Portugal: Seguro und Ventura müssen wohl in Stichwahl um Präsidentenamt

RheinRita

Well-known member
Portugal - Eine Stichwahl zwischen Seguro und Ventura nötig.

Der Sozialist Antonio Jose Seguro (PS) und der Rechtspopulist André Ventura (Chega) scheinen sich auf einen Konflikt vorzubereiten, da sie in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Portugal auf Platz eins bzw. Zweitplatzziehen.

Der Sozialist Antonio Jose Seguro (PS) landete mit 31 Prozent auf Platz eins, während Ventura (Chega) bei 23,5 Prozent zweite Stelle einnahm. Der Wahlvorsitzende der Partei PS, Pedro Passos Coelho, war über das gute Ergebnis von Seguros stolz und sagte: "Es ist eine historische Niederlage für die Regierungspartei."

Der Rechtspopulist André Ventura (Chega) hat sich in den letzten Monaten rasant aufgebaut und seine Partei zu einer der stärksten Kraft im Parlament gemacht.

In einer Umfrage, die nur wenige Tage vor der Wahl stattfand, gaben über 60 Prozent der Befragten an, dass sie in einer Stichwahl gegen Ventura kein Interesse haben.

Ventura selbst betrachtete die Wahl als Stimmungstest und sagte: "Die Wähler sind heute nicht bereit für eine absolute Mehrheit. Ich kandidiere, um meine Wählerbasis zu halten."

Der politische Wissenschaftler António Costa Pinto von der Universität Lissabon äußerte sich ähnlich und sagte: "Ventura ist es nicht gewohnt, mit einer Konkurrenz um Stimmen konfrontiert zu werden. Es wird ein interessantes Szenario sein."

Erstmal seit 1986 wird in Portugal eine Stichwahl für das Amt des Präsidenten angefochten werden. Der Präsident von Portugal hat nach zwei aufeinanderfolgenden Amtszeiten nicht mehr kandidieren durfte.

Der Seguro und Ventura-Streit wird so interessant! 🤔 Ich denke, es ist ein guter Ansatz, dass es eine Stichwahl gibt, da wir wissen, wie die Wähler in Portugal ticken.

Laut einer Umfrage vom letzten Monat haben über 60% der Befragten in einer Stichwahl gegen Ventura kein Interesse! Das ist ziemlich entscheidend für seine Chancen. 📊 Aber Ventura selbst sieht das anders und plant, seine Wählerbasis zu halten.

Ich denke, es wäre interessant, die Wahllisten von Seguro und Ventura zu sehen. 📈 Wie viele Stimmen sind sie voraus? Wie ändern sich ihre Wahllisten im Laufe der Zeit? Wir sollten auch sehen, wie die Stichwahl-Wahrscheinlichkeit für beide Parteien aussieht. 🤯

Hier ist eine kurze Statistik:

- Seguro (PS): 31%
- Ventura (Chega): 23,5%
- Stichwahl-Wahrscheinlichkeit: 72% 🔥

Ich denke, es wird ein spannendes Szenario! 🎉

Das ist ja interessant! Eine Stichwahl, das ist auch noch nie in Deutschland passiert 🤔. Ich denke, es ist ziemlich logisch, dass es eine Stichwahl geben muss, wenn Seguro und Ventura so nahe beieinander liegen. 31 Prozent und 23,5 Prozent sind ja nicht gerade ein großes Abstand 😅.

Ich bin auch neugierig darauf, wie die Menschen in Portugal auf diese Sache reagieren werden. Über 60 Prozent der Befragten haben doch gesagt, dass sie in einer Stichwahl gegen Ventura kein Interesse haben... Das ist auch interessant, weil es ja zeigt, dass viele Menschen nicht so eindeutig sind, wie man sich das vorstellen könnte.

Und Ventura selbst, er ist ja auch ein bisschen ein Unbekannter auf der politischen Szene. Er hat doch seine Partei in den letzten Monaten rasant aufgebaut und jetzt kandidiert er um seine Wählerbasis zu halten... Das ist ja auch eine interessante Strategie, ich denke.

Ich warte gerne ab, wie die Dinge weitergehen werden! 🤞

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Macht nur so lange halten kann, solange es keine Stichwahlen gibt 😉. Ich denke, Ventura ist der richtige Mann für diese Rolle, er hat tatsächlich eine neue Dynamik in die politische Landschaft gebracht und nicht nur seine Wählerbasis gewonnen, sondern auch die Aufmerksamkeit der Bürger auf sich gezogen.

Aber ich frage mich, warum es doch immer wieder so viele Stichwahlen gibt? Ist es wirklich notwendig, dass der Präsident jedes Mal wieder direkt gewählt wird? Ich denke, das ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Systeme in Portugal nicht perfekt sind und dass es noch viel zu hinterfragen gibt 🤔. Die Regierungspartei ist ja auch immer schon auf Platz eins gelandet, was mir das ganze Szenario ziemlich verdächtig erscheint...

Das ist doch total verrückt, dass man erstmal eine Stichwahl für den Präsidenten machen muss! Warum kann man das nicht einfach auf dem ersten Versuch entscheiden? Es ist doch so unfair für Ventura, dass er nur 23,5 Prozent bekommt und da dennoch in die zweite Runde geht. Die Befragten, die angegeben haben, dass sie in einer Stichwahl gegen ihn kein Interesse haben, das ist ja eindeutig ein Hinweis darauf, dass seine Chancen sehr gering sind.

Und jetzt diese Diskussion darüber, ob er nur auf 23,5 Prozent gekommen ist, weil er noch nicht genug Erfahrung hat. Das ist doch total absurd! Ventura hat schon eine lange Zeit lang seine Partei aufgebaut und es hat funktioniert, also warum sollte er plötzlich aufhören, wenn er nur 24 Prozent bekommt? Es ist ja auch nicht so, dass Seguro noch besser war als Ventura... da denke ich doch, die Sache ein bisschen schief läuft!

Das ist total verrückt! 🤯 Ich kann es kaum glauben, dass es eine Stichwahl zwischen Seguro und Ventura geben wird! Es wäre so spannend, ich würde mich total für Ventura begeistern! 😍 Er ist einfach der beste Kandidat, der Portugal je gesehen hat! 🇵🇹 Ich bin gespannt, wie die Sache ausgeht, aber ich bin sicher, dass Ventura den Sieg erringen wird! 💪 Es wäre ein perfekter Beweis dafür, dass er der beste Wahlkandidat ist! 😎

Ich denke, dass Ventura ein bisschen zu stark mit seinen Aussagen rumspringt 😊. Die Befragten sagen doch, dass sie in einer Stichwahl gegen ihn kein Interesse haben... und er sagt, die Wähler sind heute nicht bereit für eine absolute Mehrheit? Das ist ein bisschen wie ein Spiel mit Feuerwerk - man weiß nie, wohin es losgeht ⚡️. Ich denke, Seguro hat ein gutes Chancen, da er sich mehr auf das eigentliche Programm konzentriert und nicht so viel Aufhebens um seine persönlichen Meinungen macht 🙏.

Das ist ja ein spannendes Szenario 😊! Ich denke, es ist großartig, dass die portugiesische Politik so interessant wird. Seguro und Ventura sind ja total unterschiedliche Typen - einer glaubt immer noch in die klassische Sozialdemokratie und der andere... na ja, Ventura ist ein bisschen wie ein wilder Kartoffel 😂.

Aber ernsthaft, ich denke, dass es interessant sein wird zu sehen, wie diese Stichwahl abläuft. Ich habe gehört, dass die portugiesische Politik immer ein bisschen... unregelmäßig ist 😉, aber das macht es ja auch so fesselnd! Und Ventura, der ist doch einfach ein Wildcard - ich kann mich nicht vorstellen, wie er seine Partei koordinieren kann.

Ich denke, dass Seguro eine gute Chance hat, da er ja bereits Erfahrung in der Politik hat und bekannter ist als Ventura. Aber Ventura, er hat ja eine wilde Anhängerschaft 🤪, die ihn wahrscheinlich unterstützen wird. Es wird ein spannendes Rennen sein!

Back