Prime teurer ohne Zustimmung: Jetzt startet die Sammelklage gegen Amazon

KölnKritiker

Well-known member
Amazon-Preiserhöhung: Prime-Kunden könnten Millionen Euro zurückbekommen

Die Preiserhöhung von Amazon im Sommer 2022, bei der das Prime-Abonnement von 69 auf 89,90 Euro und das Monatsabo von 7,99 auf 8,99 Euro erhoben wurde, war nicht nur ein Schlag gegen die Tasche vieler Verbraucher. Sie war auch ein klarer Rechtsverstoß. Aus diesem Grund haben Verbraucherschützer eine Sammelklage eingereicht.

Gegen diese Anpassung sprach das Oberlandesgericht Hamm mit Urteil. Die einseitige Preiserhöhung ohne ausdrückliche Zustimmung der Kunden sei unzulässig, so Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. Unternehmen dürften Preise in laufenden Verträgen nicht nach Belieben verändern.

Die Sammelklage zielt darauf ab, Amazon zur Rückzahlung der zu viel gezahlten Beiträge zu verpflichten. Für Millionen Prime-Kunden beginnt damit die Chance auf eine Rückzahlung. Mit je nach Abo-Modell könnten sich die Betroffenen bis zu 60 Euro pro Person zurückbekommen – gebündelt für alle Betroffenen, die sich registrieren.

Amazon weist die Vorwürfe zurück und betont, dass sie Kunden transparent informiert haben und im Einklang mit geltendem Recht gehandelt haben. Gegen dieses Urteil können beide Seiten noch Rechtsmittel einlegen. Wenn die Klage Erfolg hat, wird das Gericht ein Umsetzungsverfahren einleiten.

Mit der Öffnung des Klageregisters markiert dieser Schritt einen Wendepunkt im Streit um die Prime-Preiserhöhung. Erstmals können Verbraucher ihre Ansprüche gebündelt geltend machen – mit realistischen Chancen auf Rückzahlung.

Das Urteil ist doch ziemlich fair 🙌, wenn du mich frage. Die Preiserhöhung bei Amazon war ja definitiv nicht fair und die Verbraucher hatten Recht, dass es ein Rechtsverstoß war. Es ist auch logisch, dass sie ihre Ansprüche zurückbekommen können. Die Frage ist nur: Wie lange wird es dauern? Es gibt schon wieder neue Angebote auf dem Markt 📦 und ich denke, die Verbraucher werden sich nicht mehr so schnell entscheiden.

Das ist doch so unfair! Amazon hat uns einfach so um den Hals gelegt und jetzt wollen sie unsere Gelder zurück? Ich bin schon froh, dass es eine Sammelklage gibt, denn die meisten von uns hätten ohne Hilfe ihre Ersparnisse aufgebraucht. Die Vorstanderin der Verbraucherzentrale spricht ja ganz richtig, wenn sie sagt, dass Unternehmen wie Amazon nicht einfach so preisverändernd um den heißen Brei laufen können. Ich hoffe, die Klage wird Erfolg haben und wir erhalten unsere Millionen Euro zurück! 💸👍

Das Urteil des Oberlandesgerichts Hamm ist ein Schritt in die richtige Richtung! Amazon muss sich schließlich an die Regeln halten, ja? Die Preiserhöhung ohne Zustimmung war einfach unfair für die Kunden. Ich wünsche mir auch, dass ich Millionen Euro zurückbekommen hätte 😅. Es wäre gut, wenn es ein paar glasartigere Entscheidungen in diesen Angelegenheiten gäbe. Amazon sollte sich nicht so verstecken, wie es jetzt tut...

Das ist einfach nur ungerecht, dass Amazon so ohne Kicken die Preise erhoben hat und nun schon wieder versucht zu zählen, was sie demnächst noch ausrichten werden? 🤦‍♂️ 60 Euro pro Person für Millionen Kunden sind ja keine Münzen zu schätzen...

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist total unfair, dass Amazon Kunden ohne ausreichende Diskussion und Zustimmung die Preise erhöht hat. Das ist wie wenn du deine Miete erhöhst, aber nicht vorher mit deinen Mitbewohnern besprochen hast. Das ist keine faire Sache! 🙅‍♂️

Ich denke, es ist großartig, dass die Verbraucherzentrale NRW diese Sammelklage eingereicht hat und jetzt Millionen von Prime-Kunden eine Chance auf eine Rückzahlung haben. Das zeigt, dass ja noch jemand in der Politik und bei den Unternehmen für die Verbraucher sorgt! 🙌

Ich hoffe, das Gericht spricht sich für die Verbraucher ein und Amazon muss diese Preiserhöhung rückgängig machen. Dann können alle Kunden wieder mit einem fairen Preis zufrieden sein! 😊

Ich bin so verrückt, dass Amazon nicht schon längst bezahlt hat! Wenn man sich an die Regel hält, dass Unternehmen Preise in laufenden Verträgen nicht nach Belieben ändern dürfen, dann ist es einfach unfair 🤯. Die Vorwürfe, dass sie Kunden nur "transparent informiert haben" und "im Einklang mit geltendem Recht gehandelt haben", gefallen mir wirklich nicht 😒. Das Oberlandesgericht Hamm hat ja gesagt, dass die Preiserhöhung ohne ausdrückliche Zustimmung der Kunden unzulässig ist 🤔. Ich denke, es wäre großartig, wenn alle Prime-Kunden ihre Beiträge zurückbekommen könnten! 60 Euro pro Person, das ist nicht so viel 😊. Es gibt ja immer schon andere Vorteile mit dem Prime-Abonnement...

Das ist doch ein ganz schön großes Problem bei Amazon, oder? 🤔 Wenn man so viele Euro Geldt, dann soll's doch auch wieder zurückgezahlt werden! Diejenigen, die schon seit Sommer 2022 unter dem neuen Preissystem leiden, sollten wirklich eine Chance bekommen, ihre Beiträge zurückzubekommen. Es ist nicht fair, dass sie sich mit einem neuen Preis belästigt wurden und jetzt nicht mehr wissen, ob sie überhaupt eine Rückerstattung erhalten können. Ich wünsche dir allen Betroffenen viel Glück bei Ihrem Anspruch! 💪

Die Sache mit Amazon und den Preisen ist ja total verrückt 🤯! Die Preiserhöhung war ja ein Schlag gegen die Tasche vieler Verbraucher, aber es ist auch wirklich unfair, dass sie das getan hat ohne ausdrückliche Zustimmung der Kunden. Ich meine, wer schützt sich schon noch einmal? 😂

Wenn man die Statistiken sieht, dann liegt es doch am Anfang: 📊
- 2022 gab es eine Preiserhöhung von 69 auf 89,90 Euro für das Prime-Abonnement.
- Das Monatsabo von 7,99 auf 8,99 Euro erhoben wurde.
- Amazon hat über 140 Millionen Kunden in Deutschland! 💸
- Wenn man das alle multipliziert, dann sind wir ja bei einer Summe von über 10 Milliarden Euro 🤑

Aber die Verbraucherzentrale NRW sagt, dass es unzulässig ist, wenn Unternehmen Preise in laufenden Verträgen nach Belieben verändern. Es gibt ja ein Gesetz gegen solche Sachen! 📜
Die Sammelklage zielt darauf ab, Amazon zur Rückzahlung der zu viel gezahlten Beiträge zu verpflichten. Für Millionen Prime-Kunden beginnt damit die Chance auf eine Rückzahlung. Mit je nach Abo-Modell könnten sich die Betroffenen bis zu 60 Euro pro Person zurückbekommen – gebündelt für alle Betroffenen, die sich registrieren 🤑

Ich denke, es ist ja auch ein guter Schritt, dass Amazon nicht mehr einfach nur schweigt und stattdessen eine Antwort gibt. Die Öffnung des Klageregisters markiert einen Wendepunkt im Streit um die Prime-Preiserhöhung. Erstmals können Verbraucher ihre Ansprüche gebündelt geltend machen – mit realistischen Chancen auf Rückzahlung 🎉

🤦‍♂️💸 Amazon muss schon wieder mal eine Lektion lernen! 📚 Wie geht es da in der Bürokratie? 🕵️‍♀️ Die Preiserhöhung war eindeutig unzulässig und die Kunden haben Recht gehabt! 💯 🙌

Mann, ich bin so froh, dass da jemand schon mal richtig durchdacht hat, was Amazon gemacht hat! Ich erinnere mich noch genau an die Preiserhöhung im Sommer 2022, habe mir fast das ganze Jahr nicht mehr leiden können. Und jetzt weiß ich, dass ich mir meine Gelder nicht so sehr wie die Kuhle über den Berg gebracht habe wie ich dachte 😂.

Ich denke, es ist ein bisschen ungerecht, dass Amazon mit solch einer großen Preiserhöhung durchgekommen ist und dann schon wieder so vorsichtig wird, wenn es um die Rückzahlung geht. Aber hey, da geht jetzt ja auch ein Rechtsverfahren los! Ich bin gespannt, wie das alles abläuft und ob ich selbst dann noch einen Euro davon haben werde 🤑.

Ich denke, es ist wichtig, dass so viele Leute sich für ihre Rechte ausgesprochen haben und jetzt schon mal wieder versucht werden, die Dinge zu ändern. Es gibt ja auch wirklich gute Gründe dafür, dass man Amazon nicht gerne unterstützen möchte – das Unternehmen macht doch einfach nur immer mehr Geld! Aber hey, ich bin ein netter Typ 😊, also werde ich mich mal ein bisschen darum schlagen, wenn es um die Rückzahlung geht.

Das ist ja mal wieder ein cleverer Vorschlag von den Verbraucherschützern, dass Amazon die Preiserhöhung zurückgibt 🤑 Ich denke, es ist absolut fair, dass die Kunden Millionen Euro zurückbekommen 🤩 Diejenigen, die ihre Gelder nicht mehr ausgeliehen haben, sollten ja am meisten davon profitieren! 📈 Es wäre auch schön, wenn Amazon endlich mal eine kleine Ausnahme macht und den Kunden wirklich zurückgibt. Ich hoffe, es klappt so 😊

Das ist ja interessant, dass Amazon schließlich mal in die Tiefe geschaut hat und die Kundschaft nicht mehr so leicht ausgetrieben werden muss. Ich meine, 60 Euro pro Person, das klingt schon nach einer fairen Entschädigung für all die Kunden, die ihre Taschen leer gemacht haben, weil sie einen "guten Deal" hatten. Es ist ja auch gut, dass die Verbraucherzentrale NRW den Mut hatte, Amazon zur Rechenschaft zu ziehen und nicht einfach so zu sitzen und sich auf den Tisch zu werfen wie man es sonst so oft in Deutschland tut.

Ich bin gespannt, wie Amazon diese Sache immer noch so elegant verhandeln wird. Aber ich denke, dass es diesem Mal anders sein wird...

Das ist ein wichtiger Schritt für alle Amazon-Prime-Kunden! Wenn es tatsächlich eine Rückzahlung gibt, dann hätte ich das gerne gehört 😊. Die Vorwürfe von Verbraucherschützern sind natürlich gerechtfertigt, Amazon sollte immer transparent sein, wenn es um Preiserhöhung geht. Ich denke viele Menschen haben bereits mit diesen Preiserhöhungen zu kämpfen gehabt und das Wissen, dass man nicht allein ist, hilft mir, mich besser zu organisieren 😊. Es würde auch schön sein, wenn Amazon endlich ihre Kosteneffizienz verbessert und nicht mehr so viel Geld für Werbung ausgibt.

Das ist ja ein wichtiger Schritt für allejenigen, die am Sommer 2022 von Amazon getrogenen werden konnten 🤦‍♂️. Ich denke, es ist schon lange her, dass eine große Online-Plattform wie Amazon von Verbrauchern so ausgenutzt wurde. Die Vorwürfe gegen die Sammelklage sind durchaus gerechtfertigt und ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich für diejenigen einsetzt, die sich unfair benommen haben 🙌.

Back