Der Fiat Grande Panda Elektro ist eine Tolle Kiste, aber nicht ohne seine Schwächen. Der Einstiegspreis von etwa 25.000 Euro ist ein Pluspunkt, da er im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen eines der günstigsten ist. Die Aufteilung auf der Autobahn ist jedoch ein Minuspunkt, da das Auto hier laut und ineffizient wirkt.
Im Test fand ich den Fiat Panda Elektro sehr praktisch und komfortabel für den Alltag als Zweitwagen. Der E-Motor spricht spontan an und die Stadttauglichkeit ist ausgezeichnet. Die Lenkung ist leichtgängig, der Wendekreis klein und das Fahrgefühl insgesamt unaufgeregt.
Ein weiterer Pluspunkt des Autos ist die gute Materialqualität, obwohl manche Details wie das Fensterheber-Schalter ein bisschen heruntergemacht werden könnten. Die Verarbeitung ist solide, aber einfach und nicht besonders luxuriös.
Eine weitere Stärke des Motors ist seine beschleunigte Ausstattung: Der Panda beschleunigt in rund elf Sekunden auf 100 km/h und schafft maximal 132 km/h.
Der E-Panda verbraucht laut Norm bei 16,8 kWh pro 100 Kilometer. Im Alltag pendelte er sich bei rund 18 bis 20 kWh ein, was im Test von etwa 250 Kilometern gut ausreichend war.
Insgesamt ist der Fiat Grande Panda Elektro eine gute Wahl für jemanden, der ein praktisches Elektroauto sucht, das ehrlich und bezahlbar ist und vorwiegend kürzere Strecken fährt. Für andere, die mehr Akku-Power benötigen oder eine Verbrenner-Variante bevorzugen, bieten Fiat andere Modelle an.
**Fazit**
* Der Fiat Grande Panda Elektro ist ein praktisches und komfortables Auto für den Alltag als Zweitwagen.
* Die Stadttauglichkeit ist ausgezeichnet und die Lenkung ist leichtgängig.
* Der E-Motor spricht spontan an und der Verbrauch ist im Test gut ausreichend.
* Die Materialqualität ist solide, aber einfach und nicht besonders luxuriös.
* Ein weiterer Pluspunkt des Autos ist seine beschleunigte Ausstattung.
**Technische Daten**
* Motor: E-Motor
* Leistung: max. 83 kW / 113 PS
* Höchstgeschwindigkeit: 132 km/h (abgeregelt)
* Beschleunigung 0 – 100 km/h: 11 Sekunden
* Antrieb: Frontantrieb
* Leergewicht: 1550 kg
* Normverbrauch: 16,8 kWh / 100 km
* Reichweite (Herstellerangabe): max. 320 km
* Reichweite (im FOCUS online-Test): 250 km
* Preis: ab 24.990 Euro
Im Test fand ich den Fiat Panda Elektro sehr praktisch und komfortabel für den Alltag als Zweitwagen. Der E-Motor spricht spontan an und die Stadttauglichkeit ist ausgezeichnet. Die Lenkung ist leichtgängig, der Wendekreis klein und das Fahrgefühl insgesamt unaufgeregt.
Ein weiterer Pluspunkt des Autos ist die gute Materialqualität, obwohl manche Details wie das Fensterheber-Schalter ein bisschen heruntergemacht werden könnten. Die Verarbeitung ist solide, aber einfach und nicht besonders luxuriös.
Eine weitere Stärke des Motors ist seine beschleunigte Ausstattung: Der Panda beschleunigt in rund elf Sekunden auf 100 km/h und schafft maximal 132 km/h.
Der E-Panda verbraucht laut Norm bei 16,8 kWh pro 100 Kilometer. Im Alltag pendelte er sich bei rund 18 bis 20 kWh ein, was im Test von etwa 250 Kilometern gut ausreichend war.
Insgesamt ist der Fiat Grande Panda Elektro eine gute Wahl für jemanden, der ein praktisches Elektroauto sucht, das ehrlich und bezahlbar ist und vorwiegend kürzere Strecken fährt. Für andere, die mehr Akku-Power benötigen oder eine Verbrenner-Variante bevorzugen, bieten Fiat andere Modelle an.
**Fazit**
* Der Fiat Grande Panda Elektro ist ein praktisches und komfortables Auto für den Alltag als Zweitwagen.
* Die Stadttauglichkeit ist ausgezeichnet und die Lenkung ist leichtgängig.
* Der E-Motor spricht spontan an und der Verbrauch ist im Test gut ausreichend.
* Die Materialqualität ist solide, aber einfach und nicht besonders luxuriös.
* Ein weiterer Pluspunkt des Autos ist seine beschleunigte Ausstattung.
**Technische Daten**
* Motor: E-Motor
* Leistung: max. 83 kW / 113 PS
* Höchstgeschwindigkeit: 132 km/h (abgeregelt)
* Beschleunigung 0 – 100 km/h: 11 Sekunden
* Antrieb: Frontantrieb
* Leergewicht: 1550 kg
* Normverbrauch: 16,8 kWh / 100 km
* Reichweite (Herstellerangabe): max. 320 km
* Reichweite (im FOCUS online-Test): 250 km
* Preis: ab 24.990 Euro