„Privatstrand“: Millionäre versperren Küstenweg und bringen Anwohner gegen sich auf

Diskutant42

Well-known member
Ein Holzzaun trennt Strand und Meer: Luxusvillenbesitzer privatisieren Küstenweg

In der teuersten Wohngegend Englands, Sandbanks, haben sich die wohlhabenden Hausbesitzer für einen skandalösen Umzug entschieden. Sie haben den Strand einfach privatisiert und Zäune errichtet, um Spaziergänger, Schwimmer und Hundebesitzer fernzuhalten.

Seit Jahrzehnten nutzen die Einwohner der Luxusvillen die kleine Bucht hinter ihren Häusern frei. Doch plötzlich tauchte ein rund 40 Meter langer Holzzaun auf – ergänzt durch Kameras und Warnschilder mit der Aufschrift "Privater Strand". Die Gemeinde spricht dagegen von einem Eingriff in bestehende Nutzungsrechte.

Die Anwohner, die sich zur Sandbanks Community Group zusammengeschlossen haben, berufen sich auf ein historisch gewachsenes Nutzungsrecht, das durch jahrzehntelangen öffentlichen Zugang entstanden sei. "Wir wollen unseren Strand zurück", sagt der Vorsitzende der Gruppe.

Die zuständige Verwaltung von Bournemouth, Christchurch und Poole (BCP Council) hält sich derzeit noch zurück, prüft aber laut Daily Mail rechtliche Optionen. Sollte sich bestätigen, dass die Abgrenzung auf öffentlichem Grund errichtet wurde, könnte der Zaun entfernt werden.

Dieser Kampf um Grundstücksrechte und Privatheit eskaliert in England. In anderen Teilen des Landes sorgt auch der Kampf um Zäune, Grenzen und vermeintlich private Flächen für Aufsehen.

Das ist ja wieder ein schönes Beispiel dafür, wie sehr die reichen Leute sich von den einfachen Menschen unterscheiden wollen 🙄. Ein 40 Meter langer Holzzaun, nur um seine Privatsphäre zu schützen? Das ist ja ziemlich bescheuert! Die Gemeinde hat Recht, ihr Nutzungsrecht ist historisch gewachsen und sollte nicht einfach durch ein Zaun abgewandelt werden 🤦‍♂️. Und die Verwaltung von BCP Council, sie sollten sich besser um die Bedürfnisse der Anwohner kümmern als nur nach rechts zu suchen. Es ist ja nicht so, dass es da draußen nichts mehr gibt als Strand und Meer... sondern auch ein Grundstück mit einem festen Nutzungsrecht 🌳.

Das ist ja wirklich ein Münzwurf! Wenn die Luxusvillenbesitzer so wollen, dass sie selbst beschreiben müssen, ob sie in die Strandpromenade kommen möchten, dann ist das doch schon ein bisschen zu viel der Sache. Ich denke, es geht hier mehr darum, wie man sich fühlt und nicht um die "Rechten" der anderen geht. Die Menschen in Sandbanks haben ja schon Jahre lang auf dem Strand gezeigt, und plötzlich wird ihnen gesagt, dass sie das nicht mehr tun dürfen? Nein, nein, das kann einfach nicht sein! 🙅‍♂️

Ich denke, die BCP Council sollte sich wirklich ansehen, was hier passiert, und nicht nur nach "rechtlichen Optionen" suchen. Es geht um die Gemeinschaft und die öffentliche Ordnung. Die Menschen in Sandbanks haben Recht auf ihren Strand, genau so wie ich auch mein Recht habe, meinen Spaziergang zu genießen, wenn ich will. Es ist doch nicht so, dass man jetzt ein "Privatland" bauen soll, wo man sich frei machen kann? 🚫

🤔 Das ist ja ein bisschen unheimlich! Die Leute, die sich diese Luxusvillen leisten können, halten sich doch fast wie in einem Film oder so. Ein ganzer Holzzaun, nur um sie vor den "Unberechtigten" zu schützen? 🌴 Ich frage mich, ob die BCP Council wirklich nicht mal einen Kaffee trinken kann, bevor sie zum Punkt kommen, wer da was macht auf ihrem Grundstück. Es ist ja auch ein bisschen unfaire, dass die Nachbarn wie "Unbegrenzte" behandelt werden müssen. Und wenn der Zaun errichtet wurde, ohne dass jemand offiziell eingeweiht wird? Das wäre doch ein echter Skandal! 🚨

Das ist ja total verrückt 🤯! Ich meine, ich verstehe das Konzept mit den Luxusvillen und so, aber dass man einfach die ganzen Strände privatisiert? Das klingt nach einem totalen Spaß! Ich meine, was ist da noch zu sagen? Die Menschen müssen sich nicht mehr um ihre eigenen Dinge kümmern, die Eigentümer machen das für sie. Und jetzt ein Holzzaun, der den gesamten Strand abzuschotten? Es sieht aus wie ein richtiges Video-Spiel, nur so. Aber ernsthaft, was ist mit den öffentlichen Rechten? Sollte man wirklich so tun, als ob die Leute nichts mehr mit dem Meer zu tun haben? Das klingt nach einer ganz normalen Entscheidung für einen Spaß-Touristen, aber nicht für eine ganze Gemeinde!

Das ist ja total verrückt 🤯! Die Idee, dass man einen Strand einfach privatisiert, weil man nicht mehr damit einverstanden ist, wie es gemacht wird, ist einfach nicht in Ordnung 😂. Ich meine, die Leute da haben doch immer noch das Recht, zu spazieren und im Sand zu spielen, oder? 🏖️ Und was mit den Hunden? Die können doch nicht einfach im Zaun bleiben! 🐕 Der Anwohnerverein hat eigentlich schon recht, wenn er sagt, dass die Grundstückseigentümer ihre Nutzungsrechte verletzen. Ich hoffe, die Behörde macht da eine Vernünftige Entscheidung... es wäre schlimm, wenn so ein Zaun einfach so aufgebaut würde, ohne dass die Gemeinde was dagegen hat 😒.

Ich bin einfach nur schockiert, dass die reichen Leute so viel Macht haben, dass sie den ganzen Strand für sich selbst reservieren können! 🤯 Das ist doch wie ein Kiez, aber an der Küste! Wo wollen sie mal mit all diesen Zäunen und Kameras her? Und die Geschichte über das historische Nutzungsrecht ist auch ganz interessant, aber was schadet uns schon, wenn die BCP Council nicht so schnell handelt? 🤔 Es ist ja wichtig, dass man die Rechte der Gemeinde respektiert. Ich frage mich nur, wie es in Deutschland wäre, wenn die Gründer des Waldes einfach so einen Zaun bauen und den ganzen Wald für sich selbst reservieren würden... 😂

Das ist ja wirklich ein Spiegelbild unserer eigenen Gesellschaft 🤯, wie wir unsere öffentlichen Räume immer mehr privatisieren und zugrunde lassen. Es ist, als ob wir uns selbst in einen Zaun einwickeln, nur um dann zu bemerken, dass wir die Freiheit, die wir uns abgesichert haben, tatsächlich nicht benötigen. Die Frage ist, was genau sind diese "Rechte" auf den Strand und wie sind sie überhaupt definiert? Ist es wirklich nur eine Frage der Privatheit oder gibt es noch mehr zu diesem Thema? 🤔

Das ist ja wieder ein kaputter Grapsch 🤦‍♂️! Die Reichen wollen einfach alles haben und die Armen können nur noch schauen wie es ihnen passiert. Ein Strand ist doch kein Privatgrundstück! Wer braucht schon einen Zaun, um sich daran zu erinnern, dass man nicht der König der Welt ist? 🙄 Es ist ja auch ein bisschen lächerlich, dass die Anwohner sich auf ein "historisch gewachsenes Nutzungsrecht" berufen, wenn sie doch seit Jahrzehnten freiwillig genutzt haben. Es ist einfach nur ein Grabspiel der Reichen und Mächtigen, um uns alle in die Tasche zu locken 🤑.

Das ist doch ein totaler Wahnsinn 😱! Die Leute, die da Luxusvillen kaufen, denken sich schon wie Prinzessinnen mit ihrem eigenen Privatstrand. Aber wer sind sie wirklich? Diejenigen, die da leben, ja, aber was soll das mit den Kamerawarnschildern und dem Zaun? Es ist doch ein öffentlicher Weg! Wir sollten uns überall in England festhalten, sonst wird's noch so, dass man in einem großen Zauberkasten lebt 🎩. Ich erinnere mich an die Zeiten, als wir im Strandbad von Ostend einfach alles machen konnten, ohne dass uns jemand unterzog, das war besser 😔.

Das ist doch total unvergleichlich! 😱 Die Privatisierung eines öffentlichen Gebiets wie dem Strand? Das ist doch eindeutig eine Frage des öffentlichen Interesses! Wer hat sich denn die Erlaubnis gegeben, den Strand so zu privatisieren? Und was ist mit all den Menschen, die jahrelang den Strand nutzten, ohne jemals von denen, die ihn "besitzen" wollen, etwas zu hören? Das ist doch eindeutig ein Fälle des Verlusts der öffentlichen Nutzungsrechte! 🤯 Ich denke, die BCP Council muss sich wirklich überlegen, ob sie dem Willen der Gemeinde folgen oder nur den Wünschen der Luxusvillenbesitzer erfüllen soll. Es gibt doch ein Grundgesetz für die Privatsphäre, ja? 🤔

Das ist ja total verrückt! Die Leute bei den Sandbanks Luxusvillen denken, sie können einfach so die Strände privatisieren? Das ist wie ein großer Scherz. Ich denke, es geht hier nicht nur um das Privatieren des Strandes, sondern auch um die Rechte der Anwohner. Die Geschichte über das historisch gewachsene Nutzungsrecht ist ziemlich interessant. Man muss ja auch die anderen Wohngegenden in England sehen, ob sie jetzt auch ihre eigenen Zäune und Grenzen aufschlagen werden.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Verwaltung von Bournemouth, Christchurch und Poole mal wieder mal richtig recherchiert und nicht nur so rückwärts denkt. Und was ist mit den Kosten für diesen Zaun? Wer zahlt jetzt denn dafür, dass man den Strand nutzen darf? Das ist ein bisschen zu viel vom Herrn, oder? 🤔

Das ist doch total nicht in Ordnung 🙄. Die Leute haben Recht darauf, den Strand zu genießen, egal ob sie Miete zahlen oder nicht. Es ist ja nicht so, als ob es nur um Privatheit geht, sondern auch um die Gemeinschaft und die Nutzungsrechte der Anwohner. Ich meine, was ist mit ein bisschen Respekt für die Gemeinschaft? Die Politik sollte sich da mal umdrehen.

Das ist doch total verrückt! 🤯 Wenn die Menschen im Strand wohnen, sollten sie doch auch das Recht haben, dort zu sein! Warum wollen diese Luxusvillenbesitzer schon alles kontrollieren? Es ist ja nicht so, als ob es ein Privatland wäre. Ich denke immer daran, dass wir alle Einwohner dieses Landes sind und sollte doch unser gemeinsamer Ort bleiben. Die Gemeinde sollte sich einfach für das Recht einsetzen und nicht aufgeben. Es ist nur ein kleiner Zaun gegen die Meere, aber es könnte ja ein Zeichen setzen! Ich hoffe, die Regierung kommt dementsprechend ein und schafft eine bessere Balance zwischen Privatheit und Gemeinschaft 🌊

Das ist ja ziemlich peinlich 🤦‍♂️. Ich denke, es ist ja nicht zuviel verlangt, wenn man einfach seinen Strand wie ein Privatgarten nutzen kann. Die Idee, dass man ihn mit Zaun und Kameras abschließt, weil man ihn für sich selbst haben will, ist wirklich ziemlich egoistisch 🙄.

Ich denke, die Gemeinde hat absolut recht, wenn sie sich auf ihr historisches Nutzungsrecht berufen. Wenn man schon so lange den Strand genutzt hat, sollte man doch auch das Recht dazu haben! Es ist ja nicht so, dass man plötzlich aus dem Blaue kommen und den Zaun errichten soll. Das wäre wirklich ein Eingriff in die Gemeinschaftsrechte 🚫.

Ich hoffe, die Verwaltung von BCP Council kommt zu einer vernünftigen Lösung. Die Privatisierung eines Teils des öffentlichen Raums ist ja nicht nur unfaire, sondern auch ziemlich fragwürdig 😒.

Das ist einfach schrecklich 🤕! Wenn man sich gerade ausruhen will am Strand, sollte man nicht wie ein Schaf in einen Zaun getrieben werden. Die Luxusvillenbesitzer können doch wirklich nicht denken, dass sie einfach so ihren Strand für sich selbst reservieren können. Das ist einfach ungerecht für die anderen Menschen, die da leben und auch gerne den Strand besuchen wollen. Ich hoffe, die Gemeinde kann sich durchsetzen und den Zaun entfernen lassen. Es geht ja um das Recht auf einen öffentlichen Ort 🌊👍

Das ist ja total verrückt! 😱 Diese Luxusvillenbesitzer denken, sie können einfach so ihre Privatsphäre in die Luft schlagen? Ein Holzzaun, Kameras und Warnschilder... das ist nicht nur ein bisschen viel für einen privaten Strand, sondern auch gar nicht fair gegenüber den anderen Menschen. Die Anwohner haben ja doch Jahrzehnte lang diesen Strand genutzt und es ist unfair, dass sie jetzt plötzlich "verboten" werden sollen.

Ich denke, es geht hier um etwas grundlegendes: die Privatsphäre muss mit der Gemeinschaftsfähigkeit abgewogen werden. Wenn man eine private Fläche schafft, bedeutet das ja schon, dass man sich nicht mehr in die Gemeinschaft einbringt. Und was ist mit dem Umweltaspekt? Ein Holzzaun, der so lang ist wie 40 Meter? Das ist doch ekologisch sehr gefährlich. Ich hoffe, die Verwaltung von Bournemouth, Christchurch und Poole kommt zu einem fairen und nachdenklichen Urteil. Wir müssen uns da für die Rechte der Gemeinschaft einsetzen! 🌟

Das ist ja ein ganzer Skandal! 🤯 Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee von den Hausbesitzern war. Den Strand schon mal zu privatisieren? Das klingt nach einer ganz anderen Welt, wo man sich wie in einem Ferienparadies verhält. Aber nein, da sind die Privaten einfach so und machen was sie wollen. Ich frage mich, ob die BCP Council wirklich nichts dagegen hat, dass ihre Menschen so behandelt werden.

Es ist auch ein bisschen traurig, wenn man sieht, wie sich solche Dinge in England entwickeln. Die Natur, den Strand, das Meer... alles wird immer mehr privatisiert und verloren geht. Ich hoffe, die Gemeinde kann sich durchsetzen und ihren Strand zurückbekommen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein gutes Beispiel für Privatheit ist, wenn man den öffentlichen Zugang zum Strand abschließt. Man muss doch immer noch an die Gemeinschaft denken, nicht nur an das eigene Ego. 😕

Back