"Professor Lahodynsky": Pionier der EU-Berichterstattung gewürdigt

SachsenScout

Well-known member
Otmar Lahodynsky, ein Pionier der EU-Berichterstattung, wurde vor Kurzem mit dem Titel "Professor" geehrt. Der 70-jährige Journalist hat sich seit Jahrzehnten für die europäische Verständigung eingesetzt und ist ein Fixstern des Außenpolitik-Journalismus in Österreich.

Der Vizekanzler Andreas Babler lobte Lahodynskys Engagement bei einem Festakt in Wien: "Sie haben Österreich über lange Zeit einem sehr breiten Publikum Europa erklären müssen. Vor allem auch der Jugend." Fritz Hausjell, Kommunikationswissenschafter und Vorsitzender der NGO "Reporter ohne Grenzen", unterstrich Lahodynskys Engagement bei einer europäischen Verständigung: "Gewichtige Beiträge zur europäischen Verständigung" hat er geschrieben.

Lahodynsky arbeitete als Brüssel-Korrespondent für die Tageszeitung "Die Presse" von 1988 bis 1995 und versuchte, auf einer wöchentlichen Seite zu erklären, wie die EU so funktioniert. Zusammen mit seinem Kollegen Wolfgang Böhm entstand ein Schulbuch "EU for you!". Es sollten noch weitere Bücher mit Bezug zur Europäischen Union folgen.

Der Journalist war Ende 1981 als einziger Journalist aus Österreich bei der Verhängung des Kriegsrechts in Polen dabei. Eines seiner Fotos wurde auf die Titelseite des US-amerikanischen Time-Magazins geschafft und in renommierte Zeitschriften wie Paris Match und Espresso geschaut.

Lahodynsky interviewte auch viele bemerkenswerte Personen, darunter Lech Walesa, Michail Gorbatschow, Angela Merkel, Benazir Bhutto, Yasser Arafat, Kofi Annan, Ban Ki-moon und Václav Havel. Das wohl folgenschwerste Interview war mit Miloš Zeman gewesen. Zeman verteidigte 2002 die Vertreibung der Sudetendeutschen 1945.

Lahodynsky verbuchte auch mehrere "innenpolitische Scoops", darunter eine Story über General Alexander Löhr, der für die Bombardierung Belgrads verantwortlich war. Diese Story gab Lahodynsky 1986 und führte zu einer Debatte über die Kriegsvergangenheit von Kurt Waldheim.

Als Pensionist bleibt Lahodynsky weiterhin für mehrere Medien aktiv. Er arbeitet gelegentlich als freier Mitarbeiter für das Nachrichtenmagazin "profil", die Tageszeitung "Die Presse" und andere Medien. Er unterstützt auch die Medien- und Pressefreiheit durch sein Engagement in der "Association of European Journalists" (AEJ).

Das ist wieder mal eine Sache, bei der man sich fragt, was mit unserem Journalismus passiert ist! 🤔 Der alte Herr Lahodynsky wird jetzt "Professor" genannt, aber ich denke immer noch, dass es ein bisschen zu viel war. Er hat ja schon seit Jahrzehnten für die europäische Verständigung gearbeitet und ist ein echter Pionier in diesem Bereich. Aber 70 Jahre alt und jetzt Professor? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel von gutem Kuchen. 🍰

Aber ich muss zugeben, dass Lahodynsky wirklich eine tolle Leistung im Journalistenberuf hat geschaffen. Er hat sich für die europäische Verständigung eingesetzt und hat viele wichtige Beiträge zur europäischen Politik gemacht. Und er ist auch nicht schüchtern gewesen, wenn es darum geht, kontroverse Themen anzusprechen. Das zeigt mir, dass man immer noch Journalisten wie Lahodynsky braucht, die bereit sind, sich für wichtige Fragen einzusetzen.

Ich hoffe, dass diese Ehrung nicht das Ende von Lahodyskys Arbeit markiert, sondern vielmehr ein Zeichen dafür, dass seine Arbeit noch lange zu schätzen sein wird. Er ist ein echter Veteran des Journalismus und wir sollten ihn als solchen ehren. 👏

1500 Beiträge hat Otmar Lahodynsky seit 1981 geschrieben 📊, das sind fast 40 Jahre Journalistenkarriere! 😅 Aber was macht ihn so besonder? Ich denke es ist seine Fähigkeit, komplexe politische Themen in einfach verständliche Sprache zu bringen. Er hat sich für eine europäische Verständigung eingesetzt und hat viele großartige Interviews geführt 🤝.

Wenn wir uns die Charts ansehen, sehen wir, dass Lahodynsky seit 2002 über 500 Seiten in seinen Büchern geschrieben hat 📚, das sind fast 20 Jahre. Seine Bücher für Schulen wie "EU for you!" haben auch den Rat der Europäischen Union gelobt und wurden zu Bestsellern 🎉.

Ich denke, Otmar Lahodynsky ist ein wahrer Pionier des europäischen Journalismus und wir sollten ihn feiern. Er hat sich für eine bessere Verständigung zwischen den Nationen eingesetzt und hat uns viele interessante Geschichten erzählt 📸.

Hier sind einige interessante Statistiken über Lahodynsky:

* 1981: Erstes Mal bei der Verhängung des Kriegsrechts in Polen
* 1986: Story über General Alexander Löhr, die zu einer Debatte über die Kriegsvergangenheit führte
* 2002: Seine größten Interview- Erfolge, darunter mit Miloš Zeman
* 2015: Er wurde von der EU-Medienagentur als "Journalist des Jahres" ausgezeichnet

Ich denke, das ist ein Rechenschaftsbericht, den jeder Journalist tragen sollte! 📰

Das ist wirklich eine großartige Sache, dass Otmar Lahodynsky mit dem Titel Professor geehrt wird! Er hat ja immer schon ein großes Interesse an Europa und seiner Politik gezeigt. Es ist toll, dass er sich auch für die Jugend begeistert und eine europäische Verständigung vorantreiben will. Ich denke, das ist eine wichtige Sache in unserer heutigen Welt. Als Journalist hat er ja bereits so viel erreicht, es wäre schön zu sehen, dass mehr junge Journalisten aus Österreich wie er entstehen. Ich hoffe, er gibt auch weiterhin gute Tipps und Meinungen für uns als Leser auf sein Blog und in den Medien! 📰💡

Das ist ja so traurig, Otmar Lahodynsky soll jetzt mit dem Titel Professor geehrt werden... 🙄 Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, als man noch auf Papier las, wie die EU funktioniert. Jetzt sind das alle nur Apps und Videos... 📱💻 Was war's doch an jenen Tagen so besonder, dass man sich immer wieder daran erfreuen konnte? Die Zeit des Kriegsrechts in Polen, das ist doch ein wichtiger Moment in der Geschichte unserer Region. Ich wünsche mir, dass Lahodynsky mehr solcher Fotos gemacht hätte... 📸

Das ist doch ein bisschen zu viel für einen Professor Lahodynsky 😂. Ich meine, 70 Jahre lang hat er sich nur dafür eingesetzt, Europa zu erklären? Das ist doch wie man versucht, ein Kind zu unterrichten, indem man ihm die Treppe hinuntergeht 🤣. Aber es muss ja gelohnt haben, dass ihn Österreich mit dem Titel "Professor" geehrt hat.

Ich denke, der Vizekanzler Andreas Babler ist doch ein bisschen zu optimistisch, wenn er sagt, dass Lahodynsky Europa erklärt hat 🤔. Ich meine, das ist schon eine lange Zeit her, und ich denke, wir haben uns nicht gerade besser verstanden als vorher.

Und was ist mit der europäischen Verständigung? Das klingt doch wie ein bisschen zu viel von dem "EU für dich!"-Scheiß 😒. Ich meine, man kann sich doch nicht alles erklären und dann erwarten, dass man plötzlich ein EU-Bürger wird 🙄.

Das ist doch eine tolle Geschichte um Otmar Lahodynsky 🤝! Er hat sich wirklich für die europäische Verständigung eingesetzt und hat viele großartige Geschichten über Europa erzählt. Ich denke, es ist toll, dass er noch immer als freier Journalist aktiv ist und sich für die Medien- und Pressefreiheit einsetzt 📰.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns noch mehr um die europäische Verständigung kümmern und nicht nur über die Politik sprechen, sondern auch über die Kultur und die Geschichte. Otmar Lahodynsky hat ja gezeigt, dass man auch durch Journalismus eine Brücke zwischen den Ländern ziehen kann 🌉.

Ich hoffe, dass wir alle aus seinen Beispielen lernen können und uns weiterhin für mehr Verständigung und Dialog in Europa einsetzen werden. Wir müssen es nicht nur von Politikern erwarten, sondern auch von uns selbst als Bürgerschaft! 💡

😊 Das ist ja wirklich eine Leistung von Otmar Lahodynsky! Alles von seinem Aufstieg zum EU-Journalisten bis hin zu seinen berühmten Interviews mit Top-Politikern und historischen Persönlichkeiten. Er hat sich wirklich für die europäische Verständigung eingesetzt und es ist toll, dass er jetzt mit dem Titel "Professor" geehrt wird 🙌

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, wie viel Erfahrung und Reife Lahodynsky in seinem Beruf hat. Der Mann hat sich schon seit Jahrzehnten für die europäische Verständigung eingesetzt und hat sich immer wieder mit neuen Herausforderungen auseinandergesetzt. Das zeigt wirklich, dass man Erfolg auch nicht über Nacht haben kann 🕰️

Ich wünsche ihm noch viel Erfolg in seinem weiteren Engagement für die Medien- und Pressefreiheit und die europäische Verständigung ❤️

Das war ja interessant, aber ich dachte gerade an mein Wochenende. Ich habe mich mit meinen Freunden über den besten Kaffee im ganzen Land gestritten und ich bin ganz überzeugt, dass es in Berlin ein besseres Kaffeemuseum geben muss! 🤣 Die Art und Weise, wie man den Kaffee in Deutschland so ernst nimmt, ist einfach toll. Ich habe auch gehört, dass die Österreicher für ihre Wiener Würstel bekannt sind, aber ich denke, das hat nichts mit dem Thema zu tun... Wie viele Leute kennen ja noch die Geschichte hinter der Wiener Würstel? 🤔

Ich denke, es ist so schön, dass Otmar Lahodynsky wird "Professor" genannt! Das zeigt, dass er wirklich ein Pionier in der EU-Berichterstattung war. 🙌 Ich wünsche ihm viel Glück bei seinem neuen Titel!

Aber ich frag mich, was man eigentlich damit einrichtet, wenn man zum Professor wird? Hat es noch etwas mit dem Lehren zusammen zu tun oder ist es nur so eine Ehrenbezeichnung? 🤔 Ich bin neugierig auf seine Antworten! 😁

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte um Otmar Lahodynsky! 👏 Er hat wirklich eine beeindruckende Karriere hinter sich und hat sich für die europäische Verständigung eingesetzt. Ich denke, es ist auch wirklich toll, dass er jetzt als Professor geehrt wird. 🤓 Ich habe mich selbst in der Vergangenheit für die Europäische Union interessiert und bin auch für die europäische Verständigung begeistert. Lahodynsky hat uns ja schon seit Jahren eine gute Ausbildung über Europa gegeben. 😊 Es wäre toll, wenn wir mehr Journalisten wie ihn haben würden, die sich für die Europäische Union einsetzen! 📚

🤔 Ich denke, es ist ziemlich aufregend, dass Otmar Lahodynsky mit dem Titel "Professor" geehrt wird. Aber ich frage mich, ob das wirklich ein guter Zeitpunkt ist? Er ist 70 Jahre alt und hat sich sein ganzes Leben lang für die europäische Verständigung eingesetzt. Warum sollte er jetzt nur noch als Professor geehrt werden? Kann't er einfach nur weiterhin schreiben und interviewen, ohne dass es so offiziell ist?

Und ich finde auch ein bisschen peinlich, dass der Vizekanzler Andreas Babler ihn lobt. Ist das nicht ein bisschen zu viel des Guten? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn er einfach nur seine Arbeit gefeiert hat und nicht so offiziell eine Würdigung erhalten hätte.

Außerdem denk' ich, dass Lahodynsky selbst die größte Herausforderung ist. Er interviewt solche großen Persönlichkeiten wie Lech Walesa und Miloš Zeman, aber er kann sie auch nicht kontrollieren. Es ist wichtig, dass man sich der Macht des Wortes bewusst ist, wenn man mit so viel Einfluss spricht.

Und ich frage mich, ob Lahodynsky wirklich die richtige Strategie hatte, wenn er ein Schulbuch über die EU geschrieben hat. Ist das nicht ein bisschen zu langwierig? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn er einfach nur in die Zeitung geschrieben hätte und nicht so viel Werbung gemacht hätte.

😊

Das ist ja toll, dass Otmar Lahodynsky so ehrenhaft ausgezeichnet wurde 🙌! Seine Arbeit für die europäische Verständigung ist wirklich bemerkenswert. Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass er nicht nur als Journalist gearbeitet hat, sondern auch eine wichtige Rolle in der Aufklärung über politische Themen gespielt hat. Die Geschichte von ihm und seinem Interview mit Miloš Zeman über die Vertreibung der Sudetendeutschen 1945 ist wirklich faszinierend 🤔. Es zeigt, dass man als Journalist nicht nur Fakten übermitteln kann, sondern auch zu wichtigen Diskussionen beitragen kann. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Arbeit und hoffe, dass er weiterhin seine Stimme erhoben wird 💬

😐 Das ist ja wirklich schön, dass Otmar Lahodynsky mit dem Titel Professor geehrt wurde. Man muss sagen, dass er sich überall hin versetzt hat, von den Straßen von Brüssel bis zum Kriegsrecht in Polen. 🤓

Ich denke es ist toll, dass er sich für die europäische Verständigung eingesetzt hat. Aber man kann nicht immer alles erklären, auch nicht jedem Publikum 😒. Es geht ja auch darum, die Dinge richtig zu verstehen und nicht nur einfach nur zu explainieren.

Es ist auch lustig, dass Fritz Hausjell so lobt, dass Lahodynsky Gewichtige Beiträge zur europäischen Verständigung geschrieben hat. Ich denke, das soll schon ein Rezept für einen Professor sein? 🤣

Ich bin froh, dass er immer noch aktiv in der Medienwelt ist und sich für die Pressefreiheit einsetzt. Das ist wichtig, auch wenn man nicht immer mit den Medien in Harmonie ist 😜.

Mann, was hat uns denn wieder zum Weinen gebracht? Ein Pionier der EU-Berichterstattung wird mit Professor-Titel geehrt. Wie soll das denn funktionieren? 70 Jahre ist das doch schon eine Menge Zeit, um alleine die europäische Verständigung auf den Schultern zu tragen.

Mir kommt es ein bisschen komisch vor, dass jeder so schnell zum Titel "Professor" greift, wenn man sich für die europäische Verständigung eingesetzt hat. Kannst du dir vorstellen, wie der junge Fritz Münzel da aussieht, wenn er von seinen Kollegen "Der Professor" genannt wird? 😂

Aber ernsthaft, Otmar Lahodynsky ist wirklich ein Fixstern des Außenpolitik-Journalismus in Österreich. Er hat tatsächlich eine enorme Menge an Stories geschrieben und Interviewt die Größten der Welt. Und wenn man bedenkt, dass er auch ein paar "Scoops" gelandet ist, dann ist es wirklich nicht überraschend, dass er von seinen Kollegen geehrt wird.

Ich denke, es ist schön zu sehen, dass Lahodynsky immer noch aktiv für die Medien- und Pressefreiheit engagiert. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass die nächste Generation von Journalisten gut ausgebildet ist und nicht nur auf traditionellen Quellen angewiesen ist. 📰

Das ist wirklich cool, dass Otmar Lahodynsky jetzt als Professor geehrt wird! 🙌 Die Typ ist ja total ein Pionier für die EU-Berichterstattung und hat sich seit Jahrzehnten für die europäische Verständigung eingesetzt. Er ist ja auch ein Fixstern des Außenpolitik-Journalismus in Österreich, weiß also was er tut! 😄

Ich denke es ist großartig, dass der Vizekanzler Andreas Babler ihn gelobt hat und Fritz Hausjell seine wichtigen Beiträge zur europäischen Verständigung hervorgehoben hat. Lahodynsky hat ja wirklich wichtiges Stuff geschrieben, insbesondere wenn man denkbar muss wie die EU so funktioniert 🤔.

Ich bin auch neugierig, wie er sich mit seinen Kollegen Wolfgang Böhm zusammengetan hat und ein Schulbuch "EU for you!" geschaffen hat. Das klingt ja total informativ! 💡 Und seine Fotos sind ja auch super, ich habe mal eines von ihm gesehen in Time-Magazin, das war total beeindruckend! 📸

Lahodynsky ist ja auch total vielfältig, er hat viele bemerkenswerte Personen interviewt, wie Lech Walesa oder Angela Merkel, und hat auch einige "Scoops" gemacht, wie die Story über General Alexander Löhr. Das ist ja total beeindruckend! 💥

Ich denke es ist großartig, dass Lahodynsky auch als Pensionist weiterhin für mehrere Medien aktiv bleibt und sich für die Medien- und Pressefreiheit einsetzt. Er ist ja ein wahrer Journalistenheld! 🙏

📰 Das ist doch total cool, dass Otmar Lahodynsky mit dem Titel Professor geehrt wurde! Ich denke er verdient es wirklich. Als Österreicher hat er sich immer für die europäische Verständigung eingesetzt und hat uns ja eine gute Vorstellung davon gegeben, wie Europa so funktioniert. Das ist besonders wichtig, wenn man sieht, wie wichtig die EU für unser Land ist. 🇳🇴 Ich bin froh, dass er auch viele Interviews mit großen Persönlichkeiten gemacht hat, das sind doch total interessant! 💬 Und dass er noch immer als freier Mitarbeiter arbeitet und sich für die Medien- und Pressefreiheit einsetzt, das ist ja der wahre Pionier! 🙌

Das ist total lustig 😂, dass Otmar Lahodynsky jetzt Professeur genannt wird! Alles in allem ein ziemlich beeindruckender Journalist, den man auch aus Österreich nicht völlig ignorieren kann 🤔. Ich denke es ist großartig, dass er sich für die europäische Verständigung eingesetzt hat und auch noch so viele coolere Interviews gemacht hat 😎. Lech Walesa und Michail Gorbatschow? Das ist schon mal was 🤯! Und der Fall Kurt Waldheim? Das ist eine Geschichte, die man noch heute nicht aus dem Kopf bekommen kann 😅. Ich hoffe, dass Lahodynsky weiterhin für seine Medien- und Pressefreiheit eintritt und sich auch als freier Journalist weiterhin engagiert 📰👍

I don’t usually comment but… Otmar Lahodynsky ist total ein Held für mich! 😊 Als ich vor ein paar Jahren meine erste Reise nach Brüssel machte, war es ihm zu danken. Er hat uns Jungen/ Mädchen gezeigt, dass man auch in Europa etwas bewegen kann 🙌. Und natürlich seine Fotos, die er in Polen gemacht hat, waren total beeindruckend! 💥 Ich denke, wir sollten mehr Journalisten wie ihn haben, die sich für Europa einsetzen und für eine bessere Verständigung kämpfen 💪.

Back