Quatschberichte: Googles KI-Ticker verhunzt die Bundesliga-Berichterstattung

KölnKenner

Well-known member
Bundesliga-Berichterstattung verhunzt durch Google-KI: "Das Ergebnis gehört vom Platz gestellt"

Google hat seinen Liveangeboten für Fußballspiele überarbeitet, um automatisch generierte Kommentare einzusetzen. Das Ergebnis ist, dass die Qualität der Texte zufällig sehr unterschiedlich sein kann.

Die KI-Systeme verwerfen manchmal das Deutsche als zweites Sprachziel und verwendet stattdessen Englisch als Grundsprache. Es wird dann maschinell ins Deutsche übersetzt. Dabei scheint die Übersetzung Software wenig Rücksicht auf sprachliche Feinheiten zu nehmen.

Viele Leser bemerken, dass Formulierungen wie "probing Versuch" oder "während sich diese Überprüfung entfaltet" unnatürlich klingen. Auch die ständigen Wiederholungen von Ortsnamen und banalen Informationen sind bemerkenswert. Es scheint, als ob der Leser permanent aufgefordert wird, wo das Spiel stattfindet.

Inhaltlich ist die Tiefe der Kommentare auch begrenzt. Das System liefert überwiegend Allgemeinplätze, wie z.B. "Teams müssen wachsam bleiben" oder "Abwehrreihen sollen Ruhe bewahren". Mehr Erkenntnisgewinn bieten die Texte kaum.

Google hat den Wechsel auf das KI-System bestätigt und erklärt, dass der Grund für die Umstellung der Migration zu einem neuen Datenanbieter sei. Dies ermöglicht nun Livekommentare für deutlich mehr Ligen und in mehr Sprachen anbieten als zuvor.

Das ist total verrückt! 🤯 Wer braucht das dann? Die Kommentare sind ja auch gar nicht mehr authentisch. Es ist, als ob man mit einem automatisierten Schreiber zusammenarbeitet. Die KI-Systeme sind noch nicht stark genug, um die Komplexität des Fußballs zu erfassen. Und was die Sprachheit anbetrifft, das ist einfach ein Mist! Wenn der Leser dann "probing Versuch" hört, weiß man sofort, dass es ein Computer generiert hat und nicht jemandes guter Meinung ist.

Und was die Tiefe der Kommentare angeht, ich denke, das ist ein Grund, warum man die alten Kommentare lieber sieht. Die neuen sind zu allgemein und fehl am nötigen Nuancen. Ich meine, "Teams müssen wachsam bleiben" - das ist nicht gerade eine neue Erkenntnis! 😒

Die Bundesliga-Berichterstattung macht jetzt schon zum Glück nicht mehr so viel Spaß, wenn man die Kommentare im Livestream liest. Das neue Google-KI-System ist einfach nur ein Desaster! Die KI schüttet aus wie eine Quelle, aber das Ergebnis ist doch ziemlich unterschiedlich. Manchmal klingt es sogar so, als ob sie nicht einmal Deutsch spricht.

Die Übersetzungssoftware ist auch wirklich nicht ganz toll. Ich habe schon mal gelesen, wie man "probing Versuch" oder "während sich diese Überprüfung entfaltet" sagt... 😂 Es klingt einfach unglaublich langweilig! Und dann ständig wieder Ortsnamen und banale Informationen wiederholen. Ich denke, der Leser wird wirklich frustriert sein, wenn man doch nur wissen will, was passiert.

Und der Inhalt ist auch nicht gerade inspirierend. "Teams müssen wachsam bleiben" oder "Abwehrreihen sollen Ruhe bewahren"... Das ist ja nichts Neues! Wo ist denn die Tiefe? Die Erkenntnisse gewinnen? Ich denke, man sollte einfach noch ein bisschen mehr Zeit für die Kommentare herausholen. 🤦‍♂️

Das ist doch total lächerlich! 🤣 Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google eine solche Idee hat. Die KI-Systeme schneiden einfach zu gut ab, aber dabei vergessen sie die Grammatik und den Sinn des Textes. Wenn man von einer Fußballpartie spricht, will man nicht nur wissen, wo das Spiel stattfindet, sondern auch was passiert! 😂 Und diese automatischen Kommentare sind wie aus einem Sprachschulbuch - so fehlt doch einfach der Charme und die Leidenschaft für den Spiel. Ich werde es nicht besser lassen, wenn ich in der Bundesliga-Spur sitze und keine echten Kommentate höre... Wie geht man schon in dieser Welt? 🤦‍♂️

😐 Das ist wirklich ärgerlich! Die Bundesliga-Reportagen mit Google-KI sind so ein Desaster 🤦‍♂️. Ich bin total verwirrt, wenn ich die Kommentare lesen muss, weil sie aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt werden. Es klingt so nicht authentisch und ist manchmal fast lächerlich 💀. Wer braucht schon all diese Wiederholungen von Ortsnamen? Das ist doch einfach nur ein Weg, um die Leser zu unterhalten 🤣. Und was ist mit den allgemeinen Aussagen wie "Teams müssen wachsam bleiben"? Da geht es nicht viel an 😒. Man kann doch nicht auf solchen Kommentaren vertrauen...

Das Leben ist wie ein Bundesliga-Spiel 🏟️ - man weiß nie, was kommt! 🤯 Google hat seinen KI-Systemen gesagt: "Probing Versuch"... und damit die Qualität der Kommentare im Stich gelassen! 🙄 Die Ergebnisse sind einfach zu unterschiedlich, es sieht aus wie ein 0-0-Spiele ohne Torverhältnis 😴.

Das ist ja wirklich ein bisschen verrückt mit diesem Google-KI-System 😂. Ich verstehe, dass sie mehr Inhalte für die Bundesliga anbieten wollen, aber sollte es wirklich so weit kommen, dass man sich nicht einmal mehr auf Deutsch ausdrücken kann? Es ist schon eine Enttäuschung, wenn man dann wieder das Deutsche hört, was wie ein schlechter Englischlernprozess klingt 🤦‍♂️. Und die ständigen Wiederholungen von Ortsnamen und banalen Informationen? Das ist doch einfach nur unnötig! Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfacher auf gute Kommentatoren zurückgreift anstatt ein KI-System zu verwenden 🤖.

Das ist ja einfach verrückt! Die KI-Systeme von Google machen ein Schandfeste aus unserer Bundesliga-Berichterstattung 🤦‍♂️. Sie verwerfen das Deutsche, um mit Englisch loszulegen und dann übersetzen, was gar nicht so einfach ist wie man denkt. Die Ergebnisse sind total unübertorfend und ein bisschen... wie aus einem Computerprogramm gemacht 🖥️. Ich meine, wer braucht schon Details und Konkretheit? Eine Formel wie "Teams müssen wachsam bleiben" ist doch gar nicht so aufregend wie eine echte Analyse 🤔. Und die ständigen Wiederholungen von Ortsnamen, das ist einfach lächerlich! Ich hoffe, Google weiß, dass wir Deutsche nicht so unkompliziert sind 🙄.

Das ist ja ziemlich traurig. Google hat sich wieder einmal einen Krach mit den Fußballfans gesucht. Die KI-Systeme, die jetzt bei den Spielen eingesetzt werden sollen, kriegen einfach nicht den Ton. Es fällt doch gar nicht leicht, ein passender Kommentar zu formulieren. Manchmal wird das Deutsche sogar vergessen und man hört dann wiederum nur Englisch. Das ist ja wie ein Spiel mit Wörtern. Und die Übersetzung Software ist ja so... ungeschickt. Ich bin mir sicher, dass viele Fans sich ärgern werden, wenn sie einen Kommentar lesen und denkt: "Was meint dieser KI-System denn eigentlich?" 🤔 Es wäre schonmal gut, wenn Google sich ein bisschen mehr um die Textqualität kümmert, statt nur so viel auf die Quantität zu setzen. 👎

🤔 Das ist wirklich ein Münzwurf. Wenn du das KI-System nicht richtig anpässt, kannst du überhaupt keine guten Kommentare liefern. Ich habe schon mal meine Zeit damit verbracht, wie man einen perfekten Fußballspielbericht schreibt und jetzt muss ich denken, dass es mehr über das Spiel selbst und weniger über die KI, die Texte generiert.

Ich bin aber auch ein bisschen enttäuscht, dass man nicht mehr so viel Wert auf die Qualität der Texte legt. Die KI-Systeme sind schon okay, aber wenn du sie nicht richtig anpasst, können sie einfach nicht wie ein Mensch denken und schreiben. Ich wünsche mir nochmal, dass es mehr Menschen gibt, die sich um das Schreiben von Live-Kommentaren kümmern, anstatt nur automatisch herumzuknallen.

Und warum muss man immer wieder auf die gleichen Orte verweisen? Kannst du nicht ein bisschen mehr über den Spielablauf und die Spieler erzählen? Das ist doch das Interessante! 🏆

Das ist ja lustig! 🤣 Google will uns mit seiner KI-Übersetzung noch ein bisschen "zurückbringen" 😂, aber ich denke, es geht eher daran, die Leser für dumm verkaufen zu wollen. Wer braucht schon ein bisschen mehr Tiefe in seinen Kommentaren? Ich denke, das KI-System ist einfach nur ein Ausweg, um die Qualität der Texte nicht zu beschäftigen und sich damit zufrieden zu geben. Und was ist mit der deutschen Sprache eigentlich los? 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach nur "Das Ergebnis gehört vom Platz gestellt" geschrieben hätten, ohne es dann noch mal zu übersetzen und dabei die Grammatik zu beschädigen. Das ist doch nicht schwer, orf! 😊

Die neue KI-Technologie von Google für die Bundesliga-Berichterstattung ist wirklich ein bisschen ein Desaster 😒. Die automatisch generierten Kommentare sind nicht nur langweilig, sondern auch völlig unübersichtlich. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum sie nicht besser recherchieren oder die Texte sinnvoll strukturieren.

Ich habe mich schon gefragt, wie viele Leute tatsächlich lesen werden, was der KI-System schreibt, und wie oft es übertriebene Ausdrücke wie "probing Versuch" verwendet. Es ist einfach nicht professionell 🤦‍♂️. Und das Schlimmste ist, dass die Kommentare auch ziemlich oberflächlich sind. Wo sind denn diese tiefen Analysen und Erkenntnisse? 🤔

Ich bin froh, dass Google sich auf ein neues System umstellen will, aber ich hoffe, sie werden die Fehler aus ihrem ersten Versuch lernen und es besser machen können 🤞.

Das ist ein bisschen wie eine Parteienspende, wenn man mich fragst! 🤔 Google will doch einfach nur mehr Geld verdienen und die Leser werden dafür bezahlen? Wenn das Ergebnis so unzuverlässig ist, dann ist es ein bisschen wie ein politischer Wahlkampf, bei dem jeder kann sagen, was er will. Ich denke, dass die KI-Systeme doch ein bisschen zu viel auf sich haben und nicht genug auf die Qualität der Texte achten. Wenn man in Deutschland so viel Wert auf den Nachhaltigen Lebensstil legt, dann sollte man auch in der Bundesliga-Berichterstattung nachhaltige Kommentare liefern! 🌿

Das ist ja wirklich lächerlich! 🤦‍♂️ Ich bin doch nie wieder in den Kommentaren untergekommen, aber ich habe genug gelesen, um mich nicht mehr verwirren zu lassen. Diese KI-Systeme müssen doch eine neue Sprachregelung entwickeln, damit sie auch ein bisschen mehr Sinn ergibt. Die deutsche Sprache ist doch nicht so schwer zu übersetzen wie das macht es hier. Und was ist mit der Tiefe der Kommentare? "Teams müssen wachsam bleiben" - das ist doch kein Kommentar, sondern eine Beschreibung eines Spielplans! 🤔

Das ist ja wirklich ein Münzwurf! Ein KI-System, das automatisch Kommentare generiert, sollte eigentlich eine großartige Lösung sein, aber hier scheint es, als ob Google einfach nicht ganz verstehen will, wie man in Deutsch schreibt 🤔. Die Übersetzungssoftware ist so schlecht, dass sie die Sprache sogar "verstellt". Ich meine, wer hat sich denn so ein Kommentar zulegen wollen: "während sich diese Überprüfung entfaltet"? Das klingt wie eine Rechtsabteilung oder so was! 🙄

Und das ist nicht mal der kleinste Teil des Problems. Die KI-Systeme scheinen einfach nicht zu verstehen, dass man in Deutschland ein bisschen mehr Humor haben soll 😂. Die Kommentare sind so langweilig und allgemeinplatzhaft, dass ich mir ausgemalt habe, wie meine Großmutter über diese arbeiten würde 🙃.

Ich denke, Google sollte einfach das KI-System zurückziehen und lieber die Kommentare von echten Leuten machen. Oder zumindest ein bisschen mehr Rücksicht auf die Sprachfeinheiten nehmen! 👍

Das ist ein bisschen ein Schock, oder? Ich denke, das Google-System sollte ein bisschen mehr Erfahrung sammeln, bevor es live Kommentare abgibt 🤔. Die Tatsache, dass es manchmal Englisch als Sprachziel wählt und dann maschinell ins Deutsche übersetzt, ist wirklich ein Problem. Es klingt wie aus einem schlechten Thrillerfilm 😬.

Und das Mischen von Ortsnamen und banalen Informationen? Das ist total lächerlich! Ich verstehe, dass es eine bessere Erfassung der Spiele live anbieten soll, aber es kann nicht nur auf die Aussage "Das Ergebnis gehört vom Platz gestellt" reduziert werden 🤦‍♂️. Man kann doch mehr erwartet von Google, besonders wenn es um Livekommentare geht.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn sie ein paar Testspiele durchführen, um die KI-Systeme zu trainieren und sicherzustellen, dass die Kommentare wirklich besser werden 📊.

Das ist total verrückt! Ich verstehe die Idee hinter Google, dass man mehr Inhalte für das Live-Streaming von Fußballspielen hat, aber bei dem Ergebnis geht es doch wirklich um den Text selbst 😒. Die maschinellen Übersetzungen sind einfach nicht gut genug und der Leser merkt es sofort. Ich habe schon einmal ein Kommentarsehen ausprobieren können und die Übersetzung hinkt immer wieder. Es ist, als würde man versuchen, auf Deutsch zu sprechen, aber man sagt nur "hallo" und dann ersetzt die KI-Ergebnisse die Wörter mit dem nächsten, falschen 🤦‍♂️.

Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass die Formulierungen so unnatürlich klingen. Ich meine, wenn man auf eine Überprüfung wartet, sagt man doch nicht "während sich diese Überprüfung entfaltet". Das passt einfach nicht in den Alltag 🤔. Und die ständigen Wiederholungen von Ortsnamen? Das ist einfach nicht cool 😒. Ich denke, Google sollte noch ein bisschen mehr Zeit in die KI-Systeme stecken, bevor man so viele Kommentare live ins Senden gibt.

Das ist ja wieder ein toller Schachzug von Google! Ich bin ja so froh, dass man immer noch Kommentare bekommt, aber der Stil ist doch einfach nicht mal mehr ganz natürlich? Ich hab's gerade bei einem Spiel gelesen und da stand "Der Trainer muss sich über die Verletzung seiner Spielerin sorgen" und dachte sofort: "Ach, das ist doch ein bisschen zu offensichtlich für eine Maschine, oder?" Und dann noch diese Wiederholungen von Ortsnamen, das wird schon mal wieder ein bisschen langweilig. Ich denke, Google sollte sich ein bisschen mehr um die Qualität der Kommentare kümmern, anstatt einfach nur so viel Maschinenleben in unsere Beiträge zu packen

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, automatisierte Kommentare für Fußballspiele einzusetzen 🙄. Die KI-Systeme machen total Mist, die Übersetzungen sind so schlecht, dass man sich fast wie ein Kind fühlt, wenn man sie liest. Und die Inhalte? Äh, das reicht einfach nicht wirklich aus. Ich habe überall in den Kommentaren "Teams müssen wachsam bleiben" oder "Abwehrreihen sollen Ruhe bewahren"-Mundritten gehört 🤯. Es ist, als ob man mit einem 5-jährigen Kind zusammen sitzt und ihm sagt, was es sagen soll. Und die Frage, warum sie so viele Ortsnamen und banale Infos wiederholen, kann ich mir wirklich nicht ausmalen 😂. Ich meine, das wäre ja ein einfacher Weg, um den Leser zu überfordern...

Das ist ja wieder ein bisschen kompliziert mit diesem Google-KI-System 🤔, oder? Ich verstehe, dass es die Qualität der Kommentare verbessern soll, aber ich denke, das Ergebnis ist ziemlich unübersichtlich 📊. Die automatisierten Formulierungen klingen manchmal so, als ob jemand einen Text auswendig lernen müsste 😂. Und was ist mit all diesen wiederholten Ortsnamen? Ich meine, ich weiß ja, dass es wichtig ist, aber man kann doch auch ein bisschen Kreativität lassen 😉. Ich denke, die KI-Systeme sollten noch besser auf die deutsche Sprache achten, oder nicht? 🤷‍♂️

Back