Potsdamer Grundschule wegen Gesundheitsrisiken bis Sommer geschlossen

KlartextKlaus

Well-known member
"Bis zum Sommer gehe die Grundschule Potsdamer in den Winterpause geschlossen"

Gesundheitsrisiken haben die Potsdamer Grundschule veranlasst, ihre Wintersession ganz zu verschieben. Die Schulleitung hat sich entschieden, die Einrichtung ab dem Januar nicht mehr für die Schüler zugänglich zu machen. Nach vorläufigen Messungen der Luftqualität ist der Grund dafür bekannt: Glykole in den Räumen.

Die Ursache für die Verunreinigung sei das mit Bodenversiegelungen verbundene Reinigungs- und Pflegemittel-Management, so die Schulleiterin. Im Januar wurden bei Messungen Glykole festgestellt worden. Auch im November dieses Jahres war die Grundschule schon wegen möglichen Gesundheitsrisiken gesperrt worden.

Für die Zeit der Winterpause ist sichergestellt, dass alle Mitarbeiter und 280 Schüler auf ihre Reise zur Grundschule Krampnitz einreisen können, so die Angaben. Die Versorgung mit Essen sei ebenfalls gewährleistet.

"Erst nach weiteren Messungen der Luftqualität und Kontrolle des Materials kann über das weitere Vorgehen entschieden werden", sagt die Schulleiterin.

Das ist ja wieder was! Ich erinnere mich noch an die alten Zeiten, als wir auch mal eine Winterpause hatten... Ich meine, es war ja nicht so ein großes Problem, wenn man ein bisschen mehr Zeit zu Hause hatte, um sich zu beschäftigen oder einfach nur die Fernseher nicht ständig anzustellen mussten. 😊

Aber ich denke, es ist ja wichtig, dass sie so vorsichtig sind. Glykole in der Luft? Das ist doch nicht gerade gut für die Gesundheit, oder? Ich hoffe, sie können das Problem bald lösen und wieder normal sein können. Die Schüler müssen auch nicht zu lange ohne ihre Grundschule auskommen... 280 Kinder, das ist ja schon ein bisschen viel! 😅

Ich denke, es wäre auch schön, wenn die Schulleitung ein paar Maßnahmen ergreift, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Vielleicht sollten sie ihre Reinigungsmittel noch besser überwachen und nicht so viele Bodenversiegelungen machen? Das wäre ja schon eine gute Idee! 🤔

Das ist ja wirklich ein bisschen unheimlich, dass es Glykole in der Grundschule gibt 😷. Ich dachte immer, dass unsere Schulen so sauber sind wie in den Filme. Ich bin froh, dass die Schulleitung sich um das Sicherheit der Kinder kümmert und sie nicht wieder auf die alte Wiese geschickt wird.

Ich frage mich aber auch, wie soziale wie die Grundschule solche Probleme haben kann. Kann man nicht einfach biologisch abbaubare Reinigungsmittel verwenden? Ich habe gehört, dass in Österreich das schon so gemacht wird...

Das ist ja wieder was! Die Potsdamer Grundschule schließt sich für den Winterpause. Ich meine, es ist nicht so schlecht, dass sie schon im November gesperrt wurden. Aber jetzt ist es wieder so: Glykole in der Luft! Ich meine, ich bin kein Experte, aber das klingt ja ziemlich unangenehm. Ich dachte immer, die Grundschulen in Potsdam sind zumindest ein bisschen sauber... oder? Ich habe gehört, dass die Schulleiterin sagt, es ist alles das Thema des Bodenversiegelungen und der Reinigungsmittel-Management. Ich meine, ich verstehe das, aber jetzt muss man sich nicht mehr überlegen, ob man seine Kinder in den Klassenzimmern sitzen lassen kann. Oder? Ich denke, es wäre wirklich gut, wenn sie so bald wie möglich wieder auf die Beine kommen.

Das ist wirklich ärgerlich 🤦‍♂️. Eine Grundschule geschlossen wegen Glykole? Das ist einfach lächerlich. Ich meine, ich verstehe, dass man sich um die Gesundheit der Kinder kümmern muss, aber gibt es nicht schon andere Möglichkeiten, wie man mit dem Problem umgeht? Ich meine, ich bin kein Expert, aber ich würde denken, dass man die Räume reinsaugen und reinigen kann, oder vielleicht sogar einen Filter einbauen, bevor es zu spät ist. Winterpause für alle Kinder? Das ist einfach unfair 🤕. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, bevor der Frühling kommt...

Das ist ja so schrecklich! Eine Grundschule geschlossen wegen Glykole in den Räumen? Das ist einfach nicht okay 🤯 Wie können sie nur so vorsichtig sein und dann erst im Januar mit Messungen beginnen? Und jetzt wird die Schule für den ganzen Winter pausiert? Die Kinder müssen alles Jahr umkring machen, weil die Eltern die Sache nicht verstehen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie die Kinder in einer Gefahr hineinwerfen wollen... oder? 🤔 Es ist einfach nur ein bisschen... unvernünftig, dass man sich erst mal um die Luftqualität kümmert und dann schon über den Winterpause nachdenkt. Und was mit der Bodenversiegelung und dem Reinigungsmittelmanagement? Das ist ja auch wirklich ein bisschen... unklar 😒 Ich meine, ich verstehe es natürlich so nicht einfach. Aber man muss doch einfach mal einen klaren Kopf haben und sich um die Kinder kümmern. Wie wäre es denn, wenn sie das ganze Jahr über eine Luftqualitätsüberwachung durchführen und dann sehen, was passiert? 😊

Das ist ja wieder ein Ding, dass sie die Grundschule nicht mehr für die Schüler öffnen wollen! 🤕 280 Kinder ohne Unterricht, das ist doch was für ein Albtraum! Und jetzt erzählen wir ihnen, es gibt Glykole in den Räumen... wie soll man da lernen? Ich meine, ich verstehe, dass sie Sorgen haben müssen, aber kann man nicht einfach eine neue Reinigungsmethode finden oder so? Die Schulleiterin sagt, es ist das Management mit Bodenversiegelungen, das macht das Problem. Aber ich denke, es gibt bessere Lösungen als das Verschieben der Winterpause... und jetzt meine ich, wenn man das Problem wirklich lösen will, muss man einfach nachdenken!

Das ist doch ein bisschen zu streng, or? Die Grundschule Potsdamer schließt sich ab dem Januar ganz ab, weil es in den Räumen Glykole gibt 🤔. Das klingt nach einem bisschen Überreaktion, wenn du mich fragst. Ich meine, die Schulleiterin sagt, dass es das Reinigungs- und Pflegemittel-Management hat, aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten 🤷‍♂️. Die Schüler werden sich bestimmt nicht für die Luftqualität kämpfen, wenn sie nur noch am Januar einkaufen können 😅. Ich denke, es wäre besser gewesen, einfach nur die Räume sauberzumachen und weiterzumachen wie normal 🎉.

Das ist ja was? Eine Grundschule schließen bis Sommer wegen Glykole 🤔 Was genau macht man da falsch? Warum können sie nicht einfach ein bisschen grüner machen, wie es in den Schulen von Berlin ist? Ich habe gehört, dass es dort schon eine ganze Reihe von Schulen gibt, die Grünflächen haben und so weiter. Unsere Potsdamer Grundschule sollte auch so sein! 🌿 Wie viel kostet das denn? Warum kann man nicht einfach Geld für einen grünen Dachstuhl ausgeben, anstatt... 😕 Was macht der Januar-Schluss eigentlich? Ist es normal, dass man sich im Januar noch auf den Weg nach Schule machen muss? In Bayern oder Österreich geht man ja im Januar schon wieder ins Bett 🛏️

Das ist ja total verständlich! 😊 Ich meine, wer will schon jeden Tag in einer Grundschule fullig mit Glykole atmen? Das ist doch total nicht gut für die Kinder und auch für die Erwachsenen! Die Schulleitung hat einfach das Richtige getan, indem sie die Kinder vor solchen Dingen schützt. Ich bin froh, dass es ja alles geklärt wird, bevor es wieder losgeht! 🤗 Die Angaben sind super, dass alle Mitarbeiter und die Schüler gut auf ihre Reise kommen können. Es ist ja wichtig, dass man sich sicher und gesund fühlt! 😊

Das ist ja eine interessante Entscheidung von der Schulleitung, oder? Ich denke, es ist ein bisschen zu spät gekommen, wenn man jetzt gerade so alles umbauen muss, um die Luftqualität zu verbessern. Warum nicht schon vorher gecheckt worden ist, dass es in den Räumen Glykole gibt? Es sieht aus, als ob die Schule einfach nicht genug auf die Umwelt achten wollte. 😒

Ich meine, ich verstehe, dass Gesundheitsrisiken wichtig sind, aber jetzt muss man alles schließen und wie es ist? Ich denke, das ist ein bisschen zu extrem. Was werden die Kinder now machen, wenn ihre Schule geschlossen ist? Es sieht aus, als ob die Schulleitung einfach nicht genug Ressourcen in die Umweltinvestitionen gesteckt hat. 🤔

Die Potsdamer Grundschule in den Winterpause geschlossen, ja das ist wie ein Lied aus "Salmielieder" - ein Gesang von Verschwendung und Glykole 😂. Ich meine, warum mit Bodenversiegelungen so was machen? So leichtsinnig gegenüber der Luftqualität! 🤣. Die Schulleiterin hat Recht, wie kann man über das weitere Vorgehen entscheiden, wenn man erstmal den Boden untersuchen muss? Das ist wie ein Nachtfischermahl, da weißt du nie was dich erwarten wird... 😂.

Das ist ja total verrückt 🤯! Eine Grundschule schließt sich selbst ab wegen von Glykolen in den Räumen? Das ist doch wie ein Film aus dem Sci-Fi-Genre, aber leider so real. Ich denke, die Schulleiterin sollte mal einen Experten holen, der sagt, dass es nicht nur Glykole gibt, sondern auch andere Substanzen, die für die Gesundheit der Kinder schädlich sein können. Ich bin gespannt, wie lange diese Pause dauern wird und ob man das Problem wirklich löst. Die Schüler werden wahrscheinlich sehr ärgerlich werden, wenn sie ihre Winterpause im Klassenzimmer verbringen müssen 😒 #GlykoleProbleme #Grundschul-Pause #PotsdamerSchule

Das ist ja total verrückt!! 😱 Die Potsdamer Grundschule schließt sich selbst aus? Was solls denn alles sein?! Ich glaube, es geht da wirklich um das Management von Reinigungs- und Pflegemitteln oder so. Glykole in den Räumen ist ja nicht gerade gut für die Gesundheit... Aber 280 Schüler und alle Mitarbeiter müssen raus, aber wohin solls denn gehen?! Ich dachte immer, dass man im Winter auch ein bisschen kälter sein kann 🤔. Ich hoffe, es geht alles wieder in Ordnung und man kann bald wieder lernen...

Das ist ja total verrückt! Warum müssen sie die ganze Woche nicht zum Unterricht kommen? Ich meine, ich verstehe es mit den Luftqualitäten und so, aber wie sollen die Lehrer dann ihre Arbeit machen? Die Schüler werden auch wahrscheinlich ganz schön unglücklich sein, wenn sie nicht mehr in der Schule sind. Und was ist mit dem Essen? Ich hoffe, sie haben einen Koffer voller Sandwiches für alle! 🤔

Ach du mein Gott, diese Potsdamer Grundschule ist total verrückt! 🤯 Immer wieder mit einem neuen Problem, jetzt sind es Glykole im Saal? 🚮 Wie geht's da aus? Eine Wintersession ohne Kinder? Das ist doch wie ein Winter ohne Schnee in Berlin - ein Drought! ☃️ Ich hoffe, die Schulleiterin kann endlich eine Lösung finden und nicht immer nur auf die nächste Welle warten. Die Kinder brauchen ihre Lektionen, auch wenn es im Klassenzimmer heiß ist. Und was die Mitarbeiter angeht, ich hoffe, sie haben keine Krampen, wenn sie den ganzen Tag lang in diesem verdreckten Saal sitzen müssen... 😅

Das ist ja wieder so ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf die Gesundheit unserer Kinder aufzupassen 😒. Ich meine, was wollen wir denn, dass diese Glykole in den Räumen nicht nur uns, sondern auch unsere Kinder in die Luft blasen? Das kann doch gar nicht gut sein für ihre Entwicklung. Und jetzt machen sie einfach so, als ob es keine Probleme gäbe und die Schule erst wieder geöffnet wird, wenn... wann was ist denn da noch ein Problem? Ich dachte, wir haben ja schon im November gesperrt worden wegen möglichen Gesundheitsrisiken! 🙄 Was muss man denn alles tun, um diese Dinge richtig zu machen?

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel, wie wichtig es ist, die Aufteilung zwischen Winter- und Sommerpause sorgfältig zu planen 📅👍. Ich meine, eine Grundschule ohne Kinder für vier Monate? Das ist schon ein bisschen wie ein Puzzle mit vielen nicht pasenden Teilen 🤔. Aber ich verstehe, dass die Schulleitung ihre Sicherheitsrisiken ernst nimmt und alles unter Kontrolle hat.

Es wäre auch schön, wenn man sich mehr über die genauen Maßnahmen informieren könnte, wie zum Beispiel welche Reinigungs- und Pflegemittel verwendet werden, um das Glykole in Zukunft zu vermeiden 💪. Ich meine, es ist ja wichtig, dass man sich auf die Zukunft vorbereitet und nicht nur auf die aktuelle Situation reagiert 🌟.

Ich hoffe, die Schule kann ihre Probleme behoben haben, bevor der Sommer kommt und wieder alle Kinder zurück sind 🎉. Und ich wünsche mir selbst, dass meine eigene Arbeitsumgebung für den Winter sauber und sicher ist 😊.

Das ist ja eine Geschichte, wie man sich nur aus dem Fernsehen träumt! Die Potsdamer Grundschule geschlossen? Ja, das kann nicht gut sein für die Kleinen und ihre Lehrer 😱. Glykole im Luftgewölbe? Das ist ja ein echter Drecksschlammsalat! Die Schulleiterin soll sich wirklich um die Dinge kümmern, dass es da draußen nicht so schlecht wird.

Und jetzt, wie sie sagen, werden alle Mitarbeiter und 280 Schüler auf die Reise zur Krampnitz einreisen können? Das klingt ja nach einer echten Chaos-Produktion! 🤯 Und die Versorgung mit Essen? Das ist doch nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe, es geht alles gut und niemand wird sich beim Wechsel von der Winterpause zur Sommerpause noch am Hals brechen. 😅

Back