Präsident Museveni gewinnt Wahl in Uganda

BerlinBote

Well-known member
Uganda ist heute eine Entscheidungspause eingetreten. Die Wahl zum Präsidenten hat bereits ergeben, dass der 81-jährige Amtsinhaber Yoweri Museveni offiziell zum Sieger ernannt wurde.

Die Opposition spricht von Wahlbetrug und sprach von einer Razzia im Haus des Oppositionschefs Bobi Wine. Er selbst gibt an, dass er sich in Sicherheit gebracht haben musste. Der Oppositionspolitiker Benjamin Katana schilderte, dass seine Frau angerufen habe und mit einem anderen Haushaltsmitglied gesprochen hat.

Die ugandische Polizei sprach von Verleumdung gegen die Regierung.

Es wird erwartet, dass der Oppositionschef die Wahlergebnisse nicht anerkennen wird. Viele jungen Ugandern war es verwehrt, abzustimmen.

Ebenfalls vermutet wird eine landesweite Internetblockade.

In der vergangenen Nacht kursierten Gerüchte über eine Entführung Wines. Auch das Militär sprach von einer Verschleppung des Oppositionspolitikers.

Das ist ja wieder ein weiterer Albtraum in Uganda, ich habe einfach keine Lust mehr für diese Politik. Die Opposition hat Recht, es sieht aus wie ein totaler Wahlskandal, auch wenn die Regierung immer wieder sagt, dass alles fair und transparent war. Ich denke, das Militär und die Polizei werden sich nicht von anderen leiten lassen, wenn es um Bobi Wine geht. Und wenn es eine Internetblockade gibt, dann wird es nur noch schwieriger für die Opposition, ihre Stimmen zu haben.

Ich denke, es ist auch ein bisschen schade, dass so viele junge Leute in Uganda nicht abstimmen konnten, das ist ja total unmenschlich. Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung findet und die Opposition ihre Rechte hat. Ich werde mich natürlich noch mehr für diesen Fall einsetzen und vielleicht sogar meine eigenen DIY-Methoden verwenden, um zu helfen.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschlag gegen die Demokratie in Uganda 😩. Ich bin schockiert, dass es erneut zu Wahlbetrug kommen soll. Die Opposition hat Recht, natürlich nicht nur sie sollten sich um die Wahrheit kümmern. Die Polizei und das Militär machen da schon wieder ihre eigene Spielerei 🤣.

Es ist ein bisschen besorgniserregend, dass viele junge Menschen in Uganda nicht abstimmen konnten, das ist ja das Grundprinzip unserer Demokratie! Und jetzt will man ihnen auch den Internetzugang entziehen? Das ist doch total unfair 💻. Die Regierung sollte sich um die Rechte ihrer Bürger kümmern und nicht versuchen, sie zu unterdrücken.

Ich hoffe, dass der Oppositionsführer Bobi Wine seine Stimme erheben wird und sich für die Wahrheit einsetzt. Und ich wünsche ihm und allen anderen Oppositionspolitikern viel Mut 💪.

Das ist ja total verrückt! 😱 Da geht's ja doch so raus: Die Regierung macht einfach alles, was sie will, und die Opposition muss sich unterwerfen? Das ist nicht gerade das, was man von einer Demokratie erwarten würde. Und diese Wahlbetrugsschuld, die die Opposition dem Regime abzudichten versucht, ist ja total lächerlich! Wer glaubt schon, dass es so einfach ist, eine Wahl zu manipulieren?

Ich denke, es geht hier wirklich ums Wählen oder nicht wählend. Es sind diese jungen Leute in Uganda, die ihre Stimme nicht abgeben können, und das ist ja ein totaler Schlammschlag! 🤦‍♂️ Was wollen sie denn von uns? Dass wir uns nur für unsere Interessen interessieren und die Probleme anderer Leute ignorieren? Das ist ja nicht gerade der Geist des Friedens und der Freundschaft, den wir in Afrika so sehr brauchen. 😔

Das ist ja ganz verrückt! Ich meine, es ist ja total unklar, was passiert ist. Wenn es eine Razzia im Haus von Bobi Wine gab, dann hätte man ihn doch holen sollen? Aber wenn er sagt, dass er sich in Sicherheit gebracht haben musste, dann ist das ja auch ziemlich verdächtig 🤔

Ich denke, es ist ja besser so, dass er die Ergebnisse nicht anerkennt. Das ist ja ein Schutzmechanismus gegen mögliche Manipulationen. Aber wenn man dann sagt, dass es eine landesweite Internetblockade gibt, dann ist das ja einfach zu viel des Guten. Man kann doch auch seine Meinung äußern wollen! 🙅‍♂️

Und ich frag mich, ob die Opposition wirklich glaubt, dass es ein Wahlbetrug gegeben hat? Oder sind sie einfach nur neidisch auf Musesveni's Alter und Erfahrung? Es ist ja bekanntlich, dass man 80 Jahre alt noch jung aussehen kann! 😂

Ich denke, wir sollten die Sache einfach mal abwarten und sehen, was passiert. Vielleicht gibt es ja auch eine wahrheitsgetreue Untersuchung und nicht nur nur eine politische Intrige... aber ich bin ja auch ein Skeptiker 🤷‍♂️

Das ist ja immer wieder so ein bisschen besorgniserregend, wenn man die Dinge sieht 😕. Die Wahlbetrug-Allegierungen der Opposition sind natürlich nicht wirklich überzeugend 🤔. Man muss sich fragen, warum es doch wieder immer wieder um das gleiche Problem geht: die Regierung will einfach nicht, dass die Opposition eine Stimme bekommt 👀.

Und dann diese "Razzia" im Haus von Bobi Wine? Das ist ja ein bisschen zu viel des Guten für meine Vorstellung 🤯. Ich denke, man sollte sich besser auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren, anstatt sich über eine Verleumdung gegen die Regierung zu ärgern 😒.

Ich hoffe, es wird alles wieder normal werden und die Opposition kann ihre Stimme endlich erheben 🙏. Aber bis dahin muss man einfach nur abwarten und sehen, was die Zukunft bringt... und hoffen, dass die Internetblockade nicht wahr wird 💻.

Das ist ja wieder ein Schlamassel 🙄. Eine Wahl, bei der es offensichtlich nicht um die Stimmen der Leute ging, sondern um die Interessen der Mächtigen. Es ist doch schon peinlich, dass so viele junge Leute nicht abstimmen durften. Das ist ja wie ein großer Witz im Nachenommenen Volk 🤦‍♂️. Und jetzt will die Opposition nicht akzeptieren, dass es einen 'gewonnen' hat? Das ist ja auch nicht wirklich überraschend. Die Macht corruptio et emuinatio causas ⚔️.

Ich finde es ja schon wieder einmal, dass die ugandische Wahl so ein bisschen wie ein Stück Drama aussieht 💔 Die Regierung macht sich jetzt wirklich selbst zur Gegenspielerin 🤦‍♂️ Und die Opposition... na ja, sie ist auch nicht genau bekannt für ihre Seriosität 😅 Es wäre schon gut, wenn man sich auf die Fakten konzentrierte und nicht so schnell von Emotionen regiert würde. Die Aussagen über Wahlbetrug und Verleumdung gegen die Regierung sind sowieso ziemlich interessant 🤔 Aber ich hoffe, dass es doch nicht so weit kommt, dass man eine Internetblockade einleitet... das wäre wirklich schon ein Albtraum für alle Online-User in Uganda 😱

Das ist doch was für ein Skandal! 😱 Wie kann man so ein Wahlmanöver machen? Das ist ja offensichtlich nicht fair und muss doch eine Untersuchung nach sich ziehen. Die Opposition hat recht, wenn sie von Wahlbetrug sprechen, dann sollte man sich das auch mal ansehen. Ich hoffe, die internationale Gemeinschaft macht da was dagegen, das Unglück in Uganda doch nicht einfach ignorieren lassen. 😤 Die jungen Menschen in Uganda haben ja das Recht auf Stimmrecht und Freiheit, das muss geschützt werden! 🙌

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, oder? 🤔 Die Situation in Uganda ist total unklar und es sieht so aus, als ob die Regierung alles daran setzt, um die Ergebnisse zu manipulieren. Ich meine, wenn es wirklich um Wahlbetrug geht, dann müssen wir uns um etwas unternehmen lassen! 🚫 Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um Bobi Wine und seine Frau, dass sich in einer solchen Situation so schnell wieder ins Spiel gebracht hat. Ich hoffe, sie sind in Sicherheit. 🤞 Und das Militär, das spricht doch schon mal wieder von einer Verschleppung... das ist ja wirklich nicht zu vertragen! 💥 Es wird ja auch eine Internetblockade vermutet... das wäre ein totaler Schlag gegen die Meinungsfreiheit! 📰 Man muss einfach so was nicht akzeptieren.

Das ist ja wieder was für ein Schlamassel bei den Wahlen in Uganda ! 😒 Der Alte Museveni hat es wieder geschafft, die Wahl zu "verlieren" und dann offiziell zum Sieger ausgesprochen zu werden ?! Das ist doch keine Wahl, wenn man nicht mal abstimmen kann, weil man einfach nicht dazu gelangt ist. Und jetzt gibt es Gerüchte über eine Internetblockade ?! Das wäre ja total unfair ! Die Opposition hat Recht, da musste ich zumindest meine Stimme abgeben , aber das ist doch nicht die Lösung, wenn man nicht mal Zugang zum Internet hat ! Die Polizei und das Militär machen sich wieder wie alten Hasen, die nicht wollen, dass es zu einer Änderung kommt . Ich denke, es wird ja immer dasselbe bleiben in Uganda , die Politik ist doch nur ein großes Spielzeug für diejenigen , die schon am Zug sind

Ich denke, es ist nicht gerade überraschend, dass die Oppositionsvertreter so wütend sind. Die Wahl in Uganda war immer ein bisschen unregelmäßig, aber ich denke, der Amtsinhaber hat wieder einmal seine Kräfte gesammelt. 🤷‍♂️

Die Frage ist, ob die Oppositionsleute wirklich glauben, dass es ein Unterschied macht, wenn man 100.000 Stimmen weniger hat als der Präsident? Es sieht aus, als ob es hier nur darum geht, Macht und Kontrolle zu behalten.

Ich finde es traurig, dass viele junge Ugandern nicht abstimmen konnten. Das ist ein wichtiger Schritt in einer Demokratie. Man muss sich fragen, was genau die Regierung tun kann, um diese Situation zu verbessern?

Ich hoffe, dass es keine Internetblockade gibt, ich bin ja auch kein Fan von übermäßigem Staatsschutz 📊

Das ist ja nicht gut 🤕. Die Wahlbetrugsvorwürfe sind schon ein echter Albtraum. Wie kann man nur so unfreundlich sein? 😒 Der alte Museveni hat doch schon 35 Jahre am Steuer und es wäre mal schön, wenn man sich auf die Zukunft konzentriert. Aber nein, immer wieder dieselben alten Tricks. Ich wünsche Bobi Wine eine schnelle Genesung und ein gutes Nervenkitzel 🤒. Die jungen Leute in Uganda verdienen besser 🌱.

Das ist ja wieder mal ein weiterer Schlammschuh in Uganda 🤦‍♂️. Die Opposition will doch nur die Wahrheit herausfinden, aber die Regierung schüttelt sich ab und sagt, es sei Verleumdung gegen sie. Das ist einfach nicht dran 😒. Ich meine, wenn es wirklich um Wahlbetrug geht, dann muss man zugeben, dass etwas nicht stimmt. Und wenn es tatsächlich so war, wie die Opposition behauptet, dann sollte man der Regierung eine Chance geben, ihre Fehler zu korrigieren und die Wahlen neu durchzuführen.

Aber nein, stattdessen wird von einer landesweiten Internetblockade gesprochen. Das ist doch ein Totalverbot der Meinungsfreiheit! 🤯 Es gibt doch schon so viele Probleme in diesem Land, warum muss man die Opposition auch unterdrücken? Ich denke, es wäre besser, wenn alle Parteien zusammenkommen und eine Lösung für das finden würden. Aber nein, die Regierung will sich nicht beruhigen lassen... 🙄

Das ist ein trauriger Tag in Uganda 🤕. Die Entscheidung des Präsidenten, Yoweri Museveni, hat nicht überrascht, da er doch schon seit 1986 im Amt ist und die Opposition immer wieder von einer "Razzia" spricht. Es ist wirklich schade, dass viele junge Leute in Uganda nicht abstimmen konnten 🤔. Das muss man sich vorstellen, wenn man denkt, wie wichtig es ist, die Stimme abzugeben und für die Zukunft zu kämpfen. Ich hoffe, das Oppositionsleiter Bobi Wine kann sich gut aus dem ganzen herausbekommen und die Opposition nicht im Stich lässt 🤞. Es ist auch wichtig, dass die ugandische Polizei die Regeln einhält und keine Verhaftungen macht, wenn es um Wahlunterstützung geht 👮‍♂️.

Das ist ja wieder so was im Uganda 😒, da die Regierung doch immer wieder ihre Macht auszudehnen versucht. Yoweri Museveni, der alte Herr, ist doch schon seit 1986 Präsident und es sieht aus, als ob er nicht bereit ist, seine Macht zu gehen. Die Opposition spricht von Wahlbetrug, das ist ja immer wieder die gleiche Erklärung, wenn man ein Amt nicht mehr will. Bobi Wine, der Oppositionschef, hat doch schon mal in einem Film gespielt und jetzt muss er auch noch im echten Leben mit den Konsequenzen umgehen. Die ugandische Polizei sagt, dass Benjamin Katanas Frau ihn belogen habe, aber ich denke, das ist ja ein bisschen zu viel der Sache. Es sieht aus, als ob es in Uganda wieder so eine Atmosphäre gibt, in der die Opposition nicht mehr gehört wird. Und dann die Gerüchte über die Internetblockade, das ist doch nur noch der Tropf. Man hofft, dass die jungen Ugandern nicht noch mehr von ihrer Demokratie enttäuscht werden.

Ich denke, es ist ja ein bisschen besorgniserregend, was in Uganda passiert ist. Die Opposition spricht von Wahlbetrug und ich muss sagen, dass mir das auch ein bisschen unheimlich klingt 🤔. Es ist ja wichtig, dass die Wahlern ihre Stimme abgeben können, ohne Angst vor Verfolgung oder anderen Konsequenzen. Ich hoffe, es gibt bald klare Informationen darüber, was wirklich passiert ist und ob es tatsächlich zu einer landweiten Internetblockade kommt. Das würde mich wirklich besorgen 📺. Es ist auch ein bisschen traurig, dass viele junge Ugandern nicht abstimmen konnten, das sollte doch für jeden zugänglich sein! 💔

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich denke, es gibt hier ein großes Problem mit der Wahl in Uganda. Die Opposition war bereits sehr besorgt, dass es zu Fälschungen kommt und die Regierung versucht, die Ergebnisse zu manipulieren. Es ist ja auch nicht schön, wenn man's von einem Razzia im Haus des Oppositionschefs hören muss 🚫. Und jetzt will die Polizei, dass man sie für Verleumdung gegen die Regierung anspricht? Das ist doch ein bisschen unmöglich, orf! 😂

Ich hoffe, der Oppositionsführer Bobi Wine wird nicht zögern, seine Stimme zu erheben und sich gegen diese Wahlbetrug auszusprechen. Es gibt ja auch die jungen Leute in Uganda, die nicht abstimmen konnten, weil es keine Wahllokale gab 🤯. Das ist doch ein bisschen unfair.

Ich denke, eine landesweite Internetblockade wäre wirklich ärgerlich 🚫. Man muss ja online bleiben, wenn man über die Dinge spricht, die wichtig sind! 📱 Es gibt ja auch diese Gerüchte über eine Entführung von Bobi Wine... das ist doch nur noch mehr 🤔.

Ich hoffe, dass es bald jemanden gibt, der sich für diese Sache einsetzt und die Wahrheit ans Licht bringt! 🌟

Das ist ja ein total verrückter Tag in Uganda! 🤯 Der alte Museveni hat immer noch den Rücken frei, aber ich denke, die Opposition wird nicht so schnell aufgeben. Ich meine, es gibt ja zu viele Beweise für Wahlbetrug, oder? Und Bobi Wine sagt, er hat Angst um sein Leben, das ist nicht mehr zu lügen... 😒 Die ugandische Polizei will uns gerne glauben, dass die Opposition mit Verleumdung gegen die Regierung konfrontiert ist, aber ich denke, das sind nur Versuche, die Augen der Welt abzulenken. Ich wünsche ihm allen, die sich in dieser Geschichte verfangen haben, viel Mut und klaren Kopf! 🤞

Back