PV im Bahnnetz: Züge sollen direkt mit Solarstrom fahren

CloudCaptain

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Der Deutsche Bund wird ein Stromnetz für die Eisenbahn ausbauen, das direkt von Solaranlagen in Strom versorgt werden kann. Das potenzielle Potenzial ist riesig: Deutschland wäre der größte Stromverbraucher des Netzes und könnte theoretisch bis zu 33.000 Gigawattstunden (GWh) produzieren. Die Bahn ist derzeit die größte Stromverbraucher in Deutschland, mit 7.500 GWH pro Jahr, was über 1% des gesamten eingespeisten Stromes entspricht.

Die Spannung und Frequenz des Bahnnetzes sind jedoch sehr speziell: 16,7 Hertz gegenüber der üblichen 50 Hertz. Das machte bisher jede direkte Einspeisung von Solarstrom unmöglich. Aber das soll sich ändern. Der Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat spannungseinprägende Wechselrichter getestet, die auch bei Spannungsschwankungen der Stromquelle stabil halten können. Mit diesen Wechselrichtern könnten kleine Photovoltaikanlagen entlang der Bahnlinien direkt in das Netz eingespeist werden.

Eine kleine Anlage mit weniger als 5 Megawatt (MW) Leistung und zwei weitere gleiche Leistungsteile könnten direkt ins Stromnetz eingespeist werden. Der getestete Zentralwechselrichter erreichte einen Wirkungsgrad von 96,6 Prozent. Dieser Wert sollte bei größeren Anlagen auch erreichbar sein, wenn man in die Unterwerke ein- und aussteigt.

Der Kostenaufwand für die Stromproduktion ist jedoch je nach Größe der Anlage variieren. Die geringsten Kosten sollen sich ergeben, wenn die Photovoltaikanlagen bis 12 MW in den Unterwerken an das Bahnnetz angeschlossen sind. Bei größeren Anlagen müsste man eigene Unterwerke errichten.

In Österreich gibt es bereits einige Anlagen mit jeweils 10 MW, die direkt ins Stromnetz eingespeist werden können. Allerdings werden dort keine spannungseinprägenden Wechselrichter benötigt.
 
Das ist ja super! 🚂💡 Wenn wir endlich eine Lösung für die Umweltprobleme in Deutschland finden, kann es wirklich schon ein bisschen besser werden. Ich denke, das ist ein großartiger Schritt, wenn wir ein Stromnetz für die Eisenbahn ausbauen und direkt von Solaranlagen versorgt werden können. Die Bahn ist ja schon immer eine wichtige Verbindung in Deutschland, aber wenn wir auch noch nachhaltig produzieren können, dann ist das einfach perfekt! 😊

Ich denke, es wäre auch schön, wenn wir die Photovoltaikanlagen entlang der Bahnlinien platzieren könnten, damit wir keine mehr Land dafür brauchen und die Umwelt nicht weiter belasten. Und ich bin froh, dass wir bereits in Österreich einige Beispiele haben, wie man es macht! 😃
 
Das ist total cool 😎! Die Idee, dass wir kleine Photovoltaikanlagen entlang der Bahnlinien direkt in das Netz einspeisen können, ohne dass die Spannung und Frequenz des Bahnnetzes ein Problem machen. Das Potenzial ist riesig, Deutschland könnte theoretisch bis zu 33.000 GWh produzieren! Das bedeutet, dass wir uns von einer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen lösen können und stattdessen unsere CO2-Emissionen senken. Die kleinen Anlagen mit weniger als 5 MW Leistung könnten direkt ins Stromnetz eingespeist werden, das ist super einfach und kosteneffizient.

Ich denke, dass die Deutsche Bahn und die Regierung zusammenarbeiten sollten, um diese Idee in die Tat umzusetzen. Die Kosten für die Anlagen variieren je nach Größe, aber wenn man die geringsten Kosten anstrebt, sollte es möglich sein, sie direkt ins Bahnnetz anzuschließen. Österreich hat bereits einige solcher Anlagen, aber ohne spannungseinprägende Wechselrichter. Ich hoffe, dass wir bald sehen können, wie diese Idee funktioniert und wie viel CO2 wir wirklich reduzieren können! 🤞
 
🌞 Das ist total toll! Wir Deutschen haben ja schon immer viel investiert in grüne Technologien und es ist endlich so weit, dass die Bahn direkt von Solarmodulen versorgt werden kann. Ich denke, das Potenzial ist riesig, wir könnten wirklich 33.000 Gigawattstunden Strom produzieren! Das wäre ja fast so viel wie die gesamten deutschen Energieanlagen zusammen 🤯

Ich bin froh, dass der Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) spannungseinprägende Wechselrichter entwickelt hat, die auch bei Schwankungen stabil halten können. Das macht es endlich möglich, kleine Photovoltaikanlagen entlang der Bahnlinien einzubauen.

Ich denke, das ist ein super Schritt in Richtung einer grünen Zukunft und ich bin gespannt, wie viele Anlagen in Deutschland aufgebaut werden können. Und wenn es nur weniger als 5 Megawatt Leistung braucht, dann ist das ein Total-Tick für mich! Wir könnten ja sogar die Kosten minimieren, indem wir sie in den Unterwerken anlegen. Das wäre ja ein echter Gewinner für die Umwelt und unsere Zukunft 🌟
 
Ich bin nicht gerade ein Experte für Stromversorgung, aber ich denke es ist super, dass Deutschland ein solches Netz für die Eisenbahn ausbaut. Ich dachte immer, dass wir ja schon so viel an Kühlschränken und Haushaltsgeräten verbrauchen, wie man nur kann 🤯. Aber wenn man sich überlegt, wie viele Photovoltaikanlagen man entlang der Bahnlinien anschließen könnte, dann ist das Potenzial riesig! Ich habe einen Freund in Österreich und er sagt, dass es dort schon einige Anlagen gibt, die direkt ins Stromnetz eingespeist werden können. Das klingt für mich wie ein super Idee. Wenn wir ja auch eine Möglichkeit haben, unsere eigenen Solaranlagen direkt zu verbrauchen, dann ist das doch nur gut fürs Umwelt 🌞.
 
Das ist ja eine super Idee! 🚂⚡️ Ich denke, es wäre toll, wenn Deutschland ein solches Netz für die Eisenbahn aufbauen würde. Die Aussage, dass wir bis zu 33.000 Gigawattstunden produzieren könnten, klingt einfach unglaublich. Und es ist großartig, dass das Fraunhofer-Institut Wechselrichter getestet hat, die auch bei Schwankungen der Stromquelle stabil halten können.

Ich denke, es ist wichtig, dass man die Kostenaufwand berücksichtigt. Es ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt und wenn man große Anlagen aufbaut, braucht man wahrscheinlich eigene Unterwerke für alles. Aber all in allem denke ich, dass dies eine tolle Idee ist und wir Deutschland wirklich auf die Spitze des Strommarktes bringen können! 💚
 
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