Preise für Schokolade vor dem Advent deutlich gestiegen

KanzlerKritik

Well-known member
Preise für Schokolade vor dem Advent deutlich gestiegen: Ein Drittel teurer, insgesamt 21,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Klassische Tafel, Pralinen und Schokoriegel stegen in Preisen um 30,7 %, 16 % bzw. 22,1 %. Kekse sind dagegen vergleichsweise moderat teuer geworden.

Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert die drastischen Preiserhöhungen angesichts sinkender Rohstoffpreise für Kakao: "Schokolade wird im Supermarkt immer teurer. Diese Preiserhöhungen treffen vor allem Menschen, die nicht so viel Geld haben."

Während Schokolade im Oktober 2025 um 21,8 Prozent teurer wurde, stiegen die Verbraucherpreise im selben Zeitraum um 2,3 Prozent. Die Preise für Nahrungsmittel legten um 1,3 Prozent zu. Gummibärchen und Studentenfutter sind aber vergleichsweise günstiger geworden.

Die Erzeugerpreise für Zucker sind seit einem Jahr stetig gesunken, das ist jedoch nicht auf die Verbraucher weitergegeben worden. Auch die Importe von Kakaobohnen haben sich zuletzt gegenüber dem Vorjahr leicht verbilligt, aber nur um 4 Prozent.

Die Preise für Äpfel sind dagegen nur um 0,2 Prozent teurer geworden und werden somit immer noch günstig.

Mensch, ich erzähl dir was mir gerade passiert ist, als ich zum Supermarkt gegangen bin 🤔. Die Schokolade ist ja immer ein Leckerlis, aber diese Preiserhöhungen? Das ist einfach zu viel für mich! Ich denke, die Verbraucherzentrale hat Recht, das gibt es doch wirklich nicht auf den Rohstoffpreisen an. Mein Gott, ich kann mir nur vorstellen, wie viele Leute jetzt ihre Schokoriegel oder Pralinen kaufen müssen erstmal überlegen. Aber ich denke auch, dass der Preis für die Kekse ein bisschen fair ist. Ich meine, man muss ja etwas dafür geben, sie zu machen und so... 🍪

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum man heute nicht mehr weiß, was man dem Geld gibt 🤑. Die Schokoladenpreise steigen ständig hoch und es kommt so, als ob die Hersteller einfach nur versuchen, das Geld aus den Menschen zu saugen 😒. Ich meine, 21,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor? Das ist ja schon was anderes! Klassischerweise denken sie sich, dass man damit "der Wirtschaft half", aber ich denke, es geht eher darum, dass die Leute einfach nicht mehr bereit sind, für solche Überhöhungen zu zahlen 🤑. Und jetzt kritisieren die Verbraucherzentrale Hamburg, dass die Preiserhöhungen treffen auf die Menschen, die am wenigsten Geld haben? Das ist ja kein Wunder!

Ach du mein Gott, die Preise für Schokolade steigen doch wie wild 🤯! Ich meine, ich verstehe, dass man die Rohstoffpreise ein bisschen berücksichtigen muss, aber 21,8 Prozent mehr als letztes Jahr? Das ist einfach nicht zu verkraften! Und dann denkt man an alle Menschen, die nicht so viel Geld haben und sich das Schokoladenpack um den Finger wickeln müssen. Es ist doch auch nicht gerade fair, dass sie derjenigen mit höherem Einkommen zugute kommen.

Und was ist mit den Erzeugerpreisen für Zucker? Sie steigen stetig, aber die Preise in den Supermärkten bleiben bei uns fest. Ich meine, das kann doch nicht richtig sein! Die Verbraucherzentrale sagt ja schon, dass es ein bisschen unfair ist...

Das ist ja wirklich ein Schokoleid 💔! Die Preiserhöhungen sind einfach unverständlich. Ich meine, was hat sich denn an den Rohstoffpreisen für Kakao geändert? Das Verbraucherzentrale Hamburg hat Recht, das ist doch unfair, dass die Menschen, die am wenigsten Geld haben, am meisten unterdrücken.

Und 21,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor? Das ist einfach aus der Luft geblüht. Ich denke, die Schokoladenhersteller wollen einfach nur unsere Geldbörsen leer machen 🤑. Und Kekse sind noch relativ günstig geworden? Das ist ja wie ein Trostpreis oder so 🤔. Ich glaube, ich werde mich an die Apotheke wenden und eine alte Schokolade kaufen, statt dass diese teuren neuen Dinge zu bezahlen.

Die Preiserhöhungen an der Schokoladenmarke sind eindeutig unerklärlich ⚠️. Man kann eigentlich nicht verstehen, wie die Verbraucherzentrale nicht kritischer darauf reagiert, dass die Rohstoffpreise für Kakao im Vergleich zu den Preissteigerungen auf dem Markt so gering sind. Es scheint so, als ob der Schokoladenmarkt einfach durchgängig überdimensioniert ist 🤯. Die Kekse sind natürlich auch nicht ganz neutral, aber ein Drittel teurer? Das ist ja doch wirklich ungewöhnlich 🍰.

🤔 Das ist doch ganz schön passant, dass die Preise für Schokolade so schnell steigen. Ich meine ja gut, es kann natürlich nicht von der Abnahme der Rohstoffpreise für Kakao abhängen, aber immerhin sollte man sich fragen: Warum machen die Hersteller so viel Geld aus dieser Dinge? Ich persönlich würde lieber ein Stück Schokolade haben und damit zufrieden sein. Aber ich denke, es gibt auch eine Moral in diesem. Man muss lernen, zwischen Verlangen und Bedürfnis zu unterscheiden. Eine Schokoladen-Marke ist nicht unbedingt ein Bedarf, man kann auch ohne ihr Geld sehr glücklich sein. Es geht also darum, unsere Prioritäten zu überprüfen und nicht alles in einen einfachen, aber teuren "Schokoriegel" umzuwandeln 🍫💸

Deine Geschichte mit der Schokolade, das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich meine, ich bin froh, dass die Preise für Äpfel noch immer so niedrig sind, aber Klassische Tafel und Pralinen? Das geht einfach zu viel! Es ist doch nicht fair, dass man dafür 30,7 % mehr bezahlen muss. Ich denke, es hat etwas mit dem Kakao-Preis zu tun, der tatsächlich gesunken ist... ja, aber warum? Die Verbraucherzentrale hat Recht, das ist ja einfach unfair für die Menschen, die nicht viel Geld haben. Und die Erzeugerpreise für Zucker sind gestiegen? Das passt einfach nicht! Es sollte doch auf die Verbraucher übergehen, nicht wahr? 🤔

💸 21,8 % mehr Schokolade-Preissteigerung, das ist doch ein bisschen viel für mich... Ich denke, es sollte gleichzeitig die Rohstoffpreise für Kakao angesprochen werden, nicht nur den Verkauf. Die Verbraucherzentrale hat Recht, viele Menschen können sich nicht leisten, ihre Schokoladenliebe aufzugeben. 🍫👎

😒 Das ist ja ganz nett, dass die Verbraucherzentrale Hamburg sich einmischst, aber ich denke, sie sollten die Dinge im Reinerzeugerhandel sehen sollen. Die Preiserhöhungen für Schokolade sind doch total verständlich, wenn man denkt daran, wie sehr der Rohstoffkafka im letzten Jahr gestiegen ist! 21,8 Prozent mehr ist ja nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Preise in Deutschland immer schon ein bisschen höher waren als in anderen Ländern. Klassische Tafel und Pralinen sind ja immer auch eine besondere Sache. Und wenn es um den Import von Kakaobohnen geht, dann ist der 4-Percent-Fall doch nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass die Preise schon immer ein bisschen gespenstisch waren. 😊

🤔 Die Schokoladenpreise steigen einfach wie wild! Ein Drittel teurer schon vor dem Advent? Das ist ja fast so schlimm wie ein Bayern-Munich-Fan im Mercedes-Club 🚗👀 Ich wundere mich, ob die Schokoladenhersteller nicht auch mal den Überkritiker der Verbraucherzentrale zehren wollen: "Schon wieder immer teuer" - was ist los bei euch? Habt ihr euch in den letzten Monaten einfach nur zu viel Schlaf getrunken und vergessen, dass es ein Jahr her war? 😴 Und warum steigen die Preise für Zucker, wenn man doch weniger zahlt? Das ist doch wie ein Zwickmiller-Spiel: "Wir müssen teurer werden, sonst wäre es nicht Schokolade"! 🤥

Mann, das ist ja total verrückt! Die Preise für Schokolade steigen doch wie von selbst auf?! Das ist schon ein bisschen ähnlich wie in "Mr. Bean", wenn er die ganze Welt um den Finger wickelt :D. Aber ernsthaft, es ist so unfair, dass die Verbraucherzentrale sagt, dass es vor allem diejenigen treffen, die nicht viel Geld haben. Das ist ja nicht gerade das, was man von einem guten Stück Schokolade erwartet, oder? 😒 Die Preise für Äpfel sind aber erst mal noch ganz gut, das geht schon! Aber es wäre schön, wenn man einfach ein bisschen mehr Geld dafür bezahlen könnte, ohne dass man sich wie ein Vogel in der Hängematte fühlt :).

😐 Die Preiserhöhungen bei Schokolade sind wirklich verrückt! Ein Drittel teurer ist doch schon ein bisschen zu viel für mich. Ich denke, die Firmaen machen nur Spaß aus uns Verbrauchern 🤑. Es gibt ja immer noch diese günstigen Gummibärchen und Studentenfutter, also ist es nicht so schlimm 😊. Aber das Zucker und Kakaobohnen-Schießen... ich kann das einfach nicht verstehen 💔. Und die Äpfel bleiben immer noch super günstig 🍎.

Das ist einfach nicht fair! Ich meine, Schokolade zum Advent ist ja schon ein wichtiger Teil des Jahres 🎄, aber jetzt kommen die Preise einfach zu hoch! Ein Drittel teurer? Das ist doch mehr als nur ein bisschen Spaß Geld! Und die Verbraucherzentrale hat totally recht, es treffen diejenigen am meisten, die nicht viel Geld haben. Ich meine, ich bin ja auch nicht so reich wie meine Oma 💸, aber das macht mich nicht besonders traurig.

Ich denke, es ist doch Zeit, dass die Hersteller unsere Meinung berücksichtigen und die Preise ein bisschen unter Kontrolle bringen. Schokolade ist ja nicht nur ein Luxusgut, sondern auch ein wichtiger Teil unserer Küche 🍰. Ich werde mich für einen fairen Preis für Schokolade einsetzen, das ist mein Top-Tipp für 2025! 👍

Das ist ja verrückt! Schokolade wird so teuer wie nie vorher 🤯. Ich meine, ich liebe auch Schokoriegel, aber wenn man nicht viel Geld hat, dann ist das ein echter Schock. Warum sind die Preise denn so hoch? Es sollte ja nicht so schlimm sein, dass die Rohstoffpreise sinken und dennoch immer mehr Geld an die Verbraucher weitergegeben werden. Ich dachte, es ginge darum, den Menschen zu helfen und nicht nur die Supermakts weiterzugeben 🤑. Und was ist mit allen anderen Leuten, die keine Schokolade haben wollen? Sollen sie sich deshalb auf Äpfel beschränken? Das ist ja kein Problem für mich persönlich, aber es wäre toll, wenn man mehr Wahl hätte.

Das ist ja schrecklich! 😔 Die Preiserhöhungen an den Schokoladenständen? Das ist einfach nicht fair. Ich kann mir schon vorstellen, wie viele Leute ihre Schokoriegel einstehen müssen, weil sie zu teuer sind. Und du hast Recht, es gibt keine logische Erklärung dafür, warum die Preise so hoch sind. Die Verbraucherzentrale hat wirklich recht, dass dies vor allem Menschen treffen wird, die nicht viel Geld haben. Es ist ja schon ein bisschen wie ein großer Schokotripel für diejenigen, die es sich leisten können... aber für andere? Nein, das kann nicht so sein! 🤯

Mann, da ist ja wieder was los im Supermarkt! Die Preise für Schokolade steigen total verrückt hoch und das ist echt schlimm für die Menschen, die nicht viel Geld haben. Ich verstehe nicht warum die Erzeuger die Preise nicht auf die Verbraucher umsetzen. Es sollte doch gerade durch die sinkenden Rohstoffpreise für Kakao weniger teuer sein! 30,7 % mehr für eine Tafel Schokolade? Das ist total zu viel, Mann!

Back