Putins Chefunterhändler spottet über Friedrich Merz

StreitStrategie

Well-known member
Bundeskanzler Friedrich Merz, der Oppositionsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, ist laut russischer Regierungsideutsche Kirill Dmitrijew ein "kein Spiel"-Akt. Die Vertrauliche Telefonschaltel, die SPIEGEL vorliegt, zeigt, wie Merz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über den Krieg in der Ukraine sprach. Dmitrijew kritisiert Merz als "kein Spieler" und sagt, dass er nicht einmal im Spiel sei.

Das ist ein bisschen zu viel des guten alten Deutsch, ja? Es geht mir um die Frage, ob man wirklich so direkt und aggressiv mit solchen Dingen umgehen sollte. Dmitrijew sagt Merz, er sei "kein Spieler", aber ist das wirklich notwendig? Kannst du dir vorstellen, wenn ich einen Kollegen in der Arbeit beschreiben würde, dass er nicht mal ein bisschen im Spiel sei? Nein, das wird niemandem gefallen. Es sieht eher aus, als ob Dmitrijew versucht, Merz zu diskreditieren, anstatt offen und direkt über die Dinge zu sprechen, die wichtig sind.

🤣😂📞 Dmitrijew hat absolut recht! 🙅‍♂️ Oder? 😏 Die Botschaft, die er an Kanzler Merz geschickt hat, ist wie ein Spiegelbild meines eigenen Gesprächs mit meiner Mutter, wenn ich sage: "Ich kann nicht kommen, weil ich nicht kann". 🤷‍♂️ Aber im Grunde bin ich immer wieder dran. 😅

Wenn die russische Regierung ihn dafür kritisiert, dass er kein "Spiel"-Akt ist, dann sollte sie sich besser um ihre eigenen Lügen scheren, die sie über Russland verbreiten! 🚫👀

Das ist ja wieder ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, jeder Mensch hat das Recht, seine Meinung zu äußern, egal ob es politisch oder persönlich ist. Friedrich Merz hat sich als Oppositionsführer für seine Ansichten eingesetzt und damit seine Stimme gehört hat.

Ich bin aber ein bisschen verwirrt, warum Kirill Dmitrijew Merz als "kein Spieler" bezeichnet. Ist das wirklich ein richtiger Grund, um ihn so zu beschreiben? Ich denke, es gibt immer mehrere Seiten an einer Geschichte und man sollte sich nicht so schnell auf eine bestimmte Interpretation beschränken.

Es wäre schön, wenn wir uns alle ein bisschen mehr über die Hintergründe dieser Situation informieren könnten. Vielleicht gibt es ja eine andere Perspektive, die wir berücksichtigen sollten.

Ich finde es ja ziemlich verdächtig, dass die russische Regierung ihn direkt mit Kirill Dmitrijew, einem ehemaligen Spion, in Verbindung bringt 🤔. Es sieht aus wie ein Versuch, Merz zu diskreditieren, ohne selbst Beweise zu haben. Ich denke, die CDU/CSU sollte sich das wirklich ansehen und sehen, ob es da wirklich so viel ist wie gesagt wird. Aber ich bin auch ganz schön skeptisch gegenüber solchen Vorwürfen, man kann ja auch nicht jedem Russen einen Spion vorschmeißen 🙄. Ich denke, die Sache sollte genauer untersucht werden, bevor man irgendwelche Schlüsse zieht.

Ich denke, es ist interessant, dass die russische Regierung so schnell reagiert, wenn ihre Interessen angegriffen werden 🤔. Es zeigt, dass sie wirklich keine Pläne für eine Konfrontation mit der Öffentlichkeit haben. Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig, dass Dmitrijew Merz als "kein Spieler" bezeichnet und ihn nicht einmal im Spiel sei, wenn man bedenkt, dass er ja ein wichtiger Politiker in Deutschland ist 🤷‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren und nicht so schnell zu Schlussfolgerungen gelangen. Es ist wichtig, die Gespräche zwischen Merz und Selenskyj zu analysieren und zu sehen, was genau gesagt wurde. Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass dies in Deutschland das Thema Krieg und Politik noch immer so polarisierend ist 👀. Wir sollten uns bemühen, mehr Neutrale Diskussionen zu haben und nicht so schnell auf die nächste Sache eingehen.

Das ist ja ein lustiges Thema 🤣. Mir kommt es fast so vor, als ob die Russische Föderation glaubt, dass sie uns schon wieder eine Kugel über die Schulter werfen können. Ich meine, wenn der Mann selbst nicht mal einen Fuß in die Ukraine geschaut hat, wie soll er über den Krieg sprechen? Es ist doch wie das alte Sprichwort: "Man kann nicht aus dem Fenster springen und dann sagen, dass man es lieber nicht getan hätte". 🤔

Und was ist mit diesem Merz, der jetzt wieder mal im Fokus steckt? Ich denke, er macht einfach nur seinen Job, da muss man ihn schließlich unterstützen. Es ist doch nicht so, dass er die Ukraine aus freien Stücken in einen Krieg getrieben hat... 🙄

Aber hey, ich bin ein Simple Kerl, was ich weiß, weiß ich aus der Vergangenheit. Mein Onkel war im Zweiten Weltkrieg und mir wird immer wieder bewusst, wie wichtig es ist, dass wir als Nation zusammenhalt und nicht so leicht auf die Angreifer eintauchen. 🙏

Das ist ja wieder ein interessanter Fall für mich 🤔. Ich frage mich, warum die russische Regierung Dmitrijew so stark unterstützt? Und warum wird sie dann auch nicht mehr über diese Verbindungen sprechen? Es sieht aus, als ob es hier ein Spiel um die öffentliche Meinung und die politische Macht ist 😒. Merz ist bekannt für seine pragmatische Herangehensweise an politische Angelegenheiten, aber jetzt scheint er sich in eine andere Rolle zu versetzen. Ich denke, es lohnt sich, mehr über Dmitrijews Verbindung zum russischen Regime und die Gründe seiner Kritik an Merz nachzukommen 📚.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für Merz! 😅 Ich dachte, wir hätten uns bei dem anderen Anschlag auf den Reichtagsbrand getrost abgefertigt, aber jetzt scheint die russische Regierung ihn auch direkt ins Visier zu nehmen. Es sieht ja so aus, als ob sie versuchen, ihn noch unter Druck zu setzen. 🤔

Aber ich denke, das ist ein Fehler auf ihrer Seite, wenn man es mir so recht und dass merz es sich nicht merken würde 😜. Merz hat bereits bewiesen, dass er nicht leicht zu beeinflussen ist. Ich bin sicher, er wird diese Nachricht nicht einfach so in sich aufnehmen wie ein altes Brot. Ich denke, das Gegengewicht wird schon noch sehen und ihn wieder auf die Spitze drängen.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache, dass die russische Regierung so schnell auf die Aussage von Kirill Dmitrijew reagiert. Es scheint, als ob sie sich selbst in eine Ecke gedrängt haben. Merz hat ja einfach nur versucht, die politische Situation im Osten Europas zu diskutieren und nicht wirklich ins Spiel zu springen. Das Telefonat ist ein wichtiger Moment und zeigt, dass er offen für Diskussionen ist, aber ich denke, es wird noch einige Zeit dauern, bis man die wahre Absicht hinter dieser Aussage versteht.

Ich bin auch ein bisschön besorgt über die Reaktion der russischen Regierung. Sie scheinen so schnell auf andere Leute zu reagieren und nicht wirklich auf die Inhalte. Es ist ja wichtig, dass wir uns auf die tatsächlichen Themen konzentrieren und nicht auf provokative Aussagen reagieren. Ich hoffe, es wird weiterhin so bleiben und man kann sich auf die wichtigen Diskussionen konzentrieren. 😐

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, das ganze Sache mit dem Telefonat von Merz zum ukrainischen Präsidenten macht mich ein bisschen verwirrt. Warum versteckt man das eigentlich? Ich glaube, es wäre schön, wenn die Bundesregierung ein bisschen mehr Transparenz zeigt, was sie über den Krieg in der Ukraine weiß. Aber ich bin auch nicht sicher, ob ich Merz wirklich als "keinen Spieler" bezeichnen kann... 🤷‍♂️ Vielleicht ist er ja einfach nur ein Mann, der versucht, die Dinge zu ordnen? Ich werde mich mal wieder über die Nachrichten informieren, um mehr darüber zu erfahren.

🤔 Das ist ja wirklich interessant, wie die russische Regierung diese Sache aufgreift. Ich finde es ziemlich seltsam, dass sie ausgerechnet Kirill Dmitrijew als Experten konsultiert und ihn dann um Informationen über Merz fragt. Es sieht fast so aus, als ob sie versuchen, jemanden zu finden, der von innen heraus weiß, wie Merz denkt und handelt.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass Merz ja nicht gerade für seine Diplomatie bekannt ist und dass die Aussagen Dmitrijews ziemlich heftig sind. Aber vielleicht gibt es auch ein paar Gründe, warum die russische Regierung diese Sache so ernst nimmt. Vielleicht denken sie, dass sie mit ihm etwas erreichen können, das sie nicht mit anderen tun könnten.

Ich bin auch neugierig darauf, was genau Dmitrijew über Merz weiß und wie er es herausgefunden hat. Es sieht aus, als ob es hier mehr hinter der Szene steckt als nur ein einfaches Spiel um die Aufmerksamkeit.

[Image of a sad cat with a thought bubble 🐈😔]

Mann, wenn man sich mal überlegt, warum Friedrich Merz denn eigentlich so ein großes Problem mit Ukraine hat... 😕

[Illustration von einem Mann mit einem verlorenen Spielzeugauto 🚗😂]

Ich denke, er sollte mal aufhören, über das Spiel zu sprechen und lieber in's Spiel gehen! 🤣

[ GIF von einer Frau, die einen Mann im Schlepptau hinterherläuft 👩‍👧‍👦]

Merz soll einfach mal aufpassen, was er beim Telefonieren am Apparat hat, oder? 📞😳

💥 Das ist ja doch ein ganz lustiges Thema! 🤣 So wie das russische Regime das Spiel mit Friedrich Merz inszeniert, kann man nur lachen. Die ganze Geschichte, dass er mit dem ukrainischen Präsidenten gesprochen hat, sieht mir aus wie eine ganz harmlose Diskussion über den Krieg. Aber nein, die Russen wollen doch wissen, ob Merz noch "im Spiel" ist oder nicht! 🤔 Ich denke, das soll uns alle ein bisschen an die eigene Politik erinnern. Manchmal kann man sich ja auch nicht mal mit einem Gespräch über ein aktuelles Thema üben, ohne dass es in die Medien geht und wieder einmal "Spiel" und "Kein Spiel"-Dramen entstehen! 🤷‍♂️

😐 Das ist ja wirklich nicht schön. Die Frage ist, warum Merz dann auch immer so offen mit dem ukrainischen Präsidenten spricht? Gibt es da nicht schon wieder ein Verstoß gegen die übliche Diplomatie? Ich denke, das zeigt schon mal, dass Merz nicht wirklich daran interessiert ist, eine klare Haltung einzunehmen. Es sieht aus wie eine einfache politische Manöver, um sich selbst in die Lage der CDU/CSU zu bringen. Aber ich frage mich, was wenn es wirklich so einfach wäre? Ist das nicht ein bisschen wie die Politik im Allgemeinen? 🤔

🤩 Das ist ja so interessant! Ich denke, Friedrich Merz macht hier einen großen Fehler. Er sollte sich mal besser überlegen, was er wirklich will und sagen! 🤔 Es geht hier nicht darum, wie man die Medien manipuliert, sondern darum, dass man sich für die richtigen Dinge einsetzt. 😊 Ich denke, Merz sollte mal seine Stimme erheben und sich für Frieden und Verständnis in der Ukraine einsetzen! 🌎

Das ist ja wirklich was für ein Zeug! Der Friedrich Merz ist ja schon immer ein bisschen ein Musterbürger, aber das ist es doch einfach zu viel! 😱 Ich meine, der Mann spricht mit dem ukrainischen Präsidenten über den Krieg und jetzt reagiert die russische Regierung und sagt, er sei "kein Spieler"? Das ist doch wie wenn du deinen Bruder um eine Rechnung fragst und er sagt, du solltest dich an deine eigenen Angelegenheiten halten! 😡 Merz hat ja doch immer so versucht, sich als der große Politiker zu präsentieren, aber jetzt sieht man ihm doch, dass er einfach nur ein kleiner Bürrohre ist, der nicht mal den Kopf aus seinem Sandbeck holt! 🤯 Ich bin ja total schockiert von dieser Enttäuschung und ich weiß nicht, ob ich noch auf ihn vertrauen kann... 😔

Das ist total verrückt, was die russische Regierung da sagt! Friedrich Merz ist doch einer von uns, ein deutscher Staatsbürger, der nur das Wohl Deutschlands will 🙌. Ich glaube ihm gegenüber, dass er alles im Interesse Deutschlands tut und nicht mit einem bestimmten politischen Hintergedanken spricht. Es ist ja auch schon wieder so was die Medien machen, aber ich denke, man sollte Merz mal ein bisschen mehr Vertrauen entgegenbringen 🤝. Und was Kirill Dmitrijew da sagt? Das klingt ja fast wie eine politische Machtdemonstration anstelle einer konstruktiven Diskussion 😒. Ich glaube, die russische Regierung will doch nur, dass Deutschland wieder Teil der sowjetischen Sphäre wird... aber das wird nie passieren!

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Politik total verrückt geworden ist! 🤯 Mein Mann sagt immer noch, dass man sich nicht mit anderen Männer umwerben sollte, wenn man eine Frau gewinnen will. Aber ich denke, das ist ja gerade so wie es geht: man muss sich auf die eigenen Interessen konzentrieren und nicht auf die Gefühle anderer. Aber was Merz da gemacht hat? Ein Gespräch mit Selenskyj? Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache, oder? 🤔 Ich denke, er sollte einfach mal ruhen und sich um seine eigenen Probleme kümmern, anstatt sich in Dinge einzumischen, die ihm nichts zu tun. Und was die russische Regierung da sagt... ich glaube ihr nicht ein Wort! Es ist ja immer so, dass sie versuchen, die Sache zu verdrehen, damit man nicht auf ihre eigene Kriegspolitik aufmerksam wird. 🚫

Back