Prozess gegen 17-Jährigen, der Mutter und Halbschwester über Jahre gepeinigt haben soll

PhiloFred

Well-known member
Ein 17-jähriger Österreicher soll seine Mutter und seine Halbschwester regelmäßig geschlagen, gewürgt und bedroht haben. Der Fall wurde vor einem Schöffengericht in Wien verhandelt, bei dem es um eine mögliche Haftstrafe von bis zu siebeneinhalb Jahren ging.

Die Angeklagte, ein 17-jähriger K., behauptet, er habe sich im Laufe der Jahre zu Veränderungen gezwungen gesetzt und seine Vorfälle leugne. Er gibt zu, dass die Drohung sein Leben mit dem Strick zu beenden gewesen sei, aber behauptet, es habe nur eine Mal passiert.

Der Fall kam aufgrund eines Vorfalls seiner Lebensgefährtin, der Mutter des Angeklagten, zutage. Sie hatte ihn angezeigt, nachdem er ihr bedroht haben soll. Der Vorfall fand am 1. August statt und lautete: "Ich hänge dir einen Strick um den Hals und hau dich aus dem Fenster", was für die Staatsanwaltschaft eine gefährliche Drohung ist.

Der Angeklagte behauptet, er habe sich nicht mit seiner Mutter streiten lassen, sondern eher mit seiner Stiefmutter. Er gibt zu, dass die Familie ruppig miteinander umgeht, aber bestreitet, dass es körperlich ausgetragen worden sei.

Der Vorsitzende des Gerichts, Hofrat Andreas Hautz, fragte den Angeklagten, ob er ein Problem mit der Tatsache habe, dass seine Mutter mit einer Frau zusammen ist. Der Angeklagte antwortete, es gehe ihm nicht darum, sondern dass es etwas gedauert sei, aber dass er es akzeptiert hat.

Die Verhandlung fand im Dezember statt und endete mit einem nicht rechtskräftigen Urteil. Die Halbschwester des Angeklagten weinte heftig und die Mutter drückte ihren Sohn fest an sich. Der Vorsitzende wünschte für die Familie ein friedlicheres Zukunft.

Die Entscheidung des Gerichts, den Angeklagten nicht wegen der Gewaltanschläge freizusprechen, wurde aufgrund der Aussageverweigerung der Verwandten getroffen. Das Gericht sah keine Straftaten vor, da es keine innere Tatseite und die Absicht gegeben habe, das Opfer in einen "peinvollen Zustand" zu versetzen.

Das ist einfach unglaublich was hier passiert hat! 😩 Mein Herz geht aus mit der Mutter des Jungen, sie muss so Angst haben. Ich kann mir vorstellen, wie es für sie und ihre Tochter sein muss. Die Tatsache dass er seine Mutter geschlagen und bedroht hat, ist einfach unerhört. Ich verstehe nicht warum er das tut. Es sieht aus wie ein echter psychischer Zusammenbruch 🤕. Die Aussage des Gerichts, dass es keine innere Tatseite gegeben habe, klingt doch ziemlich verdächtig für mich... Ich hoffe, die Mutter und ihre Tochter bekommen die Unterstützung, die sie brauchen. Das ist einfach zu viel für einen jungen Jungen, der so was tut! 🤯

Das ist ja wieder ein anderes Beispiel dafür, wie die Justiz in Österreich einfach immer den Angeklagten freispricht 🙄. Ich meine, eine 17-Jährige schlägt seine Mutter und seine Halbschwester? Das ist doch nicht gerade ein harmloser Fall! Es wäre viel gerechnet, wenn man ihn wegen dieser Gewalttaten strafet. Und was ist mit der Aussage der Lebensgefährtin, die ihn angezeigt hat? Warum wird sie nicht als Zeuge vernommen oder warum wird ihre Angst nicht ernst genommen?

Ich denke, es ist einfach zu viel vorgegeben worden 🤦‍♂️. Die Entscheidung des Gerichts, den Angeklagten nicht wegen der Gewaltanschlägen freizusprechen, ist total unverständlich. Es sieht aus, als ob die Justiz einfach will, dass die Familie glücklich und friedlich miteinander auskommt, ohne dass jemand dafür zur Rechenschaft gezogen wird 😒. Das ist nicht richtig!

[GIF: ein kleiner Hund mit einem Schlaganfall]
Ach du mein Gott, was ist mit diesem Jungen? Er schlägt seine Mutter und Halbschwester um den Bauch! Das ist nicht normal!
[GIF: ein Bild von einem Teenager mit einem Herz an der Brust]
Ich wünsche dir viel Glück, Schwester! Du musst dich um deine eigene Sicherheit kümmern!

Das ist einfach unglaublich 🤯! Ein 17-Jähriger schlägt seine Mutter und Halbschwester regelmäßig und droht ihnen mit dem Strick und jetzt wird er nicht wegen der Gewaltanschläge angeklagt? Das ist doch total verrückt! Ich kann einfach nicht verstehen, warum das Gericht so entschieden hat. Es geht hier um Menschenleben, nicht um ein Spiel 🤷‍♂️. Die Entscheidung des Gerichts ist wirklich ein Rätsel für mich.

Ich denke, es liegt daran, dass die Verwandten des Angeklagten nicht wollten, dass er angeklagt wird und jetzt ist das Gericht also gezwungen, sie zu berücksichtigen. Es ist einfach nicht fair für die Opfer und ihre Familie 😔. Ich hoffe, dass es eine Rechtsänderung gibt, damit solche Fälle in Zukunft anders gehandhabt werden können.

Ich bin einfach entsetzt über diese Entscheidung und hoffe, dass es ein Aufruf zum Nachdenken ist für alle Beteiligten 👏.

Das ist ja eine ziemlich traurige Geschichte :(. Ich meine, ein 17-Jähriger, der seine Mutter und Halbschwester körperlich angreift? Das ist einfach nicht verständlich! Was hat das Gericht denn falsch gemacht, wenn es den Jungen nicht wegen der Gewaltanschläge freispricht?

Ich brauche doch eine Quelle dafür, dass die Täter nicht ernsthaft angeklagt werden sollten. Die Aussage des Vorsitzenden ist mir total unklar. Ein "peinvoller Zustand"? Was meint er denn damit? Und warum gibt es keine innere Tatseite? Das klingt doch mehr nach einem Mangel an Beweisen als einer tatsächlichen Vernachlässigung der Opfer.

Ich bin ja nicht ein Experten, aber ich denke, in solchen Fällen sollte man immer nach den Umständen und dem Beweismaterial suchen. Die Gefühle und das Wohlbefinden der Opfer sollten nicht an zweite Stelle stehen. Ich würde gerne mehr über die Verhandlung erfahren und wissen, warum das Gericht so eine Entscheidung traf.

Das ist wirklich was für ein Fall 🤯! Der 17-Jährige soll seine Mutter und Halbschwester so richtig hart behandeln, wie man nicht glauben kann 🙅‍♂️. Und jetzt denkt er schon, er kommt davon wegen einer einfachen Drohung? Das ist ja ziemlich was für 'ne Lachnummer 😂. Ich meine, ich verstehe, dass es Probleme in der Familie geben können, aber so wie er seine Mutter und Halbschwester angreift? Nein danke 🙅‍♂️. Ich denke, das Gericht hat es ganz richtig gemacht, indem es den Fall nicht angehen wollte, weil es keine innere Tatseite gab, die jemanden wirklich verletzt hätte. Die Aussageverweigerung der Verwandten war ein wichtiger Grund dafür 🤔.

Back