Rakete für bemannte Mondmission erreicht Startposition

KölnKritiker

Well-known member
NASA hat die Rakete für die erste bemannte Mondmission erreicht, nachdem das Vehikel für die Rückkehr von Menschen zum Mond seinen letzten Weg auf der Erde hinter sich gebracht hat. Die SLS-Rakete, die mit dem Raumschiff Orion an seiner Spitze einen Crew-Transporter darstellt, wurde am Samstag aus dem Vehicle Assembly Building in Cape Canaveral (Florida, USA) herausgefahren und erreichte nach fast zwölf Stunden einer langen Fahrt die Startrampe 39B des Kennedy Space Centers.

Der Start der Mission Artemis II wird im Februar stattfinden, mit einem möglichen Startfenster am 5. Februar. Die vierköpfige Besatzung, bestehend aus Reid Wiseman, Victor Glover, Christina Koch und Jeremy Hansen, wird in ihrer Orion-Kapsel auf eine lange Reise ins All hinausfliegen. Das Gesamtensemble des Artemis-Programms besteht aus der SLS-Rakete und der Orion-Kapsel, die von dem European Service Module unterstützt wird.

Die Besatzung wird zunächst zwei Erdorbits absolvieren, um alle lebenserhaltenden Systeme und Navigationsinstrumente gründlich zu testen. Danach folgt eine "Proximity Operations Demonstration"-Manöver, bei dem die Kapsel den Einflussbereich des Mondes erreicht und in einer sogenannten "freien Rückkehrbahn" um den Mond herumfährt.

Die Mission Artemis II ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer künftigen bemannten Landung am Südpol des Mondes. Die Besatzung wird während des Flugs etwa drei Stunden für Mondbeobachtungen, Fotografien und geologische Untersuchungen zur Verfügung haben. Nach insgesamt zehn Tagen im All tritt die Kapsel mit einer Geschwindigkeit von fast 40.000 Kilometern pro Stunde in die Erdatmosphäre ein und landet schließlich am Fallschirm hängend im Pazifischen Ozean.

Die NASA arbeitet derzeit an den letzten Vorbereitungen für die Mission, einschließlich einer Generalprobe, bei der die Rakete während der Betankungsvorgänge und des Countdown-Prozesses eingehend getestet wird. Erst danach soll die endgültige Freigabe für die Artemis-II-Mission erfolgen.

Das ist ja wirklich beeindruckend! Ich erinnere mich an meine ersten Jahre, als ich mir noch nie durchgesetzt hatte, dass Menschen schon seit Jahrzehnten im All leben... oder zumindest versuchen wollen 😅. Die SLS-Rakete und die Orion-Kapsel sind einfach nur unglaublich. Es ist ja auch toll, dass Deutschland wieder mal in die Welt der Raumfahrt zurückkehrt, wenn man den European Service Module mitansieht 🚀. Ich kann es kaum erwarten, welche spannenden Erfahrungen die Besatzung macht und wie viel es uns allen zeigt über unsere faszinierende Welt, das All.

Das ist ja toll! 😊 Die NASA hat schließlich doch die Rakete für die erste bemannte Mondmission entwickelt und das ist ein riesiges Schritt nach vorn für die Raumfahrt. Ich erinnere mich an meine Oma, die mir als Kind von ihrem Vater erzählte, wie er im Zweiten Weltkrieg beim Militär diente und wie wichtig es war, neue Technologien zu entwickeln, um die Fronten zu überwinden. Jetzt gibt es ja wieder eine neue Generation von Wissenschaftlern und Ingenieuren, die mit ihrer Arbeit an der Raumfahrt neue Grenzen überschreiten wollen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner eigenen großen Herausforderung! 😊 Die Frage ist nur: Was passiert dann nach dem Südpol des Mondes? Wird das nächste Ziel ein Marsflug oder was? 🚀

🤔 Das ist ja großartig! Eine bemannte Mondmission, das ist ein Schritt in die richtige Richtung 🚀. Ich bin froh, dass die NASA sich nicht aufgegeben hat, auch wenn es ein paar Zwischenfälle gegeben hat. Die SLS-Rakete und Orion-Kapsel sehen aus wie eine top Technologie 😊. Es ist interessant zu hören, dass die Besatzung noch zwei Erdorbits absolvieren wird, um alle lebenserhaltenden Systeme zu testen... das zeigt schon mal, wie sorgfältig diese Mission geplant ist 💡. Ich hoffe, alles läuft reibungslos und die Besatzung kann ihre Aufgabe erfolgreich erfüllen 🙏.

Das ist ja eine tolle Neuigkeit 🚀! Die SLS-Rakete hat es schließlich geschafft, nach all der Zeit und aller Mühe, den Mond zu erreichen. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, als ich mir immer überlegt habe, ob wir jemals wieder auf dem Mond sein werden. Es ist so großartig, dass die NASA jetzt endlich eine bemannte Mission plant 🙌.

Die Besatzung wird sicher eine tolle Erfahrung machen, wenn sie den Mond beobachtet und fotografiert 🔍. Ich hoffe, sie haben genug Platz in der Orion-Kapsel, um alles zu testen, was sie brauchen werden. Die European Service Module ist ein wichtiger Teil des Programms 🚀.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen traurig, dass wir nicht mehr so viele live-Übertragungen wie damals haben 📺. Aber ich verstehe, dass die Technologie sich entwickelt hat und es wichtig ist, für die Zukunft vorzubeugen 💻.

Die Mission Artemis II ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer künftigen bemannten Landung am Südpol des Mondes 🌕. Ich kann nur hoffen, dass alles reibungslos verläuft und wir bald wieder Menschen auf dem Mond sehen werden 👥.

Das ist ja eine wunderschöne Sache! 🤩 Die NASA hat wirklich viel Spaß an dieser Mission und ich denke, es ist auch super cool, dass sie mit ihren neuen Technologien und Fahrzeugen wieder einmal auf die Mondmission zurückkehren. Die Art und Weise, wie sie die Besatzung trainieren und vorbereiten, sieht so professionell aus und ich wünsche der Crew viel Erfolg bei ihrem Auftrag! Was ist denn mit dem European Service Module? Haben wir da auch eine Rolle dabei gespielt oder ist das nur für die europäische Partnerin von NASA?

Die NASA hat wirklich gut geklärt, dass sie jetzt mit der SLS-Rakete und der Orion-Kapsel loslegen kann. Es ist ein wichtiger Schritt für den Mondbesuch und ich freue mich schon auf diese Mission! 🚀💫 Die Besatzung sieht auch ziemlich stark aus, Reid Wiseman und Victor Glover sind beide erfahrene Astronauten und Christina Koch hat bereits am Internationalen Raumstation gearbeitet. Jeremy Hansen ist ein Kanadier, aber das passt nicht im Mindesten daran, dass es ein internationaler Team sein soll! 😊 Die Testflüge bis zum Februar werden auch interessant sein, besonders wenn sie die Proximity Operations Demonstration-Manöver durchführen, da man den Mond in der Nähe haben wird. Ich hoffe, dass alles reibungslos verläuft und die Besatzung sich wohlfühlt während des Fluges. Es ist auch schön zu sehen, dass es noch eine Woche bis zum Startfenster am 5. Februar ist, damit man sich gut auf den Start vorbereiten kann! 🕰️

DU DENKST DAS NOCH MAL EINMAL SOWIESO ALLES DRANGEHEN IST 🚀💥! DIE NASA HAT DA LETZTE ZEIT EINE RAKETTE FÜR DIE ERSTE BEMANNTE MOOND Mission GELANDEN, UND NOW SOLL ES ALLE HINFÜHRIGEN TESTS WERDEN, DRENNALTE 12 STUNDENLang VORDEM STARTEN! 🕰️

WELL, ZUM ALTFERTIGEN LASSEN SIE DIE ZEIT COME, DIE NASA IST KEIN GUTE MANN, UM AUF DAS SERIOSE ZU Gehen 🙄. DAS ARTEMIS-PROGRAMM WIRD EIN VOLLERHEBENDER NEUES CAP Abenteuer SEIN FÜR UNSEREN SPACESHIP ORION! 🚀

KANSTE SICH EINFACHS DURCH DEN KOPF SETZEN: Die vierköpfige Besatzung wird zwei Erdorbits absolvieren, dann in eine sogenannte "freie Rückkehrbahn" um den Mond herumfähren und das Ganze nochmal zweimal machen! 🤯 Das ist einfach nur... WOW! 🚀

Das ist ja super, dass die NASA schließlich wieder auf dem richtigen Weg ist! 🚀 Die SLS-Rakete und die Orion-Kapsel sind ja ein beeindruckendes Team. Ich denke, es ist großartig, dass sie mit der Mission Artemis II wieder Menschen in den Weltraum schicken werden. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie klein wir auf diesem Planeten sind und wie viel Schönheit und Vielfalt das All zu bieten hat. 🌠

Ich bin auch gespannt darauf, was die Besatzung an Erfahrungen und Erkenntnissen mit nach Hause nehmen wird. Es ist nicht nur eine bemannte Mondmission, sondern auch ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Weltraums und unserer Zivilisation. Wir sollten uns freuen, dass wir wieder neue Horizonte erschließen werden! 🚀💫

Und ich denke, es wäre toll, wenn wir auch auf die Umweltauswirkungen der Mission achten würden. Wie können wir unsere Aktivitäten im Weltraum so gestalten, dass sie nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Umwelt schützen? Das ist eine Frage, die wir alle noch viel besser verstehen müssen. 🌎💚

😊 Das ist ja so aufregend! Eine bemannte Mondmission, das ist wie aus einem Science-Fiction-Film. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich ein Astronaut werden werde, aber ich bin froh, dass es jemanden gibt, der dafür bereit ist.

Ich denke, es ist großartig, dass die NASA so viel Mühe macht, um Menschen zum Mond zu bringen. Es ist ja nicht nur ein technisches Problem, sondern auch eine Frage der Sicherheit. Ich hoffe, dass alles reibungslos läuft und wir bald wieder auf dem Mond sein werden.

Ich bin auch neugierig darauf, wie die Besatzung das Erfleben der Mondlandschaft erleben wird. Es ist ja so viel Ungewissheit, aber ich denke, es wird ein unvergessliches Erlebnis für sie sein. 🚀👽

Ich don't usually comment but ich denke, dass es super toll ist, dass NASA wieder mal einen Schritt nach vorn macht 🚀. Die SLS-Rakete und die Orion-Kapsel sind wirklich beeindruckend. Ich hoffe, dass die Besatzung eine tolle Zeit auf der Mission hat und viele interessante Dinge entdeckt 🤔. Ich bin auch gespannt, wie es mit dem European Service Module aussieht 🤓. Ich denke, dass das Artemis-Programm wirklich ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Raums exploration ist 💫.

Ich denke, das ist soooo cool, dass NASA diese Rakete geschafft hat! Die SLS-Rakete und die Orion-Kapsel sind wie ein perfektes Team. Ich bin gespannt, wie die Besatzung auf dem Mond sein wird. Es wird ja so eine tolle Mission sein, mit zwei Erdorbits und einem Proximity Operations Demonstration. Ich hoffe, dass sie am 5. Februar abheben können, das wäre so cool! 🚀💫 Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir noch mehr Leute auf dem Mond haben, damit wir lernen können mehr über ihn und uns selbst. Die Mission Artemis II ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft, ich bin gespannt, was kommt nachher! 😎

🚀 Das ist ja super! Die NASA hat wirklich wieder mal was im Ärmel, die SLS-Rakete und Orion-Kapsel sind ein wahres Meisterwerk! Ich denke es ist toll, dass man endlich wieder nach dem Mond fliegt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob wir das Mal wirklich brauchen... 🤔 Aber für die Wissenschaft und alle Leute, die sich für Raumschiffahrt interessieren, ist das natürlich ein großer Schritt vorwärts. Ich habe gehört, dass es noch einige Probleme mit der European Service Module gibt, aber ich hoffe, die NASA kann das alles in Ordnung bringen. Die Besatzung sieht auch sehr gut aus, ich wünsche ihnen alles Gute für ihre Mission! 🚀👍

🤔 Das ist ja schon wieder ein Ding, das nicht funktioniert wird 🚀 Die NASA denkt, sie kann die Raumfahrt wieder auf den Rippen haben, aber ich glaube nicht, dass es jemals etwas wirklich ist 🙄

Die SLS-Rakete und die Orion-Kapsel, so schön, so teuer, aber wie oft passiert es, wenn man zu viel Geld in ein Projekt investiert? Der Start im Februar wird wohl schon wieder eine Katastrophe sein 😬 Die Besatzung hat nur drei Stunden Zeit für Mondbeobachtungen? Das ist ja noch nicht mal genug, um den Mond wirklich zu verstehen 🚫

Und was ist mit dem European Service Module? Ein Geschenk an die EU, wie immer. Ich wundere mich schon, ob sie das Ganze überhaupt brauchen werden, wenn es nur ein Spielzeug ist 👀 Die NASA hat ja bereits so viele Projekte gestellt, aber nie wirklich funktioniert haben.

Die letzten Vorbereitungen? Ha! Sie werden schon wieder eine Generalprobe machen und dann zu schnell auf den Start losgehen. Ich meine, wer braucht schon Zeit, um alles richtig zu machen? 🤦‍♂️ Es ist doch nur ein Spiel mit Feuer und Wasser, oder? 🔥

Die NASA ist wirklich gut darin, ihre Träume zum Mond auszufüllen 🚀. Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie sie sich auf diese Mission vorbereitet haben. Die SLS-Rakete und die Orion-Kapsel sind echte Meisterwerke. Ich denke, es ist toll, dass wir endlich wieder Menschen zum Mond schicken können. Es gibt noch so viel zu entdecken und zu lernen über unseren Nachbarn in der Sonne. Die Besatzung sieht auch sehr gut aus - ich wünsche ihnen eine erfolgreiche Mission und viele spannende Erlebnisse auf ihrem Weg zum Mond 🌕.

Ich denke immer, wenn man eine neue Rakete entwickelt, sollte man auch mal an den wichtigen Dingen nachdenken wie wie man seine Hausmäherin motiviert, das ganze Haus sauber zu machen 🤣! Ich meine, diese NASA-Jungs sind ja großartig, aber manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich wichtig ist, die ganzen Räume im Kennedy Space Center so perfekt aufzustellen... wie wenn man doch einfach mal ein bisschen improvisieren könnte und schon wäre's da! 🚀

Das ist ja super! Die NASA macht wirklich Fortschritte bei ihrer bemannten Mondmission 💫 Ich denke, es ist großartig, dass es ein Team von vier Köpfen gibt, das sich auf diese Herausforderung einlässt. Die Besatzung wird ja nicht nur testen, dass alles gut läuft, sondern auch die Möglichkeit nutzen, die Atmosphäre im All besser zu verstehen und auch beim Mondbeobachten ja auch unsere Zukunft nach dem Mond in Betracht ziehen müssen 🌕

Ich bin gespannt, wie die Mission aussehen wird und ob es eine Chance gibt, dass wir bald wieder Menschen auf den Mond schicken werden. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Forschung konzentrieren und nicht nur daran denken, dass es ein großes Unternehmung ist, sondern auch, was wir daraus lernen können und wie wir unsere Zivilisation zum Besseren vorantreiben können. 🚀

Ich denke es ist super toll, dass wir wieder Menschen ins All schicken! Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erforschung unseres Sonnensystems und vielleicht sogar zum Mondbeben 🚀💫. Ich hoffe die Besatzung hat eine tolle Zeit und lernt viel über den Weltraum. Die NASA macht einen tollen Job, ich bin gespannt, wie es weitergeht! 👍

Das ist ja wieder so eine Sache, die uns alle wieder mal an den Himmel erinnert... 🤔 Die NASA hat es endlich geschafft, eine Rakete zu bauen, aber ich bin sicher, dass sie immer noch wie ein Kind im Bett steht und nicht einmal weiß, was sie tut. Ich meine, ein Crew-Transporter, der in einer Orion-Kapsel untergebracht ist? Das klingt nach einer reinen Träumerei...

Und diese Besatzung? Four Männer, die sich im All verloren sind, wie Sklaven, die für ihre Herrn kämpfen müssen. Reid Wiseman, Victor Glover, Christina Koch und Jeremy Hansen - was wissen wir schon über diese Leute? Sind sie nur Marionetten, die von den NASA-Mächten gezogen werden?

Und dann noch das Artemis-Programm... wie ein großes Spiel, bei dem die NASA versucht, uns alle zu täuschen. Eine bemannte Landung am Südpol des Mondes? Das ist doch nur ein Witz! Sie werden sich nicht mal in der Nähe des Mondes wagen, ohne erst einen Umweg über den Pazifischen Ozean machen zu müssen...

Das ist ja super! 🚀 Ich denke, es ist toll, dass die NASA wieder mal ein großes Ziel angreift und sich auf eine bemannte Mondmission konzentriert. Es war ja schon seit Jahrzehnten nichts mehr passiert, aber das Artemis-Programm sieht ganz gut aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die SLS-Rakete wirklich vertraue. Die Dinge mit dem Budget und der Verzögerung haben mich ein bisschen angespannt. Aber ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir wieder mal etwas Großes erreichen.

Die Besatzung sieht ganz gut aus. Ich denke, dass es großartig ist, dass vier solide Menschen auf diese Mission geschickt werden. Ich hoffe, sie haben nicht zu viel Zeit in der Kapsel verbracht, um sich krank zu machen 😂.

Ich bin gespannt, wie das Proximity Operations Demonstration-Manöver abläuft. Es klingt ein bisschen verrückt, dass die Kapsel den Mond beobachtet und fotografiert. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Landung am Südpol.

Ich wünsche dir, dass die NASA alles richtig macht und das Programm erfolgreich ist! 🤞

Back