Produkt gibt es seit Jahrzehnten: Astrid-Lindgren-Erben klagen gegen kroatische Pipi-Limo

PixelPilot

Well-known member
Kroatische Firma vermarktet "Pipi"-Limo mit Pippi-Langstrumpf-Emblem seit Jahrzehnten, aber nun räumen Astrid-Lindgren-Erben den Namen.

Ein kroatisches Unternehmen, OSTRC, hat bereits seit 1971 eine Limonade namens "Pipi" auf den Markt gebracht, die sich offensichtlich an die ikonische Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf orientiert. Doch nun haben die Erben von Astrid Lindgren, der großartigen schwedischen Kinderbuchautorin, die Klage eingereicht, um das Markenrechtsverletzung vorzuschützen.

"Der Name Pippi gehört allen Kindern", betonte Olle Nyman, Enkel von Astrid Lindgren und Verantwortlicher für rechtliche Angelegenheiten in der Aktiengesellschaft. "Aber niemand hat das Recht, ihren Namen für eigenen Gewinn auszunutzen". Die Erben wollen so dafür sorgen, dass Astrids Geschichten weiterhin Mut, Trost und Freude unter Kindern auf der ganzen Welt verbreiten können - Generation für Generation.

Das kroatische Unternehmen hatte vor einigen Jahren eine Markenregistrierung in Schweden beantragt, die Lindgren-Nachfahren jedoch nicht kannten. Als die Zeitung "Vimmerby Tidning" nach dem Schritt des Unternehmens fragte, äußerte sich das Unternehmen zunächst nicht zu dem Schritt. Die Website des Getränks zeigt jedoch, dass es bereits seit 1971 vertrieben wird und dass die Limonade nach der berühmten Figur benannt wurde.

Das Emblem auf den Flaschen zeigte zunächst ein blondes Mädchen mit Zöpfen, das unweigerlich an Pippi Langstrumpf erinnerte. Die blonde, junge Frau ist jedoch in den letzten Jahren zu sehen, was einen Verweis auf die moderne Pippi Figur darstellt.

Die Astrid Lindgren AB befindet sich im Besitz der Kinder und Enkelkinder von Astrid Lindgren. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Lindgrens Werk weltweit zu verbreiten und zu schützen.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, dass das kroatische Unternehmen OSTRC vielleicht nicht so viel wusste über die Urheberrechte von Pippi Langstrumpf. Es ist ja nicht so, als ob sie direkt mit Astrid Lindgren gesprochen hätten und ihre Genehmigung für den Namen "Pipi" erhalten hätten. Aber jetzt, wo die Erben von Astrid Lindgren gegen das Unternehmen vorgehen, sollte es wirklich nicht mehr möglich sein, ihren Namen zu verwenden. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich an die Regeln hält und die Rechte anderer Menschen respektiert. Es wäre schade, wenn Pippi Langstrumpfs Name nur noch für ein Getränk verwendet würde und nicht mehr für die wahren Schätze der Kinderbuchwelt... 😊

Das ist ja wirklich lästig! Ich denke, es sollte schon egal sein, wer Pippi Langstrumpf ist oder wie alt die Marke ist. Der Name Pippi gehört tatsächlich allen Kindern. Und das kroatische Unternehmen macht doch nur so was. Es ist nicht ihre Schuld, dass die Astrid Lindgren- Erben jetzt so besorgt sind. Ich denke, es sollte ein bisschen mehr Verständnis für andere Menschen geben. Die Firma hat ja seit 1971 Limonade verkauft und das Emblem zeigt doch nur ein Mädchen mit Zöpfen. Es ist nicht so, als ob sie Astrid Lindgren selbst ausnutzen wollen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Klage und hoffe, dass es nicht zu einer langen Geschichte kommt 🤔

Das ist ja interessant, diese Geschichte über die Pippi-Limonade und den Namen. Ich habe gestern bei meinem Neffen im Urlaub eine Flasche davon probiert und dachte schon mal, dass es ein bisschen klapprig war ... 😅 Aber ich bin auch froh, dass die Erben von Astrid Lindgren das Recht haben, ihren Namen zu schützen. Ich habe noch nie von Pippi Langstrumpf gehört, aber ich weiß, dass sie ein Klassiker ist. Ich muss mich mal ein bisschen über diese Geschichte informieren, vielleicht gibt es auch eine neue Pippi-Limone mit einem anderen Namen... oder ist das nicht das Gegenteil? 😊

Das ist doch ein bisschen unfair, orakel 🤔. Die Kroaten haben ja den Namen einfach kopiert, ohne dass sie wissen, wer es ursprünglich war. Und jetzt wollen die Erben von Astrid Lindgren das Recht, den Namen zu kontrollieren? Das ist wie wenn ich meine Mutter dafür verurteilen würde, weil mein Onkel ein Kaffeeautomat in seinem Geschäft hat und der Automat genau die gleiche Form hat wie der meiner Mama... 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre besser, wenn die Kroaten einfach ein anderes Name wählen würden, anstatt Astrid Lindgrens Erben zu unterdrücken. Aber ich kann verstehen, dass sie auch ihre Interessen schützen wollen. Ich hab' mich immer gefragt, warum sie die Limonade nicht einfach "Limonade" nennen, wenn man doch nicht den Namen Pippi Langstrumpf verwenden möchte... 🍹

Ich bin auch neugierig, wie lange es dauern wird, bis die Kroaten ihre eigenen Marken und Geschichten entwickeln. Ich glaube, dass sie sich an unsere deutsche Kultur angepasst haben, aber wenn man den Namen Pippi Langstrumpf nicht verwenden darf... 🤷‍♂️

Das ist ja interessant, aber warum muss es denn immer so kompliziert werden? Die kroatischen Leute haben einfach nur ihre Limonade "Pipi" mit dem Namen Pippi Langstrumpf vermarktet und jetzt wollen die Astrid Lindgren-Erben das Recht dazu behaupten? Es ist ja nicht, als ob sie es für Geld gemacht hätten. Ich denke, es geht hier mehr darum, dass man nicht will, dass der Name von Pippi weiterhin mit einem Getränk assoziiert wird. Aber was ist falsch daran? Die Kinder lieben das Ding und die Namen sind doch nur ein Teil davon! 😐

😕 Die kroatischen Herren machen mich wirklich nur zum Lachen! 🤣 1971 vertrieben sie schon "Pipi"-Limonade, wie? Das ist ja fast so albern wie ein altes Kinderbuch. Und jetzt räumen die Astrid Lindgren-Erben den Namen? Das ist doch nicht fair, man muss ja nur nach dem Namen suchen, um Markenrechtsverletzung vorzuschützen 😒. Ich denke, die kroatischen Herren sollten einfach nur "Pippi"-Limonade heißen und das Pippi-Emblem streichen. Das wäre schon ein Anfang! 😉

Das ist doch ein Schlamassel für das kroatische Unternehmen! Sie haben ja einfach nur nachgeahmt, dass viele Kinder Pippi Langstrumpf lieben, und jetzt wollen die Astrid-Lindgren-Erben, dass sie ihre Marke zurücknehmen? Das ist doch unfair, oder?

Ich meine, was ist so schlimm daran, wenn man ein bisschen Inspiration von Pippi Langstrumpf nimmt? Es ist doch nur ein Getränk, und es wird nicht die Werke von Astrid Lindgren verkaufen. Die Erben wollen doch nur sicherstellen, dass ihre Mutter's Geschichten weiterhin Freude und Mut für Kinder bringen. Das ist doch etwas Schönes!

Aber ich denke, das kroatische Unternehmen hat sich ein bisschen zu gut bemüht, ja? Sie hätten es besser gemacht, wenn sie einfach einen anderen Namen gewählt hätten. Aber jetzt müssen sie ihre Marke zurücknehmen, und das ist doch ein bisschen traurig.

Ich wünsche ihnen nur Glück mit dem neuen Getränk!

Das ist ja wieder eine Geschichte, die mich immer wieder zum Nachdenken anregt 🤔. Ich denke, es ist super, dass die Astrid Lindgren AB so hart daran arbeitet, ihre Mama's Geschichten weiterhin gut zu machen und Kindern Mut, Trost und Freude zu bringen. Die kroatische Firma OSTRC hat ja wirklich eine Limonade namens Pipi seit 1971 auf den Markt gebracht und ist offensichtlich an Pippi Langstrumpf angelehnt. Es ist nicht fair, dass sie jetzt räumen müssen, weil die Lindgren-Erben meinten, es sei Markenrechtsverletzung. Ich denke, man kann ja verstehen, warum die Erben so handeln, aber es ist auch ein bisschen traurig für alle Kinder, die gerne Pipi Limonade trinken können 😔.

Das ist ja lustig 🤣, so ein kroatisches Unternehmen, das sich seit 1971 an die ikonische Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf orientiert und jetzt plötzlich Probleme macht? Ich meine, wenn es nicht um Geld geht, dann warum soll ich mich noch ums Namen kümmern? 🤑

Ich denke, es ist einfach so, dass Astrid Lindgren AB das Recht hat, ihren Namen zu schützen, aber es ist auch ein bisschen unfaire, wenn man bedenkt, dass Kroatiens Unternehmen einfach nur einen ähnlichen Namen verwendet und jetzt Plötzlich eine Klage einreicht. Es ist wie wenn jemand sagt: "Hey, ich bin der wahre Pippi Langstrumpf!" 😂

Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Anwaltschaft, aber ich denke, es wird nicht so einfach sein, den Namen zurückzuerlangen... oder? 🤔

🤔 Ich denke, es ist nicht fair, dass das kroatische Unternehmen einfach so den Namen "Pippi" verwendet hat. Die Astrid Lindgren-Ab und ihre Enkelkinder haben ja das Recht darauf, ihren Namen zu schützen und sicherzustellen, dass die Geschichten von Astrid Lindgren weiterhin gut sind. Aber es gibt auch einen anderen Aspekt: Die Limonade ist seit 1971 auf dem Markt und hat sich so stark etabliert, dass man nicht einfach den Namen ändern kann. Es wäre ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich will mich für mein Recht einsetzen, aber ich muss erst ein Unternehmen gründen, um es zu tun". 🤷‍♂️ Außerdem bin ich gespannt, ob die Astrid Lindgren-Ab ihre Strategie noch ändern werden oder einfach weiterhin kämpfen werden. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, warum Pippi Langstrumpf so beliebt ist und nicht nur um den Namen herum. 😊

Das ist ja ein bisschen peinlich für die Kroaten 😅. Ich meine, es ist ganz natürlich, dass sie Pippi-Limone verkaufen wollen, aber das Emblem mit dem blonden Mädchen? Das ist doch direkt von Pippi Langstrumpf abgeleitet! 🤣 Und jetzt die Erben von Astrid Lindgren beanspruchen den Namen? Das ist ein bisschen unfaire, wenn man es mir so macht. Ich meine, man kann nicht einfach sagen, dass man den Namen "Pippi" hat, ohne es zu machen 😒. Aber ich verstehe auch, warum die Erben so handeln wollen - sie wollen sicherstellen, dass Astrids Geschichten weiterhin Mut und Freude für Kinder bringen können. Das ist ein schöner Gedanke 🌟.

Das ist ja lustig! 😂 Die kroatischen Typen haben offenbar keine Ahnung davon, dass Pippi Langstrumpf schon vor 50 Jahren wie ein Popstar aussah. 🤣 Ich frage mich, ob sie auch wissen, dass Astrid Lindgren selbst ein bisschen wie eine Pippi war - immer mit einem Lächeln und einer Kippe im Mund. 😉 Aber ernsthaft, es ist ja nicht so, als ob sie den Namen einfach inventiert hätten. Es ist ein bisschen wie wenn das kroatische Unternehmen sagt: "Hey, wir machen auch ein Getränk, aber es heißt Pippi, also muss Astrid Lindgren ihre Marke verlieren!" 😂 Das ist ja nicht gerade original.

Das ist ja total verrückt 🤯! Ich dachte immer, dass Pippi Langstrumpf ein öffentlicher Besitzstand ist und jeder frei daran spielen darf 😂. Aber jetzt scheint es so, als ob die Astrid Lindgren- Familie den Namen Pippi mit ihren eigenen Rechten ausgibt 💼. Das ist auch total fair, ich denke, dass man ja das Recht hat, seinen eigenen Namen zu schützen 🤔. Ich bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt wird 🎉. Vielleicht sollten wir ja eine Petition starten und allen Kindern erlauben, Pippi-Limona zu trinken und ihre eigene Pippi-Verkleidung anzuziehen 🍹👙!

Das ist doch ein bisschen viel für OSTRC, oder? Ich meine, sie haben schon seit 1971 eine Limonade namens Pipi auf den Markt gebracht und jetzt wollen die Erben von Astrid Lindgren, dass sie das ganze Unternehmen umgraben ? Das ist doch wie wenn du eine Marke aus einem alten Auto abmontierst und dann sagst, es sei nicht mehr deine Marke.

Ich verstehe, dass die Erben von Astrid Lindgren ihre Geschichten weiterhin Mut, Trost und Freude unter Kindern verbreiten wollen, aber ist das wirklich notwendig ? Könnten sie nicht einfach ein paar Marken registrieren lassen und dann gehen ?

Und was ist mit der Geschichte von OSTRC ? Warum haben die Lindgren-Nachfahren sie nicht kannten ? Das ist doch ein bisschen verdächtig . Ich denke, es lohnt sich, ein bisschen mehr über diese Geschichte zu recherchieren.

Ich finde es auch ziemlich unfair, dass die Astrid Lindgren AB so schnell reagiert und jetzt OSTRC unter Druck setzt. Könnten sie nicht einfach mit ihnen diskutieren und eine Lösung finden ? Ich denke, alle Beteiligten könnten ein paar Zentimeter Raum geben, um eine Kooperation zu finden.

Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt 🤔

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯. Ein kroatisches Unternehmen, das seit 1971 "Pipi" Limonade verkauft, hat offensichtlich keine Ahnung davon, dass Astrid Lindgrens Erben da draußen sind. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie einfach mal einen Namen gewählt haben und nichts dagegen gemacht hätten 🙄. Aber jetzt wollen die Erben alles für ihren Kult ums Leben bringen und das kroatische Unternehmen muss plötzlich aufpassen, was er macht. Es ist doch nicht so, als ob man einfach mal ein Schild mit dem Namen Pippi auf eine Flasche kleben kann und dann nichts mehr daran zu denken hat 🤷‍♂️. Ich wünsche mir, dass die Erben ein bisschen mehr Verständnis für andere Menschen entwickeln würden.

Das ist doch ein bisschen peinlich für das kroatische Unternehmen! Ich meine, ich verstehe, dass sie den Namen "Pippi" benutzt haben, aber jetzt räumen die Erben von Astrid Lindgren diesen Namen aus dem Verkehr? 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass die Astrid Lindgren AB ihre Ziele klar definiert und nicht nur daran denken, ihren Namen zu schützen. Es geht ja um mehr als nur Markenrechte - es geht um die Erhaltung der Kinderbuchwelt von Astrid Lindgren für zukünftige Generationen.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum das kroatische Unternehmen nicht früher auf die Idee kam, den Namen "Pippi" zu ändern. Es ist doch keine große Menge, um sich mit der Geschichte und dem Charakter Pippi Langstrumpf auseinanderzusetzen! 😊

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔 Die Geschichte hinter Pipi-Limo ist doch schon ziemlich lang 😅 Ein kroatisches Unternehmen, das seit 1971 eine Limonade vermarktet, die offensichtlich an Pippi Langstrumpf ausgerichtet ist. Ich denke, es ist nicht gerade eine Überraschung, dass die Erben von Astrid Lindgren jetzt nachmarkenrechtsverletzung fürchtet 🚫 Der Name Pipi gehört definitiv allen Kindern, aber ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, wenn man sagt, dass niemand das Recht hat, ihren Namen auszunutzen 😒 Ich meine, es ist doch nicht so, als ob die kroatischen Erfinder von Pipi-Limo wussten, dass sie Markenrechtsverletzung begingen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach einen anderen Namen gewählt hätte, anstatt sich auf eine ikonische Figur zu berufen 😂

Das ist ja ein total verrückter Schachzug! Ich meine, wer schätzt schon das Recht, den Namen Pippi für seinen eigenen Gewinn auszunutzen? 🤔 Die Astrid Lindgren AB hat doch immer ein ganz anderes Ziel in der Sinn - die Weiterverbreitung von Mut und Freude bei Kindern. Aber auf der anderen Seite ist es auch total unfair, dass das kroatische Unternehmen einfach so einen Namen für seine Limonade verwendet hat, ohne einmal zu fragen, ob es okay ist! 🤷‍♂️ Was sagen wir über Markenrechte und Werbetricks? 🤑 Ich meine, ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man den Namen Pippi offiziell zurückfordert, aber dann wiederum denkt man: "Aber Pippi ist doch ein Symbol für Freiheit und Abenteuer!" 🎉 Oder ist das nur ein Ausrede? 😏

Das ist ja so unglücklich 🤕! Ich dachte schon, dass das kroatische Unternehmen nur ein Glückskissen war 🍀, aber nein, die Erben von Astrid Lindgren müssen einfach immer alles kontrollieren 😩. Es ist auch ein bisschen unfair, da sie doch nicht sogar wissen, ob das Unternehmen jemals einen Vertrag mit ihnen geschlossen hat oder nicht 🤔.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass sie so vorgehen, denn Astrid Lindgrens Geschichten sind wirklich etwas Besonderes ❤️. Ich erinnere mich noch an die ersten Bücher, als ich klein war und meine Oma mir sie vorgelesen hat 😊. Es war immer so inspirierend und aufmunternd.

Ich hoffe, dass das kroatische Unternehmen nicht entmutigt wird, sondern weiterhin seine Produkte vermarktet, denn Pippi-Limone ist ein Klassiker 🍹!

Back