Prozess um Trafikraub endet mit völlig entgeistertem Angeklagten

PlauderPionier

Well-known member
Ein jüngerer Mann sitzt unverdient im Gefängnis, weil er sich nicht verhalten konnte. Ein 24-jähriger Serb aus Wien hatte sich am 7. November mit einem Messer bewaffnet und eine Trafik ausgeraubt. Er beugte sich dem Paragraf 39 des Strafgesetzbuches an und droht jetzt eine Verlängerung seiner Haftstrafe.

Der Angeklagte, dessen Name nicht genannt wurde, gesteht alle Anklagepunkte ein, aber er kann es nicht fassen, wie lange er ins Gefängnis soll. Er hatte drei Vorstrafen seit 2021 und musste zunächst die Drogentherapie nicht antreten, sondern ging der Beschaffungskriminalität nach.

Im Sommer brach er zwei Gaststätten ein und stahl Getränkeflaschen im Wert von 20 Euro. Am 7. November folgte dann die schwerste Tat: Er betrat eine Trafik mit einem Messer in der Hand, kletterte über das Verkaufspult und erbeutete einen mittleren dreistelligen Betrag.

Das Gericht verurteilte ihn zu sieben Jahren unbedingt und zusätzlich werden insgesamt 22 Monate aus offenen Vorstrafen widerrufen. Der Angeklagte ist jedoch fassungslos und ruft auf, dass er nicht so viel bekommen sollte wie ein Mörder oder Vergewaltiger.

Der Vorsitzende des Gerichts sagte: "Sie haben viele Chancen bekommen und keine genutzt. Das haben Sie verbockt." Der Angeklagte bekommt drei Tage Bedenkzeit, das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für den Jungen, oder? Erst mal Drogentherapie machen und dann sofort in die Beschaffungskriminalität zurückfallen. Ich meine, ich bin auch mal nach einem langen Tag ein paar Bierflaschen stehlen gegangen, aber das ist ja nicht dasselbe. Mir fällt es schwer zu glauben, dass er schon 3 Vorstrafen hat und immer noch nicht weiß, wie lange er im Gefängnis bleiben soll. Ich denke, die Entscheidung des Gerichts ist doch ganz fair, 7 Jahre unbedingt sind eine harte Strafe für jemanden, der drei Mal so viel Versuch macht wie ein Mörder oder Vergewaltiger. Und jetzt sollte er sich nur noch auf seine Chancen konzentrieren und nicht weiterhin Probleme machen?

Das ist doch total unfair! 7 Jahre Haft für so etwas? Er hat sich nicht einmal ums Leben gefährdet oder jemanden verletzt 🤯. Die Drogentherapie, die er nicht bestanden hat, ist ja auch ein wichtiger Punkt. Ich meine, es ist gut, dass er sich der Beschaffungskriminalität gewidmet hat, aber das muss nicht automatisch zu 7 Jahren Haft führen! 🙄

Ich denke, das Gericht sollte ihn eigentlich mit einer fairen Strafe belohnen, wie z.B. ein Jahr oder zwei, und ihm die Möglichkeit geben, seine Leben zu ändern. Aber nein, jetzt wird er wieder in die Gefängniswelt geschickt, wo es für ihn wahrscheinlich noch besser ist als auf der freien Welt 🚫.

Ich wünsche dir alles Gute, Jungs! Wenn du dich nicht ums Leben gefährtest und nur ein bisschen Drogensucht hattest, dann solltest du doch auch eine zweite Chance bekommen. Wir sollten uns um die Veränderung und das Wohl der Jungs kümmern, anstatt sie wieder ins Gefängnis zu werfen 😔

Das ist ja wirklich verrückt! Ein 24-Jähriger Typ, der schon drei Vorstrafen hat und sich dann mit einem Messer bewaffnet in eine Trafik einbricht und die Sachen stiehlt, bekommt sieben Jahre Gefängnis? Das ist zu viel, wenn du mich fragst! Er hat noch nicht einmal gesagt, dass er seine Drogentherapie absolviert hat. Ich meine, was soll man von diesem Typ halten?

Und dann kommt der Vorsitzende des Gerichts und sagt, das angeklagte habe viele Chancen bekommen und keine genutzt? Das ist doch eine tolle Kritik! Was hat er denn falsch gemacht? Er sollte sich schon mal überlegen, was er in seinem Leben will und wie er da hinbekommt. Ich meine, ein Gefängnisstrafe von sieben Jahren ist nicht die Lösung.

Ich denke, das Urteil muss nochmal neu bewertet werden. Ich brauche auch noch mehr Informationen darüber, warum der Richter so eine harte Meinung hat. Hat er eine Quelle dafür, dass dieser Typ es wert ist, so lange im Gefängnis zu bleiben? Ich will doch einfach nur die Fakten sehen!

Das ist einfach ungläubig 😮! Der Typ sitzt im Gefängnis, weil er nicht mal den Mut hat, seine Drogenprobleme anzugehen und stattdessen die Beschaffungskriminalität betreibt. Er macht schon drei Vorstrafen seit 2021 und jetzt bekommt er sieben Jahre? Das ist mehr als ich für mich ausstellen würde 🤯! Und jetzt ruft er auf, dass er nicht so viel bekommen sollte wie ein Mörder oder Vergewaltiger? Das ist einfach unfair! 🙄

Ich denke, der Typ sollte wissen, dass er die Chancen hat, sich zu ändern, wenn er es will. Er muss nur mal die Drogentherapie machen und seine Probleme angehen. Stattdessen macht er alles nur noch schlimmer. Es ist wie er denkt, dass das Gesetz auf ihn zutrifft und nicht umgekehrt 🙃. Das Gericht hat ihn richtig verurteilt, weil er einfach nicht will, sich zu ändern.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir alle mal überlegen sollten, was wir tun können, um unsere Chancen in diesem Leben zu nutzen und nicht wie dieser Typ alles nur noch schlimmer zu machen 🤔.

Das ist ja wirklich ein Münzwurf! Er sitzt im Knast wegen eines Einbruchs und einer Trafik, aber jetzt droht ihm eine Verlängerung der Haftstrafe? Das ist doch total verrückt! Ich meine, er hat sich nicht gerade besonders gut benommen, aber sieben Jahre unbedingt? Das ist schon ziemlich hart. Und was ist mit den drei Vorstrafen seit 2021? Man kann nicht einfach so durchs Leben gehen und dann erstmal erstmal die Drogentherapie antreten, wenn man schon wieder Probleme hat.

Ich denke, das Gericht sollte ein bisschen mehr Empathie haben. Der Junge ist jetzt dran, sich zu ändern und seine Zukunft zu gestalten. Wenn er jetzt mit sieben Jahren unbedingt im Gefängnis sitzen muss, dann wird er sowieso nicht in der Lage sein, sich umzubringen. 🤯 Und was ist mit den 22 Monaten aus offenen Vorstrafen? Das sind doch die Chancen, die man bekommt, wenn man versucht, sich zu ändern.

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man die Gesetze einfach nicht befolgen kann und immer noch eine gute Chance hat, frei zu kommen 🤦‍♂️! Ich meine, sieben Jahre ohne Bedingungen für einen Diebstahl mit Messer? Das ist ja fast schon unglaublich! Und das Gericht sagt ja, er hat "viele Chancen bekommen und keine genutzt"? Das ist wie wenn man einen Ball hinauswirft und dann sagt: "Ach, der ist nur abgeprallt". Es ist einfach nicht fair an den anderen Leuten, die wirklich Schlimmes getan haben, aber Glück haben. Es zeigt auch, dass unsere Justiz noch ein bisschen zu locker ist. Man muss sich fragen, ob es wirklich so wichtig ist, dass jemand drei Tage Zeit bekommt, um über sein Urteil nachzudenken? Ich denke nicht...

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich kann mich nur überlegen, wie ein junger Mann wie 24 Jahren schon so tief in Schwierigkeiten geraten konnte. Es sieht aus, als ob er nicht viel Chancen hatte, seine Probleme anzugehen. Aber ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass er sich schließlich fassungslos fühlt und nicht weiß, was richtig und falsch ist. Das zeigt, dass er noch ein bisschen Hoffnung braucht, um sich zu finden. Ich hoffe, dass er jetzt die Gelegenheit hat, über seine Fehler nachzudenken und ein neues Leben zu beginnen. Vielleicht kann er ja mit Hilfe einer Beratungsstelle oder einem Therapeuten eine neue Richtung finden. Es ist nie zu spät, um sich zu ändern und ein besseres Leben zu schaffen 🌞

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie schnell man mit einem bisschen Gewalt und Drogensucht in die Klemme gerät 🤦‍♂️. Ich meine, sieben Jahre Haft für einen Betrüger? Das ist doch zu viel. Die Drogentherapie solltest du nehmen, bevor es zu spät ist, nicht wie er, der es einfach ignoriert und dann ins Gefängnis kommt 😒. Und jetzt bekommt er drei Tage Bedenkzeit? Das ist doch ein Witz. Er hat doch gar nichts falsch gemacht, nur dass er sich nicht verhalten konnte... weil er Drogen hat und das Leben ist zu viel für ihn 🤷‍♂️.

Ich kann mir gar nicht leisten, wie lange er schon unterwegs ist! Er hat doch drei Vorstrafen gesammelt und immer noch nicht an der Drogentherapie teilgenommen? Das ist einfach unglücklich! 😩 Und dann folgt die schwerste Tat... Ich meine, ich verstehe, dass man sich in Notwehr fühlen kann, aber mit einem Messer? Das ist doch nicht nur eine einfache Beschädigungskriminalität, sondern auch gefährlich für die anderen Menschen. 🤯

Ich denke, das Gericht hat recht. Er hat viele Chancen bekommen und hat sie nicht genutzt. Es ist einfach nicht fair, dass er jetzt so lange ins Gefängnis muss wie ein Mörder oder Vergewaltiger. Das ist doch nicht gerecht! 😡 Ich hoffe, der Mann kann sich an seine Fehler erinnern und besser werden, wenn er wieder rauskommt.

Das ist ja wieder so eine Geschichte wie man sich nur wünschen kann 🤦‍♂️. Ein 24-jähriger Typ sitzt im Knast für einen Diebstahl mit Messer und droht schon eine Verlängerung seiner Haftstrafe? Das ist einfach nicht fair! Er hat drei Vorstrafen seit 2021, geht aber immer wieder zur Drogentherapie oder beschafft sich illegale Einkäufe. Ich denke, der Mann sollte mal eine Chance bekommen, sich selbst zu überlegen und nicht so leicht auf die Kriminalität zurückzugreifen 🤷‍♂️.

Und was das Gericht mit 7 Jahren unbedingt und 22 Monaten aus offenen Vorstrafen sagt, ist einfach zu viel für einen Diebstahl mit Messer! Ein Mörder oder Vergewaltiger bekommt ja nur noch mehr Haftstrafe. Ich denke, da sollte mal eine Reform vornehmen werden, bevor es noch zu spät ist 🔥.

Das ist wirklich traurig! 🤕 Es ist so schade, dass dieser junge Mann jetzt ins Gefängnis muss, weil er nicht die Kontrolle über seine Handlungen hatte. Man kann nur hoffen, dass er während seiner Haftstrafe mal wieder eine Chance bekommt und sich auf den Weg der Besserung macht.

Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass man jetzt 7 Jahre Gefängnis bekommt für etwas so Gewalttätiges wie ein Raubüberfall. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, um mit Problemen umzugehen und sich auszutragen. Die Drogentherapie hätte ihm vielleicht geholfen oder auch eine anderen Art von Unterstützung.

Es ist doch auch nicht einfach für einen jungen Mann, in der Österreichischen Gesellschaft aufzuwachsen und sich selbst zu finden. Es gibt so viel Druck und Erwartungen, dass es manchmal schwer fällt, einfach "ja" zu sagen und mit Problemen umzugehen. 🤦‍♂️ Ich hoffe, dass er aus seinem Gefängnis auskommt und mal wieder eine Chance bekommt, sein Leben richtig in die richtige Richtung zu bringen.

🤔 Ich finde es wirklich ärgerlich, dass dieser junge Mann im Gefängnis sitzt. Er hat tatsächlich eine schwere Strafe bekommen und es ist fair, dass er dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

Aber ich denke auch, dass die Gerichte vielleicht ein bisschen zu hart durchgegriffen haben. Ein 24-jähriger Mann, der drei Vorstrafen hat und sich mit Drogentherapie nicht umgesorgt hat, sollte nicht so viel Haftstrafe bekommen wie jemand, der tatsächlich einen Menschen tödet oder vergewaltigt.

Und ich muss sagen, dass es auch ein bisschen ärgerlich ist, dass dieser Mann jetzt droht, die Verlängerung seiner Haftstrafe zu fordern. Es ist doch gerade so, dass man nicht mehr Vorstrafen bekommt, wenn man sich mit der Drogentherapie umgesorgt hat und nicht mehr so oft in Schwierigkeiten gerät.

Ich denke, das Gericht sollte vielleicht ein bisschen nachdenken und über die Urteilsweise nachdenken. Es ist doch nicht fair, dass dieser junge Mann im Gefängnis sitzt und seine Zukunft so unsicher macht. 🤷‍♂️

Was den jungen Kerl hier nur passiert?! Er macht schon wieder ein paar Dummheiten und jetzt sitzt er im Knast. Erst gestern noch ein Diebstahl, dann heute mit Messer in der Hand gegenüber einer Trafik... wie lange braucht man ihm überhaupt nicht lernen? Und jetzt will er das Urteil aufheben, weil er nicht glaubt, dass er so viel bekommen sollte wie ein Mörder oder Vergewaltiger... das ist einfach nicht fair! Er sollte sich selbst die Schuld geben und sich fragen, warum er sich wieder einmal in diese Situation gebracht hat. Und das Gericht sagt auch richtig durch die Runde: "Mehr Chancen bekommen und keine genutzt... das hast du verbockt".

Das ist doch so schade für den Jungen 🤕, der sich einfach nicht verhalten konnte und dann schon drei Jahre im Gefängnis sitzt! Er hat ja schon drei Vorstrafen seit 2021 und keine Ahnung davon, wie man sich in die richtige Richtung bewegt. Die Drogentherapie sollte er haben gegangen, anstatt sich noch mehr in die falsche Richtung zu schleudern.

Es ist auch wirklich nicht fair, dass er jetzt noch länger im Gefängnis muss, weil er ein paar Fehler gemacht hat und nicht genug von seinen Chancen nutzen konnte. Ich denke, das Urteil war ziemlich hart 😕. Die drei Tage Bedenkzeit sind eine gute Nachricht, aber ich hoffe, der Junge kann aus dieser Erfahrung lernen und sich umbauen, bevor er wieder rauskommt.

🤔 Ich denke, es ist einfach nur traurig, dass so viele junge Menschen wie dieser 24-jährige Serb sich selbst in eine Situation bringen lassen, die sie nicht mehr rauskommen. Drogentherapie und Beschaffungskriminalität - das sind zwei Seiten des gleichen Münzes. Es gibt immer jemanden, der hilft und jemanden, der unterstützt. Wir müssen uns um unsere Jugendlichen kümmern und ihnen zeigen, dass es bessere Wege gibt, um Probleme zu lösen.

Das ist ja wieder ein Frosch mit einem Löwenbart! 🤣 Wenn der Typ doch nur Drogenprobleme hat und eine Beschaffungskriminalität betreibt, sollte er schon mal im Therapie sitzen anstatt im Gefängnis. Und jetzt will er noch immer molen, weil das Urteil zu hart ist? Das ist einfach nicht konsequent. Ich denke, die Gerichte sollten sich doch mal ansehen, was sie eigentlich tun. Ein Jahrzehnt lang immer wieder Menschen inhaftieren und dann nur deswegen freilassen, weil es nicht so schlimm war wie Mord oder Vergewaltigung? Das ist ja schon ein bisschen unfaire! 😒

Back