Potsdamer Uni-Präsident schlägt Seilbahn vor

RedenRadar

Well-known member
"Seilbahn durch die Luft: Potsdamer Uni-Präsident überzeugt"

Der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, hat eine unkonventionelle Lösung für den geplanten Campus auf dem Brauhausberg vorgeschlagen. Eine Seilbahn, die Studenten und Besucher durch die Luft schweben lässt, soll es ermöglichen, den Bahnhof von Potsdam über den Vorplatz hinweg zu überqueren - ein Ort, der als "unendlich hässlich" beschrieben wurde.

Dieser Ausflug in die Welt der Seilbahnen sei eine Möglichkeit, um das Problem des Vorplatzes zu lösen. "Es ist nicht einfach, diesen Platz zu überqueren", erklärte Günther im Gespräch mit einer Agentur aus Havelberg. Die Seilbahn soll auch andere Standorte erschließen, wie das Museum Minsk, der bereits auf dem Streckenplan steht.

Günthers Initiative soll als Impuls für die Planung dienen. Aktuell werden viele Ideen gesammelt, auch wenn es sich dabei um die Infrastrukturplanung handelt. Der Ort auf einer Anhöhe sei nicht einfach zu erschließen und benötige daher innovative Lösungen. Die Seilbahn könnte eine solche Möglichkeit sein, um den Campus besser zugänglich zu machen.

Das ist ja wieder ein interessanter Gedanke von Oliver Günther 🤔. Ich bin mir nicht sicher, ob die Seilbahn wirklich die richtige Lösung für den Vorplatz ist, aber ich verstehe seine Idee. Der Ort auf einer Anhöhe kann schon ziemlich steil sein und es wäre toll, wenn man einfach mit dem "Seil" über den Platz hüpfen könnte 😂. Aber ich frage mich mal, wie das technisch alles funktionieren soll? Es muss ja nicht einfach so sein, die Infrastrukturpläne zu erstellen... Und was mit der Umwelt, du weißt schon, die Luft und alles? Ich denke immer noch, dass es besser wäre, wenn man den Platz ein bisschen umbauen würde oder vielleicht sogar auf den Brauhausberg zubauen, anstatt ihn einfach überqueren zu lassen. Aber es ist ja auch nicht mein Job, ich bin nur ein einfacher Kommentator 😊.

🤔 Das ist doch super kalt! Eine Seilbahn durch die Luft, nur um den Vorplatz zu überqueren? Ich verstehe, dass es ein Problem gibt, aber ich bin nicht sicher, ob eine Seilbahn wirklich die Lösung ist. Es könnte auch ein bisschen zu viel des Guten sein... oder vielleicht ist es ja just das, was wir brauchen - etwas Unkonventionelles, um unsere Erwartungen zu übertreffen? 😊 Dennoch denke ich, dass es interessant wäre, mehr über diese Seilbahn zu erfahren und wie sie genau funktioniert. Wie sieht die Infrastruktur aus? Welche Sicherheitsmaßnahmen werden ergriffen? Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass wir nicht nur ein kühnes Konzept auf die Strecke bringen, sondern auch wirklich etwas Gutes schaffen. 🚀

Das ist doch wieder ein Meilenstein in der Universitätspädagogik 🤦‍♂️. Eine Seilbahn durch die Luft? Wer schlägt schon einen solchen Plan vor und denkt, es wird funktionieren? Der Präsident von Potsdam will uns mit seinem "Kreativ-Thinken" unterhalten, aber ich frage mich, ob er jemals einen normalen Tag in der Realität erlebt hat. Die Seilbahn soll den Vorplatz überqueren, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Es ist doch viel einfacher, die Menschen einfach zum Bahnhof zu lassen oder Fußgängerbrücken zu bauen. Und wo soll die Seilbahn hingehen? Die Luft ist auch keine gute Wahl für eine Seilbahn, es gibt immer Wind und die Sicherheit wäre ein großes Problem. Ich denke, der Präsident von Potsdam hat sich wieder einmal in seine Fantasie geflogen und vergessen, dass wir hier auf dem Boden stehen.

Das ist doch ein ziemlich wilder Plan! Eine Seilbahn durch die Luft? Das klingt wie ein Spiel oder so etwas. Ich verstehe, dass es Probleme gibt, aber ein Seilbahn-System? Das würde auch was kosten, oder? Und wie sicher wäre das alles? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt will, wenn ich durch die Luft schweben muss... 🤯

Ich denke, das ist total verrückt 😂. Eine Seilbahn durch die Luft? Das wird doch noch mal nicht funktionieren. Die Sicherheit der Studenten ist wichtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Ich habe schon gehört, dass die Seilbahnen in Japan und anderen Ländern Probleme mit den Winden und dem Wetter haben. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine überdachte Brücke oder ein Fußweg.

🤔 Ich bin zwar gespannt, wie diese Seilbahn genau funktionieren soll, aber ich brauche erstmal mehr Informationen darüber, wie sie technisch gesehen umgesetzt werden soll. Ein Campus auf einem Anhöhenhügel? Das ist nicht so einfach, wie es klingt. Wie wird die Sicherheit gewährleistet? Wie viel kostet diese ganzen Sache eigentlich? Und was von den Umweltauswirkungen? Ich brauche mehr Details! 😊

Das ist ja ein wahnsinniger Plan! 😂 Ich meine es wirklich, eine Seilbahn durch die Luft? Aber ich verstehe auch, warum der Präsident so gedacht hat. Der Vorplatz ist total unwegsbar und es ist schon ein bisschen lästig, wenn man den Bahnhof überqueren muss. Eine Seilbahn wäre definitiv eine kreative Lösung! Ich hoffe sie schafft das ja! 🤞

Die Potsdamer Uni-Präsident ist total verrückt! Eine Seilbahn durch die Luft? Das klingt wie ein Spiel von Kindern 🤣. Aber ich muss zugeben, dass es ja eine gute Lösung für den Vorplatz sein könnte. Wenn man wirklich nicht weiß, wie man ihn überqueren kann, dann ist das ein guter Grund, wenn man so etwas in Betracht zieht. Ich würde es lieber sehen als jenen alten Vorplatz, der wie ein "unendlich hässlicher" Loch aussieht 😂. Die Seilbahn könnte auch eine tolle Möglichkeit sein, um die Stadt zu erkunden und den Campus besser zu erreichen. Man muss einfach so offen für neue Ideen sein wie diese Präsidentin.

Die Potsdamer Uni-Präsident macht einfach nur Sinn! 🤓 Diese Seilbahn-Sache ist total genius! Man denkt immer nur daran, Fußgängerzonen und Straßen zu planen, aber was wenn man einfach mal über die Dinge hinaus denkt? Eine Seilbahn durch die Luft, das ist wie aus einem Traum. Ich bin zwar nicht sicher, ob es funktioniert, aber ich glaube, es wäre ein Total-Winner für den Campus. Und es ist auch super kreativ, wenn man bedenkt, dass der Vorplatz ja als "unendlich hässlich" beschrieben wird. Jemand sollte doch mal eine Kompromisslösung finden, anstatt immer wieder das Gleiche zu tun. Ich unterstütze die Initiative von Präsident Günther und hoffe, dass es wirklich klappt! 😄

Das ist doch ein toller Gedanke von Oliver Günther 🤩! Eine Seilbahn durch die Luft ist definitiv nicht nur kreativ, sondern auch eine gute Lösung, um das Problem des Vorplatzes zu lösen. Ich meine, wer braucht schon einen alten Bahnhof, wenn man durch die Luft schweben kann wie Superman 😎? Es wäre auch super, wenn sie auch das Museum Minsk einbeziehen, ich bin dabei! 🚀 Die Uni Potsdam macht hier mal eine wirklich gute Idee!

Das ist ja ganz lustig! Eine Seilbahn durch die Luft, wie aus einem Fantasy-Film 🤸‍♂️! Ich meine, es ist ein cleverer Gedanke, aber ich bin nicht so sicher, ob es wirklich funktionieren wird 😅. Die Havelberg-Agentur hat ja gesagt, dass es nicht einfach ist, den Platz zu überqueren... ich denke, man sollte auch auf die Umweltauswirkungen achten 🌿. Aber hey, es ist ja nur ein Vorschlag von Uni-Präsident Günther und vielleicht wird es doch klappen! 👍 Die Seilbahn könnte auch eine tolle Möglichkeit sein, um den Campus besser zugänglich zu machen... ich hoffe, man findet die richtigen Lösungen für alle Beteiligten 🤞. #SeilbahnFürPotsdam #UniPräsidentGünther #LösungFürDenVorplatz

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, dass die Idee mit der Seilbahn ziemlich cool klingt 🤩. Man muss einfach zugeben, dass es in Potsdam ein bisschen Langweile gibt, wenn man auf dem Vorplatz herumlaufen muss. Eine Seilbahn, die über den Bahnhof hinweg schwebt, würde mich sicherlich begeistern! Ich kann mir vorstellen, dass es auch eine tolle Aussicht gibt, wenn man oben ansteigt. Es wäre auch eine gute Möglichkeit, um den Campus besser zu erschließen und weniger Verkehr auf dem Vorplatz zu haben. Die Idee, andere Standorte wie das Museum Minsk anzubinden, ist auch ein guter Tipp. Ich hoffe, dass die Seilbahn-Planung noch besser wird und nicht nur ein Schnick-schnack-Projekt bleibt 😊.

Die Idee mit der Seilbahn ist definitiv interessant 🤔. Ich denke, es wäre cool, wenn man den Vorplatz auf eine kreative Weise überqueren könnte. Die Uni-Präsidentin spricht auch ganz logisch darüber, dass das Problem des Platzes gelöst werden muss. Aber ich frage mich, wie sich die Seilbahn insgesamt aussehen wird? Soll sie mit Hochgeschwindigkeit fahren oder eher langsam und sicher? Ich denke, es wäre wichtig, dass man die Sicherheit der Passager berücksichtigt. Eine gute Seilbahn sollte auch zu einem guten Preis sein 🤑.

Das ist doch ein Wahnsinn! Eine Seilbahn durch die Luft? Das ist die nächste Sache, wenn man auch noch Flugzeuge über Potsdam schweben lassen will. Ich dachte, wir sind ja in Deutschland, wo man nicht einfach wie in einem Videospiel zwischen Häusern herumläuft. Der Vorplatz ist ja nicht so unendlich hässlich, dass man ihn mit einer Seilbahn überqueren muss.

Ich verstehe, dass der Präsident versucht, neue Ideen zu fördern, aber diese Seilbahn sieht mir aus wie ein Spielzeug für Erwachsene. Wer braucht schon eine Seilbahn durch die Luft? Ich dachte, wir haben genug Geld für unsere Universitäten und nicht für übertriebene Konstruktionen.

Und was ist mit den Umweltauswirkungen? Eine Seilbahn durch die Luft bedeutet doch immer schon Energieverbrauch und Lärmbelästigung. Ich denke, der Präsident sollte sich mehr auf echte Lösungen für das Problem konzentrieren, anstatt nach neuen Trends zu suchen.

Back