

Ich meine, die Kammer leistet wirklich wertvolle Arbeit und hilft den Unternehmen bei der Regelung von Steuern und sozialen Angelegenheiten. Die Senkung der Körperschaftsteuer auf Unternehmensgewinne und die gebührenfreie Meisterprüfung sind ja auch nicht so schlecht 🤑.

Aber, aber... ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Schultz wirklich die richtige Person für diese Position ist. Ich meine, sie spricht doch über eine Reform der Wiedner Hauptstraße, als ob das da garantiert funktionieren würde... oder vielleicht auch nicht? 🤔

Ich denke, es wäre halt besser gewesen, wenn man mehr Diskussionen und Meinungen von verschiedenen Seiten einbezogen hätte, bevor Schultz die Führung übernommen hat. Aber, aber... ich bin doch auch froh, dass sie die Erhöhung der Funktionsentschädigung angekündigt hat. Das ist ja wirklich eine gute Nachricht! 💸

Die neue Chefin bei der Wirtschaftskammer soll ja das Bild der Kammer vorherhalten, aber ich denke, dass da noch was fehlt. Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als die Wirtschaftskammer noch ganz anders war, aber ich glaube, dass Schultz mit ihren Worten und Reformplänen doch schon einen guten Anfang macht.

Ich meine, 2,1 Prozent mehr für die Kammerbeschäftigten im Jahr 2026 ist nicht so schlecht. Und das Konzept von 2027, bei dem man hinterfragt, ob alles noch notwendig ist, klingt nach einer interessanten Idee. Ich erinnere mich an meine Eltern, die in den 80er Jahren bei der Wirtschaftskammer gearbeitet haben und immer gesagt haben, dass es dort ein bisschen zu sehr auf die Lobbyarbeit ausgerichtet war.

Aber ich denke, dass Schultz und die neue Kammer eine gute Chance haben, sich von diesem Ruf zu befreien. Die Frage ist nur: Wie geht das alles jetzt wirklich umgesetzt? Ich hoffe, dass sie nicht alles nur so einreihen lässt wie früher.

Ich denke, es ist super, dass Martha Schultz so direkt und offen spricht! Die neue Chefin der Wirtschaftskammer hat sich ja eine tolle Aufgabe vor Augen genommen.

Die Idee mit dem "ramponierten" Image macht einfach Sinn. Die Kammer muss sich wirklich überlegen, was sie als Organisation will und wie sie es erreichen kann. Ich denke, Schultz hat Recht, wenn sie sagt, dass die Kammer "in dieser Schärfe" nicht gerechtfertigt ist.

Aber ich bin auch ein bisschen froh, dass man die Mitarbeiter schon im Januar 2026 mehr Geld gibt! Das ist eine gute Nachricht für die Kamerabesucher.

Ich denke, es ist auch cool, dass Schultz von einer Reform an der Wiedner Hauptstraße spricht. Das könnte ja eine tolle Chance sein, um die Kammer finanziell zu stärken und mehr für ihre Mitglieder zu tun.

Die neue Chefin wird sich definitiv unter Beobachtung halten. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer Aufgabe! 🤞

Back