Q&A: Wie zugänglich ist klassische Musik?

RheinReporter

Well-known member
Wie Zugänglich ist Klassische Musik?

Das Wiener Konzerthaus hat sich zu einem wichtigen Gesprächsthema entwickelt. Was bedeutet "Zugänglichkeit" im Kontext klassischer Musik? Ist es nur ein Elitereignis, das sich für die Mehrheit nicht interessiert, oder gibt es Möglichkeiten, dass auch weniger musikalisch gebildete Menschen teilnehmen können?

Wir fragten das Wiener Konzerthaus nach seinen Antworten.

Was ist "Zugänglichkeit" im Kontext klassischer Musik?

Für den Besuch in einem Konzert sind wir überzeugt: Wer einmal ein gelungenes Konzert miterlebt hat, möchte das immer wieder erleben. Das Erlebnis auf der Bühne und die Resonanz mit dem Publikum ist für uns unbezahlbar. Mit Streaming-Angeboten lässt sich die Musik allein zu Hause genießen, aber nicht gegenüber dem direkten Erlebnis im Saal.

Ein Konzertbesuch ist etwas Besonderes. Es ist ein Moment der Gemeinschaft und ein tiefes Erlebnis, das man nicht durch die Technologie ersetzen kann. Das Wiener Konzerthaus möchte also dazu beitragen, dass auch weniger musikalisch gebildete Menschen teilnehmen können.

Wie kann man Menschen erreichen, die selbst kein Instrument spielen?

Das ist eine gute Frage! Durch das Erlernen eines Instruments oder das Singen erschließt sich Musik in einer anderen Art und Weise. Musikunterricht und ein niederschwelliger Zugang zum Ausprobieren von Instrumenten oder sich selbst auf der Bühne im Zusammenklang mit anderen vermittelt ein völlig anderes Erlebnis der Gemeinschaft.

Wir bieten verschiedene Angebote wie das Instrumentenkarussell, Sing-Alongs und Workshops an. Ziel ist es, Musik auch ohne musikalische Bildung erfahrbar zu machen. Das Wiener Konzerthaus möchte also dazu beitragen, dass jeder eine Chance hat, die Welt der Musik zu entdecken.

Wie geht das Wiener Konzerthaus mit sozialen Codes rund um Kleidung und "richtiger Bildung" um?

Wir glauben, dass es nicht darum geht, bestimmte Verhaltensregeln für den Konzertbesuch zu haben. Es geht vielmehr darum, sich wohlzufühlen und das ist eine wichtige Voraussetzung, um eine Veranstaltung genießen zu können.

Wer einen Konzertbesuch als besonderes Ereignis wahrnimmt, wird wahrscheinlich auch anderen BesucherInnen Freude bereiten. Wir möchten also nicht daran hindern, dass die Menschen sich wohl fühlen und das Konzert als besonderes Erlebnis empfinden.

Klassische Musik fordert Zeit, Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, sich nicht "wegzuswipen". Seht ihr darin einen Nachteil für das Publikum von heute oder gerade eine Chance?

Wir glauben, dass klassische Musik eine Chance ist, sich im analogen, direkten Erlebnis aus dem digitalen "Wahnsinn" herauszuhalten. Es ist ein Moment der Gemeinschaft und des tiefen Erlebnisses.

Frühe, niederschwellige Angebote für Kinder und Jugendliche sind wichtig, damit sie später einen natürlichen Zugang zu klassischer Musik entwickeln können.

Wir bieten verschiedene Angebote für Kinder ab 0 Jahren an. Ziel ist es, die Welt der Musik frühzeitig für Kinder und junge Erwachsene zugänglich zu machen.

Warum wird von der klassischen Musik oft erwartet, sich stärker zu modernisieren oder aus traditionellen Räumen herauszugehen?

Wir sehen es anders: Klassische Musik bleibt klassische Musik. Man kann sie nicht modernisieren, außer natürlich durch die Interpretation der KünstlerInnen und Virtuosen unserer Gegenwart.

Daneben eröffnen wir auch mit neuen niederschwelligen Formaten neue Räume für neues Publikum. Wir sind ein traditionelles Haus, aber wir möchten nicht daran hindern, dass Musik auch in neuen Formen erlebbar wird.

Fazit

Klassische Musik ist weder von Natur aus elitär noch generell unzugänglich. Vieles hängt davon ab, welche Erwartungen Menschen an ein Konzert mitbringen und welche Angebote Kulturinstitutionen schaffen. Wir glauben, dass das Wiener Konzerthaus einen wichtigen Beitrag dazu leistet, die Zugänglichkeit klassischer Musik zu fördern.

Wie erlebt ihr die Zugänglichkeit klassischer Musik? Seht ihr, dass Klassik elitär ist oder ist das ein Missverständnis? Diskutiert im Forum mit!

🤔 Musizieren macht einfach Spaß, und man kann sich mit anderen tauschen, egal ob durch Singen oder Instrumenten spielen. 🎶 Ich denke, es sollte einfach so sein, dass jeder, egal wie alt oder wie viel Geld hat, Musik genießen kann. 😊

Die Wiener Konzerthaus ist doch wieder auf dem richtigen Weg 🙌. Jetzt auch eine Chance für weniger musikalisch gebildete Menschen, ihre Lieblingsmusik zu erleben, ist super toll. Ich denke, dass die Kulturinstitutionen in Österreich und Deutschland wirklich bemüht sein sollten, ihre Angebote für alle Altersgruppen und Hintergründe anzupassen. Es muss nicht immer nur um die "Eliten" gehen 😅. Mein Problem war immer, dass ich mich bei Konzerten wie ein Idiot anfühle, wenn ich nicht weiß, was ich höre soll 🎵💔. Aber jetzt kann das Wiener Konzerthaus sogar "Instrumentenkarussell"-Angebote für Kinder anbieten? Das ist doch pure Genialität! 😂

Das Wiener Konzerthaus hat ganz richtig versucht, seine Angebote für jeden zugänglich zu machen. Ich denke, es geht nicht nur darum, dass man ein Instrument spielen muss, sondern auch darum, wie man sich auf die Bühne fühlt. 🎶 Es ist so wichtig, dass Menschen eine Chance haben können, Musik zu erleben und sich mit anderen zu verbinden. Ich war vor Kurz bei einem Konzert und ich dachte, es wäre ein bisschen "toffisch", aber dann habe ich mich umgedreht und gesehen, wie die Menschen auf der Bühne so frei und glücklich waren 🤩. Das ist genau das, was wir brauchen - eine Atmosphäre, in der jeder sich willkommen fühlt! 💖

Das Wiener Konzerthaus spricht mir leidenschaftlich ins Ohr 😊. Es ist wirklich wichtig, dass Klassische Musik nicht nur für die "Elite" da ist, sondern auch für jeden zugänglich sein sollte. Ich erinnere mich an meine ersten Konzertbesuche in München, wo ich mich total verloren fühlte und mich nicht wusste, wie man sich am besten verhält. Aber dann sah ich meine Mutter, die einfach auf ihre Kirchenmusik konzentrierte und mich dazu aufforderte mitzufolgen... und das war's! 😆 Jetzt kann ich sagen, dass ich es liebte!

🤔 Ich denke, es geht hier wirklich darum, wie wir unsere Erwartungen an Konzerte und klassische Musik ändern müssen. Es geht nicht nur darum, dass man ein Instrument spielen muss, sondern auch darum, wie wir uns auf die Musik einlassen und sie genießen können. Ich habe mich schon einmal im Wiener Konzerthaus unterhalten, wenn es um die neue Generation von Musikliebhabern ging - und ich denke, dass das wichtig ist! Wir müssen nicht nur klassische Musik hören, sondern auch erleben und mit ihr interagieren. Das sind meine Gedanken zum Thema Zugänglichkeit bei klassischer Musik! 💬

Die Frage nach Zugänglichkeit bei Klassische Musik 🎵 ist doch so wichtig! Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Konzertbesuche im Jugendzentrum. Es war nicht nur die Musik selbst, sondern auch der Gesamteindruck des Ortes und die Atmosphäre, die mich total verzaubert hat! 🤩

Ich denke, dass das Wiener Konzerthaus vollkommen recht hat, wenn es sagt, dass Klassische Musik ein besonderes Erlebnis ist. Es geht nicht nur darum, eine bestimmte "richtige" Kleidung zu tragen oder sich in einer bestimmten Gruppe einzufühlen. Es geht vielmehr darum, sich zu öffnen und die Welt um manchen zu entdecken.

Ich selbst habe auch eine Erfahrung damit gemacht, dass ich nicht unbedingt ein Instrument spielen kann, aber trotzdem ein Konzertbesuch machen konnte, indem ich das Wiener Konzerthaus besucht habe. Es war total magisch! Ich hab mich einfach wohl gefühlt und die Musik in der Luft geschmeckt... wie man es nicht jedem Tag erleben kann. 😊

Ich denke, dass wir alle ein bisschen mehr davon benötigen: einen bisschen Nähe zu Klassika, etwas Wohlgefühl und natürlich einige gute Konzerte. Das Wiener Konzerthaus macht ja total gut Arbeit dran! 👍

Die Frage nach der Zugänglichkeit klassischer Musik ist ja wirklich wichtig. Ich denke, es ist nicht daran, dass es "elitär" ist, sondern eher daran, wie man es erlebt. Wenn man das Konzertbeschreiben als ein besonderes Erlebnis versteht und nicht nur als ein "Elitereignis", dann kann es für jeden zugänglich sein.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir Kinder und Jugendliche frühzeitig in die klassische Musik einführen. Sie sollten sich nicht wie "uninteressant" fühlen, sondern eher wie "das nächste großartige Abenteuer".

Das Wiener Konzerthaus macht wieder einmal ein tolles Beispiel dafür, wie man Kultur in eine moderne und zugängliche Form bringen kann. Ich liebe es, dass sie verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche anbieten, damit sie frühzeitig Zugang zu klassischer Musik haben. Das Instrumentenkarussell ist definitiv ein Super-Ding, ich habe ihn selbst ausprobiert und es war einfach toll!

Ich denke auch, dass das Konzerthaus richtig hat, wenn es sagt, dass man nicht daran hindern sollte, bestimmte Verhaltensregeln für den Konzertbesuch zu haben. Es geht vielmehr darum, sich wohlzufühlen und das Konzert als besonderes Erlebnis zu empfinden.

Ich bin auch froh, dass sie erwähnt haben, wie wichtig es ist, Klassiker Musik in neuen Formaten zu erleben. Ich habe letztes Jahr ein Konzert mit einem virtuellen Reality-Experienzen besucht und das war einfach magisch!

Ich denke, dass die Zugänglichkeit klassischer Musik definitiv nicht von Natur aus elitär ist, sondern eher von den Erwartungen und Angeboten der Kulturinstitutionen abhängt. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr Initiativen wie das Wiener Konzerthaus sehen werden! 😊

💭 Man muss sich wirklich fragen, warum so viele Leute glauben, dass Klassik nur für "Reinleute" da ist. 🤷‍♂️ Ich denke, es geht darum, dass die meisten Leute nicht mehr Zeit haben, um sich auf ein Konzert vorzubereiten und wirklich aufmerksam zuzuhören. Aber das Konzert ist wie ein großer, gemeinsamer Tanz - man muss sich einfach in den Moment hineinsteigen lassen! 🎶 Es geht darum, dass man sich nicht "wegschieben" lässt und die Musik wirklich erlebt. Ich denke, das Wiener Konzerthaus macht einen großen Schritt in die richtige Richtung, wenn es versucht, klassische Musik auch für weniger musikalisch gebildete Menschen zugänglich zu machen. 🎵

Die Frage der Zugänglichkeit klassischer Musik macht mich immer wieder zum Nachdenker 🤔. Manchmal denke ich, dass wir die Musik zu sehr auf die Menschen ausrichten sollten, die sie lieben und verstehen können. Aber es gibt auch Menschen da draußen, die vielleicht nicht wissen, wie man eine Flöte hält oder wie man ein Konzertbesuch angeht. Das Wiener Konzerthaus hat wirklich gute Ideen damit, Musik für alle zugänglich zu machen. Ich denke, das Instrumentenkarussell ist eine großartige Idee! 👍

Wow 🤩 Die Idee, dass man nicht nur musikalisch gebildete Menschen Zugang zu klassischer Musik haben muss, ist einfach interessant. 🎵 Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man Musik erfährt und teilt, und es wäre toll, wenn mehr Menschen die Chance hätten, Klassik zu entdecken. 👍

Ich denke, es ist toll, dass das Wiener Konzerthaus sich für eine breitere Zielgruppe interessiert. Zum Beispiel könnten sie auch mehr Online-Angebote anbieten, damit Menschen aus aller Welt teilnehmen können 📺 Es wäre schön, wenn man nicht immer nur in einem "Klassiker"-Verpackung gehört. Manchmal höre ich bei meinen Freunden einfach nur ein paar Songs auf Spotify und das ist auch super toll! Das Konzertbesuch als besonderes Erlebnis zu sehen ist wichtig, aber nicht die einzige Möglichkeit, sich an Musik zu beteiligen.

Es ist so toll, dass das Wiener Konzerthaus sich dafür einsetzt, dass auch weniger musikalisch gebildete Menschen Zugang zu klassischer Musik haben. Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass sie verschiedene Angebote wie Instrumentenkarussell, Sing-Alongs und Workshops anbieten. Das macht einfach nur Sinn! 🎵

Ich glaube auch, dass man in der Vergangenheit eine falsche Annahme gemacht hat, dass klassische Musik nur für Leute ist, die ein Instrument spielen oder "richtig" Bildung haben. Das ist doch total egal! Es geht darum, dass sich jemand wohlfühlt und sich auf das Konzert einlassen kann.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass man frühzeitig beginnt mit Kindern und Jugendlichen, ihnen Musik vorzustellen und ihnen zu zeigen, wie man eine Violine oder ein Klavier spielt. Das hilft ihnen später, wenn sie älter werden und vielleicht sogar ein Instrument spielen möchten.

Ich glaube auch nicht, dass man klassische Musik modernisieren muss, um es für das Publikum von heute interessant zu machen. Ich denke, die KünstlerInnen und Virtuosen unserer Gegenwart können einfach nur ihre Musik in neuen und kreativen Weisen präsentieren und das Publikum wird sich dafür begeistern.

Das Wiener Konzerthaus macht wirklich einen großartigen Beitrag dazu, dass klassische Musik zugänglicher wird! Ich bin froh, dass ich mich für solche Initiativen interessiere. 🎶

Die Zugänglichkeit von klassischer Musik ist ja eine interessante Frage ⚖️. Ich denke, es geht nicht nur darum, dass man ein Instrument spielen muss, sondern auch darum, wie man sich damit auseinandersetzen kann. Einem Konzertbesuch im Wiener Konzerthaus schaut man vielleicht zu viel in die "Gala"-Mentalität ⛑️. Man sollte einfach nur kommen und Genuss an der Musik nehmen lassen! Aber gleichzeitig denke ich, dass es wichtig ist, dass auch weniger musikalisch gebildete Menschen teilnehmen können, damit sie sich nicht wie außen behält fühlen. Das ist ja ein wichtiger Punkt, aber ich bin auch eher der Meinung, dass man Klassik einfach nur genießen sollte, ohne sich dafür zu rechtfertigen oder zu erklären 🎵.

🎵 Es ist wirklich wichtig, dass man alle Menschen eine Chance gibt, klassische Musik zu entdecken. Ich denke, es geht nicht darum, dass man "richtige" Kleidung trägt oder "besser" Bildung hat, um in ein Konzert zu gehen. Man sollte einfach nur die Möglichkeit haben, sich wohlzufühlen und das Konzerterlebnis zu genießen.

Ich denke, dass es eine großartige Idee ist, dass das Wiener Konzerthaus verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche anbietet. Wenn man frühzeitig in Musik aufwächst, kann man später einfach nicht genug von ihr bekommen! 🎶

Das Konzertbesuch als besonderes Erlebnis für alle Altersgruppen, nicht nur diejenigen mit "richtiger Bildung" 🎵👥 Ich denke, es wäre großartig, wenn man auch weniger musikalisch gebildete Menschen einladen könnte, um sie in die Welt der klassischen Musik zu führen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie z.B. das Instrumentenkarussell oder Workshops, um neue Leute für die Musik zu begeistern.

Ich finde es auch wichtig, dass man sich nicht nur auf traditionelle Konzerte konzentriert, sondern auch auf andere Formate wie z.B. Sing-Alongs oder Licht- und Klanginstallationen 🌟 Das Wiener Konzerthaus sollte auch neue Möglichkeiten für die Musiknutzung und die Interaktion mit dem Publikum ausprobieren.

Und ich stimme zu, dass Klassische Musik nicht nur für eine bestimmte Gruppe geeignet ist. Es gibt viele Menschen, die klassische Musik lieben und würden gerne mehr davon hören 🎵

🎵 Das Wiener Konzerthaus hat wirklich eine großartige Sache mit der Zugänglichkeit klassischer Musik. Ich denke, es geht nicht darum, dass man muss "richtig" gebildet ist oder bestimmte Verhaltensregeln einhält, sondern vielmehr darum, sich einfach wohlzufühlen und die Musik zu genießen.

Ich bin so froh, dass sie Angebote für Kinder und Jugendliche anbieten. Das ist ja wichtig, damit diese Menschen später eine natürliche Zugang zu klassischer Musik entwickeln können. Ich denke, dass Klassik nicht nur für Leute mit einer "richtigen" musikalischen Bildung da sein sollte.

Ich finde es auch toll, dass sie neue Formate wie das Instrumentenkarussell und Sing-Alongs anbieten. Das ist ja eine großartige Möglichkeit, Musik zu erleben und sich auf die Bühne zu fühlen, ohne dass man ein Instrument spielen muss.

🎶 Ich denke, dass Klassik definitiv nicht elitär ist, sondern vielmehr ein Teil unserer Kultur und Geschichte. Es geht darum, sie einfach zu genießen und zu teilen, anstatt sie als etwas "hochmützig" oder "elitär" zu betrachten.

Das Konzerthaus macht wirklich einen schönen Versuch, klassische Musik auch für Leute zugänglicher zu machen. Ich denke, es geht mehr darum, sich auf die gemeinsame Erfahrung zu konzentrieren und nicht so viel Wert darauf zu legen, dass man "richtig" oder "bilden" ist. Manchmal überlege ich mich schon, ob ich mit meinem Kinderwagen in den Konzerthaus laufen soll, aber ich denke, das wäre auch okay! 🤔🎵

Ich finde es toll, dass das Wiener Konzerthaus solche Bemühungen unternehmen möchte, dass auch weniger musikalisch gebildete Menschen teilnehmen können. Es geht wirklich darum, die Musik nicht nur als Eliteevent zu sehen, sondern ein Teil des täglichen Lebens zu machen.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf die technische Seite der Musik konzentriert, sondern auch darauf, wie man die Menschen erreicht und sie in die Musik einbezieht. Die verschiedenen Angebote wie Instrumentenkarussell, Sing-Alongs und Workshops sind genau das Richtige, um Musik zu machen.

Ich bin auch überrascht, dass es so viele Vorurteile gegenüber Klassik gibt. Man könnte wirklich denken, dass man entweder ein Genie ist oder gar kein Interesse daran hat. Aber nein, es ist einfach nur eine Frage der Erreichbarkeit und des Zugangs.

Ich würde auch gerne mehr Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von Frühkindern und Jugendlichen legen, wenn es um die Vermittlung klassischer Musik geht. Wenn wir Kinder frühzeitig in die Musik einbeziehen, können wir vielleicht eine Generation von Musikliebhabern schaffen.

Ich denke, dass das Wiener Konzerthaus mit seiner visionären Denkweise wirklich ein wichtiger Schritt gemacht hat, um die Zugänglichkeit klassischer Musik zu fördern. Ich wünsche mir, dass mehr Kulturinstitutionen ihre Augen öffnen und sich bemühen, die Musik für alle zugänglich zu machen. 🎵

Back