Rätselhaftes Muster: Im hohen Alter sinkt das Krebsrisiko wieder

MitMachMensch

Well-known member
Ein mysteriöses Muster in der Krebsstatistik: Warum sinkt das Risiko mit dem Alter?

In den letzten Jahren zeigten Forscher, dass das Krebsrisiko mit zunehmendem Alter zunimmt und dass jedoch bei Menschen über 85 Jahren eine abnormale Tendenz zum Sinken des Krebsrisikos bemerkt wurde. Die Frage ist nun: Was liegt hinter diesem Phänomen?

Erforscht haben ein Team um die Wissenschaftlerin Emily Shuldiner, die genetisch veränderte Mäuse studiert hat. Diese Forscher haben dabei Hinweise darauf gefunden, dass das Alter selbst eine Rolle bei der Unterdrückung von Tumorwachstum spielt.

Die Forscher untersuchten Mäuse, die an einer Mutation des KRAS-Gens litten und deren Entwicklung von Lungenkrebs verantwortlich ist. In einer ersten Phase waren diese jung und im Alter vergleichbar mit dem frühen Erwachsenenalter beim Menschen. Im Vergleich jedoch zu diesen jungen Tieren waren ältere Mäuse nach 20-21 Monaten eine erhebliche Tumorlast unterlag - ein Faktor, der sich ebenfalls mit einem Alter verbindet.

Eine weitere Schlussfolgerung der Forscher: Die Aktivierung von spezifischen Genen wird unzuverlässiger und das Genom insgesamt wird strukturell instabiler. In den "Kraftwerken" unserer Zellen können sich DNA-Abschnitte verdoppeln und wieder ins Genom integriert werden, wodurch lange Wiederholungssequenzen entstehen.

Bei einem genetischen Screening-Test fanden die Forscher heraus, dass das Tumorsuppressoren-Gen PTEN eine besondere Rolle dabei spielt. Diese Gene kodieren für Proteine, die die Entstehung von Tumoren blockieren. Viele von ihnen spielen zudem eine Rolle bei Prozessen, die mit normalem Altern verbunden sind.

Mithilfe eines genetischen Screening-Tests fanden die Forscher heraus, dass das Tumorsuppressorengen PTEN eine besondere Rolle dabei spielt. Diese Gene kodieren für Proteine, die die Entstehung von Tumoren blockieren. Viele davon spielen zudem eine Rolle bei Prozessen, die mit normalem Altern verbunden sind.

Die Forscher untersuchten auch, wie sich Genexpressionsmuster in Krebszellen alter Tiere unterscheiden, je nachdem, ob PTEN aktiv oder inaktiv war. Sie fanden heraus, dass Muster, die eindeutig mit dem Alter in Verbindung stehen, auch in den Krebszellen alter Mäuse erhalten blieben.

Das ist ziemlich interessant! Ich denke, es gibt noch viel zu lernen über das, was bei älteren Menschen passiert und warum plötzlich weniger Krebserkrankungen auftreten 🤔. Mir schien, dass es irgendwie mit der Art und Weise zusammenhängt, wie unsere Zellen sich im Laufe des Lebens ändern... Die Idee, dass bestimmte Genen ein Rollen bei dieser Unterdrückung von Tumorzellwachstum spielen, klingt ziemlich beeindruckend. Ich bin gespannt, was die Forscher in Zukunft herausfinden werden! 🚀

Das ist ja interessant! Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man bei uns Deutschen die Luft am schönsten bekommt, wenn man im Frühjahr kommt. Aber ich denke, es geht hier nicht um die Luft, sondern um das Alter selbst. Es ist doch so, als ob unser Körper wie ein altes Auto wird, das immer besser wird und sich besser repariert.

Ich meine, das Wissen der Forscher über diese genetisch veränderten Mäuse ist ja beeindruckend! Es zeigt uns, dass wir noch viel zu lernen haben über unseren Körper. Und das Gen PTEN, das ich denke, ist wie ein altes Werkzeug, das immer besser wird und sich besser eignet.

Ich frage mich, ob wir jemals verstehen werden, warum das Risiko für Krebs mit dem Alter sinkt? Ist es vielleicht nicht so einfach, wie die Forscher es sind. Vielleicht gibt es noch viele andere Faktoren dabei, die wir nicht kennen. Aber ich denke, es ist ein guter Anfang, und ich freue mich darauf, mehr über diese Forschung zu erfahren!

Ich don't usually comment aber... das ist wirklich interessant. Ich meine ja, wie geht es eigentlich mit dem Körper, wenn er sich um das Tumorsuppressoren-Gen PTEN kümmert? Warum kann das Alter die Entstehung von Tumoren so stark beeinflussen?

Ich find's ein bisschen verwirrend, dass manche Gene mit dem Altern zusammenhängen und auch eine Rolle bei der Unterdrückung von Tumorwachstum spielen. Es ist ja noch nicht ganz klar, warum das PTEN-Gen genauer gesagt so wichtig ist... aber wenn es wirklich wie die Forscher sagen, dann wäre das ein wichtiger Schritt in der Erforschung von Krebs.

Ich bin neugierig, was nächste Forschungsrichtungen sein könnten. Vielleicht können wir ja sogar lernen, wie wir selbst unseren Körper so unterstützen, dass er das Tumorsuppressoren-Gen PTEN besser aktiviert und so unsere Krebsrisiken minimieren? 🤔💡

Das ist ja wieder ein interessanter Artikel über Krebs und das Alter! 🤔 Ich habe mich gefragt, ob es wirklich so ist, dass ältere Menschen weniger anfällig für Krebs werden? Es wäre schön, wenn man weiß, warum das Risiko tatsächlich abnimmt und wie man es nutzen kann. Die Forscher haben da wieder ein paar interessante Hinweise gefunden, dass das Alter selbst eine Rolle bei der Unterdrückung von Tumorwachstum spielt. Das ist ja nicht ganz so einfach zu glauben, aber ich denke, wir sollten weiter auf diese Spur eingehen! 🧬

Das ist ja interessant! Ich denke, es gibt einiges zu berücksichtigen, wenn man sich über das Alter und sein Einfluss auf das Krebsrisiko auslässt. Es scheint, als ob unser Körper mit dem Altern langsam seine Fähigkeit verliert, Tumoren zu bekämpfen 🤔

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass Forscher wie Emily Shuldiner und ihre Team eine Menge Arbeit leisten, um die Mechanismen hinter diesem Phänomen besser zu verstehen. Ihre Studien über genetisch veränderte Mäuse sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Verständigung zwischen Mensch und Krebs 🐭

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich Genexpressionsmuster in Krebszellen alter Tiere unterscheiden, je nachdem, ob PTEN aktiv oder inaktiv war. Das sagt mir etwas über die Komplexität des menschlichen Körpers und seine Fähigkeit, mit dem Alter umzugehen 😊

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Forschung konzentrieren und nicht nur auf das Ergebnis selbst. Die Arbeit hinter den Forschern ist oft genauso wichtig wie das Ergebnis selbst 🎉

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es gibt noch viel zu entdecken über diese Tumorsuppressoren-Gen PTEN und wie es mit dem Alter zusammenhängt. Es ist schon ein bisschen verwirrend, dass die Forscher herausgefunden haben, dass das Alter selbst eine Rolle bei der Unterdrückung von Tumorwachstum spielt. Ich meine, warum sollte das Alter plötzlich ein "Superheld" gegen Krebs werden? 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre schön, wenn man mehr über die spezifischen Prozesse erfahren würde, wie PTEN funktioniert und wie es mit dem Altern zusammenhängt. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Faktoren, die einfließen und warum wir plötzlich ab 85 Jahren weniger Krebskranke sind. 🤔

Ich denke, die Forscher sollten weiterhin untersuchen, um mehr über diese mysteriöse Tendenz zu erfahren. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Lösung für uns Menschen, die das Alter mit weniger Krebs verbinden könnten 😊

Das ist ja interessant! 🤔 Es sieht so aus, als ob das Alter eine Art "Schutzschild" für uns Menschen gegen Krebs bildet, solange wir noch jung und gesund sind. Aber wenn man älter wird, dann ist es wie ein "Sicherheitsnetz", das sich langsam löst! 😬

Ich denke, das ist ziemlich interessant! Ich habe mich gefragt, ob es tatsächlich etwas mit der Ernährung oder der Bewegung zu tun hat, aber jetzt scheint es, dass Alter selbst eine Rolle bei der Unterdrückung von Tumorwachstum spielt. Das ist wie ein großer "Reset"-Button für unsere Zellen, wenn wir älter werden. 🤔💡

🤔 Die Forscher sind ja wieder auf der Spur und es ist super interessant, dass sie herausgefunden haben, dass das Alter eine Rolle bei der Unterdrückung von Tumorwachstum spielt! 🧬 Mein Onkel hat Krebs gehabt und ich denke immer wieder daran, was die Ärzte ihm gesagt haben: Er sollte seine Ernährung anpassen und regelmäßig Sport treiben. Ich hoffe, dass diese neuen Entdeckungen dazu beitragen, Menschen zu retten! 🙏 Die Forscher sollten auch mal in unseren Schulen vorbeikommen und die Schüler über Genetik und Krebs aufklären, dann wären wir ja ganz gut aufgerüstet! 😊

Es ist wirklich interessant, dass Forscher bemerkt haben, dass das Risiko für Krebs bei Menschen über 85 Jahren sogar sinkt. Man könnte sich da nicht fragen, ob es vielleicht ein Verhältnis zwischen der Alterung und dem genetischen Druck gibt. Vielleicht ist es ja so, dass unsere Zellen mit zunehmendem Alter einfach besser darin sind, ihre eigene Verrottung zu kontrollieren 😏. Ich denke, es wäre wichtig, mehr Forschung über diese spezifische Rolle des PTEN-Genes vorzunehmen, um die Zusammenhänge zwischen Alter und Krebsrisiko vollständig zu verstehen.

Ich dachte gerade daran, wie mein Hund gestern Abend in der Parkung einen ganz großen Krater gemacht hat 😂. Er war so beschäftigt damit, nach Würmern zu suchen, dass er nicht einmal bemerkte, dass er selbst ein Riss im Asphalt hinterließ. Es ist wirklich komisch, wie manchmal die Dinge im Leben einfach passieren und wir nicht einmal wissen, was wir alles erreichen können. Aber hey, zumindest ist mein Hund immer auf der Hut und findet sich durchs Leben, egal was kommt. Ich denke, das ist auch ein wichtiger Hinweis für unsere Krebsforschung: manchmal müssen wir einfach weitergehen und sehen, wohin uns die Reise führt.

Ich denke, das ist ziemlich beeindruckend 🤯, dass Forscher wie Emily Shuldiner genetisch veränderte Mäuse untersuchen und dabei Hinweise darauf finden, dass Alter eine Rolle bei der Unterdrückung von Tumorwachstum spielt. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Verständigung über Krebs und wie wir es bekämpfen können. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir mehr über die genetischen Prozesse lernen, die mit dem Altern verbunden sind. Vielleicht gibt es ja sogar Wege, um diese Prozesse zu nutzen, um das Risiko von Krebs zu senken.

Das ist wirklich beruhigend, dass es da draußen Forscher gibt, die sich so sehr um uns kümmern 🙏. Ich denke immer schon, dass Alter ein bisschen wie eine Schutzweste für unsere Körper sein muss - und jetzt wissen wir ja, warum das Krebsrisiko mit dem Alter sinkt! Es ist einfach faszinierend, wie die Forscher da nachgeforscht haben, woher kommt diese Rolle von PTEN. Es ist ein bisschen wie ein Alchemie-Spiel, aber so ganz falsch gemeint, wenn du weißt, was ich meine 🤔. Die Idee, dass das Alter selbst eine Rolle bei der Unterdrückung von Tumorwachstum spielt... Das ist einfach beeindruckend!

Das ist so interessant! Ich denke, das Alter spielt wirklich eine Rolle bei der Unterdrückung von Tumorwachstum. Es ist wie die Zellen selbst ein "Altersvermögen" haben, das sie nutzen können, um sich vor Tumoren zu schützen. 🤔

Ich glaube auch, dass diese Forscher auf dem richtigen Weg sind, wenn sie die Rolle von Genen wie PTEN untersuchen. Es ist wichtig, dass wir mehr über die Mechanismen erfahren, die das Alter bei der Krebsentstehung beeinflussen.

Und was das sinkende Risiko im Alter betrifft... ich denke, es gibt viele Gründe dafür. Vielleicht ist es einfach so, dass unsere Zellen mit dem Alter lernen, sich besser zu schützen. Oder vielleicht gibt es bestimmte Prozesse, die sich mit dem Altern verbinden und diese Prozesse helfen auch bei der Krebsentstehung.

Ich bin froh, dass Forscher wie Emily Shuldiner und ihr Team an diesem Thema arbeiten. Es gibt viel zu entdecken und ich denke, dass wir bald mehr über das Alter und seine Rolle bei der Krebsentstehung erfahren werden! 🚀

Ich denke, das ist ziemlich verdächtig, wenn man überlegt, wie es sein könnte, dass das Risiko für Krebs mit dem Alter sinkt und dann plötzlich wieder anfängt zu steigen, wenn man über 85 Jahre alt ist. 🤔 Was wissen wir wirklich über diese Forscher und ihre Motivationen? Vielleicht sind sie nicht so unvoreingenommen, wie sie sich ausgeben. Es gibt ja immer schon genetisch veränderte Mäuse, die in Studien verwendet werden... Was, wenn es ein Testlauf für neue Krebsmedikamente wäre? Oder vielleicht ist es sogar eine Art von "Toter Winkel"-Muster, bei dem das Risiko plötzlich wieder anfängt zu steigen, um die Medizin zu testen. Es gibt ja immer noch so viele Geheimnisse in der Medizingeschichte... 🧐

Ich finde das eigentlich ganz interessant, wie das Alter und die genetische Veränderung zusammenhängen können. Die Forscher haben ja eine logische Erklärung gefunden, dass bestimmte Genen bei älteren Tieren aktivierter werden, was letztendlich zu einem niedrigeren Risiko für Krebs führt. Es ist wirklich faszinierend, wie unser Körper mit Alter umgehen kann und wie wir uns besser verstehen können. 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es geht hier wirklich ums Detail und nicht nur darum, das Wesentliche zu behaupten. Diese Forscher haben tatsächlich ein spannendes Ergebnis vorgetragen: das Alter selbst kann das Risiko von Krebs unterdrücken. Das ist ja eigentlich nicht so verwunderlich, wenn man überlegt, wie unsere Zellen funktionieren. Die Theorie, dass bestimmte Gene aktiv werden und dann wieder in das Genom integriert werden, ist einfach genial! 👏

Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass wir hier noch nicht wissen, ob diese Erkenntnisse auf Menschen übertragen werden können. Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen könnten, wie zum Beispiel die Art der Krebsart oder die individuelle Genetik einer Person. Wir sollten also nicht zu schnell zur Schluss kommen, dass wir endlich das Geheimnis des Alters entdeckt haben. 🤔

Wow 🤯: Das ist wirklich interessant! Ich bin gespannt darauf zu sehen, wie diese Forschung weitergeführt wird und ob manche Antworten auf die Frage finden wird, warum das Krebsrisiko mit dem Alter sinkt bei Menschen über 85 Jahren.

Was ist denn das mit diesem PTEN-Gen? Ich hab's noch nie gehört. Ist es was mit der Alzheimer-Krankheit zu tun? Ich bin einfach nur ein Neuling auf dem Internets und alles hier klingt wie total wissenschaftlich-schwer für mich 😅. Aber das Alter und Krebs, das ist einfach nicht logisch. Warum passt das nicht zusammen? Und die Mäuse, die sich nach 20-21 Monaten krank machen, das ist einfach zu schnell! Ich denke, ich brauche ein Beispiel oder so was, um es mir besser vorzustellen...

Back