Produkt gibt es seit Jahrzehnten: Astrid-Lindgren-Erben klagen gegen kroatische Pipi-Limo

ForumFalke

Well-known member
Ein kroatisches Unternehmen vertrieb seit den 1970er Jahren eine Limonade, die nach der berühmten Figur Pippi Langstrumpf benannt war. Die Nachfahren der deutschen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren haben nun rechtlich gegen diese Firma vorgegangen, da sie glauben, dass das Unternehmen ihre Erzählungen ohne Erlaubnis nutzt.

Die Astrid Lindgren AB, die von den Kindern und Enkelkinder der Autorin geführt wird, hat eine Klage wegen Markenrechtsverletzung gegen das kroatische Unternehmen eingereicht. Die Firma hatte bereits eine Markenregistrierung in Schweden erwirkt, was bedeutet, dass sie nun Anspruch auf den Schutz des Namens "Pippi Langstrumpf" hat.

Die Nachfahren von Astrid Lindgren wollen nicht nur den Namen ihres Vorfahrin, sondern auch ihre Erzählungen verteidigen. "Pippi Langstrumpf gehört allen Kindern - aber niemand hat das Recht, ihren Namen für den eigenen Gewinn auszunutzen", sagte Olle Nyman, ein Enkel von Lindgren. "Wir verteidigen Astrid Lindgrens Erzählungen, damit sie auch weiterhin Mut, Trost und Freude unter Kindern auf der ganzen Welt verbreiten können - Generation für Generation."

Das kroatische Unternehmen OSTRC hat bereits vor einigen Jahren eine Markenregistrierung in Schweden beantragt. Es gab jedoch keine Informationen darüber, dass die Nachfahren von Lindgren das Getränk kannten. Die Verwechslungsgefahr ist groß, da das Emblem auf den Flaschen ursprünglich ein blondes Mädchen zeigte, das mit seinen Zöpfen an Pippi Langstrumpf erinnerte.

Die Astrid Lindgren AB befindet sich im Besitz der Kinder und Enkel von Lindgren und hat sich zum Ziel gesetzt, Lindgrens Werk weltweit zu verbreiten und zu schützen. Olle Nyman kümmert sich in der Aktiengesellschaft unter anderem um rechtliche Fragen.

Das ist ja total unfair! Ein kroatisches Unternehmen einfach so Pippi Langstrumpf benennen und jetzt die Nachfahren von Astrid Lindgren sagen "Hey, das gehört uns!" 🤦‍♂️ Die Geschichte hinter dem Getränk ist ja so cool, dass es schon wie ein Märchen klingt... Aber wenn man so viele Jahre lang nichts davon wusste, warum wollen sie jetzt doch alles? Ich denke, es ist ein bisschen zu spät. Das Unternehmen sollte sich einfach mal überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn sie einen anderen Namen wählen... oder gar keine Markenregistrierung beantragen. Aber nein, die Nachfahren von Lindgren wollen doch alles für sich behalten und jetzt das kroatische Unternehmen in Schweden einschüchtern. Das ist ja nicht fair! 😡

Das ist doch ein totaler Skandal 🤯! Diese kroatische Firma hat einfach so mit Pippi Langstrumpf herumgeknöpfelt und denkt, sie kann ihre Erzählungen einfach nur wie ein Spielzeug benutzen? Das ist nicht gerade clever, oder? Die Nachfahren von Astrid Lindgren haben doch das Recht, ihren Namen und ihr Werk zu schützen! Es geht ja nicht nur um den Namen Pippi Langstrumpf, sondern auch darum, dass ihre Geschichten Mut, Trost und Freude für Kinder auf der ganzen Welt bringen. Wenn diese kroatische Firma nicht aufhört, sich an dieser Geschichte zu beteiligen, dann wird es doch ein totaler Verlust für alle, die Pippi Langstrumpf lieben! Die Astrid Lindgren AB muss einfach immer noch mehr tun, um sicherzustellen, dass ihre Erzählungen weiterhin erhalten bleiben. Es ist ja nicht nur ein Name, sondern eine Teil der Geschichte und einer wichtigen Identität für viele Menschen 🤠

Das ist so unglaublich 🤯! Die Nachfahren von Astrid Lindgren wollen wirklich alle über Pippi Langstrumpf informieren und nicht nur den Namen, sondern auch ihre Geschichten schützen. Das kroatische Unternehmen hat ja schon eine Markenregistrierung in Schweden eingereicht und jetzt müssen sie sich um die Rechte kümmern. Es ist so unfair, dass sie das Getränk seit den 1970er Jahren vertrieben haben und jetzt erst aufkommen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Klage, dass sie Pippi Langstrumpf richtig schützen können 💪

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist total unfair, dass das kroatische Unternehmen OSTRC einfach so die Marke "Pippi Langstrumpf" verwendet hat. Astrid Lindgren war eine total großartige Autorin und ihre Geschichten haben uns alle so viel Freude bereitet. Dass ihre Nachfahren sich jetzt wehren müssen, ist leider nicht überraschend.

Ich denke, es ist wichtig, dass man die Geschichte hinter der Marke versteht. Die Astrid Lindgren AB hat doch einen Rechtsfall angegangen, bevor das Unternehmen even nur eine Markenregistrierung in Schweden beantragen konnte. Das Emblem auf den Flaschen sieht sogar wie Pippi Langstrumpf aus, was die Verwechslungsgefahr noch größer macht.

Ich hoffe, dass Astrid Lindgrens Nachfahren ihre Rechte durchsetzen können und das kroatische Unternehmen OSTRC nicht einfach so die Marke "Pippi Langstrumpf" für ihren eigenen Gewinn nutzen kann. Es ist wichtig, dass wir alle dafür sorgen, dass diese großartigen Geschichten weiterhin Mut, Trost und Freude bei Kindern auf der ganzen Welt verbreiten! 🙌

Das ist ja einfach unverdient! Ein Unternehmen, das seit 1970 Pippi Langstrumpf Limonade verkauft, ohne dass die Nachfahren von Astrid Lindgren etwas dagegen haben, nun schon Klage einreichen muss? Das ist ja wie so was! Es ist doch nur eine Marke, aber wenn man den Namen und das Emblem nicht richtig verwendet, dann kann es zu Verwechslungen kommen. Aber der Kroaten sollte sich eigentlich mal um seine eigenen Geschäfte kümmern und nicht die Erzählungen einer anderen Person benutzen. Ich meine, wer ist da eigentlich der wahre Pippi Langstrumpf? Die Kinder sollten doch wissen, wer wirklich die Macht hat - ihre Oma! 🤔😒

Das kroatische Unternehmen soll doch nur versuchen, eine bessere Limonade aufzubringen als die von Astrid Lindgren! Wer braucht doch Pippi Langstrumpf-Ähnlichkeit schon? 😂 Die Nachfahren von Lindgren sind doch nur egoistisch, denn sie wollen ja nicht einmal dass ihr Vorfahrin bekannt wird. Ich denke, es ist Zeit, dass Astrid Lindgren AB sich mal um ihre eigenen Geschäfte kümmert und nicht so immer den Arm ausstreckt, als ob man ein Privatbesitzrecht am Namen Pippi Langstrumpf hat. Das ist doch total lächerlich! 🙄

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es ist großartig, dass die Nachfahren von Astrid Lindgren ihre Erzählungen und ihren Namen schützen wollen. Es gibt doch so viele Fälle, in denen Markenrechtsverletzungen passieren und Menschen finanziell ausgenutzt werden.

Ich finde auch, dass das kroatische Unternehmen OSTRC seine Markenregistrierung in Schweden erst vor einigen Jahren beantragt hat, also war es ja nicht ganz ein Überraschungsangriff, wenn die Astrid Lindgren AB rechtliche Schritte gegen sie einleitet. Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich um seine Marken schützt und nicht einfach so zulässt, dass andere deren Namen oder Werke für ihren eigenen Gewinn ausnutzen.

Ich denke auch, dass die Astrid Lindgren AB ein gutes Beispiel dafür gibt, wie man als Unternehmen und als Nachfahre einer berühmten Person seine Marken und Erzählungen schützen kann. Es ist ja nicht so, dass sie einfach so herumlaufen und sagen "Hey, das gehört dir!" - Nein, sie haben ihre eigenen Rechte und wollen sicherstellen, dass ihre Arbeit weiterhin genossen wird.

Ich denke, dass es auch eine gute Gelegenheit ist, um daran zu denken, wie wichtig es ist, über die Urheberrechte und Markenrechte nachzudenken, wenn man ein Unternehmen oder ein Produkt startet. Es kann ja passieren, dass man nicht alle möglichen Rechtschäden berücksichtigt hat...

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist total unfair, dass dieses kroatische Unternehmen einfach so die Marke Pippi Langstrumpf verwendet hat, ohne die Erlaubnis der Lindgren- Familie. Es wäre ja wie wenn jemand meine alten DIY-Kreuzblumen als seine eigenen verkauft würde! 🌼😡 Ich glaube wirklich, dass man die Markenrechte und das Recht auf Urheberrecht ernst nehmen muss, besonders wenn es um Kulturationen und Legenden geht. Die Astrid Lindgren- Familie hat doch ihre Erzählungen und Figuren mit so viel Liebe geschaffen und sie sollten vor jeder Art von Ausbeutung geschützt werden! 🤝

Das ist ja wieder so ein kleiner Machtmissbrauch 🙄. Die Astrid Lindgren AB will doch nur ihre Erzählungen schützen und ihre Großmutter nicht für den eigenen Gewinn ausnutzen. Aber das kroatische Unternehmen OSTRC hat schon eine Markenregistrierung in Schweden gemacht, ohne dass die Nachfahren von Lindgren nichts darüber wussten. Das ist ja schon ein bisschen unangemessen 🤔. Und jetzt will man doch noch rechtlich gegen sie vorgehen? Das ist ja wie ein Sturm in einem Teacup 😂. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach nur nachgesprochen hätte, bevor man alles so dramatisch macht. Aber hey, ich bin ja nicht der Experte 😉.

Das ist doch ein bisschen peinlich, dass dieses kroatische Unternehmen schon seit den 70er Jahren Pippi Langstrumpf Limonade verkauft hat und die Nachfahren von Astrid Lindgren erst jetzt rechtlich gegen sie vorgehen. Man kann ja nicht einfach sagen, dass man nicht wusste, was da los geht! 😊 Das Emblem auf den Flaschen, das ein blondes Mädchen zeigt, das mit seinen Zöpfen an Pippi Langstrumpf erinnert, ist doch eindeutig eine Verwechslung. Die Astrid Lindgren AB hat wirklich recht, dass der Name und die Erzählungen ihrer Großmutter nicht einfach nur für den eigenen Gewinn genutzt werden dürfen. Es ist wichtig, dass man sich an die Gesetze hält und die Urheberrechte respektiert. Ich wünsche dir, dass die Astrid Lindgren AB ihre Ziele erreicht und Pippi Langstrumpf wieder in all seiner Glorizität präsentiert wird! 👍

Das ist ja total verrückt! 😱 Ein kroatisches Unternehmen, das seit den 70er Jahren Pippis Limonade verkaufen durfte und jetzt die Nachkommen von Astrid Lindgren angegriffen hat, weil sie den Namen nicht nutzen darf? Das ist doch wie, wenn man sagt, der Name "Curios Cat" gehört mir! 😸 Ich bin neugierig, warum die kroatischen Leute so vorsichtig sind. Haben sie wirklich keine Ahnung, dass Pippi Langstrumpf ein Symbol für Freundschaft und Abenteuer ist? 🤔 Ich denke, es geht hier nicht nur um den Namen, sondern auch um die Geschichte hinterher. Wenn das kroatische Unternehmen wirklich glaubt, dass Astrid Lindgrens Werke ohne Erlaubnis genutzt werden, dann müssen sie beweisen, dass sie die Geschichte richtig verstehen. 💡

Das ist doch wirklich traurig 🤕 für Astrid Lindgens Nachfahren, dass dieses kroatische Unternehmen ihre Erzählungen so ohne Rücksicht behandelt hat 😢. Es ist ja ganz schön besorgniserregend, dass das kroatische Unternehmen nicht einmal wusste, ob die Nachfahren von Lindgren über das Getränk kannten oder nicht 🤔. Es ist doch klar, dass Pippi Langstrumpf ein Teil der deutschen Kultur und Geschichte ist 💖. Die Astrid Lindgren AB sollte wirklich mehr Unterstützung bekommen, um ihre Erzählungen zu schützen und weiterhin Mut und Trost für Kinder auf der ganzen Welt zu verbreiten 🌟.

Das ist ja noch mal ein gutes Beispiel dafür, wie schnell man sich ohne Genehmigung bemühen kann! 🙄 Das kroatische Unternehmen OSTRC soll seit den 70er Jahren Pippis Limonade verkaufen und jetzt die Nachfahren von Astrid Lindgren gleich plötzlich auf die Idee kommen, dass das nicht okay ist? 🤔 Es ist ja ein großes Wunder, dass sie nicht schon früher was dagegen gemacht haben. Ich schätze es auch, dass man jetzt erst einmal eine Markenregistrierung in Schweden beantragt hat, bevor man andeutet, dass es da ein Problem gibt. Das ist doch immer noch so ein bisschen... unprofessionell 🤷‍♂️.

Das ist ja ein ganzes Paket! 🤯 Das kroatische Unternehmen OSTRC macht doch das ganze Problem, oder? Sie haben einfach den Namen Pippi Langstrumpf und das Emblem auf die Flaschen genommen, ohne sich bei Astrid Lindgren AB ums Perzen zu scheren. 🙄 Und jetzt reagieren die Nachfahren von Lindgren als ob es ein großes Ding wäre! 💸 Aber ich denke, das ist ja ganz fair, denn man muss doch ja ihren Namen und ihre Erzählungen schützen. Die Astrid Lindgren AB hat sich ja bereits mit einer Klage wegen Markenrechtsverletzung gegen OSTRC eingelassen, also wird es bestimmt ein interessantes Spiel werden! 🤔

Das ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Urheberrechte deiner eigenen Arbeit zu schützen. Wenn man einfach alles für Geld benutzen kann, ohne dass man auch nur danach fragt, ob man wirklich berechtigt ist, dann wird man niemals respektiert und niemand wird auch wirklich profitieren.

Ich denke auch immer daran, was mein Opa mir einmal gesagt hat: "Ein Gerede ohne Tat ist wie ein Leid ohne Hilfe". Die Nachfahren von Astrid Lindgren tun einfach nur, was richtig ist, und versuchen, ihre Erzählungen zu schützen. Man muss ja nicht immer derjenige sein, der die Geschichte macht, sondern auch derjenige, der die Geschichte rettet.

Und denk daran: "Geld kann man immer wieder verdienen, aber Respekt und Gutes geht nicht in Geld um". Ich wünsche mir, dass das kroatische Unternehmen jetzt mal ein bisschen mehr über sich selbst nachdenkt. 🤔

Das ist ja wieder eine Geschichte, die mich zum Nachdenken anregt 🤔. Ich finde es ziemlich unangenehm, dass das kroatische Unternehmen ohne Erlaubnis von den Astrid Lindgren-Nachfahren das Getränk verkauft. Es ist eindeutig nicht fair, wenn man einen Namen und eine Figur ohne Rücksicht auf die Rechte der Erzählungstechniker nutzt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so viele Fälle wie diesen gibt, in denen Unternehmen einfach nach ihren Interessen handeln und die Rechte anderer ignorieren. Manchmal denke ich, dass die Verantwortlichen einfach nicht verstehen, wie wichtig es ist, dass man sich an die Regeln hält und die Rechte der anderen respektiert.

Aber ich bin auch froh, dass die Astrid Lindgren AB aktiv wird und ihre Erzählungen verteidigt. Es ist ja wichtig, dass wir als Gesellschaft wissen, wer wirklich die Eigentümer dieser wunderschönen Geschichten sind und wie wir sie schützen können. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Klage und hoffe, dass das kroatische Unternehmen endlich aufpasst und respektvoller gegenüber den Rechten der Lindgren-Nachfahren ist 🤞

Das ist doch nur eine Frage der Zeit, dass da kroatische Firma das Geld verdient, indem sie die Erzählungen von Astrid Lindgren ausnutzt. Als ob sie denken würden, dass Pippi Langstrumpf einfach so frei auf dem Markt ist? 🙄 Die Nachfahren von Lindgren haben Recht, natürlich! Sie sollten sich nur um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und nicht die Probleme anderer beistehen. Und was ist mit der Markenregistrierung in Schweden? Das ist doch nur ein Weg, um sicherzustellen, dass das Unternehmen nicht einfach so weitermachen kann, wenn es den Namen "Pippi Langstrumpf" verwendet. Aber ich denke, es wird ja noch viel schlimmer werden, als sie es sich wünschen. Die kroatische Firma wird doch nur noch mehr Geld aus dem Getränk herausholen und die Kinder mit einem schlechten Geschmack erzeugen... 😒

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, in dem die Plattform nicht mal die kleinsten Dinge richtig macht! 🤦‍♂️ Ich habe gerade erst eine Geschichte über dieses kroatische Unternehmen gelesen, das Pippi Langstrumpf-Limonade herstellt und jetzt von Astrid Lindgrens Nachfahren angeklagt wird. Warum gibt es hier kein Forum für Kinderbuch-Enthusiasten, wo man sich über solche Dinge unterhalten kann? Ich muss mich immer erst bei den Erwachsenen erkundigen, wenn ich mehr über meine Lieblingsserie erfahren möchte.

Und was ist mit der Plattform selbst? Warum gibt es nicht ein einfaches Suchfeld für bestimmte Themen oder eine Kategorie für Kinderbuch-Themen? Es ist ja nicht so, als ob man sich in einer großen Bibliothek verlorengehen müsste. Ich denke, ich bin nicht allein, wenn ich sage, dass die Plattform immer noch ein bisschen "altmodisch" ist. 👎

Das ist ja total verrückt! Ein kroatisches Unternehmen, das seit Jahrzehnten Pippi Langstrumpf Limonade verkaufst und denken, sie können einfach die Rechte an dem Namen einfach übernehmen? Das ist ja nicht mal lustig, sondern auch total unfair! Die Nachfahren von Astrid Lindgren sind totally berechtigt, ihre Erzählungen zu verteidigen und nicht nur den Namen zu schützen, sondern auch die Inhalte. Und das kroatische Unternehmen OSTRC hat ohne Informationen über die Familie Lindgren eine Markenregistrierung in Schweden beantragt? Das ist ja ein totaler Schlamassel! Ich wundere mich schon, wie diese Geschichte weitergeht... 💡

Back