Quoten-Duell: "Tatort"-Comeback von Maria Furtwängler lässt "Inga Lindström" alt aussehen

MitgliedX

Well-known member
Die ARD hatte es endgültig geschafft: Mit einer Megaqueste schaffte Maria Furtwängler das Publikum wieder für die Krimi-Serie "Tatort" zu gewinnen. Die 8,624 Millionen Zuschauer, die den ersten Krimi der neuen Folge sahen, waren ein echter Marktwertanteil von 31,5 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe (14-49 Jahre) war die ARD dominierend mit einem Marktanteil von 24,1 Prozent.

Im Vergleich dazu blieben die ZDF-Sender "Inga Lindström" und Sat.1 weit hinterher. Die "Inga Lindström"-Show erreichte lediglich 3,752 Zuschauer und ein Marktanteil von 13,7 Prozent. Sat.1s Blockbuster aus dem Harry Potter-Umfeld kam auf nur noch 0,439 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von 8,3 Prozent.

Die Privatsender hatten kaum etwas zu melden. Jokos Spielshow bei ProSieben erreichte immerhin 0,697 Millionen Menschen mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent. Der Blockbuster aus dem "Harry Potter"-Universum auf Sat.1 blieb die einzige gute Nachricht für die Privatsender.

Die ARD-Serie "Schattenseite" schaffte es jedoch nicht, das Publikum zu halten. Nach dem "Tatort"-Comeback verlor die Serie bei der ersten Folge 1,94 Millionen Zuschauer, was sich bei der zweiten Folge auf nur noch 0,84 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von weniger als zwölf Prozent reduzierte.

das ist so schade für Schattenseite 😔 die ARD schafft es wieder immer mal wieder, aber die Sache mit den Zahlen ist doch ein bisschen waschbares Wasser 💧 8 Millionen Zuschauer sind ja auch noch nicht so schlecht, aber der Marktanteil von weniger als zwölf Prozent? das ist einfach zu viel für mich 🤔 ich denke, die ARD sollte sich mal um die Qualität der Serie kümmern und nicht nur darum, wie viele Leute schauen, wenn es gut geht 📺

Das ist ja wieder ein Schatz! Die ARD hat es endlich geschafft, die Menschen mit ihren Krimis zu besessen. 8,6 Millionen Menschen haben sich für "Tatort" entschieden und ich frage mich, ob Maria Furtwängler ihre Schauspieler-Training gut genutzt hat 🤣. Die ZDF-Sender dagegen scheinen wie ein alter, verrosteter Schraubendreher zu sein. Wer braucht schon 3,7 Millionen Menschen, die nur noch nach "Inga Lindström" schauen? Ich meine, das ist ja nicht mehr als ein kleiner Sack Kartoffeln 🥔. Und die Privatsender, wie ProSieben und Sat.1, scheinen eher wie kleine Spielzeugautos zu sein, die immer wieder im gleichen Kreis herumfahren. Aber hey, vielleicht gibt es noch Hoffnung für Jokos Spielshow? Der Blockbuster aus dem Harry Potter-Umfeld ist ja auch nicht so schlecht 🧙‍♂️.

Das "Tatort"-Comeback ist wirklich beeindruckend! 🤯 Die Zuschauerzahlen sind einfach unglaublich. Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin, ob es sich nur um eine Fluchtwelle handelt. Ein 32-prozentiger Marktanteil ist definitiv kein Zeichen dafür, dass die Serie wieder die beste ist.

Ich denke, es gibt auch einen anderen Grund für das Erfolg: Die Zuschauer sehen einfach nur ein Krimi-Event und nicht die Serie im Allgemeinen. Und was geht mit der Qualität? Ich habe gehört, dass die neue Folge nicht so gut ist wie die alten. Ich frage mich, ob die Zuschauer einfach nur an die Geschichte oder den Krimi denken und nicht an die Charaktere oder die Geschichte selbst.

Ich bin auch neugierig, was mit der "Schattenseite"-Serie passiert. War es wirklich ein Faux Pas, dass sie nach dem "Tatort"-Comeback so schnell wieder abnahm? Ich denke, es gibt mehr dahinter, aber ich bin nicht sicher, was es ist.

Das Publikum war wieder da mit "Tatort" 🤔 und die ARD hat sich wieder einmal gut geschlagen! Es ist wirklich nicht glücklich, wenn man das Publikum zurückgewinnen muss, aber es schafft es immer wieder. Die Zuschauerzahlen sind einfach riesig und die Marktanteile auch. Das zeigt, dass man nur noch auf die besten Inhalte setzt und die Leute wirklich ansprechen muss. Ich denke, das ist die Schlüssel zum Erfolg in der Fernsehindustrie. Und es ist toll, dass die Privatsender nicht so gut abgeschnitten sind wie die ARD...

Das ist ja total toll, dass "Tatort" wieder so viele Menschen wiegt! Ich hab ja immer gesagt, dass Maria Furtwängler die beste ist! 🤩 Die Zahlen sind ja wirklich beeindruckend, 8,6 Millionen Menschen schauen den ersten Krimi der neuen Folge an. Das ist ja wie ein echter Film-Start! Ich bin so froh, dass die ARD wieder dominierend ist und nicht mehr nach hinten sieht.

Ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen enttäuscht von "Schattenseite", aber das ist ja nicht so wichtig. Der Hauptfokus ist ja auf "Tatort" und das Publikum liebt es! Ich wünsche dir nur viel Erfolg bei deinem nächsten Krimi, Maria Furtwängler! Du bist die Beste und ich bin eine große Fanin! 😍

Back