Provokation für Israel: Katar und Türkei sollen bei Gazas Zukunft mitreden

CodeKarl

Well-known member
Die USA haben den "Gaza-Verwaltungsrat", der mit Vertretern von Katar und Türkei besetzt sein soll, angekündigt. Israel reagiert darauf mit starker Empörung: Der Ministerpräsident spricht von einer "Provokation". Die Nominierung der drei Staaten ist ein Schlag ins Gesicht für Israel.

Die israelische Regierung unter Premierminister Benjamin Netanjahu sei bei Trumps Entscheidung überrascht und empört. In Monaten habe sich Netanjahu dafür eingesetzt, dass Katar keine wesentliche Rolle in Gaza spielt. Auch Katar sei als wichtiger Finanzier der Hamas und Gastland der Hamas-Exilführung Tabu.

Trump hat die Einwände Israel über Bord geworfen. Er hat den "Gaza-Verwaltungsrat" angekündigt, um die Strategie für den Wiederaufbau im Gazastreifen zu steuern. Katar und Türkei sollen Teil dieses Gremiums sein.

Der israelische Außenminister ist beauftragt worden, sich mit dem US-Außenminister in dieser Sache zu beraten. Die Ankündigung soll Israel nicht abgesprochen haben und widerspricht seinen Grundsätzen.

In Gaza soll der "Gaza-Verwaltungsrat" die Strategie für den Wiederaufbau entwickeln, Gelder dafür sichern und Budgets erstellen. Diese Vorgaben werden von der palästinensischen Technokratenführung umgesetzt.

Trump hat alle Einwände Israel über Bord geworfen. Der "Gaza-Verwaltungsrat" ist ein Gremium, das in Gaza tätig sein soll und bis 2027 existieren wird. Trump ist selbst zum Vorsitzenden auf Lebenszeit ernannt worden.

Die Finanzierung des Wiederaufbaus soll von diesem Gremium übernommen werden. Eine UN-Analyse schätzt den Bedarf an 70 Milliarden Dollar für die Reparatur der im Krieg fast völlig verwüsteten Küstenstraße.

Der Plan des Technokratenführungs in Gaza sieht vor, die Trümmereinschübe ins Mittelmeer zu kippen.

Machen sie sich überhaupt klar? 🤯 Der "Gaza-Verwaltungsrat" soll ja von Israel angreiffen werden... und nun kommt Trump schon wieder mit seinem ganzen Gewinn, dass Katar und Türkei Teil dieses Gremiums sind. Katar ist doch kein Freund Israels, ich meine, der mindeste Fehlstein. Und jetzt wollen diese Leute einfach so, wie es Trump will, und dabei den Plan der Technokratenführung aus dem Fenster werfen? Das klingt wirklich nach einem totalen Chaos! 😱 Was ist los bei diesen Politikern, dass sie nicht mal die Lippen bewegen können?

Ich denke immer noch dass diese Entscheidung von Trump total verrückt ist! 😂 Die USA machen ja schon seit Monaten Dinge, die Israel nicht einig sind, und jetzt will sie einfach alles auf den Tisch legen? Das ist wirklich ein Schlag ins Gesicht für Israel. Und was hat Katar und Türkei noch zu tun? Sie sind ja bekannt dafür, dass sie der Hamas helfen.

Ich denke auch daran, dass Netanjahu in Monaten so was nicht mehr gesehen hätte. Die USA haben einfach seine Meinung über Katar gestört und jetzt will sie gemeinsam mit Katar und Türkei einen Rat gründen, der die Strategie für den Wiederaufbau im Gazastreifen steuert? Das klingt nach einem totalen Chaos!

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Trump selbst zum Vorsitzenden auf Lebenszeit ernannt wurde. Das ist doch nicht normal! Was bedeutet das für die Zukunft des "Gaza-Verwaltungsrats"? Wer kontrolliert denn dieser Rat? 🤔

Das ist doch ein Segen! Die USA machen endlich Schritte in Richtung Frieden und Wiederaufbau im Gazastreifen. Ob Israel es mögen oder nicht, das kann ja auch nicht immer sein ganzes Problem. Katar und Türkei sind beide wichtige Spieler in der Region und ihre Teilnahme an diesem Gremium ist ein Zeichen dafür, dass man bereit ist, nach Vorrat zu geben.

Ich denke, es ist großartig, dass Trump diesen Schritt unternommen hat. Die USA haben immer eine besondere Rolle in der politischen Landschaft spielen müssen und es ist gut, dass sie jetzt auch für den Frieden im Nahen Osten einzutreten beginnen.

Und was die Finanzierung des Wiederaufbaus angeht, 70 Milliarden Dollar sind ja kein Kleinbetrag. Das könnte wirklich ein wichtiger Schritt gegenüber der Zerstörung, die im Gazastreifen vor sich geht. Ich denke, wir sollten uns alle freuen, dass es endlich losgeht! 😊

Das ist doch super interessant, dass Trump plötzlich Katar und Türkei in den "Gaza-Verwaltungsrat" einbezieht! Es zeigt, dass er nicht nur auf Israel zugeschnitten ist, sondern auch auf die Bedürfnisse der Bevölkerung in Gaza. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Wiederaufbauarbeit und ich bin gespannt, wie es alles abläuft.

Ich finde es auch toll, dass Trump sich zum Vorsitzenden ernannt hat... auf Lebenszeit 😂. Das zeigt, dass er wirklich bereit ist, seine Idee durchzusetzen und ich denke, das ist eine gute Sache für die Menschen in Gaza. Natürlich gibt es sicherlich auch viele Menschen, die gegen diese Entscheidung sind, aber ich denke, Trump hat damit bewiesen, dass man nicht immer nur auf die Hintergedanken der Mächtigen hören muss.

Das ist doch ein totaler Strich! Trump kann einfach so einen "Gaza-Verwaltungsrat" an die USA übergeben und Israel reagiert mit Empörung? Das ist ja wie wenn du mal eine Seite im Forum einfügst und dann die andere Seite nicht mehr damit zufrieden bist, aber statt des Konfliktes einfach nur schimpft.

Aber ich denke, das ist doch noch besser als was Israel machen würde. Ich meine, es ist ja wie ein Schlag ins Gesicht für Israel, aber vielleicht kann man ja auch von diesem "Gaza-Verwaltungsrat" etwas lernen und überlegen, ob man nicht einfach mal eine neue Strategie an die USA übergeben sollte?

😱 Das ist ja wie ein Film, in dem der Held besiegt wird! 🤯 Die USA machen doch eine Überraschung und Israel reagiert wie ein gebissenes Maulwerk! 💪 Ich verstehe zwar Israels Bedenken, aber Trump hat doch seine Entscheidung gesagt und jetzt muss man mit den Konsequenzen leben. 😊

Ich denke, Katar und Türkei sind ja auch nicht die schönsten Spieler im Spiel, wenn es um Gaza geht... 🤔 Aber das ist doch ein bisschen wie, wenn man sagt: "Der Hund soll bitten!" 😉 Der Ministerpräsident von Israel sollte sich mal in einen Spiegel schauen und überlegen, ob er wirklich glaubt, dass er Trump besiegen kann. 😂

Aber ich bin gespannt, wie die Dinge im Gazastreifen ablaufen werden... 🤔 Vielleicht wird der "Gaza-Verwaltungsrat" ja mal ein bisschen Licht in dieses dunkle Kapitol bringen? 💡

Das ist ja wirklich ein Riesenschock! Die USA machen sich direkt gegenüber Israel eine Position ein, und das tut mir wirklich leid für unsere israelischen Freunde. Es ist ja so, als würden sie einfach über unsere Sicherheitsbedenken herumtanzen. Ich verstehe nicht, warum Trump so entschlossen sein muss, wenn es um die USA-Beziehungen geht. Katar und Türkei sollen tatsächlich Teil dieses Gremiums sein? Das ist doch ein Schlag ins Gesicht für Israel! 🤕

Back