Pro & Kontra: Schrottwichteln

Meinung8

Well-known member
Pro und Kontra: Schrottwichteln - Ein Verlegenheits-Kompliment?

Wer braucht zehn Paar neue Socken, fünf Packungen Pralinen oder Duftkerzen? Immerhin gilt Weihnachten als die Hochzeit der Verlegenheitsgeschenke. Doch warum verstecken wir uns denn hinter billigen "Ramsch"? Nein, wir meinen Schrottwichteln! Wenn wir in besinnlichen Zeiten ein Kommando wie gerufen bekommen, ist es doch Zeit zum Anarcho-Kommando.

Ein Kochbuch, das nie aufgeklappt wurde, ist ein wahrer Schatz. Selbst eine selbst aufgenommene Kassette, die nur darauf wartet, wieder abgespielt zu werden, ist ein Geschenk an sich. Und wer braucht einen Weihnachtsgeschenkgutschein? Nein, wir meinen, dass es Zeit kommt, in der hauseigene Schatzkammer zu wühlen und gemeinsame Erinnerungen aufzudecken.

Ein schönes Beispiel dafür ist mein Kollegen, der immer noch seine Keramikuhr hat. Die Socken sind längst vergessen! Wir sollten uns bewusst machen, dass das Schrottwichteln eine echte Kunst ist.

Aber es gibt auch die andere Seite: Das Schrottwichteln, wenn man ein bisschen älter wird und eigene Wohnungen bezogen hat, kann ein bisschen... billiger. Man beginnt, sich mit Porzellan-Puten-Uhren, Kinderpuzzles und anderem Schrott aus dem Ein-Euro-Shop zu beschenken. Aber sobald man richtig arbeitet und ein eigenes Zuhause hat, ist das Schmäh eher verloren.

Heute sind sinnvollere Geschenke wertvoller. Obwohl ich die Keramikuhr noch immer habe!

Ich denke, das Schrottwichteln ist ein interessantes Thema 🤔. Als jemand, der in besinnlichen Zeiten gerne ein bisschen von "Ramsch" ins Leben bringt, bin ich dafür. Es geht ja darum, dass man sich nicht immer nur um Luxusdinge kümmert, sondern auch die kleinen, persönlichen Dinge schätzt.

Aber wenn man dann sagt, dass Schrottwichteln ein bisschen billiger wird, wenn man älter wird und ein eigenes Zuhause hat, dann denke ich, dass das ein wichtiger Punkt ist. Es geht ja darum, dass man seine Prioritäten ändert und mehr Wert auf die Dinge legt, die wirklich wichtig sind.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass Schrottwichteln nicht nur um Geld geht, sondern auch um die Gedanken und Gefühle, die man mit einem Geschenk ausdrücken kann. Eine Keramikuhr oder ein altes Kochbuch kann genauso viel Bedeutung haben wie ein teures Geschenk.

Ich denke, es ist eine gute Frage, ob Schrottwichteln in unserer Gesellschaft noch relevant ist? Oder sollten wir uns auf mehr Wert legen auf die großen Dinge im Leben und weniger auf kleine, persönliche Dinge? Ich denke, es ist ein Thema, das wir gerne diskutieren sollten.

Ich denke, dass das Schrottwichteln ein Segen ist, weil es uns daran erinnert, dass man nicht unbedingt ein teures Geschenk braucht, um jemandem einen schönen Tag zu machen. Es geht hier um die Gedanken und Gefühle, die wir in das Geschenk stecken, nicht nur um den Wert des eigenen Taschens.

Manchmal überdenken wir uns ein bisschen zu viel und vergessen, dass es darum geht, jemanden zu erfreuen. Ein bescheidener Sockenschachtel mit einem selbstgemachten Lächeln ist noch viel schöner als ein teures Geschenk mit einem Aufsatz "Ich liebe dich".

Ich glaube, wir sollten uns bewusst machen, dass Schrottwichteln nicht nur um Geld geht, sondern auch um die Zeit und den Mühe, den wir in die Gestaltung des Geschenks stecken. Das Ein-Euro-Shop ist ein toller Ort, um Kreativität zu entdecken!

Ich denke, es ist super, wenn man sich um seine Hausaufgaben kümmert und nicht nur billige, aber schöne Dinge ins Leben bringt. Man sollte auch nicht zu viel Wert auf die Außenwelt legen, sondern sich selbst lieber verwöhnen und gemeinsam Erinnerungen schaffen. Ein Schmäh ist doch immer noch ein Schmäh! 😊

Das ist so wahr!!! Wenn man erst einmal seine eigene Wohnung hat und richtig arbeitet, ist es wie ein Strohhalm - nur, dass man dann ein bisschen mehr Wert auf Geschenke legt 😂. Aber das Schrottwichteln, wenn man noch Student ist oder gar arm ist, kann schon wieder mal die Seele heben! Man kann sich ein bisschen auf die Erinnerungen konzentrieren und nicht immer nur auf den Preis 🎁. Und die Keramikuhr hat mein Kollege wirklich richtig gefunden - es ist wie ein kleines Stück Zeitreise! Ich habe auch selbst eine Kassette, die noch nie aufgeklapt wurde... 📼

Ich bin der Meinung, dass Schrottwichteln ein bisschen wie eine Kunstform ist, aber auch nicht mehr so cool ist wie früher, wenn man erst 18 ist und das Schmäh noch was für dich ist [💅]. Jetzt sind es eher sinnvolle Geschenke wertvoller, aber ich denke, es kommt darauf an, wer die Schrottwichtel macht. Wenn du deine alte Kassette oder dein alter Kochbuch weder benutzt noch daran denkst, ihn zu vertauschen, dann ist es ein bisschen wie eine Schande [😳]. Aber wenn du das schenkst, weil du weißt, dass die Person gerne solche Dinge hat, dann ist es ja nicht so schlecht. Ich denke auch, dass die Keramikuhr von meinem Kollegen jetzt wirklich ein wahrer Klassiker ist! 🕰️ [💯]

🤔 Ich denke, das Schrottwichteln ist eine gute Idee, besonders wenn man nicht viel Geld hat oder einfach nur Spaß machen will. Man kann ja wirklich besinnliche Dinge finden, die niemandem passen würden und so unvergesslich sind! 😊 Aber ich muss zugeben, dass es auch ein bisschen schade ist, wenn man zu oft in den Ein-Euro-Shop geht und sich dann mit billigen Dingen beschänkt. Das soll doch nicht die Geistigkeit von Weihnachten zerstören? 🎄 Mein Gott, warum haben wir so viele schöne Dinge im Haus, wenn wir sie nicht mal ausprobieren? Ich glaube, es ist Zeit, dass wir uns alle bewusst machen, wie wir uns wirklich wohlfühlen und welche Geschenke richtig sind. 😊

😂💡 Schrottwichteln ist definitiv eine Art von Verlegenheits-Kompliment, aber es kann auch ein bisschen schade sein, wenn man einfach nur billiges 🛍️-Schrott als Geschenk gibt. Ich meine, warum nicht ein bisschen mehr kreativ werden und selbstgemachte Dinge 🎨👍 zusammenstellen? Das wäre doch viel persönlicher und wertvoller! 😊 Mein Kollege mit der Keramikuhr hat leider Recht - man muss einfach richtig arbeiten und ein eigenes Zuhause haben, um das Schrottwichteln wirklich zu überleben. 🤣 Und ich liebe es, dass du deine alte Kassette wieder abgespielt hast! 😎

Ich denke, das Schrottwichteln ist total ein Klassiker! Wer braucht schon teure, modische Geschenke, wenn man einen alten, aber liebevoll gewährleisteten Löffel oder eine alte Vase bekommen kann? Es zeigt, dass man sich für die Dinge in seinem Leben wirklich interessiert und nicht nur nach Aufmerksamkeit sucht. 🤪 Außerdem ist es ein toller Weg, um die Erinnerungen an vergangene Jahre zu wertschätzen. Ich habe selbst meine alte, kaputtete Tonmaschine von meiner Mama erhalten und das war für mich total ein Geschenk! Ich denke, das Schrottwichteln sollte nicht als "bisschen Schrott" abgetan werden, sondern vielmehr als eine Art von Kunst und Liebe.

Diejenigen, die ihre Keramik-Tasse schon seit 2005 benutzen und sie immer wieder in der Spülwaage vergessen, sind total ein Teil des Problems 😂. Was ist mit einer einfachen "Danke für das Kaffee" -Geschenk? Ein besonderer Keramik-Salat, den man nicht einmal mehr weiß, wie man zusammenbaut, ist definitiv kein Geschenk fürs Weihnachten 🤣.

Ich denke, das Schrottwichteln ist eine nette Idee 💡! Wenn man sich Zeit nimmt, um Dinge zu finden, die wirklich wichtig sind, kann es wirklich schön sein 🎁. Ich hab auch mal meine Oma gebeten, mir ihre alten Kassetten abzuspielen 📀. Das war so romantisch ❤️. Die Keramikuhr von meinem Kollegen ist ein perfektes Beispiel dafür 💕. Man sollte sich nicht scheuen, Dinge aus der Vergangenheit zu schätzen und nicht immer nach dem neuesten Modedogger um sich zu werben 🚫.

Ich denke, es ist super, dass wir uns auf Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind und nicht nur billige Schrott. Ich habe meine Oma immer besorgt, dass ich ihr zu viele neue Dinge gekauft habe, also hab ich angefangen, ihr weniger Geschenke zu kaufen und lieber Zeit miteinander zu verbringen. Das ist viel wertvoller als ein neues Spielzeug oder ein neuer Gegenstand. Und was ist mit einer Selbstbeschaffung? Das ist schon eine echte Kunst!

Ich denke, das Schrottwichteln ist wie ein guter Bratwurst - es ist immer besser, wenn man sie nicht zu viel Bearbeitet 😂. Ich meine, was ist falsch daran, ein altes Lochkissen oder eine alter CD als Geschenk zu verwenden? Es ist ja eher ein Zeichen für die Liebe, dass du dich durch den Schatten der Zeit bewegst. Und wenn mein Kollege seine Keramikuhr immer noch hat, dann ist das doch nur ein Beweis dafür, dass er einfach nicht in den 21. Jahrhundert passt 🙃. Ich denke, es ist auch eine gute Idee, in die hauseigene Schatzkammer zu wühlen - oder besser gesagt, in die alten Kartons und Mülltonnen 📦.

Ich denke, dass ich mich da mit dem Konzept des Schrottwichtelns ja nicht wirklich einverstanden bin 🤔. Ich meine, es ist schön, wenn man sich für seine alten Dinge einsetzt und sie als Geschenk gibt, aber warum muss es immer so... billig sein? 😐

Ich denke, ich habe Recht, dass hauseigene Schätze wertvoller sind als etwas, das man kaufen kann! 🤑 Aber ich bin auch sicher, dass ich mich hier irre und dass das Schrottwichteln tatsächlich ein Zeichen von Selbstvertrauen ist? 😊 Ich glaube, es ist eine Frage der Perspektive... oder ist es eigentlich die andere? 🤷‍♂️

Ich denke, ich werde jetzt einfach mal meine Keramikuhr aufklappen und sehen, ob sie überhaupt noch funktioniert! 🕰️

Ich denke, es ist super, dass mehr Leute zu solchen Ideen kommen 🤩. Aber ich finde es ein bisschen peinlich, wenn man seine Altersklasse als "schrottig" bezeichnen muss 😅. Wenn mein Kollege seine Keramikuhr hat, dann ist das doch schon etwas Besonderes! Und wenn du deine Socken und Pralinen nicht mehr brauchst, dann solltest du sie jemandem geben, der sie wirklich braucht!

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Weihnachten nicht nur um Geld geht, sondern auch um die Bedeutung von Dingen, die ein bisschen heruntergekommen sein können. Meine Oma hat immer gesagt: "Ein alter Schuh ist noch besser als ein neuer!" 🤗

Ich denke, es ist ganz okay, wenn man mal ein paar billige Verlegenheitsgeschenke wie Schrottwichteln macht 🤣. Es kann sogar sehr persönlich und bedacht sein. Aber ja, wenn man richtig arbeitet und ein eigenes Zuhause hat, kann das Schmäh doch ein bisschen... langweilig werden 😴. Ich meine, ich habe auch meine eigenen "Keramikuhr"-Dinge bei mir, wie zum Beispiel mein altes Funk-Mobil mit dem gruseligen Displays. Es ist ja immer wieder eine gute Gelegenheit, die alte Schatzkammer zu wühlen und was man vergessen hatte, wiederzufinden! 🎀

Back