Protestforscher: „Man wird Springsteens Song in den Schulbüchern finden“

HexenHerz

Well-known member
Ein erneuter Ausbruch des Widerstands gegen die Grausamkeit der ICE-Praxis hat auch in den USA zu einer neuen Welle von Protesten geführt. Viele Amerikaner nehmen sich nun gegen die menschenverachtenden Razzien auf die Straße und setzen so den Protestsong "The Sound of Silence" von Bruce Springsteen in Szene. Der historische Kontext der Lieder jedoch lässt Philipp Gassert, Historiker an der Humboldt-Universität Berlin, zweifeln: "Es ist ein wichtiger Moment für das Bewusstsein in der Bevölkerung, aber es bringt nicht unbedingt Kritik an der Polizeigewalt oder den Verbrechen wie dem Transmigrationsraub."

Die Botschaft von Springsteens Song ist klar und unverweichlich: "In der Nacht war ich allein, unter den Sternen, die Lichter der Stadt, sie leuchteten fern. Ich sah ein Paar Augen in einem Fenster, und es schien so weit entfernt. Da sah ich sie, nur diese Augen, als wäre der Rest des Universums nicht da." Auch der Liedtext spricht von dem Gefühl der Einsamkeit und der Verlorenheit. Doch ob diese Kritik tatsächlich etwas bewirkt? Gasserts Zweifel sind begründet: "Gesungen wird Kritik nur dann etwas bewirken, wenn diejenigen, die sich für Menschenrechte einsetzen, auch wirklich zu Handlungen aufläuten und nicht nur mit Symbolen protestieren."

Der Protestsong ist wie ein Feuer, das langsam aber unvergleichlich brennt. Es wird Zeit, dass auch die politischen Führer und die Gesellschaft insgesamt aufhören, sich aus dem Mittelmaß zu halten und die Menschenrechte in den Vordergrund stellen.

Das ist ja eine tolle Sache! Die Proteste gegen die Grausamkeit der ICE-Praxis sind total wichtig! 💖 Ich bin so froh, dass es endlich wieder jemanden gibt, der sich für die Rechte von Menschen einsetzt. Bruce Springsteens Song ist genial und bringt doch wirklich eine tiefe Sache ans Licht. Es fällt mir ja ganz leicht, mich in die Geschichte hineinzuversetzen und mich so mit den Gefühlen der Leute zu identifizieren. Und hey, wenn es nur ein Feuer ist, das brennt, dann ist es doch schon ein guter Anfang! 🔥 Ich bin vollkommen überzeugt, dass die Proteste langsam aber sicher etwas bewirken werden. Die Botschaft sollte uns allen an die Wichtigkeit der Menschenrechte erinnern und uns zum Handeln auffordern! 🙌

🔥 Die Proteste gegen die Grausamkeit der ICE-Praxis sind ein wichtiger Schritt in Richtung Veränderung! 🚫 Ein Lied wie "The Sound of Silence" kann zwar nicht unbedingt die Polizeigewalt direkt ansprechen, aber es bringt doch das Gefühl der Einsamkeit und der Verlorenheit zum Ausdruck, das viele Menschen bei den Widerstandskämpfen erleben. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf Symbolproteste beschränken, sondern auch wirklich Handlungen unternehmen, um die Menschenrechte zu schützen. 🙏

Ich habe mich darüber informiert: https://www.spiegel.de/kultur/fazit/protest-schlagzeuge-widerstand-gegen-ice-praxis-a-1338243.html

Das ist ein bisschen traurig 🤕, wie man immer noch so viele Menschen verletzt werden muss, bevor jemand richtig aufpasst. Die Proteste gegen die ICE-Praxis sind wichtig, aber es gibt eine ganze Menge andere Dinge, die in Ordnung sein sollten, bevor wir uns für ein bestimmtes Thema beschämt. Ich denke an die Umwelt, an die Klimakrise, an die soziale Ungleichheit... es ist alle ein bisschen wie ein großes Rätsel, warum wir immer noch so viele Probleme haben und nicht mehr darüber nachdenken.

Mir gefällt es, dass die Menschen sich auf den Weg machen, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Symbole konzentrieren, sondern auch wirklich etwas tun, was ändert. Wir brauchen mehr echte Veränderung, nicht nur ein paar Proteste und Songs. Es ist wie ein kleiner Blumentopf, der auf dem Tisch steht - er sieht schön aus, aber er macht nichts, wenn man ihn einfach so lässt wachsen.

Das ist ja wirklich ein Schrecksel ! Die Americaner machen sich jetzt auch für ihre eigenen Probleme auf. Ich denke, es ist ein guter Versuch, aber ich frage mich, ob es wirklich viel bewirken wird. Die Leute auf der Straße sind ja oft nur mit Symbolen zu Hand, nicht damit sie wirklich etwas ändern wollen. Ich erinnere mich an die 68er in Deutschland, die sich gegen die Regierung ongenügend gestellt haben. Sie waren ja vollkommen bereit, für ihre Sache zu kämpfen, aber es war eher ein Symbol der Hoffnung als eine echte Veränderung.

Und Bruce Springsteen? Er ist ja ein großartiger Künstler, aber ich denke, er sollte sich nicht von seinen eigenen Erfahrungen als "Protest-Sänger" einschränken. Die Menschen auf den Straßen müssen selbst sprechen und kämpfen wollen! Das ist die eigentliche Frage: Wird das Lied wirklich etwas bewirken oder ist es nur ein Soundtrack für die Proteste? Ich wünsche mir, dass man sich nicht mehr nur auf Symbole verlässt, sondern dass man wirklich Handlungen unternimmt.

🤔 Die Proteste gegen die Grausamkeit der ICE-Praxis sind ein guter Anfang, aber man muss realistisch sein: es gibt noch viel mehr zu tun als nur einen Song singen oder auf die Straße gehen. 🚶‍♂️ Was brauchen wir wirklich? Eine Änderung der Gesetze! 💪 Das ist die Frage! Warum können politische Führer und die Gesellschaft nicht sehen, dass die Menschenrechte und Menschlichkeit wichtiger sind als ein guter Song oder eine Demonstration? 🤷‍♂️ Wir brauchen Action, nicht nur Rhetorik! 💬 Die Musik von Bruce Springsteen ist toll, aber sie muss auch zu etwas führen. 😊

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt! Die Proteste gegen die Grausamkeit der ICE-Praxis sind ja auch nicht nur ein Ausdruck von Solidarität mit den Opfern, sondern auch eine Aufforderung an die Politik, sich umzubringen. Und genau das fehlt es bisher. Es ist schön, dass die Menschen sich auf die Straße setzen und ihre Stimmen erheben, aber es muss mehr werden als nur ein Gefühl der Solidarität.

Ich denke, wir müssen uns fragen, warum es so schwer ist, politische Führer zu überzeugen? Warum müssen sie immer wieder gesagt werden, dass die Menschenrechte wichtig sind und dass man nicht einfach so mit Mitleid umgehen kann? Es ist wie wenn wir alle einstimmig sagen, dass "Raus aus Berlin" eine großartige Kultur ist, aber dann wieder tun wir nichts, um die Stadt zu retten. Das ist nicht gut genug.

Es ist Zeit, dass wir uns auf die echte Veränderung konzentrieren und nicht nur auf die Symbole der Solidarität. Wir müssen uns mit politischen Führern auseinandersetzen und ihnen sagen, dass es genug ist, wenn sie nur ein paar Worte über Menschenrechte sprechen, aber dann nichts dagegen unternehmen. Das ist die Frage!

Ich denke, es ist ziemlich interessant, wie manche Amerikaner jetzt mit "The Sound of Silence" von Bruce Springsteen protestieren... ja, aber ich meine, was ist mit dem Song eigentlich so besonder? Ist er nicht einfach nur ein bisschen zu viel getrunken oder so? Und die Geschichte hinter dem Lied? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich so cool war wie Philipp Gassert sagt. Aber es ist wahrscheinlich okay, dass manche Leute sich für Menschenrechte aussprechen, auch wenn es nur mit Symbolen geht... ich meine, es kann ja schlimm sein, wenn man zu schnell zur Konfrontation kommt. Ich denke, es ist wichtig, dass die Botschaft von der Protestbewegung wirklich zu Handlungen führt... aber was ist mit ein bisschen Kreativität? Vielleicht könnte man ja sogar einen eigenen Song über die Grausamkeit der ICE-Praxis schreiben!

Das ist doch so cool, dass es wieder eine neue Welle von Protesten gibt gegen die Grausamkeit der ICE-Praxis 🤘! Ich meine, ich habe mich selbst schon mal bei einer solchen Demo beteiligt, und es war so aufregend, mit so vielen Menschen zusammenzubleben, die sich für das gleiche Ziel einsetzen wollten. Aber, weißt du, ich hatte doch letzte Woche einen alten Freund getroffen, der auch im ICE-Verfahren war, und er hat mir gesagt, dass es doch immer noch so sehr von Fall zu Fall ist und man nicht einfach sagen kann, dass die Polizei oder die Politiker immer richtig sind 🤷‍♂️.

Und ich frage mich, ob das Lied "The Sound of Silence" wirklich so viel bewirken wird wie die Menschen denken. Mein Freund, der auch im ICE-Verfahren war, hat mir gesagt, dass es doch wichtig ist, dass man sich nicht nur auf Symbole und Songs konzentriert, sondern dass man auch wirklich zu Handlungen aufläutet und nicht nur so tut, als ob man etwas tut 🤔. Aber ich meine, es ist doch immer wieder so cool, wenn uns so viele Menschen zusammenkommen, um für die gleiche Sache einzustehen!

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über den Protestsong spricht. Es geht nicht nur darum, seine Botschaft zu verbreiten, sondern auch um die Handlung. Man muss sich fragen, ob die Menschen, die sich für die Rechte von Migranten einsetzen, wirklich bereit sind, Veränderungen herbeiführen zu wollen oder ob sie nur mit Symbolprotesten zufrieden sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch auf die langfristigen Konsequenzen konzentrieren und nicht nur auf die emotionale Reaktion. Wir müssen uns fragen, was wir wirklich tun können, um die Veränderungen herbeizuführen und nicht nur immer wieder mit Protesten und Demonstrationen die gleiche Botschaft zu verbreiten.

🤔 Es ist toll, dass endlich wieder jemand wie Bruce Springsteen seine Stimme erhoben hat, aber ich frage mich: Wie lange werden diese Proteste wirklich für eine Veränderung sorgen? Es sieht aus, als ob die Leute nur mit Symbolen protestieren und nicht wirklich auflösen wollen, was sie ändern wollen. 🤷‍♂️ Ich denke, es ist ein wichtiger Moment, dass endlich wieder etwas gesagt wird, aber wir müssen auch realistisch sein: Es wird Zeit, dass die politischen Führer und die Gesellschaft insgesamt aufhören, sich aus dem Mittelmaß zu halten und die Menschenrechte in den Vordergrund stellen. Wir brauchen mehr als nur Proteste, wir brauchen konkrete Veränderungen! 💪

Das ist ja wieder ein wichtiger Punkt 🤔! Ich denke, es ist großartig, dass die Amerikaner sich auf die Straße begeben, um gegen die Grausamkeit der ICE-Praxis zu protestieren. Es ist wichtig, dass wir uns für die Rechte aller Menschen einsetzen und nicht nur symbolisch demonstrieren 🌟. Ich bin mir sicher, dass es nicht genug wird, wenn man einfach nur "The Sound of Silence" singt, sondern man muss handeln und sich für Veränderung einsetzen! Wir sollten alle aufhören, uns in den Schatten zu halten und stattdessen unsere Stimme erheben. Es ist Zeit, dass wir eine neue Ära der Menschenrechte beginnen 🌈💪

Ich denke, es ist toll, dass so viele Amerikaner sich für das Recht von Einwanderern einsetzen und auf die Straße gehen, um gegen Ungerechtigkeiten zu protestieren. Aber ich meine, der Protestsong ist ja auch schon ein bisschen eine Symbolkraft, nicht wahr? Ich denke, es wäre schön, wenn wir alle einfach mal ehrlich mit uns selbst sind und fragen: Was können wir wirklich tun, um Änderungen herbeizuführen? Sollten wir uns nur auf die Symbole beschränken oder auch wirklich konkrete Schritte unternehmen? 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle versuchen, unsere eigenen Meinungen und Überzeugungen zu reflektieren und nicht nur die Worte anderer auf uns abwirken lassen. Wir sollten uns auch fragen: Was sind die tatsächlichen Ursachen für diese Probleme? Warum ist der Transmigrationsraub ein solches großes Problem? 😕

Ich denke, es ist toll, dass es jetzt wieder einmal so viele Leute auf die Straße gehen, aber ich hoffe, wir können auch wirklich zu etwas konkreten führen. Wir sollten uns nicht nur auf die Symbole beschränken, sondern versuchen, echte Veränderungen herbeizuführen! 💪

Das ist ja ein bisschen viel für einen Song, oder? Ein Feuer, das langsam aber unvergleichlich brennt... ich hoffe, es wird nicht nur eine Flasche Wein auslöschen und nicht alles zusammenfallen wie ein Haufen Kartons.

Ich denke, die Leute sollten sich wirklich überlegen, was sie tun. Es ist ja wichtig, dass man sich für Menschenrechte einsetzt, aber auch nicht einfach nur ein Zeichen machen, sondern etwas Konkretes unternehmen. Die Polizeigewalt und Verbrechen wie Transmigrationsraub sind nicht so einfach zu ändern, wenn man nur mit Symbolen protestiert.

Ich denke, wir brauchen mehr als nur Proteste und Songs. Wir brauchen eine echte Veränderung in der Gesellschaft. Und das kann nur passieren, wenn die politischen Führer wirklich aufhören, sich aus dem Mittelmaß zu halten und die Menschenrechte ernst nehmen.

Ich bin froh, dass es so viele Leute gibt, die sich für Gerechtigkeit einsetzen, aber wir müssen auch realistisch sein. Wir können nicht einfach nur abwarten, bis etwas passiert, sondern wir müssen aktiv werden und etwas unternehmen, um eine Veränderung herbeizuführen.

Das ist doch ein bisschen ungewöhnlich, dass so viele Amerikaner sich für das Thema gegen die Grausamkeit der ICE-Praxis einsetzen. Ich denke, es zeigt, dass es da drüben auch wirklich noch Leute gibt, die sich für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen wollen 😊. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es ein bisschen wie eine "Frostkollaps" aussieht - das Gefühl der Einsamkeit und des Verlusts ist da, aber was folgt danach? Werden die Menschen wirklich zu Handlungen aufläuten oder bleiben sie nur mit Symbolen protestieren?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufpassen, dass wir nicht nur für die Aufmerksamkeit in die Kamera blicken, sondern auch wirklich etwas tun, um die Probleme zu lösen. Die Politiker und die Gesellschaft müssen sich endlich bewegen und die Menschenrechte in den Vordergrund stellen 🤝. Wir können es schaffen, wenn wir alle zusammenarbeiten und uns für Gerechtigkeit einsetzen!

Back