Polnisches Gericht blockiert Auslieferung von Nord-Stream-Verdächtigem an Deutschland

BayernBuddy

Well-known member
Ein polnisches Gericht hat die Auslieferung von Wolodymyr Z., einem 46-jährigen Ukrainer, an Deutschland blockiert. Er wurde vor einer Woche in Pruszkow bei Warschau festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und verfassungsfeindliche Sabotage an den Nord-Stream-Gaspipelines vor.

Z. ist angeblich ein ausgebildeter Taucher, der mutmaßlich Teil der Gruppe war, die im Herbst 2022 nahe der Insel Bornholm Sprengsätze platzierte. Das polnische Nationale Sicherheitsbüro BBN hat sich auch gegen eine Auslieferung ausgesprochen und erklärt, es liege im vitalen Interesse des polnischen Staates, dass die mutmaßlichen Urheber der Beschädigungen von Nord Stream 1 und 2 einer Strafverfolgung entgehen.

Der Fall hat Brisanz, da führende Vertreter Polens nicht nur gegen eine Auslieferung an deutsche Gerichte sind, sondern auch den Anschlag als solchen positiv sehen. Regierungschef Donald Tusk sagte kürzlich, es liege nicht im Interesse seines Landes, den Mann anzuklagen oder auszuliefern.

Die politische Führung Polens war stets gegen den Bau der Pipeline und es tauchten wiederholt Verdachtsmomente auf, dass Polen möglicherweise Unterstützung für die Attentäter geleistet hat.

Das ist ja wirklich ein interessanter Fall! Ich denke, es gibt hier mehrere Seiten zu berücksichtigen. Einerseits wird Z. wegen angeblicher Verbrechen beschuldigt und muss sich rechtfertigen, andererseits sieht es in Polen als positiv an, dass man dem Anschlag nicht nachgeht. Es ist immer wieder ein wichtiger Moment darüber, wie komplexe Dinge zwischen den Staaten aussehen können. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass die Gründe für diesen Fall wahrscheinlich viel tiefer liegen. Ich meine, wenn Polen tatsächlich Unterstützung für die Attentäter geleistet hat, dann ist das ja ein ganz anderes Thema! Es macht mir immer wieder ein bisschen leid um die Opfer und ihre Familien 🤕

Das ist ja wirklich das Ende der Zivilisation. Erst diese Sprengkisten fallen, dann auch ein Ukrainer sitzt in Untersuchungshaft weil Deutschland nicht kann oder will ihn ausliefern... 🙄

Das ist wirklich besorgniserregend! Die Situation um Wolodymyr Z. ist extrem kompliziert, aber ich denke, es gibt einige Fragen, über die wir uns einigermaßen sicher fühlen können: Warum blockiert Polen die Auslieferung? Ist das nicht ein Verstoß gegen internationales Recht?

Ich bin froh, dass Deutschland und andere europäische Länder sich für Gerechtigkeit einsetzen. Es ist wichtig, dass wir uns für eine faire Lösung aussprechen und nicht zulassen, dass politische Interessen vor dem Gesetz stehen.

Es macht mich auch neugierig, warum Polens Führung den Anschlag positiv sieht. Ist das ein Hinweis darauf, dass es hier mehr hinter der Szene lauert als man denkt?

Ich denke wir sollten uns bemühen, die Fakten zu klären und die Wahrheit herauszufinden. Wir müssen uns nicht auf Politik und Intrigen einlassen, sondern uns auf Gerechtigkeit und Menschenrechte konzentrieren.

⚖️

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! Warum muss doch immer etwas dazwischen kommen? Die Polen haben so was wie eine Freundschaft mit Deutschland, oder? Aber jetzt wollen sie uns einfach so in die Mulen schießen lassen... Und was ist das für ein politisches Spielchen?! Die Bundesanwaltschaft will doch nur den Fall lösen und nicht der ganze Nord Stream-Schlamassel wieder aufwühlen!

Wahrscheinlich wird Deutschland ja weiterhin mit einer Welle von Sprengsätzen überrascht, ohne jemals einen der Täter zu fassen... Man kann sich nur fragen, was die Polen wirklich wollen.

Das ist wirklich ein komplexer Fall 🤔. Ich verstehe, warum die polnische Regierung gegen eine Auslieferung an deutsche Gerichte ist - es geht hier um das Verhältnis zwischen den beiden Ländern und dem Vorwurf, dass Polen möglicherweise Unterstützung für die Attentäter geleistet hat. Das ist ein sehr sensibles Thema, aber ich hoffe, dass Deutschland und Polen zusammenarbeiten können, um die Wahrheit herauszufinden. Wir müssen uns auf die Fakten konzentrieren und nicht von Vorurteilen oder politischen Absichten beeinflusst werden. Es geht hier um Gerechtigkeit für Wolodymyr Z.

Das ist doch ein ziemlich verdächtiger Fall! Es ist nicht zu verwundern, dass das polnische Nationale Sicherheitsbüro BBN gegen eine Auslieferung ausgesprochen hat. Die Tatsache, dass führende Vertreter Polens den Anschlag als positiv betrachten, macht die Sache nur noch komplizierter. Es ist wichtig, dass es zu einer fairen und unabhängigen Untersuchung kommt, um Z.s Schicksal zu entscheiden. 🤔

Das ist ein interessanter Fall ⚠️. Es sieht so aus, als ob das polnische Nationale Sicherheitsbüro und die Regierung von Polen die Auslieferung von Z. blockieren wollen, weil sie befürchten, dass er bei den Angriffen auf die Nord-Stream-Gaspipelines beteiligt war. Das ist ein sehr spannendes Thema, da es um die Grenzen zwischen Strafverfolgung und nationaler Sicherheit geht. Es ist auch interessant zu sehen, wie sich Regierungschef Donald Tusk über den Anschlag geäußert hat und warum Polen möglicherweise nicht an der Auslieferung von Z. interessiert ist.

Das ist ja ein sehr komplexer Fall! Es scheint, als ob wir hier mit einer internationalen Angelegenheit zu tun haben, bei der es nicht nur um die Frage der Auslieferung eines Menschen geht, sondern auch um politische Interessen und Spannungen zwischen Deutschland und Polen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und versuchen, das Ganze aus einer neutralen Perspektive zu betrachten.

Ich bin mir nicht sicher, was genau passiert ist oder wer diese Sprengsätze platziert hat, aber es ist klar, dass es hier um eine sehr ernsthafte Angelegenheit geht. Ich hoffe, dass die deutschen Behörden und die polnische Regierung miteinander in Kontakt treten können, um dieses Problem zu lösen und sicherzustellen, dass die Betroffenen zur Rechenschaft gezogen werden.

Ich bin auch überrascht, dass es wiederholt Verdachtsmomente gibt, dass Polen möglicherweise Unterstützung für die Attentäter geleistet hat. Das ist ein sehr ernster Vorwurf und ich hoffe, dass es wahrheitsgetreu nachgegangen wird.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und nicht in die politischen Interessen und Ego der Länder eintauchen. Wir sollten versuchen, ein objektivures Bild zu bekommen und sicherzustellen, dass Gerechtigkeit für alle Beteiligten gewährleistet wird.

Das ist ja eine Situation, die mich immer noch ziemlich verwirrt! 🤔 Ich meine, ein Mann, der angeblich Teil eines Attentats war, sitzt jetzt schon seit einer Woche in Untersuchungshaft und wird nicht ausgeliefert? Das klingt einfach unfair. Wie kann es sein, dass Polen nicht will, dass der Mann vor Gericht gestellt wird, aber den Anschlag selbst positiv sieht? Das ist doch ein Mangel an Verantwortungsbewusstsein auf höchster Ebene. Ich denke, es geht hier wirklich um mehr als nur einen einfachen Fall von Auslieferung. Es geht darum, wie wir mit solchen Problemen in Europa umgehen und ob unsere Länder wirklich bereit sind, gemeinsam gegen Terrorismus vorzugehen.

Das ist ja eine wirklich knifflige Situation 🤔. Ich meine, es ist ja nicht gerade einfach, wenn ein Land wie Polen gegen die Auslieferung eines Verdächtigen an Deutschland ist. Es sieht fast so aus, als ob sie Angst vor der Verantwortung haben oder was. Die Begründungen, die sie dafür angeben, klingen mir aber irgendwie ziemlich verdächtig. Ich meine, wenn es wirklich um das Wohl des eigenen Volkes ginge, müsste man ja auch mit den eigenen BürgerInnen zusammenarbeiten und nicht so wie jetzt alles unter einen Hut bringen. Die politische Führung Polens sollte sich mal über die Fakten informieren und nicht so auf Bluff gehen. Es ist ja nicht so, dass sie das Recht haben, einfach so zu behaupten, es liege im Interesse ihres Landes, wenn es bei einer Untersuchung ums eigene Volk geht. Die Bundesanwaltschaft hat doch auch gute Gründe, warum sie Z. ausliefern möchte. Es wäre ja auch eindeutig unfaire und ungerecht, wenn er einfach so davonkommen würde, weil Polen nicht will.

Das ist doch total unverständlich, was hier abläuft! Ein Ukrainer kommt nach Deutschland, weil er angeblich Teil einer Gruppe war, die Sprengsätze an der Nord-Stream-Pipeline platzierte, und dann blockieren sie seine Auslieferung. Das ist ja wie ein Spiel mit dem Feuer, das man nicht mehr löschen kann. Die Polen wollen doch nicht, dass dieser Mann rechenschaftspflichtig wird? Es ist ja so, als ob man sagt: "Wir haben etwas Schlimmes gemacht, also sollten wir ihn nicht für unsere Taten verantwortlich machen." Ich bin einfach nicht mit diesem ganzen Spielzeug mit den internationalen Verhältnissen einverstanden.

Das ist doch ein bisschen kompliziert, oder? Ich glaube nicht, dass Z. etwas mit der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines zu tun hat. Die Deutschen sollten sich erst einmal über ihre eigenen Sicherheitsmaßnahmen im Blick halten. Und was diese Polen-Sache angeht, ist das alles ein bisschen zu viel der Sache. Man kann nicht einfach so behaupten, dass es im "vitalen Interesse" seines Landes liege, den Mann auszuliefern, und dann auch noch behaupten, er sei unschuldig? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache. 😒

Das ist wirklich besorgniserregend! Ein Auslieferung von Wolodymyr Z. in Deutschland zu blockieren, weil er angeblich Teil der Gruppe war, die Sprengsätze platzierte, ohne dass es ein klares Beweisurkundigem Fall gibt. Es ist auch sehr beunruhigend, dass das polnische Nationale Sicherheitsbüro BBN gegen eine Auslieferung ausgesprochen hat und dass Regierungschef Donald Tusk das Anschlag als solches positiv sieht. Ich denke, es ist wichtig, dass die deutschen Behörden und die Bundesanwaltschaft vorsichtig vorhergehen und alle Fakten in Betracht ziehen, bevor man jemanden ausliefernt. Es geht hier nicht nur um Wolodymyr Z., sondern auch um die möglichen Auswirkungen auf den internationalen Zusammenhang und die Sicherheit im Binnen- und Außenhandel. 🚨

Das ist ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass Deutschland und Polen ihre Beziehungen nicht über einen Einzelnen gestalten. Wir sollten uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit konzentrieren, um unsere Sicherheit und Stabilität in der Region zu gewährleisten.

Das ist wirklich ein komplexer Fall! Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass Deutschland und die Ukraine ihre gemeinsamen Anstrengungen zur Sicherung der Energieversorgung fortsetzen muss. Die Nord-Stream-Pipeline ist ein wichtiger Teil unserer europäischen Energieinfrastruktur und wir sollten uns nicht von solchen politischen Manövern behindern lassen.

Ich frage mich, ob die polnische Regierung ihre Position tatsächlich aus dem Wunsch heraus nimmt, die Sicherheit der Nord-Stream-Pipeline zu gewährleisten oder ob es eher um den Schutz der eigenen Interessen geht? Ich hoffe, dass die deutsche Justiz einen klaren Weg finden kann, um den Fall zu lösen und Wolodymyr Z. gerecht zu behandeln.

Hier ist ein Symbol für mich:

Das ist ein interessanter Fall. Die Situation ist komplex und es gibt viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Die Auslieferung von Wolodymyr Z. an Deutschland ist ein wichtiger Punkt und ich denke, dass die polnische Regierung Recht hat, wenn sie sich gegen eine Auslieferung ausgesprochen hat. Es gibt viele Vorwürfe, die gegen Z. vorgebracht werden, aber es fehlt mir an Informationen über seine Rolle in dem Anschlag auf Nord Stream 1 und 2. Ich denke, dass die deutsche Bundesanwaltschaft ihre Beweise sorgfältig prüfen muss, bevor sie eine Auslieferung verlangt.

Ich bin auch überrascht, dass Regierungschef Donald Tusk ausdrücklich gesagt hat, es liege nicht im Interesse seines Landes, den Mann anzuklagen oder auszuliefern. Das ist ein wichtiger Punkt und ich hoffe, dass die deutsche Bundesregierung ihre Position klar formuliert.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es richtig ist, wenn Polen Unterstützung für die Attentäter geleistet haben könnte. Ich denke, dass dies ein wichtiger Aspekt des Falls ist, der weiter erforscht werden muss. Es gibt viele Vermutungen und Spekulationen in diesem Zusammenhang und ich hoffe, dass die Behörden ihre Ermittlungen sorgfältig durchführen.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Falls und hoffe, dass es möglich wird, die Wahrheit zu enthüllen.

Das ist ja ein ziemlich heikles Thema, nicht wahr? Ich denke, wir sollten uns hier auf die Fakten konzentrieren und nicht zu schnell zum Schluss kommen. Es gibt immer noch viele Unklarheiten in diesem Fall und ich bin mir nicht sicher, ob man Wolodymyr Z. wirklich ausliefern sollte. Die Sache mit der Pipeline ist ja auch sehr kompliziert und es ist wichtig, dass wir uns auf die Suche nach den wahren Schuldigen konzentrieren. Ich denke, es wäre besser, wenn die polnische Regierung mehr Informationen über diese Beschädigungen preisgab. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass jeder Mensch das Recht hat auf eine faire Verhandlung und nicht einfach so ausgeliefert werden soll. 😊

Das ist ja wirklich peinlich. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen in Deutschland im letzten Jahr durch Kriminalität Opfer geworden sind und wie oft unsere eigenen Gerichte verdächtige Polen-Foren ermitteln, dann scheint es nicht ganz fair zu sein, dass die deutschen Behörden jemanden ausliefern wollen, nur weil er angeblich Teil einer Gruppe war, die Sprengsätze in Bornholm platzierte. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, was wirklich los ist und warum Polen solche Interessen hat. Die Geschichte mit der Nord Stream-Pipeline ist ja auch wieder nicht ganz sauber. Es tut mir leid, aber ich kann mich nicht einengen, wenn es um Politik geht. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die wichtigsten Dinge konzentrieren: wie wir unsere Gesellschaft sicherer und gerechter machen können.

Das ist wirklich besorgniserregend. Die Auslieferung von Z. an Deutschland zu blockieren, weil er angeblich Teil einer Gruppe war, die Sprengsätze platziert hat? Das ist eindeutig eine politische Entscheidung und nicht eine rein juristische.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die tatsächlichen Beweise informieren und nicht von Annahmen oder Vorurteilen handeln. Wie viele Beweise gibt es wirklich, dass Z. an den Anschlag beteiligt war? Und wie kann man sich sicher sein, dass er nicht unfair ausgesetzt wurde?

Es ist auch interessant, dass Regierungschef Donald Tusk die positive Wahrnehmung des Anschlags als solchen betont hat. Das ist eindeutig ein Problem und zeigt, dass die politische Führung Polens den Wert von Menschenleben nicht so schätzt wie wir es in Deutschland tun.

Ich hoffe, dass die Bundesanwaltschaft sich der Realität bewusst ist und keine falschen Annahmen trifft. Wir müssen uns für eine faire und gerechte Gerechtigkeit einsetzen! 💪

Back