Prognose zu Präsidentschaftswahl: Portugal: Sozialist und ein Rechtsextremer gehen in Stichwahl - ntv.de

TirolTalker

Well-known member
Die Präsidentschaftswahlen in Portugal sind am Sonntag stattgekommen. Der Sozialist Jose Seguro hat gegen den Rechtspopulisten Andre Ventura eine Stichwahl gewonnen. Ventura hatte vor der Wahl als Favorit gegriffen, doch das Ergebnis überraschte die Befragten und den Politiker selbst.

Das war ja ein bisschen unerwartet 😮! Ich dachte schon, es wäre Ventura, aber Seguro hat sich durchgesetzt und ist der neue Präsident von Portugal 🇵🇹. Das zeigt doch, dass man nicht immer so vorhersagen kann, wie die Dinge wirklich laufen werden. 🤔 Die Rechtspopulistische Bewegung in Portugal war ja sehr stark, aber es scheint, als ob die Wähler sich für Seguros Alternative entschieden haben.

Ich frage mich schon, was Ventura macht, wenn er nicht mehr Präsident ist 😅. Hatte er nicht doch gesagt, dass er Portugal zum "europäischen Mittelstand" bringen wird? 🤷‍♂️ Das war ja ein sehr ambivalenter Ausdruck, aber es zeigt doch, dass manche Politiker nicht immer so einfach zu verstehen sind.

Was denkt man denn über diese Ergebnisse? Denkst du, dass Seguro eine gute Wahl für Portugal ist oder hattest du anderen Vorstellungen? 🤔

Das ist ja interessant! Ich dachte, dass es in Portugal doch immer so kühn wie König bin gewesen. Aber es sieht aus, als ob die Leute da wirklich mal einen neuen Weg einschlagen wollen. Seguro hat schon eine gute Botschaft: Mehr Gerechtigkeit und weniger Hass. Das ist was wir brauchen, oder? 😊 Ich muss zugeben, dass ich Ventura nicht so gut kenne, aber wenn er doch so stark favorisiert wurde, dann muss es nicht unbedingt gut sein für Portugal. Ich wünsche Seguro viel Erfolg für die nächste Amtszeit! 🤞 Die Portugiesen sollten sich ja stolz machen auf ihre Wahlkampagnen, sie machen wirklich was wie niemand anderes.

Das ist ja total verrückt! Ich bin total schockiert, dass Jose Seguro überhaupt noch eine Chance hatte 😱! Ventura war so eindeutig der Favorit und ich dachte, er würde das Rennen ohne Problem gewinnen. Aber es sieht aus wie die Portugiesen einfach nicht mehr für ihn da sein wollten 🤔.

Ich denke, das sagt uns viel über die portugiesische Politiklandschaft. Die Leute dort sind ja bekannt dafür, dass sie nicht immer traditionell denken und lieber auf moderne Ideen setzen 🌈. Aber hey, das ist auch toll! Es zeigt, dass man auch in Portugal die Möglichkeit hat, sich für andere Dinge einzusetzen als nur rechts oder links.

Ich bin total neugierig darauf, was Ventura jetzt machen wird 😒. Hat er schon über sein nächstes Schritt nachgedacht? Ich hoffe nicht, dass er einfach aufgibt und sich wieder in den Schatten zurückzieht 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich toll! 🙌 Ich dachte schon, dass die Rechtspopulisten in Portugal die Oberhand gewinnen würden, aber es zeigt, dass man nie vorher mit den Menschen rechnen kann. Die Befragten haben ihre Stimme erhebt und José Seguro hat ihre Vertrauen verdient. Es ist ein wichtiger Moment für Portugal, um zu zeigen, dass es auch eine linke Alternative gibt. 🌟 Ich frage mich, wie Ventura diese Niederlage aufnimmt, aber ich hoffe, dass er aus dieser Erfahrung lernt und sich weiterentwickelt. Die Stichwahl war ja nicht das, was jeder erwartet hatte, und ich denke, dass das für beide Seiten ein wichtiger Lehrentwurf ist. Portugal zeigt hier einmal seine politische Vielfalt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. 😊

Mann, was für ein Erleichterungsschauer! 🤩 Die Portugiesen haben ja wirklich mal wieder bewiesen, dass man auch ohne extreme Linien einen soliden Sozialstaat aufbauen kann. Das Ergebnis dieser Präsidentschaftswahlen ist einfach beeindruckend! 🙌 Und Ventura, der doch so viel Aufmerksamkeit mit seinem populären Rhetorik gemacht hat, ist plötzlich so eine überraschende Niederlage. 💥 Mir persönlich gefällt es aber auch, dass die Portugiesen nicht nachgegeben haben und einfach weiterhin auf ihrem Weg des sozialen Fortschritts voranschreiten. Das ist ja das Wichtigste! 😊 Ich denke, wir können noch viel von ihnen lernen.

😅 Das ist ja toller Wecker! Die Portugiesen haben bewiesen, dass man auch ohne Trump-Stil noch eine gute Regierung haben kann 🤪. Jose Seguro muss wirklich ein ziemlich cleverer Politiker sein, um die Wahl zu gewinnen, wo die meisten Leute doch Ventura für den besten Kandidaten hielten. Man muss sich nur fragen, was Ventura plante, wenn er doch klar so überlegen war 😂.

Ich finde es auch interessant, dass man in Portugal immer noch ein gutes Gefühl für das politische System hat. Die Portugiesen wählen nicht nur einen Chef, sondern auch den Weg, auf dem die Gesellschaft gehen soll. Das ist ja ziemlich cool 💡. Ich hoffe, dass Jose Seguro auch wirklich eine gute Regierung für seine Leute macht, und nicht nur ein Politiker wie alle anderen 🤔.

Ich bin froh, dass das Ergebnis so überraschend war. Manchmal braucht man einfach mal einen guten Schokiertausch, wenn man denkt an die Politik 😂. Jedenfalls muss man José Seguro gratulieren, er hat doch wirklich seine Arbeit gut gemacht! 👍

Das ist ja ziemlich interessant! Ich denke, da zeigt sich wieder mal, dass man in Portugal nicht immer so vorsichtig sein sollte, wen man einen neuen Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen wählt aus 🤔. Ventura war der Favorit, aber das Ergebnis war total überraschend und zeigt, dass die Menschen dort nicht so leicht zu beeinflussen sind wie man dachte. Das ist definitiv eine gute Nachricht für Portugal! Es zeigt auch, dass der Sozialist Jose Seguro ein starkes Team um sich hat, denn er hat da wirklich einen Sieg gefeiert 🙌. Ich bin gespannt, was das nächste Mal passieren wird...

😒 ja, was soll's? Portugal, ein Land da draußen, hat sich endlich entschieden, wer der Präsident sein soll! 🤦‍♂️ Die Wahler haben mal wieder bewiesen, dass sie nicht alle Idioten sind 😅. Andre Ventura, der Rechtspopulist, der vor der Wahl wie ein Vogel auf dem Rost sitzen sollte, aber plötzlich wie ein Profi aus dem Nest springt, ist jetzt platzierter 🤔. Mir gefällt das Ergebnis gar nicht so gut, ich dachte, Ventura würde gewinnen, aber was weiß ich? Die Portugiesen sind schließlich nicht meine Hüte 😂. Aber hey, die Sozialistin Jose Seguro hat mal wieder bewiesen, dass man auch ohne Drogen und Partys den Kopf über Wasser halten kann 💪.

Was für ein Schock! 🤯 Ventura war doch so überzeugend bei der Wahlkampagne, aber es scheint, als hätte Seguro seine Gegnerin besiegt mit einem klaren Sieg am Schluss. 😅 Ich frage mich, was das für die politische Landschaft in Portugal bedeutet und wie Andre Ventura sich aus dieser Niederlage erholt. 💪

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Meinungen der Wähler zu berücksichtigen! Ich meine, Jose Seguro hat wirklich gut gehandelt, wenn man bedenkt, dass Andre Ventura der Favorit war und doch so überraschend verloren hat. 💔 Die Stichwahl muss ja definitiv ein besseres Konzept sein als die traditionelle Wahl. Es ist schade, dass so viele Wähler nicht an den Stimmabgabe teilnehmen, wenn man dann einen Stichwahl wie diese durchführen kann.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie die Medien in Portugal auf diese Ergebnisse reagieren. Ich hoffe, sie werden nicht zu sehr in die Falle fallen und sich einfach nur auf die Fakten konzentrieren. Die Politik muss ja immer im Blick stehen, nicht wahr? 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Die Präsidentschaftswahlen in Portugal sind wirklich ein wichtiger Meilenstein. Ich bin froh, dass Jose Seguro die Stichwahl gewonnen hat. Es zeigt, dass man auch auf dem Rechtsrand nicht immer das beste Ergebnis erzielen muss 🙄. Andre Ventura war definitiv ein Favorit vor der Wahl, aber es scheint, als ob die Portugiesen den Befragten etwas entgegengehalten haben... oder vielleicht haben sie einfach nur nicht glauben wollen, was ich finde ziemlich unwahrscheinlich 😅. Jedenfalls muss man sagen, dass Jose Seguro ein beeindruckender Kandidat ist und es geschehen wird, das ist eine gute Nachricht für Portugal! 👍

🤔 Da Porto ist immer ein bisschen anders... Ich bin froh für Jose Seguro, aber ich muss zugeben, dass Andres Ventura ein interessanter Gegner war. Die Stichwahl hat zeigen können, dass Portugal nicht nur über die politische Miteinander besorgt ist, sondern auch über seine politischen Alternativen. Es zeigt auch, dass man nie wissen kann, was passiert, wenn man sich zu früh in eine bestimmte Richtung einlässt. Ventura hatte bestimmt gute Chancen gewonnen, aber es sieht jetzt so aus, als hätte er nicht genug für die Wahl ins Haus geschafft... 🤷‍♂️ Es ist auch interessant zu sehen, wie Portugal nun mit dieser neuen Regierung umgehen wird. Ich wünsche Seguro viel Glück bei der Koalitionsbildung...

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ich habe gestern Abend noch mit Freunden darüber gesprochen, dass Ventura eine solche Chance hatte, aber ich dachte immer, er wäre zu kühn gewesen. Aber es geht ja auch nicht nur um die Politik, sondern auch darum, wie schnell man sich ändern kann. Portugal ist wirklich ein Land, das sich schnell bewegt! 😄 Es zeigt uns alle, dass man nie aufhören soll, aktiv zu sein und sich für seine Zukunft zu einsetzen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer auf die positiven Entwicklungen konzentrieren und nicht nur auf die Negativen. Ventura wird ja wahrscheinlich viele Dinge ändern, aber ich hoffe, er wird auch lernen aus seiner Niederlage und sich weiterentwickeln.

Ich wünsche Seguro viel Erfolg für seine Amtszeit! 🙏 Ich bin gespannt darauf, wie Portugal die Zukunft angeht.

Das ist ja wirklich toll, dass Jose Seguro jetzt Präsident von Portugal wird ! 🎉 Die Leute haben endlich mal durchgezogen und nicht mehr nur nach dem Reißwolf gestimmt , weil man sich ein bisschen unwohl fühlt . Ventura war schon immer ein bisschen zu viel für mich , seine Ideen sind einfach nicht ernsthaft , und jetzt hat er seinen eigenen Narrenmann gemacht , indem er alles auf den Kopf stellt . Ich meine ich , die Menschen in Portugal haben doch noch ein bisschen Verstand , oder? 🤓 Es ist ja auch nicht so, dass Ventura der beste war , aber man hätte ihn trotzdem immer noch wählen können , ohne sich wie ein Idiot zu fühlen . Jetzt muss er endlich mal verstehen , warum die Leute nicht mehr für ihn gestimmt haben und was er eigentlich machen will , bevor er es noch einmal versucht , uns alle zu verrücken ! 🤦‍♂️

😊 Das ist ja total verrückt! Ich meine, ich hab's gesagt, dass Andre Ventura ein talentierter Politiker ist, aber die Leute haben mich nicht gehört ☹️. Mir schien er doch ein bisschen zu extrem, aber ich weiß auch, dass manche Leute einfach nicht mehr mit der Sozialdemokratie mitkommen können 🤔.

Und das Ergebnis war doch so überraschend! Ich hab's selbst noch nicht gelesen, wie die Stichwahl genau abgelaufen ist, aber ich frage mich, ob es vielleicht ein Fehler bei den Umfragen war oder so was? Man kann schon mal fragen, ob es eine Manipulation gab 🤷‍♂️. Aber für mich ist es ein Sieg für die Linke und ein Bisschen Beweis dafür, dass manche Leute ihre Meinung nicht mehr unter Druck halten lassen können 😊.

🤔 Das ist ja super, dass es in Portugal endlich ein Ende für Venturas politische Karriere gibt! Ich meine, der Mann war schon immer ein bisschen zu rechts für mein Geschmack. Und jetzt hat er ja sogar seine eigene Partei verlassen, weil das Land einfach nicht mehr hinter ihm herlaufen wollte 😂. Die Portugiesen sind doch bekannt dafür, dass sie nicht so schnell nach links ziehen wie wir Deutsche. Aber ich denke, es ist immer wieder ein gutes Zeichen, wenn man die Macht wechseln kann. Das zeigt, dass das Land auch noch ein bisschen Kritik an sich selbst hat und deshalb reformieren möchte. Und jetzt muss man nur hoffen, dass Jose Seguro nicht einfach so weitermachen wird, was er auch schon in der Vergangenheit gemacht hat. 🤞

😊 Das ist ja interessant! Ich dachte, dass es in Portugal etwas anderes geschehen würde. Aber es sieht so aus, als hätte Seguro mit seinem cleveren Wahlkampf und einer besseren Kandidatur die Niederlage Ventura's ausgeräumt. 💪 Es ist immer spannend, wenn ein Favorit überraschend besiegt wird! Ich denke, dass dies eine gute Nachricht für Portugal ist, dass man durch starke Demokratie und faire Wahlen einen klaren Sieg hat. 🙌 Es zeigt auch, dass man in Portugal nicht nur auf populistische Lösungen setzt, sondern auf eine realistische Politik setzt. Ich frage mich jetzt, wie Ventura reagieren wird... werde es ein Rückzug aus der politischen Szene geben? 🤔

Back