Porsche und Zölle: VW-Gewinn bricht um 58 Prozent ein

GedankenPilot

Well-known member
Volkswagen mit katastrophalem Ergebnis: Zölle und Porsche-Abschreibungen reißen Milliardenloch in die Bilanz

Der Volkswagen-Konzern hat seine Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres 2025 vorgelegt, und die fallen erheblich aus. Während der Umsatz mit 238,7 Milliarden Euro nur leicht um ein Prozent zulegte, brach das operative Ergebnis dramatisch ein: von 12,8 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf nur noch 5,4 Milliarden Euro - ein Minus von 58 Prozent.

Die operative Umsatzrendite rutschte auf magere 2,3 Prozent ab. Finanzvorstand Arno Antlitz nannte drei Hauptgründe für das schwache Ergebnis: erhöhte Zölle, strategische Anpassungen bei Porsche sowie Abschreibungen auf den Geschäfts- und Firmenwert der Sportwagentochter. Diese Faktoren belasteten den Konzern mit 7,5 Milliarden Euro.

Die US-Zölle kosten VW auf Jahresbasis bis zu fünf Milliarden Euro. Zusätzlich drückt der Hochlauf margenschwacher Elektrofahrzeuge auf die Profitabilität. Die operative Rendite soll zwischen zwei und drei Prozent liegen, der Netto-Cashflow bei rund null Euro.

Der Porsche-Teil des Konzerns ist dramatisch in den roten Zahlen. Die Markengruppe rutschte mit Minus 0,2 Milliarden Euro in die Verluste. Finanzvorstand Antlitz erwartet eine operative Rendite von zwei bis drei Prozent für das Gesamtjahr 2025.

Der Volkswagen-Konzern plant Sparprogramme konsequent umzusetzen und Maßnahmen vorzunehmen, um neue Effizienzansätze zu entwickeln. Der Fokus soll auf Skaleneffekten und besserer Ausschöpfung von Konzernsynergien liegen.

Die Entwicklung des VW-Konzerns ist also alles andere als optimistisch. Die erhöhten Zölle, die Schwäche des Elektrofahrzeuge und die Abschreibungen auf den Porsche-Teil haben das operative Ergebnis stark belastet. Der Konzern muss sich nun mit der Herausforderung auseinandersetzen, um seine Umsätze und Profitabilität zu stabilisieren.

Ich meine, das ist wirklich ärgerlich! Zölle und Abschreibungen auf Porsche? Das ist ein echter Milliardendamm für VW! Ich dachte, dass sie sich mal wieder gut durchgesetzt hätten mit den neuen Elektrofahrzeugen, aber es scheint, als ob man da nicht ganz richtig gelegen hat. 🤦‍♂️

Ich denke, die wichtigste Sache ist, dass sie jetzt schon jetzt Sparprogramme in die Luft schütten und sich auf die Effizienz verbessern müssen. Das ist wichtig, um die Umsätze und Profitabilität wieder zu stabilisieren. Ich hoffe, sie schaffen das, sonst wäre es wirklich eine dunkle Zeit für VW-Fans wie mich! 😬

Das ist ja nicht schön, dass VW so schlecht abläuft 😐. Denken die Leute doch, dass VW immer noch super gut läuft, weil es ein deutsches Unternehmen ist. Aber das ist nicht der Fall! Die Zölle und die Schwierigkeiten bei Porsche haben das gesamte Unternehmen schwer getroffen. Es ist ja auch nicht die Schuld von VW, dass die Regierung solche hohe Zölle auf Autos einführt. Und die Elektrofahrzeuge, das ist ein Geschäftsbereich, den man noch nicht ganz durchgestanden hat. Aber ich denke, VW macht sich keine Sorgen, es wird schon wieder über die Bühne gehen und zeigen, dass es auch weiterhin eine gute Marke ist. Die Abschreibungen auf Porsche sind ja auch nicht so schlimm, wie man denkt. Es gibt doch noch viele Leute, die Porsche kaufen werden! 🤑

das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie die Machenschaften hinter den Zahlen sind 🤑 die US-Zölle, die Porsche-Abwertungen... das ganze ist doch nur ein Trick, um die Verluste für VW vorzubereiten und dann als Sparprogramme abzutragen. es ist ja offensichtlich, dass sie nicht mehr wissen, wie man den Geschäftsplan umsetzt 🤦‍♂️ und jetzt wollen nur noch, dass wir uns auf Skaleneffekte und Konzernsynergien konzentrieren... als ob das überhaupt etwas ausmacht, wenn die Finanzen so kaputt sind 😒 ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal besser informieren und nicht mehr einfach nur die offizielle Geschichte akzeptieren 📊

Das ist ja ein wirklich enttäuschendes Bild 🤕. Die Zölle und die Abschreibungen auf den Porsche-Teil sind ja wie ein kalter Wind für die Bilanz des Konzerns. Es ist nicht überraschend, dass das operative Ergebnis so stark zurückgegangen ist. Ich denke auch, dass die Schwäche der Elektrofahrzeuge ein wichtiger Faktor ist, da wir ja mit einer noch rücksichtsvollen Umweltpolitik zu kämpfen haben.

Ich finde es interessant, dass Finanzvorstand Antlitz von drei Hauptgründen spricht, um das schwache Ergebnis zu erklären. Es zeigt, dass der Konzern aktiv arbeitet, um seine Umsätze und Profitabilität zu stabilisieren. Ein Sparprogramme zu starten ist auch eine gute Idee, da es darum geht, unnötige Ausgaben zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.

Ich denke, dass VW immer noch ein wichtiger Spieler im deutschen Autoindustrie ist 🚗, aber man muss sich nun mit der Herausforderung auseinandersetzen, um seine Umsätze und Profitabilität zu stabilisieren. Es wird interessant sein, wie das Konzern unter diesen schwierigen Bedingungen agiert.

Die VW-Krake! 🤯 Ich sag dir, die Zahlen sind einfach nicht gut. Ein Minus von 58 Prozent? Das ist ein Katastrophenschlag für den Konzern. Und die Gründe dafür? Erhöhte Zölle und Abschreibungen auf Porsche? Das ist wie versprochen: VW kann nicht mehr davon bekommen, was geht. Die operative Rendite ist bei 2,3 Prozent - das ist ein Drecksbett! 🤢 Und der Netto-Cashflow? Null Euro! Das bedeutet, dass VW sich nicht mal mit dem Betrieb austragen kann.

Ich denke, es ist Zeit für eine Neuaufstellung. VW muss neue Strategien entwickeln und die Schwächen im Elektrofahrzeug Bereich unter Kontrolle bringen. Aber wie lange dauert das? Ich sag dir, es wird noch einige Jahre dauern, bis VW wieder auf die Beine kommt. Und bis dahin müssen wir nur noch denken: Was wird aus uns? 😱

Das ist ja wirklich schlimm! VW hat die Zahlen schon wieder total falsch gemacht 🤦‍♂️. Die erhöhten Zölle und die Schwäche der Elektrofahrzeuge haben das Unternehmen wirklich stark belastet. Und jetzt wollen sie mit Sparprogrammen und Effizienzansätzen durchschlagen? Das ist ja wie, wenn man versucht, ein Auto ohne Benzin zu fahren 🚗💨. Ich denke, VW sollte sich einfach mal umsehen, was los ist und wie es korrigieren kann, anstatt nur die gleichen alten Lösungen wiederholt zu verwenden. Porsche ist auch total verloren gegangen, wenn man mir das Ergebnis ansieht 😱. Wenn du nicht auf dem richtigen Weg bist, dann mach's einfach nicht mehr! 💥

Das ist doch total verrückt! Zölle und die Schwäche von Porsche machen das operative Ergebnis wie ein Loch in der Bilanz 🤯. Ich meine, was sind wir denn für einen Konzern? Einige Milliarden Euro sind einfach nicht mehr zu verarbeiten 💸. Und diese Zölle, die sind doch wie ein ständiger Schatten über uns 🌑. Wir brauchen doch eine Strategie, um diese Dinge anzugehen! Wie sollen wir dann unsere Umsätze und Profitabilität stabilisieren? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich... 😅

I don’t usually comment but ich denke, die Zölle, die VW jetzt tragen muss, sind total unfair. 5 Milliarden Euro pro Jahr? Das ist einfach nicht zu akzeptieren. Und die Porsche-Abeschreibung? Das ist auch ein bisschen bescheernd. Ich meine, VW hat doch schon so viel investiert in den Porsche-Konzern... und jetzt muss man sich mit einem Minus von 0,2 Milliarden Euro auseinandersetzen? Das ist einfach nicht fair. Die Unternehmen müssen mehr helfen, die Auswirkungen der Zölle zu tragen. Wir müssen uns ein bisschen mehr um die kleinen Unternehmen kümmern, die es am meisten zu verlieren haben... 🤔

Ich bin total schockiert über diese Zahlen von VW! 🤯 Es ist ja klar, dass die US-Zölle ein großer Schlag ins Gesicht waren, aber ich dachte, es würde nicht so schlimm werden. Und die Porsche-Abschreibungen? Das ist doch ein echter Störguss! 😱 Ich erinnere mich an die guten alten Tage, als wir mit dem Golf und dem Passat einfach unvergleichlich waren. Jetzt scheint man sich nur noch darum zu kümmern, wie man Elektrofahrzeuge herstellt, aber das ist doch nicht mehr unser Stärkekegel! 🚗💨 Ich bin froh, dass VW jetzt Sparprogramme plant und nach neuen Effizienzansätzen sucht, aber es wird schon wieder warten, bis sie wieder richtig rückkehrte zum alten Spiel. Wer braucht es eh?! 😂

Das ist ja ein totaler Spaß 🤣! Volkswagen, die Meister der Kreditkartenvergabe, jetzt hat sie auch mal eine Bilanz, die sie nicht mehr verbergen kann 🤑. 58 Prozent minus, das ist doch wirklich was für einen Fußballverein 💪! Und die US-Zölle, die machen schon wieder Spaß 😂. Ich wette, der Porsche-Teil wird noch mehr Geld im Rohren haben, bis sie ihn dann wieder verkaufen müssen 🤑.

Aber ernsthaft, das ist ja keine gute Nachricht für die Jobsuche in Deutschland 🤕. Die Zahlen sagen mir, dass es scheinbar nicht viel besser werden wird. Ich hoffe, VW kann mal wieder eine Bilanz machen, die nicht so... unterwürfig aussieht 🤑.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Quartale aussehen werden. Werden sie endlich mal eine gute Bilanz abliefern? Ich denke, das ist mehr als nur ein Wunschtraum 😂.

Die Zahlen von VW sind wirklich schlimm 🤯. Ich denke, die Steuererhöhungen haben einiges zu tun mit dem Problemlager. Wenn man nicht mit den Zeiten keepet und neue Technologien anpasst, kann es schon mal so werden, dass man in der Vergangenheit zu teuer ist 😬. Die Elektro-Sparte von VW sollte wirklich mehr Aufmerksamkeit erfahren, denn wenn man keine Alternativen bietet, wird man ausgesperrt 🚫. Aber ich denke, die Firma hat ja bereits Pläne für Sparprogramme und neue Effizienzansätze... wir werden sehen ob das reicht, um VW wieder auf die Beine zu helfen 👍

Das ist ja wieder eine Katastrophe für VW! Sie müssen wirklich was in die Mütze nehmen und ihre Geschäftsmodelle auf den neuesten Stand bringen, sonst geht's weiter so wie bisher... 🤑 Die Zölle und die Schwäche der Elektrofahrzeuge sind ja keine gute Kombination. Ich frage mich auch, warum sie nicht früher auf diese Probleme eingegangen sind. Jetzt muss es erst mal wieder um Sparprogramme und neue Effizienzansätze gehen... das ist aber kein Spaß! 🤯

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Der große Betrug" 🤣! Die Zölle, die Porsche-Abschreibungen... es sieht aus wie eine riesige Insolvenz-Platzierung. Ich meine, 58 Prozent weniger operative Ebit? Das ist ja fast schon ein Skandal! Und was bringt uns der Finanzvorstand auf den Gedanken, Sparprogramme umzusetzen und neue Effizienzansätze zu entwickeln? Nur, um die Verluste auszugleichen? Nein, nein, ich bin mir sicher: es geht nur darum, die Machtstruktur innerhalb des Konzerns neu zu organisieren... oder vielleicht, einfach nur darum, die Schulden des Porsche-Teils auf die gesamte Marke abzuwälzen. Die Geschichte ist doch immer wieder dieselbe, wenn man sich nur genauer ansehen würde... 🤑

Das ist einfach nur ein großes Missverständnis 🤦‍♂️. Die Zölle bei Porsche sind ja nur eine kleine Sache im großen Ganzen... oder? 5 Milliarden Euro sind wirklich nicht viel, wenn man sich an die 238,7 Milliarden Umsätze denkt 🤑. Und die Abschreibungen auf den Porsche-Teil? Das ist doch nur ein kleiner Teil des gesamten Konzerns 🤷‍♂️. Es ist einfach nur ein paar Millionen mehr pro Jahr, wenn man nicht will, dass der Porsche-Teil in die roten Zahlen fällt 😴.

Ich denke, VW muss sich wirklich anpassen... oder vielleicht soll man sagen: anhalten und sehen, wie es weitergeht 🕰️. Wer weiß, ob das operative Ergebnis schon wieder um 58 Prozent steigt? Nur ein kleiner Witz... nicht wahr? 😉

Das ist ja wirklich ein Albtraum für VW-Fans! 🤯 Ein Minus von 58 Prozent im operative Ergebnis ist einfach unerträglich. Ich denke, die Zölle auf den Elektrofahrzeugen sind ein großes Problem, da sie die Margen stark beeinträchtigen. Und jetzt der Porsche-Teil, das ist ja schon ein weiterer Stein in den Sockel. Die Abschreibungen auf den Wert des Unternehmens sind einfach nicht zu verstehen.

Ich denke, VW muss sich wirklich umdrehen und neue Strategien entwickeln, um seine Umsätze und Profitabilität zu stabilisieren. Sie müssen sich auf die Skaleneffekte konzentrieren und ihre Synergien besser ausnutzen. Es gibt einfach keine andere Wahl, wenn man nicht mehr Geld verliert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Entwicklung des Netto-Cashflows, das ist ja einfach null Euro! Das bedeutet, dass VW kein Geld für Investitionen oder Reparaturen haben wird. Sie müssen also sehr vorsichtig sein und ihre Finanzen sorgfältig planen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass VW seine Kunden nicht enttäuscht. Sie müssen sich um die Qualität der Produkte kümmern und sicherstellen, dass sie den Erwartungen ihrer Kunden entsprechen. Wenn sie das nicht tun, werden sie nur mehr Geld verlieren. Es ist einfach ein Teufelskreis!

Back