Der Fiat Grande Panda Elektro ist kein Neuwunder, aber das Auto mit dem Retro-Design hat sich geschlagen gemacht. Der kleine E-Auto ist nicht nur in der Größe gewachsen, sondern auch technisch. Die Batterie fasst 44 kWh brutto und nutzt LFP-Zellen. Das Leergewicht beträgt 1550 kg.
Der Panda fährt auf 11 Sekunden von Null auf 100 km/h und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h. Der E-Motor mit 83 kW/113 PS ermöglicht eine Beschleunigung, die bei anderen E-Autos noch nicht zu Hause ist.
Im Test war realistisch etwa 250 Kilometer möglich, je nach Temperatur und Fahrweise. Der Verbrauch lag bei 16,8 kWh pro 100 Kilometer. Die Reichweite reicht für den Alltag als Zweitwagen, wobei andere Hersteller in Sachen Akku mittlerweile dem Stellantis-Konzern (zu dem auch Fiat gehört) enteilt sind.
Der Einstiegspreis für den Grande Panda Elektro liegt bei rund 25.000 Euro. Dafür gibt es eine solide Grundausstattung mit LED-Licht, digitalen Anzeigen, Rückfahrkamera und modernen Assistenzsystemen.
Das Auto bietet viel Platz auf kleiner Fläche und ist leicht zu bedienen und fährt angenehm leise. Seine Reichweite reicht für den Alltag als Zweitwagen. Wer ein praktisches Elektroauto sucht, das ehrlich und bezahlbar ist und vorwiegend kürzere Strecken fährt, liegt hier richtig. Alle anderen brauchen ein Auto mit mehr Akku-Power - oder eben die Verbrenner-Variante des Grande Panda mit sparsamen Hybrid-Motörchen.
Das Auto hat jedoch auch einige Minuspunkte. Die Materialqualität ist einfach und der Verbrauch und Reihweite sind eher Zweitwagen-tauglich. Der Einstiegspreis ist aber attraktiv und die Wartung und Verschleiß fallen dank Elektroantrieb gering aus.
Der Panda fährt auf 11 Sekunden von Null auf 100 km/h und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h. Der E-Motor mit 83 kW/113 PS ermöglicht eine Beschleunigung, die bei anderen E-Autos noch nicht zu Hause ist.
Im Test war realistisch etwa 250 Kilometer möglich, je nach Temperatur und Fahrweise. Der Verbrauch lag bei 16,8 kWh pro 100 Kilometer. Die Reichweite reicht für den Alltag als Zweitwagen, wobei andere Hersteller in Sachen Akku mittlerweile dem Stellantis-Konzern (zu dem auch Fiat gehört) enteilt sind.
Der Einstiegspreis für den Grande Panda Elektro liegt bei rund 25.000 Euro. Dafür gibt es eine solide Grundausstattung mit LED-Licht, digitalen Anzeigen, Rückfahrkamera und modernen Assistenzsystemen.
Das Auto bietet viel Platz auf kleiner Fläche und ist leicht zu bedienen und fährt angenehm leise. Seine Reichweite reicht für den Alltag als Zweitwagen. Wer ein praktisches Elektroauto sucht, das ehrlich und bezahlbar ist und vorwiegend kürzere Strecken fährt, liegt hier richtig. Alle anderen brauchen ein Auto mit mehr Akku-Power - oder eben die Verbrenner-Variante des Grande Panda mit sparsamen Hybrid-Motörchen.
Das Auto hat jedoch auch einige Minuspunkte. Die Materialqualität ist einfach und der Verbrauch und Reihweite sind eher Zweitwagen-tauglich. Der Einstiegspreis ist aber attraktiv und die Wartung und Verschleiß fallen dank Elektroantrieb gering aus.